Activy 350 & SATA II?

  • nein ich hab nicht wirklich einen sata-controller, sondern einen ide-sata konverter.. ich denke nicht, daß das zwingend das selbe ist. :) denke ehr, daß hier nur das wichtigste an verbindungen "durchgeschleift" wird, daß halt die platte an ide angeschlossen werden kann..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    nein ich hab nicht wirklich einen sata-controller, sondern einen ide-sata konverter.. ich denke nicht, daß das zwingend das selbe ist. :) denke ehr, daß hier nur das wichtigste an verbindungen "durchgeschleift" wird, daß halt die platte an ide angeschlossen werden kann..


    Ah ok - dann gilt alles natürlich weiter ;) ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von kolibri...
    und dann noch eine kurze frage zur partitionierung..
    es wurde festgehalten, daß die activy die platte wahrscheinlich nicht erkennt aufgrund ihrer grösse und daß die boot-partition halt extra gehalten werden musss.. soweit hab ich das ja verstanden, aber wie soll ich die platte partitioniert bekommen, wenn sie garnicht erst erkannt wurde???? das will mir net so recht in den kopf..


    Das Bios erkennt wahrscheinlich die ersten 128 GiB der Platte und zeigt dir die dann auch an (also eine 128 GiB-Platte statt einer mit 1TB). Das Bios startet den Bootloader (der liegt immer ganz am Anfang der Platte), und der kann dann nur Dateien aus Partitionen laden, die komplett innerhalb der ersten 128 GiB liegen. Grub z.B. lädt dann den Rest von sich nach (passt halt nicht alles in die ersten 512 Bytes des MBR), und lädt dann den angewählten Kernel (muss auch in den 128 GiB drin liegen). Der Kernel nutzt eigene Treiber zum ansprechen der HDD (und nicht mehr das BIOS) und hat dann Zugriff auf die gesamte Platte. Dann werden die restlichen Partitionen eingehängt.


    Unter Win2k hatte ich mal lange Zeit nur 128 GiB meiner 160 GB-Platte genutzt, weil ich nicht gemerkt hatte, das Windows den restlichen Platz nicht ohne Patches ansprechen konnte. Das Setup konnte das Ende der Platte nicht ansprechen und hat dann halt die letzte Partition entsprechend kleiner gemacht.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • danke für die ausführungen, jetzt bin ich auf jeden fall ein stücken schlauer, was die verfahrensweise betrifft.. :)


    ich hab die platte eingebaut. scheint auch vom bios erkannt worden zu sein, denn beim ersten start (ohne cd) hat er halt keinen mbr gefunden und quittierte dies mit der nachricht, kein betriebssystem gefunden :)


    soweit so gut.. habe die installations-cd von gen2vdr eingelegt und erstmal die default-installation gewählt.. der fehler tritt aber bei allen installationen auf..


    beim cd entfernen / wieder einlegen gibt er eine fehlermeldung aus
    abbruch bei pattern erkennung und startet dann das system komplett neu und alles geht von vorn los..


    fehlt doch noch was?
    lg

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • achsoo.. was ich noch sagen wollt... der konverter ist ja ne tolle sache irgendwie... aaaaber.. *lach* der ide-port liegt genau unterm cd-schacht... und der konverter wird direkt in den ide-port gesteckt.. ziemlich ungünstige konstellation..


    gibts sowas wie eine verlängerung für ide-kabel? also eine seite männlich andere seite weiblich???

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Ja,
    bei Conrad, Reichelt etc.
    zum Selberkrimpen/ -Löten.



    ...was dann wohl die größte Schwierigkeit darstellen dürfte, weil das mit 80 Drähten nunmal ohne Spezialwerkzeug keinen Spaß machen dürfte.


    Vielleicht weiß aber jemand einen Shop, der das schon fertig verkauft.


  • keiner ne idee, wo der fehler herrühren könnte????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • ein kleiner blick ins bios hat genügt.... er erkennt die platte nicht!!!
    anfangs weil ich dem konverter keinen strom geliefert hatte (falscher anschluss)... jetzt bleibt er bei der erkennung hängen..


    nichtmal ins bios komme ich, solange die platte am konverter hängt.. :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • ich hab die platte mit konverter nun mal in meinen "frickel-vdr" gesteckt..


    das nen simpler rechner mit zwei dvb-s karten...
    das teil wurd sofort erkannt und läuft einwandfrei.. die gen2vdr-installation ist problemlos (standard) durchgelaufen und ich schau grad columbo.. :lol2


    also liegts an der activy.. sehrwahrscheinlich das bios, denke ich..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Bin gerade außer Reichweite meiner Activy. Kann man evtl. im Bios die Adressierungsmethode umstellen? Also von LBA auf irgendwas anderes (oder halt auf LBA, wenn was anderes eingestellt ist).
    Hängt die Platte alleine am Mobo, oder ist da noch ein Slave-Gerät dabei? Sonst evtl. nochmal alleine probieren...



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • ja, ich kann auch andere adressierungsarten einstellen..
    soll ich die alle durchprobieren????



    nein, hängt allein am bus..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • das problem ist, daß ich NUR ins bios komme, wenn die platte garnicht dran ist, oder der converter halt keinen strom bekommt (was so ziemlich aufs selbe hinausläuft)..


    die activy lässt keinen start (nichtmal bis zum bios) zu.. bei der hardwareerkennung stoppt das ganze beim balken von ca. 3/4 länge...


    meint ihr wirklich, daß das was bringen könnt????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri ()

  • Wenn die Activy hängen bleibt hilft oft, die Kiste für 5-10 sek. vom Strom zu trennen - bei sich ändernder IDE-Config hab ich oft dieses Problem.


    Wenns aber am Nichterkennen der Platte mit Konverter liegt (was wohl am wahrscheinlichsten ist), sehe ich schwarz ... evtl. könnte ein anderer Converter helfen - das könnte dann aber auf Dauer ne teure Geschichte werden.


    Achja: tut ne andere Platte denn an diesem Converter?


    arghgra

  • daran hatte ich auch schon gedacht, mal ne andere pladde zu versuchen :D


    aber die einzige platte mit sata-schnittstelle steckt hier in meinem dev-rechner.. die möcht ich mehr als ungern aus dem system nehmen..


    arbeit geht (leider) vor spass und freizeit (auch wenns gern jeder anders hätt.. :D)


    ich werd erstmal die netz-trenn variante ausprobieren.. vielleicht wirkts ja wunder :) wenn nicht, dann werd ich wohl mal für nen stündchen in den sauren apfel beissen müssen und die platte hier rausnehmen.

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hi kolibri,


    dein thread interessiert mich aktuell, aus gleichen beweggründen (allerdings möchte ich meinem Activy 300 (nicht 350) zu neuen platzverhältnissen verhelfen).


    wie ist's bei dir denn ausgegangen?


    (oder wenn sonst jemand eine SATAII-platte ans 300er mittels converter betreibt, wäre ich um jeglichen tipp dazu - bzw. warnung davor - dankbar!)

    Activy300, Standardausstattung/256MB RAM, o. Display, unvernetzt / Gen2VDR AE / Technisat Skystar 2 / Monoblock-LNB (Astra 19,2E/Hotbird 13E)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!