Einsteigerfragen ctvdr6

  • :moin vdr-Gemeinde,


    da ich mir ne neue Platte gekauft habe bot sich nach langer Zeit mal ein Wechsel auf eine neue vdr-Version Variante an.
    Da ich immer nur selten am Systemm bastele und mir immerwieder alles von neuen anschauen muss nehme ich gern die "fertigen" VDRs und passe sie dann nur an.


    So nun habe ich folgende Probleme mit dem ctVDR zu lösen, vielleicht weiß ja einer Rat:


    [list=1]
    [*] ich habe den ctVDR auf ne aktuellere Version (1.4.7)gepatch, also neukompeliert.
    Nun startet der vdr die Plugins nicht mehr, er murmelt am beim Starten was von Warning und läßt die Plugins raus.
    Habe dann irgendwo gelesen, das man die Plugins auch neu machen muss. Ich habe dann mit zB apt-get install vdr-plugin-dvd mit das aktuellste plugin vom etobi geladen und installiert, aber der VDR startet nicht mit dem Plugin, obwohl es in diesem PluginVerzeichnis liegt, wo er automatisch nachschaut. Muss ich dem VDR das doch in irgendeiner Datei mitgeben welche Plugins er starten soll?
    Wenn ich meinen vdr mit vdr -Pdvd starte, dann ist im OSD der Punkt DVD drin, wenn ich ihn automatisch starten lasse, dann nimmt er es nicht mit rein.
    Wo liegt hier mein Denkfehler? Komischer Weise hat er beim Starten der DVD, als ich ihn mit vdr -Pdvd angefahren hatte, den vdr sofort beendet und ne Fehlermeldung geworfen.
    [*]Die Uhrzeit des VDR geht falsch (nimmt der nicht die BIOS Zeit, denn die geht richtig???).Ich habe einen NTPServer installiert, der hat jetzt die Zeit auf genau 1h+ aktualisiert. Liegt bestimmt an Sommer/Winterzeit?! Muss ich da noch irgendwo was einstellen?!
    [*]Ich finde auf dem ctVDR keine settimer.sh und poweroff.pl, so hatte das bei meinem LinVDR super gefunzt und so wollte ich es wieder machen, kann mir einer sagen wie und wo ich die herbekomme bzw wo ich die einbinden muss, damit das zeitgesteuerte Aufwachen wieder funzt?!
    Die ACPI Variante wollte ich auch testen, aber auch das Script finde ich im ctVDR nicht.
    [*]Ich habe immernoch Probleme mit meinem DWL-G122 Rev B1 WLAN Stick, aber das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein?!
    Unter Linvdr lief der mit ndiswrapper super (ok, nur mit WEP getestet) und jetzt geht das nicht mehr.
    Habe aber den Stick mit den Treibern von serialmonkeys aus dem Debian Repository zum laufen bekommen, er wird erkannt.
    Aber eine WPA verschlüsselung haut einfach nicht hin und ich bekomme kein Connect. Habe zig Anleitungen versucht, nichts... wpa_supplicant oder mit iwpriv nichts haut hin, ich kriege ihn max dazu das er bei iwconfig ausgibt das ich ihm die ESSID zugewiesen habe. Scannen nach meinem Netz funzt, das findet er.
    [/list=1]


    Fragen über Fragen, vielleicht weiß einer von euch ja schnellen einfachen Rat und ich kann beim ctVDR bleiben, sonst muss der Linvdr auf meine neue Platte drauf.


    Danke schon im Voraus
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Ok, danke für den Hinweis, damit wäre dann sicher ein Problem gelöst.


    und weiter gehts ... :D

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zitat

    Original von fireball
    ich habe den ctVDR auf ne aktuellere Version (1.4.7)gepatch, also neukompeliert.


    Wenn du ohnehin die Plugins von e-tobi holst, warum nimmst du nicht auch den vdr von dort und kompilierst selbst?
    Der Experimental-Zweig auf e-tobi ist auch bei vdr 1.4.7...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo,


    1)
    Wieso neu compilieren? Entweder nimmst du die Pakete von e-tobi oder zumindest die Sourcen von dort. Also Sources.list entsprechend umstellen. Das DVD-Plugin findet warscheinlich /dev/dvd nicht. Ein Blick in /var/log/messages sollte dir Aufschluss geben.
    Der c'tVDR hat sehr ausgefeilte Start/Stop Scripte. Er wird über /etc/init.d/vdr start (stop,restart) gestartet, gestoppt und neu gestartet. Die Startparameter werden von diesem Script dynamisch aus diverses Konfigurationsdatein zusammengebaut.
    2)
    Du brauchst einen NTP-Client. ntpdate stellt die Uhr beim hochfahren. ntpd hällt die Uhr synchron. Beim Runterfahren wird die Hardwareuhr gestellt. Mann kann sich die Uhrzeit aber viel einfacher mit dem VDR von einem Sender z.B. ARD holen.
    3)
    Beim Runterfahren werden automatisch eine Reihe von shutdown-Scripten aufgerufen. Die liegen glaube ich unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks


    Ich würde sagen du hast noch eine Menge über den c'tVDR zu lernen. Am besten fängst du gleich an zu lesen, damit du erstmal ein paar Grundlagen mitbekommst.
    http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR
    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository


    Viel Spass
    Frank

  • Hallo,


    danke für die Vorschläge! Ich glaube ich komme noch etwas mit den Repositorys durcheinander und auch den Befehlen, den Verzeichnissen etc.


    1)
    Und ihr habt recht, der Toby bietet ja schon alles an, sehe ich jetzt auch, ich dachte er hat nur die Plugins.


    *.deb Dateien von den jeweiligen Plugins kann ich direkt installieren mit apt-get oder dkpg -i, richtig?
    Wenn ich mir die Sourcen hole, die *.diff und die *.dsc, die muss ich selber komilieren, richtig?
    Mit welchem Befehl genau erhalte ich die *.deb Dateien dann?


    Ist es gegal welche Version vom Plugin ich installiere? Da liegen ja immer mehrere? Hauptsache ist doch die sind für den vdr1.4.7 kompiliert oder passen die auch in ander vdr Versionen?


    2)
    Übrigens ich habe mich verschrieben, ich habe einen ntp-client (ntpdate) installiert.
    Jetzt wo du es sagst, stimmt im vdr konnte man unter den Einstellung irgendwas mit Zeit und ARD einstellen.
    Setzt er damit auch das Systemdatum richtig und muss ich dann im BIOS noch was besonderes eintragen?


    3)
    Dann muss mein find Befehl über die gesammte Platte aber völliger Mist gewesen sein, denn der ergab nix mit settime oder poweroff.
    Aber ich schau nochmal in das Verzeichniss.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Meine sources list sieht wie folgt aus, damit sollte es keine Probleme geben..


    /etc/apt/sources.list

    Nach der Änderung apt-get update ; apt-get upgrade aufrufen.
    Danach mit apt-get install vdr vdr-plugin-dvd installieren, du kannst natürlich auch noch weitere Plugins angeben.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Hallo,


    1)
    Du musst nur deine sources.list auf ein Repository einstellen. Bei c'tVDR zum Beispiel etch/experimental. Dann bekommst du mit
    apt-get update
    apt-get upgrade
    die neuste Version deiner installierten Pakete.
    Installieren mit
    apt-get install vdr-plugin-...
    Sourcen mit
    apt-get source vdr
    Aber du willst jetzt hoffentlich nicht alles einzeln erklärt haben. Bei e-tobi steht alles. Dort und hier im Board (einen Beitrag höher;)) gibt es diverse Beispiel sources.list.
    http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html :rtfm


    2)
    ntpdate stellt die Linuxzeit nur beim hochfahren. Es muss natürlich korrekt konfiguriert werden. Beim Runterfahren wird die Zeit von hwclock als UTC in der Mainboard Uhr gespeichert.


    Tschüß Frank

  • Vielen Dank erstmal!!!


    Ich werde mal sehen das ich das alles so wie ich das will zum laufen bekomme.
    Die Einzelheiten braucht hier keinern nennen, ein bisl Forschung muss auch sein, sonst ist der Lerneffekt sehr klein und es macht ja auch Spass, wenn man selber mal was hinbekommen hat


    Also bis später... ich berichte nochmal obs so geklappt hat
    fireball


    (Thema WLAN Stick ist aber noch offen)

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Grüße


    kurzen Feedback... ich glaube ich steig langsam durch, mit den Verzeichnissen und installieren, ist aber ein hin und her, da muss ich noch etwas üben.


    1)habe jetzt ein paar Plugins installieren können. Musste aber immer aus den Sourcen vom eTobi kompilieren, die fertigen gingen irgendwie nicht. KA was ich da verschlimmbessert habe?!
    Inwieweit hängen denn die Plugins beim kompilieren mit der VDR-Version zusammen, ich habe da ja irgendwas gepa(ns)cht?


    mplayer brauche ich noch, dazu finde ich aber keine Sourcen bei eTobi nur ein fertiges .deb, wenn ich das installiere startet der VDR nicht mehr. Aber es war gestern schon spät, sodass ich nochmal die Logs anschauen muss.
    mp3 plugin ist drin, das hängt doch irgendwie mit dem mplayer zusammen?!


    2)die Uhrzeit geht jetzt richtig wenn der vdr läuft, ich habe zwar noch den ntp client laufen, aber habe das auch mit ARD eingestellt. Im BIOS isser, trotzdem das ich die richtige Zeit eingestellt hatte, immer 2h zurück nach nem Reboot. Ach mist, jetzt fällt mir ein und ich lese es auch grad bei Hubertus R. auf der HP, das man ja UTC Zeit einstellen soll.


    3)Unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks liegt nüscht, weder settime noch poweroff.pl
    nvram - habe ich keine Ahnung
    acpi - auch nicht, aber ich habe gestern das addon von eTobi installiert, nur noch kein Test machen können.
    Da lese ich mich nochmal rein.


    4)Dem Stick konnte ich mich nich nicht wieder zuwenden, momentan nutze ich die Kabelverbindung, sieht nur sch**** aus im Wohnzimmer :)


    Grüße/Danke und ein schönes WE
    fireball


    PS:werde wohl erst wieder in 1,5Wochen was machen können...

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Grüße Freunde,


    ich habe jetzt eigentlich alles hinbekommen was ich wollte, bis auf WLAN!


    Ich komme nicht klar! Im Netz finde ich auch nur ewig viele Probleme mit meinem WLAN-Stick DWL-G122 RevB.


    Naja vielleicht hat ja einer noch einen Tip.


    Also ich habe den richtigen Treiber gefunden:



    Der Stick wird also erkannt. Ich kann sogar ne ESSID zuweisen und auch mit iwlist nach WLANs scannen:


    Code
    VDR:~# iwlist eth1 scanning
    eth1      Scan completed :
              Cell 01 - Address: 00:14:C1:2B:CF:EE
                        Mode:Managed
                        ESSID:"Wohnung"
                        Encryption key:on
                        Channel:6


    Aber ich kriege das verdammte Ding einfach nicht per WPA in mein WLAN.


    Habt ihr noch irgendwelche Hinweise für mich?


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!