ORF, CAMs, was ist legal? (Offspin von Problem mit ORF-Digital)

  • Hi!


    :ot


    Was mich jetzt ein wenig wundert ist, dass ihr hier so offen über das "ORF-Karten-haben-wollen" sprecht. Bei Emulatoren für CAMs wird ja normalerweise auch gleich der "Saft" abgedreht. Fällt das nicht irgendwie in die gleiche illegale Schiene?
    Ob man nun ne Piratenkarte hat oder eine CAM-Emulation um ORF zu schauen ist IMHO das gleiche ...


    Wobei ich jetzt nicht dafür bin das jetzt alle Diskussionen im Portal durchgehen, denn der Hintergrund ist mir schon klar, dass das das Ende des Portals bedeuten könnte, wenn die "Kapperlständer" vorbeischauen.


    Ich würde euch (Deutschland) natürlich auch gönnen, dass ihr sowas habt. Aber wer weiß wie lange wir es noch so gut haben. Denn den ersten privaten gibt es bei uns ja auch und der ist so ne Mischung zwischen 9Live und dem RTL-Shop-Programm. Wenn dann noch ein paar dazukommen dann könnte es ja dazu kommen, dass der ORF zum ZDF oder so wird und dann ist es aus mit dem Spaß.


    Aber bis jetzt haben wir ja noch den Vorteil dass es in Europa bei weitem nicht so schlimm wie in Amerika ist, denn das ist kaum auszuhalten.


    Gruß,
    Brougs78


    Sorry Gabriel wegen OT.

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Deine Beschreibung trifft's zwar im Kern, ist aber trotzdem nicht ganz richtig:


    Die Senderechte für die oft zeitgleich mit Sat1 und Konsorten ausgestrahlten Filme muß der ORF bei Kirch Media kaufen. Und wenn der ORF über Satellit unverschlüsselt ausstrahlt, dann muß er Senderechte für ganz Europa kaufen. Verschlüsselt nach jetzigem Muster muß er nur für Österreich zahlen. Genau das ist auch der Grund, warum nur "ORF-Gebührenzahler" eine solche Karte kriegen.


    Du bist doch aus dem Allgäu, kriegst Du die ORF1 und 2 nicht noch über Antenne? Funzt selbst bei mir hier (zwischen FFB und LL) noch relativ gut, allerdings schon a bisserl wetterabhängig und eben nicht mir VDR nutzbar.


    Servus
    Horstl

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Was mich jetzt ein wenig wundert ist, dass ihr hier so offen über das "ORF-Karten-haben-wollen" sprecht. Bei Emulatoren für CAMs wird ja normalerweise auch gleich der "Saft" abgedreht. Fällt das nicht irgendwie in die gleiche illegale Schiene?


    Deswegen will ich ja eine ORGINALE, eine BEZAHLTE, wo der ORF als Urheber sein Geld bekommt.
    Hab ich was anderes geschrieben?


    Ich hab mich halt gewundert wie man ausserhalb Österreichs an so eine Karte kommt, aber es war halt nicht ausserhalb Österreichs.


    Und mal ganz abgesehen davon: da wo ich wohne, kann ich ORF terristrisch empfangen, und es ist auch im Kabel, ich bin also berechtigt das zu sehen, ich will aber weder Kabel bezahlen noch eine Antenne auf's Dach packen, hab ja ne Satschüssel! Deswegen dachte ich, dass es für solche Leute wie mich eine legale Möglichkeit gibt, so eine Karte zu bekommen.


    Und mal ganz abgesehen davon: Jeder der mit VDR Premiere schaut handelt gegen den mit Premiere eingegangenen Vertrag!

  • Brougs78


    Thomas (der sich auch schon in netter weise entschuldigt hat) hat versehentlich und ungewollt den Stein (Ich will haben) ins rollen gebracht. Ich selber finds auch schon krass das ich in jedem Forum zuerst mal in gesperrten Grossbuchstaben schreiben muss: "Ich habe ein offiz. ORF-Abo mit offiz./liz. CAM XY und hätte da mal ne Frage.." weil ich den Satz 1 oder 2-mal vergessen habe zu schreiben hat man mich deswegen auf anderen Boards schon gekickt. Tja, Die aktuelle Situation ist leider so das sich jeder MOD denkt "Ne, nich schon wieder ein LAU-Glotzer".
    Da hat der Premiere Crypt-Wechsel wenigstens den einen Vorteil das man sich als ofiz.Besitzer eines solchen (und auch anderer) ABOs sich wenigstens wieder in Foren traut sich was zu fragen, ohne das man gleich wasweisichwas bezichtig wird


    [edit on]
    Thomas
    Ist mir schon klar das speziell im Fall "Premiere" im Vertrag steht "nur mit lizensierten Empfangsteilen" - mir gehts ja bzgl.Anprangerung mehr ums Prinzip.
    Für den ORF ist eine Verwendung mit PC-CIModulen und z.B.Alphacrypt CAM-Modulen aber gestatet. ORF hat mir dies sogar freundlicherweise telef.bestätigt. (wollte mich vor Abschluss meines Abos nur mal rückversichern)
    [edit off]


    ebenfalls sorry für OT

  • Zitat

    Original von leo03
    Gabriel


    vorsicht DF: EPG-Daten werden unverschlüsselt übertragen, die kriegste immer.
    Die zuordnung des Moduls in der channels.conf habe ich übers VDR-Menü gemacht. (Kanal editieren) - geht auch.


    Soweit ich dich verstehe hast du dir also auch ein eigenes CAM-Modul zugelegt, und nicht das verwendet das im Paket ("grüne ORF-Tüte" ;) ) dabei ist?


    Hallo leo03


    Ja, ich habe mir ein eigenes CAM-Modul zugelegt (Cryptoworks/Philips). Im Cosmos wurde mir zugesichert, dass ich damit und einer ORF-Digital-Card das digital ORF-Programm empfangen kann.


    Hast Du außer der channels.conf sonst noch eine Idee?
    Oder geht die ORF-Digital-Card unter Umständen gar nur mit einem Alphacrypt-CAM-Modul? Weißt Du darüber was genaueres?

  • Zitat

    Original von leo03
    Ist mir schon klar das speziell im Fall "Premiere" im Vertrag steht "nur mit lizensierten Empfangsteilen" - mir gehts ja bzgl.Anprangerung mehr ums Prinzip.


    Das is auch ne kleine Klausel in den AGB, mit der verhindert werden soll, dass Premiere halt digital aufgezeichnet werden kann - das ist Vorraussetzung gewesen für die Erteilung von Sendelizenzen bei vielen Filmen. Es wird halt immer der Jugendschutz vorgeschoben, um dem dummen Verbraucher nicht sagen zu müssen worums wirklich geht: "kucken mit den Augen darfste, aber aufzeichnen is nich".


    Nur: wenn wir wirklich alles superlegal machen wollen würden, dürfte halt niemand Premiere und VDR nutzen, so einfach ist das - aber zum Glück regiert hier der gesunde Menschenverstand, jedenfalls meine ich das ;)
    Aber manche Leute könnten den Zeigefinger ruhig ein bisschen weniger schwingen ;)


    Und mal abgesehen davon: Es ist mir total egal ob hier jemand das böse Plugin benutzt oder nicht, ist nicht mein Problem und ich mach's auch nicht dazu. Wir dürfen halt nur nicht öffentlich drüber sprechen weil es ja mittlerweile untersagt ist, blah blah, Ihr kennt den Drill.


    Und wer ein Premiere-Abo mit VDR benutzt, na und? Premiere hat sein Geld schliesslichlich bekommen, ich werde da garantiert nicht auf den Paragrafen rumreiten.


    Und falls hier irgendwie der Eindruck rüberkam dass ich hier jemand eines illegalen Treibens bezichtigt habe entschuldige ich mich gerne dafür, ich habe aber nur nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt.


    Wenn hier jemand von mir angeranzt wird merkt das derjenige sehr deutlich, aber das mach ich nicht öffentlich, denn das geht keinen was an, ok?

  • Gabriel:
    Speziell zum Philips/CryptoWorks-CAM weiss ich auch zuwenig da ich das CAM nicht kenne. Würde aber mal tippen das es vom Prinzip her schon funktionieren müsste da ja dein CI-Modul das CAM erkennt (Menü erscheint) und das CAM die Smartkard (Nummerabfrage funzt). Grundconfig des ORF-Channels stimmt(du kriegst ja schon das EPG). Das kann IMO nur noch ne Kleinigkeit wie halt schon gesagt z.B. das CAM-zuordnen im Channel sein.
    Ich selber habs nur mit orig.CAM (negativ) und danach mit einem Alphacrypt(positiv) probiert(siehe mein 1.Post)
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit deinem Philips-CAM und dir hier weiterhelfen. Falls nicht tauscht dir Cosmos event.das CAM um - die sind da nicht so stur (habe mein ABO/Alphacrypt ebenfalls von Cosmos)


    meine Config: Hauppauge DVBs-NEXUS Rev.2.1, Hauppauge CI-Modul Rev.1.4, Alphacryt mit vers.2.01, Hermes Barebone-PC mit linVDR 0.3

  • Hi nochmal!


    Zitat

    Original von Thomas
    Aber manche Leute könnten den Zeigefinger ruhig ein bisschen weniger schwingen ;)


    Und mal abgesehen davon: Es ist mir total egal ob hier jemand das böse Plugin benutzt oder nicht, ist nicht mein Problem und ich mach's auch nicht dazu. Wir dürfen halt nur nicht öffentlich drüber sprechen weil es ja mittlerweile untersagt ist, blah blah, Ihr kennt den Drill.


    Ich wollte hier in keinster Weise meinen Zeigefinger erheben. Wie gesagt habe ich mich nur darüber gewundert (Es hätte ja schon fast nach Sammelbestellung ausgesehen :D), da das Forum ja sehr korrekt ist, was ich übrigens sehr gut finde. Foren die keine strikten Regeln haben zeichnen sich ja vor allem dadurch aus, dass es nicht viele Stammleser gibt und jeder der sein Problem gelöst hat verdrückt sich wieder ... also mehr eine einseitiges Geben. X(


    Und was einer zu Hause macht ist mir auch ziemlich egal. Das ganze ging eigentlich nur in Richtung des Forumformates. Aber das habe ich irgendwie falsch aufgefasst und ich bin ja nicht von der Internen der Mods um euch zu maßregeln. ;D


    So nun werde ich aber die Klappe halten, damit auch die Leute schreiben können, die Gabriel helfen können. :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Ich wollte hier in keinster Weise meinen Zeigefinger erheben.


    Hab ja auch nicht Dich gemeint :]
    Wollte die Allgemeinheit ansprechen, auch was N00b-Beschimpfen angeht und so weiter....
    Ein bisschen Coolness wäre schon ab und zu angebracht, aber das ist ein anderer Thread in Zusammenarbeit mit König Olaf ;) (wer diesen finden will -> :suche :lol1 Mann was bin ich heute wieder witzig, muss das nahende Wochenende sein)


    Hab mal Teile des Orginalen Threads hierher abgekoppelt damit zum eigentlichen Thema wieder was beigetragen werden kann ;)

  • Zitat

    Original von Gabriel
    Hast Du außer der channels.conf sonst noch eine Idee?
    Oder geht die ORF-Digital-Card unter Umständen gar nur mit einem Alphacrypt-CAM-Modul? Weißt Du darüber was genaueres?


    Also soweit ich weiß, werden ja nur mehr Cryptoworks Karten für ORF ausgegeben, richtig? Und die sollten auf jeden Fall in einem Cryptoworks-Modul funktionieren, denk ich mal... ;)


    Drei Sachen fallen mir ein, bevor Du zu Cosmos wegen Umtausch schaust (kannst ja auch fragen, ob sie das CAM mit Deiner Karte in einem Receiver dort kurz ausprobieren können, damit du weißt, ob's funktionieren sollte...):
    [list=1][*]Kann's vielleicht sein, daß trotz des angezeigten CAM-Menüs das CAM von VDR nicht wirklich richtig genutzt wird? Im Bezug auf CAM-Unterstützung und Link Layer-Firmware (Verwendest Du eh einen VDR1.2 und einen DVB1.0? Weil soweit ich weiß, wurden Cryptoworks-Module in DVB-Treiber-Versionen zu VDR1.0 Zeiten überhaupt nicht unterstützt, oder?) gibts auf dem Cadsoft-Server eine (veraltete?) Info-Datei ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/cam.txt. Dort steht jedenfalls nix von Cryptoworks drin. Geh vielleicht mal die Anweisungen von dort durch und schau, ob in den messages alles "ok" is oder ob "fail" kommt, dann hat's am ehesten was mit der Unterstützung des Moduls.
    [*]Um zu überprüfen, ob das Modul funktioniert, kannst Du vielleicht auch die ICAM-Firmware vom DVB-Treiber versuchen (siehe Readme vom DVB1.0-Treiber), dann allerdings wahrscheinlich nur mit der zap-app vom DVB-Treiber und nicht mit VDR. Weiß allerdings nicht, ob diese Firmware das Modul unterstützt...
    [*]Und noch was: Kann es sein, daß die Karte erst irgendwie bei ORF mittels Antrag oder so endgültig freigeschalten werden muß?
    [/list=1] hth & cheers,
    Michael
    PS: Hey, ihr seid mit dem Topic-Verschieben ja schneller als man posten kann ;) - ok, hier bitte wieder löschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!