zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Bei mir war aufgrund der Installation auf dem anderen Rechner die Schnittstelle eth2 die von der smt. eth0 gehörte quasi der Schnittstelle von dem anderen PC. Man kann das unter udev irgendwo ändern, weiss gerade nicht wo.


    Aus diesem Grund hatte ich eignentlich den Generator für die persisten-net-rules umbenannt, damit udev ihn nicht mehr benutzen kann um weitere persisten net-rulses zu produzieren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • /etc/network/interfaces:


    wlan ist deaktiviert.


    /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules

    Code
    # This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
    # program, probably run by the persistent-net-generator.rules rules file.
    #
    # You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.
    # MAC addresses must be written in lowercase.


    rest habe ich mal angehängt.


    gruß,
    infinite

  • Ich hatte das bei einer original ctvdr6 Installation... War nur als Gedankenanstoß gedacht.


    Gruß

  • infinite:
    Nach den Ausgaben wird der Treiber für die Netzwerkkarte aber geladen:

    Code
    e100: Intel(R) PRO/100 Network Driver, 3.5.17-k2-NAPI
    e100: Copyright(c) 1999-2006 Intel Corporation


    Ich muss sagen, ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.
    Funktioniert das Netzwerkkabel denn?
    Verbindest Du dich über nen Switch mit der Box?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • netzwerkkabel funktioniert am anderen pc. switch funktioniert auch..


    was mich wundert ist dass im log kein ethX device auftaucht?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>


  • Darf ich kurz antworten:
    Ich habe dieses Ruckeln/Zittern auch und zwar mit der Grundinstallation, also ohne irgendwas (außer den normalen Anpassungen an meine Umgebung) zu ändern oder zusätzlich zu installieren.


    Am besten sieht man den Effekt, bei mir wohlgemerkt, bei den Simpsons. Einfach mal auf die Münder beim sprechen achten.


    In normalen Filmen sehe ich (fast) nichts. Moment - bei Traumschiff Surprise ist der Effekt auch stark! Hm, beides Pro7 vielleicht ist da was faul... Werde mal auf anderen Sendern weitersuchen und melde mich.


    Beim Start die Box meckert sie noch:


    Ist also wohl nichts mit 720x576... :(
    Achso, wo ich gerade die Ausgabe oben lese: 60Hz kann das stören???


    Trotzdem: Saubere Arbeit.

  • Argh... nachdem die Ausgabe des music-Plugins über OSS einmal geklappt hat, bekomme ich es jetzt nicht mehr ans laufen. Ich habe keine Ahnung, was ich beim ersten Versuch anders gemacht habe.
    Wenn ich die Module für eine OSS-Emulation unter ALSA lade (snd_pcm_oss und snd_mixer_oss), entsteht auch ein /dev/dsp-Device. Will ich die Wiedergabe dann aber starten, kommt im syslog folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Oct 21 21:38:38 SMT7020S vdr: [5791] music: ERROR: Cannot open dsp device '/dev/dsp': Device or resource busy!
    Oct 21 21:38:38 SMT7020S vdr: [5791] ERROR (player-mp3.c,1922): No such file or directory
    Oct 21 21:38:38 SMT7020S vdr: [5791] music: player: player thread ended (pid=3029)


    Das Plugin beendet sich nach kurzem Aufleuchten der Playlist sofort wieder.
    Der vdr läuft als User root- Problemen mit unzureichenden Zugriffsrechten sollte es also nicht geben.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß,
    DrSat


  • Richtig, der Framebuffer Treiber ist im Kernel nicht gepatcht und macht von Haus aus 640x480.
    Aber VDR nutzt ja X zur Ausgabe und das läuft mit 720x576 und der Fokus wird mit tvout_setup auch von 640x480 auf 720x576 umgestellt.


    Solange ich kein directfb auf der Box zum laufen bringe sehe ich auch keinen Grund am Framebuffer rumzuspielen. Falls aber mal directfb läuft wäre das eine interessante Alternative zum X-Output für VDR.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Richtig, der Framebuffer Treiber ist im Kernel nicht gepatcht und macht von Haus aus 640x480.
    Aber VDR nutzt ja X zur Ausgabe und das läuft mit 720x576 und der Fokus wird mit tvout_setup auch von 640x480 auf 720x576 umgestellt.


    Solange ich kein directfb auf der Box zum laufen bringe sehe ich auch keinen Grund am Framebuffer rumzuspielen. Falls aber mal directfb läuft wäre das eine interessante Alternative zum X-Output für VDR.


    Arrrgg.... Stimmt, der VDR nimmt ja X... :doof


    Bleibt trotzdem das Gezuppel im Bild. ;(
    Habs auch auf anderen Sendern gesehen, scheint aber von Sendung zu Sendung unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Normalerweise sieht man nichts, dann aber ist es, wie gestern beim Traumschiff, fast nicht auszuhalten... Man konnte kaum hinsehen ohne Kopfaua zu bekommen.


    PS: Hat eigentlich schon jemand versucht die vdrdevel Pakete von e-Tobi zu verwenden? Geht das?

  • Hallo,
    wollte gestern abend bei meiner SMT Kiste den Teletext verwenden, doch leider bekomme ich nur Kein Videotext verfügbar, bei meinem normalen vdr funkt das aber? Woran liegt das?


    ciao, leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von Patient


    Bleibt trotzdem das Gezuppel im Bild. ;(
    Habs auch auf anderen Sendern gesehen, scheint aber von Sendung zu Sendung unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Normalerweise sieht man nichts, dann aber ist es, wie gestern beim Traumschiff, fast nicht auszuhalten... Man konnte kaum hinsehen ohne Kopfaua zu bekommen.


    Da hab ich nun das Problem, das ich "das Gezuppel" entweder nicht wahrnehme, oder nicht habe - oder nicht weiss, worauf ich achten müsste um es zu sehen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo,
    wollte gestern abend bei meiner SMT Kiste den Teletext verwenden, doch leider bekomme ich nur Kein Videotext verfügbar, bei meinem normalen vdr funkt das aber? Woran liegt das?


    ciao, leonie


    Benutzt du die Videotext Funktion am TV oder das osdteletext plugin?
    Die 2. Lösung hat im Kurztest bei mir auf Sendern die Videotext aussenden funktioniert - allerdings nutze ich den Videotext selten bis nie.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich nutze die Teletext Funktion vom TV !!


    ciao

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von Egalus
    Da hab ich nun das Problem, das ich "das Gezuppel" entweder nicht wahrnehme, oder nicht habe - oder nicht weiss, worauf ich achten müsste um es zu sehen.


    Schon klar, immer hab ich das Problem ja auch nicht.


    Wie oben schon mal geschrieben: Wenn du Zeit hast sieh dir heute Abend mal kurz die Simpsons an. Da habe ich den Effekt eigentlich immer. Und da besonders auf die Münder beim sprechen achten. Wenn das Problem an der Kiste oder der Software liegt nimmst du es da auch wahr - ist nicht zu übersehen! ;)


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Hardware/Schüsselausrichtung/Signalqualität/..., kann ich nicht ausschließen. Muss die Kiste nächste Woche mal zu meinem Bruder schleppen (ist leider im Urlaub) und da antesten. Vielleicht ists da anders.


    leonie: Hast du schon wo anders als bei F1 dieses Flimmern/Zucken gehabt?

  • Hallo Patient,
    ich habe das flimmern/zucken nur bei schnellen Szenen und vorallem bei Sport, wie eben schon erwähnt zb bei F1 und bei Fussball. Habe mir auch schon mal auch die Simpsons auf Pro7 angesehen und habe nichts von gezuppel gemerkt obwohl ich es auf einem LCD betrachtet habe, ganz im Gegenteil mich hat die Bildquali positiv überrascht.


    ciao, leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    2 Mal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo Patient,
    ich habe das flimmern/zucken nur bei schnellen Szenen und vorallem bei Sport, wie eben schon erwähnt zb bei F1 und bei Fussball. Habe mir auch schon mal auch die Simpsons auf Pro7 angesehen und habe nichts von gezuppel gemerkt obwohl ich es auf einem LCD betrachtet habe, ganz im Gegenteil mich hat die Bildquali positiv überrascht.


    Hm, dann liegt es evtl. an meinem Eingangssignal...
    Werde nachher mal schauen wie die Signalqualität ist und ob ich die evtl. irgendwie besser kriege.


    Danke für die Antwort!

  • Vielleicht könnte ein Foto des gezuppels helfen das Problem zu verstehen.


    Meine Vermutung, intelacing/deinterlacing, da lässt sich höchstens im xineliboutput am dinterlacer drehen (aber da geht dank schlapper CPU nur wenig).


    Habt ihr 100Hz Fernseher?


    Ich versuche mal kurz zu erklären wie der Signalweg ist.
    Über DVB-s kommt das Video i.d.R. interlaced rein.
    Nun soll das ne Garfikkarte ausgeben und zwar im non interlaced Modus. Ergo muss deinterlaced werden (das ist schon ein Problem).
    Nun geht es durch den FS454 (TV-Out Chip) und wird dort wieder interlaced.


    Bei nem 50Hz Fernseher wars das dann, das interlaced Bild wird ausgegeben.
    Bei 100Hz wrid jetzt erneut das interlaced Bild verdoppelt - erneut sehr problematisch.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Nein, ganz einfache 50Hz...
    Auch nichts großes, hab nur 'ne 54iger Röhre.


    Werde nachher die Box mal an den zweiten LNB Anschluss klemmen und sehen was da rauskommt.
    Danach, sollte das Bild dort genauso beschxxxen sein, sehe ich mir mal den dinterlacer an.


    Was mich nur wundert: Bei ZenSlack hatte ich das nicht - oder nicht so stark. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

  • so konnte nun den netzwerk fehler beheben:


    sobald ich ne pci karte (egal welche) in die s100 stecke gibt es kein lan und kein wlan mehr.
    liegt auch nicht am netzteil, habs mit nem 500watt netzteil probiert und auch dort geht nichts.
    getestet mit zwei pvr und nem einfachen 100mbit nic jeweils mit ner debian install cd; sobald ne pci karte drinsteckt erkennt der debian installer kein lan interface.. :(


    das ist natürlich sehr sehr blöd, weil ich mir gerade wegen dem pci slot die s100 gekauft habe :(


    hat sonst noch wer dieses problem?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!