Ist es möglich, einen "Blindstecker" für Fast Ethernet zu bauen?

  • Hoi,


    Meine Activy verweigert den Overlay am oberen Scart, wenn sie nicht an einen Hub angeschlossen ist (siehe Activy300, M4.0beta2, kein Overlay am oberen Scart bei nicht angeschlossenem Netzwerk-Hub ).


    Die Kiste soll mal als Stand-Alone-Gerät fungieren, sprich ohne Netzwerkzugang.


    Wenn ich Softwareseitig keine Lösung finden sollte, geht das vielleicht hardwareseitig?


    Sprich, ist es möglich, einen Stecker zu basteln, der den Anschluss an einen Hub vorgaukelt? Also quasi ein ein-Port-Hub aus passiven Bauelementen. Kling komisch, ist aber so.
    Da sich wohl noch niemand vor mir Gedanken über so ein eigentlich sinnfreies Stück Hardware gemacht hat, werde ich wohl keine Baupläne im Netz finden.


    Kennt sich jemand mit der Materie aus? Reicht es eventuell, die RX- und TX-Leitungen miteinander zu verbinden, evtl. mit Widerstand dazwischen? Würde dann einfach ein achtadriges ISDN-Kabel mißbrauchen wollen, das hier nutzlos rumliegt. Sprich, Kabel hinter dem Stecker kurz abschneiden, zurechtlöten, verschrumpfschlauchen, fertig.


    Mag mir da jemand weiterhelfen?


    Nicht, dass ich mir die Netzwerkbuchse zerschiesse, die brauche ich gelegentlich dann doch (ssh-Wartung) ;)


    Die Hardware-Lösung hätte den Vorteil, dass ich somit quasi einen Jumper hätte, mit dem ich beim Starten der Activy bestimmen könnte, ob ich am VGA-Ausgang (und am oberen Scart) eine Konsole oder TV-Bild habe.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zu Testzwecken gibt es Warp-Plugs, da sind einfach die RX- und TX-Leitungen miteinander verbunden (ohne Widerstand o.ä.), also einfach 2 ungeschirmte Litzen a 1cm raus- und wieder reingeführt. Das dürfte zwar schwierig zu crimpen sein, aber es gibt sie. Kaputtmachen kann man damit nichts, denn weltweit agierende HW-Hersteller liefern die teilweise für ihre Server mit bzw. die Wartungstechniker haben sie dabei.
    Die Daten, die rausgeschickt werden kommen natürlich alle wieder rein, das heißt es muß Fullduplex eingeschaltet/möglich sein und es darf keine spezielle Antwort erwartet werden.

  • Hallo,


    mir ist da nichts bekannt. Und soweit ich das sehe, wird das auch nicht moeglich sein. Auch wenn eine Kiste aus ist, leuchten die LEDs beim Anschluss an einen Switch. Also denke ich mal, dass von dort auch Strom/ Spannung kommt.


    Insofern wird es wohl mit einem einfachen Rueckkoppler nicht getan sein.


    Alternative:
    In der bucht oder auf diversen Flohmaerkten alte 10Mbit Hubs schiessen (5EUR) und den hintendranklemmen. Wegen Stromverbrauch noch mit einer Zeitschaltuhr versehen und gut ist.


    [EDIT] Ok, scheinbar geht das doch. Vergesst alles ab "Hallo" ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Auch wenn ich alles ab "Hallo" vergessen soll ;D, noch mal fürs Protokoll:
    Normales Ethernet transportiert keinen Strom, es gibt aber eine Erweiterung des Standards (Power over Ethernet) um entfernte Komponenten zu versorgen. Diese sind aber in Büros kein Standard.
    Wenn die LEDs am Mainboard leuchten, dann werden sie über die Standby-Leitung vom Netzteil versorgt, denn für Wake-On-LAN muss ja Strom da sein. Test: Bei ausgeschaltetem Rechner mal den Stromstecker ziehen und schon sind die LEDs aus.

  • Hallo,


    guckst du hier


    Zitat

    Occasionally I have the need for a network card to operate as though it has a live network connection, without it actually being connected to a network.


    Hörst sich nach dem an, was du brauchst. "Ethernet loopback" waren die Google-Wörter, da gibt's noch mehr...


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • vermutlich ist nur Netzwerkfunktionalität wichtig,
    bei gen2vdr wird ein FallbackNetzwerk gestartet falls dhcp nicht verfügbar ist.
    /etc/conf.d/net

    Code
    fallback_eth0=( "192.168.0.2 netmask 255.255.0.0" )
    fallback_route_eth0=( "default via 192.168.0.1" )
    config_eth0=( "dhcp" )
    dhcpcd_eth0="-t 10"

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Besten Dank für die Antworten :)


    Scheint also doch so einfach zu gehen, wie ich gehofft hatte. Sobald ich mich wieder in der Nähe der Activy aufhalte (kann noch ein paar Tage dauern), bastel ich mir einfach mal einen solchen Blindstecker aus einem ausgedienten ISDN-Kabel (die fehlende Schirmung und evtl. andere Verseilung macht ja nichts). Werde dann mal Bericht erstatten.


    Die Activy braucht nur einen blanken Hub (oder wohl irgendeine andere Gegenstelle) beim hochfahren, keinen DHCP-Server, das hatte ich als erstes bei der Fehlersuche getestet.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Beim ISDN-Stecker (wenn nicht 8 polig beschaltet) liegen die beschalteten Adernpaare aber auf 3/6 und 4/5. Du must aber 1/2 mit 3/6 verbinden.


    Ansonsten wäre mal abzuklären, ob es denn ein Software oder Hardware-Problem ist. Ersteres liese sich evtl lösen, in dem man das Mediasensing von der NIC abschaltet (frag mich aber jetzt nicht wie das geht :) )
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Siehe erster Post:

    Zitat

    ... Würde dann einfach ein achtadriges ISDN-Kabel mißbrauchen wollen, das hier nutzlos rumliegt. ...


    Das hab' ich schon bedacht ;) Das es auch vieradrige ISDN-Kabel gibt, weiss ich, seit ich mal versucht habe, mit einem solchen DSL-Splitter und Modem zu verbinden, und dann wie doof den Fehler gesucht habe, weil nichts ging (Pin 1&2 beschaltet...) :wand


    Ansonsten habe ich mich einfach mal dazu entschlossen, mit dem schnell zu bauenden Stecker die Symptome anstatt der Ursache zu bekämpfen (wie gesagt: 1-Port-Hub ^^).


    Bin halt zu faul, um mich durch das EM84xx-Plugin und sonstiges Software-Neuland zu kämpfen :unsch

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!