AUfnahmen übers Netz kopieren...

  • hI1


    Ich denke mal das diese Frage für viele hier eine simple sache sein wird, aber ich stell sie trotzdem malk..!


    Wie bekomme ich die Aufnahmen die ich mit VDR gemacht habe übers Netz auf mein Windows Rechner um sie da z.B. weiterverarbeiten zu können.. ?!


    Das netz ansich steht, da ich unter Linux per wget auch Online gehen kann! Bleibt nun nur noch die frage wie ich Feigabenunter Linux einrichten kann die dann unter Win2000 nutzbar sind.!


    Danke schonmal fü Eure Antworten..


    Gruß
    _Austin_

  • Jep.. kenn ich.. nutz ich auch oft genug um was zu finden..!
    Man traut sich hier ja manchmal schon garnicht noch wass zu fragen was zu simple ist... *g*


    Wenn ich nicht weiß wie es geht weiß ich auch nicht wonach ich suchen soll... jetzt weiß ich es ja...


    _Austin_

  • Zitat

    Das Thema ist echt schon bis zum kotzen durchgekaut worden!


    Es haben nicht Alle das ganze Forum durchgelesen!
    Meiner Meinung nach hat jede Frage eine Daseinsberechtigung, egal wie simpel sie erscheinen mag. Man muss sie ja nicht beantworten! :lehrer1


    Schließlich wollen wir hier nicht alle Newbies vergraulen, oder?

  • Hi!


    @Post über mir.. recht haste! Wenn immer nur auf SUCHEN hingewiesen wird trauen sich zukünftige Neulinge bald nichts mehr zu fragen. Darum.. help anyone!


    Zum Thema... habs inzwischen per SAMBA hinbekommen!


    Um ne Antwort auf meine obige Frage zu geben..


    Kurze stichpunktliste der schritte...
    - zuerst ein apt-get install samba
    - danach dann das Setup durchlaufen lassen.. die richtige Arbeitsgruppe angeben und ich hab Samba als Daemon laufen lassen.
    - dann die SMB.conf im Verzeichniss /etc/samba manuell bearbeiten und folgende punkte zufügen...
    unter WORKGROUP...
    netbios name = xxxx
    server string = IP DES WIN PCs
    interfaces = eth0


    - und dann noch am ende des Config Files die stelle suchen die ne Beispielfreigabe für ein CD ROm zeigt..
    Da die ; wegnehmen und auf seine bedürfnisse anpassen. Ich habs so angepasst das die freigabe VDR heißt und writeable auf YES gesetzt. den path hab ich auf /video gesetzt.


    So.. dann speichern ,und ein testparm in der console machen..
    Da sollte dann folgendes kommen...


    Code
    Load SMB config files /etc/samba/smb.conf
    Processing section " [homes] "
    Processing section " [printers] "
    Processing section " [/video] "
    Loaded services file OK


    Danach noch ein ENTER drücken und unter Windows sollte die Freigabe nutzbar sein!
    Auf meine VDR Freigabe komm ich drauf.. auf die HOME Freigabe nicht.. da will er nen User Login und PW.. ! Hab leider keine ahnung wo man das herbekommt oder einstellt.


    Soviel erstmal dazu..


    Grüße..
    _Austin_

  • Zitat

    Original von _Austin_
    Auf meine VDR Freigabe komm ich drauf.. auf die HOME Freigabe nicht.. da will er nen User Login und PW.. ! Hab leider keine ahnung wo man das herbekommt oder einstellt.


    Du brauchst auf der Linux Seite einen User Account = dem Windwos Benutzername der auch noch als Samba User konfiguriert ist.
    Oder du könntest auch die Berechtigungen der Freigabe ändern, das jeder darauf zugreifen darf, das wäre aber nicht sehr geschickt!


    Mit smbpasswd -a "Benutername" kannst du einen User Samba tauglich machen,
    den du vorher mit useradd "Benutername" angelegt hast.


    Greetz


    PS: Ich wollte hier wirklich niemand verschüchtern, also wenn sich jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt, 'tschuldigung!

  • Also ich habe heute erst meinen VDR zusammengebaut und installiert, also nicht gleich böse werden wenn ich evtl. Quatsch erzähle.


    Ich habe mir auch mit "apt-get install samba" samba gezogen und danach am Ende der Datei /etc/samba/smb.conf die folgenden Zeilen hinzugefügt:
    [video]
    comment = VDR Video Verzeichnis
    writable = no
    locking = no
    path = /video
    public = yes


    Danach habe ich mit smbpasswd versucht einen User anzulegen und die Meldung bekommen, dass es den User noch nicht gibt:
    User test does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
    Failed to modify password entry for user test


    Also habe ich mit "useradd test" den User angelegt und danach noch einmal "smbpasswd -a test" aufgerufen.


    Dann konnte ich unter Windows mit dem Benutzernamen "test" mit dem von mir vergebenen Passwort auch auf mein Verzeichnis zugreifen.


    ABER - ICH HABE EIN GANZ ANDERES PROBLEM:
    Das komische Format vom DVR wie verarbeite ich das zu SVCD oder DIVX weiter?
    OK, bevor ich gekreuzigt werde SUCHE ich mal ...

    Black Barebone (MSI Hermes 845-GV-Lite); 2,2GHz Intel Celeron; 512 MB RAM (2x Infineon 256MB CL2,5);
    160 GB Festplatte (Samsung SP1604N); Toshiba DVD-ROM (SD-M1712); DVB Hauppauge Nexus-S (Rev.2.2)
    c't VDR (1.2.2) mit plugins: vcd (0.0.4i), mplayer (0.8.1), mp3 (0.8.1), dvd (0.3.4-rc4), remote (0.2.0)

  • Zitat

    Original von _Baraka_
    ABER - ICH HABE EIN GANZ ANDERES PROBLEM:
    Das komische Format vom DVR wie verarbeite ich das zu SVCD oder DIVX weiter?
    OK, bevor ich gekreuzigt werde SUCHE ich mal ...


    :lol2 und :welcome _Baraka_


    dazu hast du mehrere Möglichkeiten, schau mal bei Hubertus Sandmann vorbei,
    http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/vdr_addons.htm Stichpunkt tosvcd bzw. vdr2divx.


    Um DivXe zu erstellen kannst du auch vdrrip verwenden.
    Oder have a look in der FAQ Stichpunkt vdrconvert, damit kannst du sogar DVD's erzeugen.


    Also es gibt viel zu lesen, und es wird hier bestimmt keiner virtuell gesteinigt oder gekreuzigt!


    Greetz

  • hallo!


    nsich hättest du dir dein Post spaaren können, wobei es zumindest die Infos enthält wie man einen User Added und ein Passwort vergibt. :)


    Aber die eigendliche frage war in den letzten 3 Zeilen enthalten.


    Derzeit kann ich Dir noch nicht sagen wie man die VDR Dateien weiter verarbeitet, da ich selber noch nicht nachgeschaut habe.
    Werd ich gleich mal machen, weils mich auch interessiert..!


    Grüße
    _Austin_

  • hallo!


    Hab grad noch ein kleines problem.... !
    Wenn VDR läuft... ist Sound am OUT der DVB Karte zu hören!
    ABER wenn ich nun über LINE In gehe und dann über die Soundkate die beim EPIA M1000m Board OnBoard ist den Sound ausgeben lassen möchte, ist dort nichts zu hören.


    Ist das ein Fehler.. gewollt oder kann jemand was im allgemeinen dazu sagen?


    Sollte der Sound nur per DVB Line Out abzugreifen sein würde das zum reinen schauen über ANlage ja gehen, aber dann würde mir die Aufnahmefuktion des VDR ja nicht viel bringen, da ich dann ja nie Sound mitdrin hätte....


    Danke schonmal für etweilige Antworten..!


    _Austin_

  • hi,


    - du muß noch sowas wie eine mixer nutzen um den line in der "soundkarte" aufzuziehen (und evtl . auch den out), such mal nach alsa


    "Sollte der Sound nur per DVB Line Out abzugreifen sein würde das zum reinen schauen über ANlage ja gehen, aber dann würde mir die Aufnahmefuktion des VDR ja nicht viel bringen, da ich dann ja nie Sound mitdrin hätte...."


    häää - du scheins keine dvb karte zu haben
    wenn die karte aufnimmt wird standardmaäßig der "live" strom auch über video und audio ausgegeben, wenn man während der aufname auf replay wechselt geht die aufnahme weiter und man sieht und hört das zeug von der konserve

  • Hi!


    Doch doch.. hab ne echte DVB Karte... !
    Leuchtet mir ein das wenn das Video was aufgenommen wurde abläuft der Sound abgespielt wird..! Dachte nur der würde dann per Sounbdkarte wiedergegeben werden und der Line Out der DVB würde IMMER as Soundsignal des eingestellten senders ausgeben! Hatte ich noch nicht probiert... darum weiß ich ncht genau wie es läuft...


    Werd mal nach dem ALSA Mixer schauen..
    Bzw. ob ALS überhaupt Installiert ist... !


    Grüße
    _Austin_

  • Zitat

    Original von _Baraka_


    ABER - ICH HABE EIN GANZ ANDERES PROBLEM:
    Das komische Format vom DVR wie verarbeite ich das zu SVCD oder DIVX weiter?
    OK, bevor ich gekreuzigt werde SUCHE ich mal ...


    1.) apt-get perl
    2.) vdrsync.pl besorgen und nach Anleitung schöne gute MPG-Dateien erstellen lassen (auf dem VDR-Rechner) :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi!


    Hab jetzt ein APT-GET INSTALL ALSA-base gemacht....
    Das reicht allerdings nicht... er meckert dann am ende der Installation das er keine Module finden kann.!


    ALso hab ich neachgeshaut was es in verbindung mit ALSA für Modules gibt.. und d gab es mehrere...


    Unzwar...
    alsa-modules-2.4.16.386....
    alsa-modules-2.4.16.586....
    alsa-modules-2.4.16.686....
    alsa-modules-2.4.16.k6....
    alsa-modules-2.4.16.k7....


    Bin grad dabei das 686er zu Installieren!
    Wobei er nun noch nen Kernel Image 2.4.16.686 und ein Kernel image mit dem Namen "kernel-image-2.4.16.smp installieren will! Er läd das ganze auch grad runter..! Die frage ist nur.. ist das nötig.. ?!


    Ich meine nen völlig neuen Kernel muß0 ich ja nun nicht haben...!
    Habe wie schon geschrieben ein EPIA Board mit dem C3 1000MHz Nehmia CPU!


    Für Tipps bin ich immer offen..


    Grüße
    _Austin_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!