zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Ok, ich werde morgen das ganze noch einmal probieren. Vielleicht ist ja was schief gelaufen. Ich kann es mir auch nicht erklären.


    EDIT:
    So, hab das System neu aufgesetzt. Gleiches Ergebniss...

  • mad_naa: Hab das gleiche problem wie Du. Habe zur Zeit nur diese (unbefriedigende) Lösung gefunden:


    Auf der Konsole (oder per ssh):
    rmmod cx8800
    rmmod cx8802
    rmmod cx88xx
    rmmod stv0299
    modprobe stv0299
    modprobe cx88xx card=57 (<- beis Samsung Box!)
    modprobe cx88-dvb


    Dann noch /etc/init.d/vdr restart


    und dann läufts.


    Nur - selbst wenn ich das Ganze in die /etc/zendeb/zendeb.local einbaue habe ich nach dem Start wieder "no signal".


    Gruß Didel

  • Hallo,


    da das ja mittlerweile mehr sind: Macht doch mal einen neuen Thread zum thema auf, oder noch besser n Mod schiebt das in n neuen Thread, da bei dets ISO ja auch schon welche mit dem Prob sind...


    mfG,
    stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das mit dem eigenen Thread ist vielleicht nicht verkehrt. Aber ich hab da jetzt eine Lösung gefunden:


    In der Datei /etc/modprobe.d/blacklist am Ende einfach folgendes eintragen:


    blacklist cx8800
    blacklist cx8802


    Das hat es zumindest bei mir gebracht!


    Gruß Dirk


  • Schon irgendwie seltsam. Sind da etwa leicht unterschiedliche Tuner in den Boxen verbaut das einige einen besonderen Workaround brauchen?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi Egalus
    ja da gibt es 3 mir bis jetzt bekannte hartwahre Revisionen
    und jede hat ihre eigenarten .
    manchmal langt es die module in die blacklist einzutragen
    ein anderes mal nicht eine will so laden die andere wider anders .
    Bei zenslack hat man das problem nicht da kein udev
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi egalus,
    Habe auf meinem zendeb 0.2.2 den vdr upgrade von etobi gemacht anschließend, wie du vorgeschlagen hast, das vdr-plugin-smtled neu gebaut und installiert.
    Habe jetzt das komische Verhalten,daß die Anzeige nach kurzer Zeit auf P584 umspringt.
    Wenn ich denn Kanal wechsle wird er richtig angezeigt und springt nach kurzer Zeit wieder um auf P584.
    Hast du eine Ahnung was da los ist ?
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090


  • Auch nach nem reboot?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ja auch nach nem reboot.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Dann muss ich sagen bin ich überfragt. Eigentlich sollte das Plugin nur dann umstellen wenn der VDR sich auf den Kanal stellt/gestellt wird.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi egalus,
    Jetzt erkenne ich zumindest mal einen Zusammenhang mit dem vdr-pl ugin-iptv.
    Ich habe ab Kanal 1580 bis 1584 für IPTV Kanäle in meiner channels.conf.
    Man sieht, das die Anzeige manchmal P580 und manchmal P584 anzeigt.
    Ich schätze mal daß dies die Anzeige der IPV Kanäle ist das P überschreibt dann wohl die 1.
    Hilft dir das vielleicht weiter ?
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,
    das hilft schonmal in so weit weiter, dass ich das nie gefunden hätte, das ich iptv nicht nutze ;)


    Es klingt so, als wenn da das Zusammenspiel von smtled und iptv nicht richtig funktioniert.
    Ob das nun aber an iptv oder smtled (ich hab weder das eine, noch das andere programmiert) liegt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Was passiert denn, wenn du iptv mal nicht mit startest? Funktioniert smtled dann richtig?
    Wenn ja, dann wäre ein Bugreport an die beiden Plugin-Entwickler der richtige Weg zur Lösung des Problems.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ok, ich werde das dann mal testen. Und dann einen Bugreport schicken.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe mir das bz2 Image heruntergeladen und wollte dieses auf meinem neu erstandenen smt 7020s installieren.
    Die Partitionen sind erstellt, wie im howto angegeben und die Dateisysteme habe ich auch wir im howto vorgegebenangelgt. Danach habe ich die Partition gemountet, auch das hat noch funktioniert.


    Jetzt hänge ich beim Punkt entpacken, habe das auf meinem ubuntu 7.10 und mit Knoppix probiert, immer kommt die gleiche Fehlermeldung:


    Nach einem sudo tar --numeric-owner -xvpjf /pfad/zu/zendeb-0.2.1.tar.bz2 . (Mit richtigen Pfadangeben) kommt:


    tar: .: Nicht im Archiv gefunden.
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
    knoppix@2[zendeb]$


    HAt vielleicht jemand ne idee was das sein könnte?


    Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.


    Gruesse aus Mannheim

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5


  • Ich hab das gerade auch mal ausprobiert ;)


    Also erstmal scheint da ein copy und paste Fehler von mir in der Anleitung zu sein, der . am Ende gehört da nicht hin.
    Das löst dein Problem allerdings noch nicht, denn sudo scheint das immer noch nicht zu mögen.
    Was aber definitiv funktioniert (unter Ubuntu!) ist ein
    sudo -s
    was dir eine Root-Shell verschafft.
    Da kannste dann alles als root ausführen ohne sudo nutzen zu müssen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    vielen Dank für diese tolle Arbeit, das sieht ja richtig klasse aus.


    Danke auch nochmal für den Tip mit dem entpacken, jetzt hat es geklappt und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Zitat

    Original von ernie-t
    besteht die möglichkeit davon eine iso zu erhalten??


    Nein - zumindest von mir nicht.
    Diese "Distribution" richtet sich an Debianer die ein möglichst debian konformes System auf Ihre S100/SMT packen wollen ohne die Arbeit der vielen kleinen Anpassungen für die beiden Boxen selbst durchlaufen zu müssen. Da fast nichts am eigentlichen System geändert wurde hat man nach der Installation ein recht minimalistisches Debian Grundsystem auf der Kiste und hat alle Vor- und Nachteile, die ein solches System mit sich bringt.
    Da der VDR nach der Installation aber z.B. noch sehr minimalistisch (fast ohne Plugins) läuft sind spätestens dann minimale debian Kenntnisse von Nöten.


    Und die paar Schritte, die nötig sind um das tar.bz2 zu installieren kann ich guten Gewissens jedem aufbürden der mit Debian umgehen kann/will, denn das ist um Stunden schneller gemacht als eine Debian Grundinstallation + späterer Anpassung an die Boxen.
    Und ich erspare mir nebenbei solch lustige Bugreports wie: "Ich versuche das Gerade auf einer IDE-Platte die per Sata-IDE Adapter an meinem Intel Quadcore hängt zu installieren aber der Installer findet das device nicht".

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Ich habe es jetzt auch mal geschafft zendeb zu installieren. Zuersteinmal grosses Lob. Hat super funktioniert die Anleitung.


    Nun würde mich ein paar Sachen interessieren die dich (Egalus) nachgewiesenermaßen nicht interessieren ;)


    1.) Backup des Systems: Aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne ne backupfunktion. Das du es nicht machen willst, ist ok.


    Ich habe mal rumgestöbert.
    - Sowas: http://linvdr.org/projects/rescue/ mit partimage wäre klasse. Anscheinend gibt es die partimage bootdisk.img nicht mehr. Damit sollte es ja ein leichtes sein. Hat die jemand gefunden oder ist sysresccd mit 185MB jetzt die Alternative ?? :(
    - Acronis TrueImage kann man auch in grub einbinden (Sagt zumindest: http://www.onderka.com/index.p…e-image-als-grub-eintrag/ )


    2.) Bootsplash: Normal bin ich auch ein Fan davon zu sehen was los ist - bei der SMT wäre es aber doch schön das Booten ein wenig schick zu machen. Ich habe mich jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt - Hat jemand vielleicht ne Debiananleitung dazu gefunden ?


    Wenn gewünscht - kann ich für 1+2 nen neues Topic aufmachen.


    3.) Lautstärke: Ich hatte vorher zenslack drauf und das war gute 10°C Kühler und der Lüfter war fast nie an. Woran liegt das das sich zendeb hier anders verhält ? Die Auslastung ist in ähnlichen Bereichen. Oder sind die Triggerwerte nur unterschiedlich ? (Ich meine aber Temps in den 60ern gelesen zu haben) - hab den Lüfter mal umgedreht und nun ist Ruhe Hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht :)


    Auf jedenfall kommt so ein System eher an das ran was ich mir vorstelle :) Vorallem da man Software mal eben nachinstallieren kann.


    EDIT:
    - Acronis funktioniert so wie im Link beschrieben :) Reicht für mich denke ich


    Hat es schon jemand hinbekommen bilder mit xinelibout anzuzeigen ? Bei mir hab ich nur schwarz auf schwarz.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo


    Ich habe auch mal das zendeb0.2.2 nach Egalus Anleitung installiert, das hat auch alles soweit funktioniert . Danach habe ich das Update nach Anleitung eingespielt und die Box an den Fernseher angeschlossen, alles in Ordnung TV-Bild wird angezeigt. jetzt habe ich den Ordner /video gelöscht meine /dev/hda4 nach /media/video gemountet und in die Fstab eingetragen und einen Symlink ( ls -s /media/video /video ) gelegt. Das hat auch noch alles geklappt.


    So nun zu meinem Problem nachdem ich per apt-get install vdr-plugin-osdteletext, das osdteletext plugin installiert habe, startet der Vdr zwar noch aber er zeigt kein Tv-Bild mehr an. Ein apt-get remove vdr-plugin-osdteletext brachte keine Verbesserung.


    Merkwürdigerweise scheint der vdr zu laufen und sogar umzuschalten wenn ich die Fernbedinung betätige, nur auf dem TV sehe ich in der Mitte nur ein grün blinkendes Kreuz.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!