zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Egalus


    Zitat

    Dann hast du /etc/network/interfaces nicht richtig angepasst.
    Portmap ist wahrscheinlich tatsächlich noch nicht installiert, aber dafür ist es ja ein debian, einfach per "apt-get install portmap" installierbar sobald denn mal die Einstellungen des Netzwerkes stimmen. Und nicht jeder braucht portmap. Stichwort Minimalinstallation von debian Augenzwinkern
    Da du ja portmap schon erwähnst nehme ich mal an, dass du dein video Verzeichnis per NFS gemountet hast?!?


    Wie schon weiter oben erwähnt, hat sich das Problem nach nochmaliger Prüfung der betreffenden Dateien erledigt. Die interfaces war es aber nicht, die hatte ich schon vor dem Problem angepasst. Portmap ist also nicht notwendig gewesen und ich brauch ihn auch nicht anderweitig.

    Zitat

    Aus welchen Zeilen des Xorg.log meinst du zu entnehmen, dass nicht 720x576 benutzt wird?


    Ob das Umschalten des FS454 funktioniert kannst du schon beim Starten sehen, da sollte sich das Bild kurz bevor das Loginprompt kommt merklich umschalten (Schrift wird kleiner und es passt mehr auf den Bildschirm).


    Wie auch schon oben kurz angesprochen, lässt sich für mich leider keine Besserung bzw. Änderung der Schrift oder der Bildschirmausgabe erkennen. In der Xorg.log verwirren mich folgende Zeilen:

    Code
    (--) I810(0): Virtual size is 720x576 (pitch 1024)
    (**) I810(0): *Mode "720x576": 27.5 MHz, 31.2 kHz, 50.0 Hz
    (II) I810(0): Modeline "720x576"   27.50  720 744 800 880  576 581 583 625
    (**) I810(0):  Default mode "640x480": 25.2 MHz, 31.5 kHz, 60.0 Hz
    (II) I810(0): Modeline "640x480"   25.20  640 656 752 800  480 490 492 525 -hsync -vsync
    (**) I810(0): Display dimensions: (300, 225) mm
    (**) I810(0): DPI set to (60, 65)


    Für mich scheint es da so, als ob wieder auf default 640x480 gestellt wird.

    Zitat

    Da gibts erstmal ein paar Fragen an dich:
    a) wie schliesst du die Box an den Fernseher an? rgb funktioniert nur über scart.
    b) kann der Fernseher denn überhaupt mit RGB umgehen?
    c) wenn bei b ein ja rauskam, kann er das auch an dem Scart-eingang, an dem die SMT hängt?
    d) kann man den Fernseher vielleicht Manuell auf RGB umstellen? Vielleicht funktioniert ja nur die Erkennung, dass da RGB rüber kommt nicht richtig, denn FBAS wird auch weiterhin über das Scartkabel geschickt, wenn der Fernseher dann also nicht auf RGB umschaltet (die meisten Fernseher blenden das ein), dann bleibt er weiter auf FBAS und dort ändert sich die Qualität nicht.


    Ich schließe die SMT über den unteren SCART (TV) anden SCART-Eingang des Fernsehers an. Ob dieser RGB kann, weiß ich leider nicht. Die spärliche Bedienungsanleitung hilft mir da nicht weiter. Eine Kennung wird auch nicht angezeigt.Vielleicht ist das die Ursache, dass kein RGB angezeigt werden kann. Das muss ich mal an einem moderneren Fernseher überprüfen. Ich melde mich dann wieder.

    Zitat

    Im Auslieferungszustand ist /var/lib/video.00 nur ein Symlink auf /video .
    Gibts /video noch?
    Stimmen dort die Userrechte? Der User VDR muss darauf zugreifen können.


    also die Symlinks und das Verzeichnis existieren, aber die Rechte standen seltsamerweise auf einem User 108 und einer Gruppe 113. Ich werde mal auf den User vdr umstellen. Mal sehen ob's was bringt.


    Erstmal schönen Dank für die Antworten.


    Bis später


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Zitat

    Original von obelix
    Egalus
    Kann es sein, dass die CPU Last mit Debian höher ist als bei ZenSlack? Ist mir bei der Etch Installation nach deiner ersten Anleitung schon aufgefallen. Dort hat ja noch der RGB Patch gefehlt. CPU Auslastung schwankt so zwischen 20% und 45%.


    Gruß


    Obelix


    Ich hab jetzt gerade kein zenslack zum vergleichen mehr auf den Kisten, aber bei gleichen --post Einstellungen (xinelib) und gleichen OSD Einstellungen + Plugins konnte ich da keine signifikanten Unterschiede erkennen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo,
    ich habe die Installation perfekt erledigt und alle plugins installiert, die ich brauche. Die CPU Last liegt im normalen betrieb so ca. bei 35%, wenn ich aber zb. mir ein Formel 1 Training ansehe, dann kommt es mir so vor als würde das Bild an manchen Flecken ruckeln bzw. unscharf?
    Jetzt weiß ich nicht ob es an den 10 Bier liegt *fg* oder an was anderem?


    Ist eure Kiste auch so laut, ich habe schon einen anderen Lüfer 40 x 40 x 10 von Revoltec verbaut, doch leider ist es mir noch immer zu laut, kann mir jemand sagen wie ich die CPU Temp anzeigen lassen kann bei diesem Teil im Bios gibt es keine HW Monitor !


    Geht das dann überhaupt, weil ich glaube normalerweise liest er die Werte ja aus dem BIOS oder?


    @ll und ganz besonders an egalus:
    Ich danke nochmal für die Unterstützung und für das perfekte Image !!


    ciao, leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo,
    ich habe die Installation perfekt erledigt und alle plugins installiert, die ich brauche. Die CPU Last liegt im normalen betrieb so ca. bei 35%, wenn ich aber zb. mir ein Formel 1 Training ansehe, dann kommt es mir so vor als würde das Bild an manchen Flecken ruckeln bzw. unscharf?


    Ich hab ja absichtlich kaum Plugins installiert, da da eh jeder seine eigenen Favoriten hat und e-tobi die Nachinstallation ja sehr einfach macht. (Sogar das burn plugin läuft auf der Box ;) ).
    Passiert das mit eingeblendetem OSD oder ohne?
    Das durchsichtige OSD schluckt viel CPU.
    In den Optionen des xineliboutput plugins under OSD die Option "Unslaiertes OSD (keine Transparenz)" auf ja.


    Zitat


    Ist eure Kiste auch so laut, ich habe schon einen anderen Lüfer 40 x 40 x 10 von Revoltec verbaut, doch leider ist es mir noch immer zu laut, kann mir jemand sagen wie ich die CPU Temp anzeigen lassen kann bei diesem Teil im Bios gibt es keine HW Monitor !


    Ich weiss gerade nicht auswendig ob ich lm-sensors installiert habe, falls nicht "apt-get install lm-sensors".
    Danach kannst du mit "sensors" in der Konsole die Temperatur auslesen.
    temp2 ist die interessante.
    Der Lüfter wird über das Script /etc/zendeb/SMT-fanmon.sh temperaturgesteuert geregelt.
    Vielleicht hilft ja drehen an den Schwellwerten ein wenig (bei mir hat auch ne gescheite Menge an guter Wärmeleitpaste anstelle der Ladung Majonaise die original in Unmenge drauf war 3° unterschied gemacht).
    Und ja, 70 bis 75°C sind normal.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Da das mp3-Plugin nur wie ein junges Reh durch die mp3-Files springt ohne etwas gescheites wiederzugeben, wollte ich einmal den Kernel neu kompilieren, um OSS-support mit aufzunehmen und die Ausgabe darüber zu versuchen. Folgende Vorgehensweise hatte ich mir gedacht:
    - Kernel 2.6.21.7 von kernel.org saugen
    - Kernel mit SMT-dvb-s-kernelpatch und i810_tv patchen
    - i2c-dev.h austauschen
    - config aus kernel.config-2.6.21.7 übernehmen (und natürlich um OSS-module erweitern)
    - Kernel erstellen.


    Geht das so oder ist da ein Denkfehler drin?


    Gruß,
    DrSat


  • a) Ich hatte bisher auf jedem Rechner probleme mit dem mp3 plugin über xineliboutput (aber selbiges bietet ja auch eine Abspielmöglichkeit für mp3s).
    b) machs dir doch einfach, der gepatchte (nur smt-dvb, nicht i810_tv, tvout_setup funktioniert bei mir wesentlich besser als der Patch) und schon vorkompilierte Kernel liegt doch zum download bereit (Link siehe erstes Posting im Thread). Einfach runterladen nach /usr/src/, mit "tar -xvpjf" entpacken, dann passt gleich alles genau zur bisherigen Installation.
    Und dann hoffen, dass die i2c devices nicht durcheinandergewürfelt werden, sonst gibts kein 720x576 mehr ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von DrSat


    Genau das hatte ich befürchtet ;)
    Danke für die Antwort!
    Gruß,
    DrSat


    Naja, solange OSS nicht auch i2c devices mit einbaut sollte da eigentlich nix passieren. Versuch macht klug ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,
    bin jetz doch noch auf ein Prob gestoßen, also ich kann den SMT nicht über die FB abschalten, er löft weiter und bringt folgende Meldung im Log.


    Zitat

    Oct 20 15:33:17 SMT7020S vdr: [3043] [xine..put] Closing connection 0
    Oct 20 15:33:22 SMT7020S syslog-ng[2507]: SIGTERM received, terminating;
    Oct 20 15:33:22 SMT7020S syslog-ng[2507]: syslog-ng shutting down; version='2.0.0'


    Mehr passiert da nich!


    ciao, leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • bin grad dabei zendeb auf meine hdd zu kopieren, jedoch hab ich kein /media/zendeb/etc/config ?!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,

    Zitat

    bin grad dabei zendeb auf meine hdd zu kopieren, jedoch hab ich kein /media/zendeb/etc/config ?!


    Ist ein Tippfehler das File liegt unter /media/zendeb/etc/zendeb/config.
    ciao

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual


  • Über die FB schaltest Du die Box nicht ab sondern beendest nur vdr-sxfe.
    Da die SMT noch kein wakeup unterstützt (an der Hardwareerweiterung wird noch gebastelt) ist das der Modus, in den man sie schaltet um etwas Strom zu sparen, aber trotzdem der Timeraufnahme eine Chance zum starten gibt.


    Ausschalten defaultmässig über die Powertaste am Gerät oder nach ändern der /etc/zendeb/lirc.conf.SMT7020S (beide Aufrufe von SMT-powerstate.sh mit dem Parameter poweroff ausstatten).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo,


    Ist ein Tippfehler das File liegt unter /media/zendeb/etc/zendeb/config.
    ciao


    Was? Tipfehler?
    Das ist ein Feature, ich will sehen wer aufpasst ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • jo, hätte ich mir auch selbst denken können. naja jetz klappts.


    ich hab das schonmal gefragt hatte aber keine antwort bekommen:


    kann man den ir empfänger der s100 mit lirc nutzen?
    wenn ja ist das ganze auch ein ir einschalter? also dass ich die s100 mit der fb einschalten kann?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Bevor sich noch jemand beschwert, dass die Box sich nicht runterfahren lässt solange noch ein aktiver Timer existiert - ich bastel schon am update ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich finde es soll sich niemand beschweren, weil du hast ja perfekte arbeit geleistet !


    ciao

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Update: patch von 0.2.1 nach 0.2.2 fertig
    siehe Ende erstes Postings

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • irgendwie kriege ich ums verrecken keine netzwerkverbindung hin. interfaces ist aber richtig bearbeitet...
    beim booten flitzt das ganze so schnell über den schirm, da kann man nicht erkennen ob wirklich das netzwerk gestartet wird, jedoch sehe ich da nichts von..
    gibt es da noch nen anderen hebel?


    leider kann ich sobald die hdd an der s100 hängt mangels usb tastatur nix an der kiste machen :wand


    edit: wenn ich beim starten noch ein ifup eth0 hinzufüge sehe ich kurz dass die no such device meldung erscheint.. ich denke mal dass lan im bios deaktiviert wurde :( tollerweise hab ich da natürlich jetz keine möglichkeit um da ran zukommen, grrr

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Bei mir war aufgrund der Installation auf dem anderen Rechner die Schnittstelle eth2 die von der smt. eth0 gehörte quasi der Schnittstelle von dem anderen PC. Man kann das unter udev irgendwo ändern, weiss gerade nicht wo.

  • Zitat

    Original von infinite
    irgendwie kriege ich ums verrecken keine netzwerkverbindung hin. interfaces ist aber richtig bearbeitet...
    beim booten flitzt das ganze so schnell über den schirm, da kann man nicht erkennen ob wirklich das netzwerk gestartet wird, jedoch sehe ich da nichts von..
    gibt es da noch nen anderen hebel?


    leider kann ich sobald die hdd an der s100 hängt mangels usb tastatur nix an der kiste machen :wand


    edit: wenn ich beim starten noch ein ifup eth0 hinzufüge sehe ich kurz dass die no such device meldung erscheint.. ich denke mal dass lan im bios deaktiviert wurde :( tollerweise hab ich da natürlich jetz keine möglichkeit um da ran zukommen, grrr


    Eine wirklich gute Idee wäre es in einem solchen Fall die /etc/network/interfaces mit Informationen, was passieren soll, hier zu posten.


    Ausserdem könnten die Ausgaben von /var/log/dmesg, /var/log/messages, /var/log/kern.log (natürlich nur für einen Bootdurchgang!) aufschlussreich sein, denn meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur ;)


    Was steht denn in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Norbert

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!