Mac mini mit LFS als VDR-Client

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Intel mac mini als vdr-client mittels lfs einzurichten.


    Da es das erste Mal für mich ist, dass ich mit LFS zu tun habe bin ich noch etwas unsicher.


    Aktuell bin ich gerade bei Kapitel 5. Also noch nichts wirklich dramatisches passiert :)


    Jetzt habe ich aber gleich ein paar Fragen:
    1. Ich will ein sehr schlankes System mit XFCE als Windowsmanager aufsetzen.
    Muss ich da irgendwas beachten??
    2. Die Mac-Hardware ist ja so ein Thema. Da ich noch nie nen Kernel kompiliert habe stehe ich da noch ein wenig auf dem Schlauch. Besonders die WLan Karte sollte halt auch funktionieren.
    3. Das System sollte nach dem booten direkt den Vdr mit dem streamdev-client starten.


    Das wärs fürs erste. ...Oh bin schon fast bei Kapitel 6 :)


    Bis später,


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hi DVDjimmy,


    wie ist denn der Status zu deinem kleinen Projekt. Genau diese Idee ist mir gestern auch gekommen und siehe da... es probiert schon jemand.


    Mich würden Deine Erfahrungen hierbei brennend interessieren. Momentan benutze ich einen VDR im Keller mit eine Full-Featured und einer Budget als Server und Aufnahmemaschine. Als "Clients" habe ich noch eine dbox und eine Activy mit FullFeatured laufen. Die Activy macht mir Probleme und müsste mittelfristig ersetzt werden. Auch die dbox mit VDR-Viewer ist sicherlich nicht für den Dauereinsatz geeignet (zu instabil).


    Als Ersatz dachte ich daran, zwei Mac Mini´s her zu nehmen...


    Und nun ???


    Gruß,


    Andreas

  • lfs wär mir zu zeitaufwendig.. lieber slackware mit x installieren.. so rennt bei mir derzeit ein vdr.. slackware, x und xineliboutput...


    oder wenn man wirklich xfce haben will zenwalk.. sprich slackware die nur xfce mitbringt und um ein paar mornate jünger ist ;)


    nur ob man wirklich einen 500e mac-mini braucht zum streamen bezweifle ich... da gibts billigeres (z.b bei pollin um 50e board und cpu... kommt man auf max 150e für einen client.. oder irgend einen barebone wenn dir das pollin-teil zu langsam ist)


    an sonsten viel spass beim warten bis alles kompiliert ist.... ;)


    73

  • Hallo,


    ich habe auch einen Mac Mini, den ich demnächst etwas aufrüsten will (größere Festplatte und mehr RAM). Dann wollte ich auch Linux installieren und ein Dual Boot System einrichten.


    Eine mögliche Lösung für so einen Client, würde ich mit Ubuntu aufsetzen. Hierzu gibt es hier http://www.apfeltalk.de/forum/how-triple-boot-t86041.html schon mal eine Beschreibung für ein Tripple Boot System (wobei bei mir eine Boot Option rausfliegen würde ;) ).


    Vorteil durch den Einsatz einer fertigen Distribution wäre natürlich, dass WLAN ootb gleich funktionieren würde. Ich wollte auch nicht auf Mac OS X verzichten, da ich den Mac Mini eigentlich als Desktop benutze und Linux/VDR zum Testen bzw. Fernsehen wäre.


    Ein automatischer Start könnte man dann mit vdr-sxfe als Autostart Anwendung eines Benutzer machen, der automatisch beim starten des Rechners angemeldet wird umsetzen.


    Ich hatte das mal mit einem xubuntu System ausprobiert und hat prinzipiell auch funktioniert, aber es hat halt schon etwas länger gebootet. Ich hatte dazu einen eigenen Benutzer angelegt (nicht root), den im Autologon des gdm eingerichtet und einmal für diesen Benutzer vdr-sxfe mit den Optionen reconnect und fullscreen eingerichtet.


    Der IR Empfänger des Mac Mini wird von lirc auch schon unterstützt (habe ich zumindest schon irgendwo gelesen).


    Nur mal so als Anregung für Euer vorhaben.


    Gruß
    KiWiX


    PS: oe6jwf: Ja der Mac Mini sieht auf dem ersten Blick etwas teuer aus, aber dafür erhält man einen kleinen, leisen Desktop, der Aufgrund der Notebook Hardware auch noch sehr sparsam ist. Wenn man dann mal ehrlich mit anderen Systemen vergleicht muss man auch im "PC Lager" einiges an Geld auf den Tisch legen (z.B. die A-Open Teile).

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • wenn er der mac auch noch desktop ist dann ists eh ok ;) wobei eigentlich nichtmal dualboot nötig ist.. den x-server von der dvd nachinstalliert, xinelib dazu und schon sollte vdr-sxfe auch am mac rennen ;)


    dann kannst auch unter osx nebenbei tv-schaun ;)


    73

  • Über sowas hab ich auch schon nachgedacht. Habe zwar noch keinen Mac Mini aber die erste, eventuell näherliegende Idee wäre doch vdr direkt unter dem angepassten OSX laufen zu lassen. Das hat ja einen schönen unix Unterbau und sollte mit fink zbsp auch alle nötigen Tools vertragen wie compiler, libs undsoweiter um den VDR zu bauen.


    SSH doch mal drauf und bastel da bisschen rum wenn du Lust hast, hier gibts nötge patches um VDR unter OSX bauen zu können. An meinem iMac hier geht das Problemlos und sehr gut:


    http://kotisivu.suomi.net/izero/vdr-darwin/vdr-darwin.html


    Viel Spass!

  • Zitat

    Original von dortje
    SSH doch mal drauf und bastel da bisschen rum wenn du Lust hast, hier gibts nötge patches um VDR unter OSX bauen zu können. An meinem iMac hier geht das Problemlos und sehr gut:


    http://kotisivu.suomi.net/izero/vdr-darwin/vdr-darwin.html


    Viel Spass!


    Der Mac Mini als VDR Client nativ unter OS X - da könnte ich glatt schwach werden.


    Magst Du mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern?


    Hast Du einen Intel oder PPC iMac?


    Hast Du Dich genau an die Anleitung im Link gehalten oder etwas abgeändert? Gab es unerwartete Probleme beim Kompilieren?


    Benutzt Du Softdevice oder Xine?


    Welche Plugins hast Du installiert?


    Wo hast Du die Nicht-Fink Dinge wie VDR, Plugins und ffmpeg installiert? Ich habe etwas Bedenken, dass es mir das OSX verwuzt, wenn sich die Dinge außerhalb von /sw installieren. Andererseits alles innerhalb von /sw installieren mag vielleicht Fink nicht ?!?


    Lässt sich der VDR mit den genannten Patches vernünftig mit der Apple Fernbedienung benutzen?


    Wie ist die Prozessorlast im Betrieb?


    Fragen über Fragen ...


    Grüße


    Pete

  • Wollte dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen, nachdem es in den letzten Monaten geruht hat.
    Leider funktioniert es immer noch nicht und mittlerweile bin ich gerade dabei einen HDTV - DVB-C Server/Client aufzubauen welcher per LAN zum Mini auch HDTV streamen soll.


    Beide Systeme werden von Grund auf neu aufgesetzt. Das Projekt wird hier ausführlich in einem neuen Thread begleitet werden und ich hoffe schon jetzt auf eure Hilfe :)


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!