Täglich ein Lebenszeichen per Email

  • Hallo,


    ich muss den vdr für ein paar Wochen allein lassen und möchte sicher sein, dass er sich nicht zwischendurch aufhängt.
    Deshalb wäre es gut, wenn ich täglich eine Email erhielte, die mir sagt, dass der vdr läuft.
    Per wakeup kann ich den PC ja täglich zu einer bestimmten Zeit starten lassen.
    Wie kann dann ein Skript prüfen, ob der vdr läuft und dann auch noch eine Email mit positivem oder negativen Ergebnis der Abfrage versandt werden?


    Gruss
    Polykrates

  • Hallo


    also ich weiß nicht wie du das umstetzen magst , aber bei LinVDR ist meines wissens ein mailclient dabei ^^ ausserdem könntest du die Logread Ausgabe in die /var/log/messages ausgeben und diese per anhang dann an deine mail addy via mail client schicken?!


    Guter anstatz nur die Umsetzung werd ich mit sicherheit nicht hinbekommen XD


    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Zitat

    Original von Polykrates
    Auf der Grundlage müsste ich weiterkommen.


    Hmm...bin jetzt einfach mal neugierig: Wofuer brauchst Du das? Ich meine, wenn die Kiste sich aufhaengt kannst Du doch sowieso nix machen, oder?
    Wuerde mich wahnsinnig machen, wenn ich wuesste, dass ich nix machen kann, die Kiste aber haengt. Da ist Nichtwissen besser :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Lieber Fürst Knebb,


    Zitat

    Original von knebb


    Hmm...bin jetzt einfach mal neugierig: Wofuer brauchst Du das? Ich meine, wenn die Kiste sich aufhaengt kannst Du doch sowieso nix machen, oder?
    Wuerde mich wahnsinnig machen, wenn ich wuesste, dass ich nix machen kann, die Kiste aber haengt. Da ist Nichtwissen besser :gap


    Wer hilft mir dabei, nicht wahnsinnig zu werden?
    Der gute Nachbar! Der geht dann rüber und schaltet die Kiste ab. Und beim nächsten Hochfahren läuft dann hoffentlich alles wie gewohnt, sonst...Stecker raus.


    Gruss
    Polykrates

  • Zitat

    Original von knebb


    Hmm...bin jetzt einfach mal neugierig: Wofuer brauchst Du das? Ich meine, wenn die Kiste sich aufhaengt kannst Du doch sowieso nix machen, oder?
    Wuerde mich wahnsinnig machen, wenn ich wuesste, dass ich nix machen kann, die Kiste aber haengt. Da ist Nichtwissen besser :gap


    Also ich habe den VDR an einer über USB steuerbaren Steckdosenleiste (die wiederum an meinem NSLU2-Webserver) angeschlossen und kann dann wenn er hängt einfach Steckdose uber eine Website (ja, sie ist Passwortgeschützt! ;)) aus und wieder ein schalten, daher finde ich das eine Gute Idee. SMS wäre natürlich noch besser! ;)


    Hatte das auch mal, war von Fr 8 Tage weg und ab So kam ich nicht mehr auf den VDR! Bin fast wahnsinnig geworden! :mua


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Es gibt unter Debian ein netten Packet. sendemail glaube ich.
    Damit verschicke ich meine emails.


    Ich überlege mir auch schon seit langen meinen Server per SMS zu steuern.
    Ist im Grunde auch nicht sooo schwer. Das Wissen und die Hardware habe ich. Nur leider nicht die Zeit.


    Steckdosenleiste die selber eine IP haben, die man über wget(bzw über URL+Parameter) steuern kann habe ich bei der Arbeit.

  • Zitat

    aus und wieder ein schalten, daher finde ich das eine Gute Idee. SMS wäre natürlich noch besser!


    zwischen eMail und SMS ist da eigentlich eh kein grosser Unterschied fuer die Implementierung. Da einige Provider (z.B. ARCOR) den Service bieten, eine eMail an eine bestimmte Adresse automatisch mit einer SMS auf's Mobiltelefon zu forwarden.


    Auf diese Weise habe ich die Ueberwachung meiner gesamten Anlage ueber das Mobiltelefon realisiert. (Ueber's Web geht es natuerlich auch :) aber das hat man nicht immer verfuegbar). Abschalten einzelner Maschinen geht abenfalls ueber's Telefon: hiermit. Da kann man gleich bis zu 10 Kisten unabhaengig aus/einschalten.


    DIe Fernschaltoption hatte ich aber erst einmal gebraucht, naemlich als der Mailserver einen defekten Speicher hatte:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!