multimedia-server fürs ganze haus

  • unser ganzes haus soll von einem multimedia server mit fernsehen versorgt werden... dazu hab ich mir folgendes vorgestellt...


    an jeden TV (gibt davon 4) kommt eine media-mvp (oder irgend ein anderer streaming-client) und am server rennen 4 instanzen des vdr... 1ne bekommt 8 dvb-karten und die anderen holen sich dann per streamdev immer das was sie brauchen von der einen instanz mit den karten...


    soweit so gut jetzt gibts ein paar probleme:


    1. wie bekomm ich am besten 8 dvb-karten in einen PC... es gab da mal im ct einen test von so einem pci-express->pci dings wo man in eine externe box noch mehrere karten reintun kann... kennt jemand da vergleichbares?


    2. ich bin über eine günstige dvb-s karte gestoplpert...
    MSI TVanywhere Satellite PCI


    kennt die wer? hat die wer am pinguin rennen?


    3. funktioniert das halbwegs mehrere media mvps von einem rechner speisen zu lassen?? hat das schon wer probiert???


    4. wieviel rechenpower brauchts wenn man auf eine media mvp streamen muss??? soweit ich das gelesen hab braucht der vdr nur einen mpeg-stream hinschicken.. dürfte also praktisch keine last verursachen....


    5. bei pollin gäbs noch günstige dvb-s karten... die solln laufen laut dem board hier... nur ich komm aus AT hat schonmal einer aus AT bei pollin bestellt?? wie schauts da aus mit lieferzeit udgl???


    6. das haus bekommt eine cat6-verkabelung.. gibts irgendwo genaue specs wie man die dinger verlegen muss (z.b kleinste zulässige biegeradien...)?



    der rest ist mir eigentlich ziemlich klar... derzeit streame ich zu 2 rechneren von meinem server.. also wirds eigentlich nur eine hochskalierung von 2 dvb-karten auf vorerst 6 ggf. auf 8 nur das oben genannte macht mir noch etwas kopfzerbrechen...


    aus irgendeinen grund sind günstige dvb-karten rar...


    73


  • Wozu um Himmelswillen brauchst du 8!!! DVB-Karten? Das sind 8 Transponder.
    Ich würde sagen 4 reichen völlig. Damit kannst du ARD, ZDF, RTL-Gruppe und Pro7/Sat1-Gruppe gleichzeitig schauen/aufnehmen. Auch kannst du einen Sender auf mehreren TV gleichzeitig sehen, ohne mehrere DVBs zu brauchen.
    Und warum zu kompliziert über mehrere VDR-Instanzen?


    Zitat

    4. wieviel rechenpower brauchts wenn man auf eine media mvp streamen muss??? soweit ich das gelesen hab braucht der vdr nur einen mpeg-stream hinschicken.. dürfte also praktisch keine last verursachen....


    Denke ich auch.


    Mit dem Streaming an MVPs im speziellen hab ich aber keine Erfahrung.



    Monroe

  • wie gesagt derzeit 6 karten... und 6 transponder sind eben das maximaler.. orf,premiere,prosieben-sat1,die-rtl-dinger dann noch vater mit arte&co sollten schonmal 5 pransponder sein.. kommt bruderherz noch auf die idee mtv laufen zu lassen sinds 6.. und wenn dann soll möglichst alles abgedeckt sein.. die 2 zusätzlichen sind eingeplant falls dvb-s2 irgendwann mal aktuell werden sollte... also nicht bestückt... dann dürfte aber auch ein cpu-update notwendig sein fürs reencoding für die mvp dinger...


    das mit den mehreren instanzen hat 2 gründe...
    1. hat dann jeder seine eigenen aufnahmen,timer,...
    2. hab ichs noch nicht zusammengebracht mit streaming auf einen vdr meherere clients _unabhängig_ von einander arbeiten zu lassen... sollte das möglich sein und ich einfach nur zu dumm siehe 1.

  • wieviele mvps von einem vdr versorgt werden können, wei0 ich nicht. Aber drei laufen bei mir. Bei meinen Eltern sind zeitweise 5 am Start.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,
    Das mit den Timern liese sich über Remote-Timers händeln, da kann man ID für jeden benutzen angeben und die Anzeige der Timer dann auch filtern lassen, so dass jeder seine Timer sieht.


    Ob das mit dem MVP geht weiss ich allerdings nicht.


    Grüße Magcidragon67

  • Ich bin ja mal gespannt, wie du dem VDR3 beibringen willst, dass er sich mal eben ne Karte bei Brüderchen VDR2 borgen, sie aber bitte bis 21:15 zurückgeben soll.


    Soweit ich weiß, belegt der VDR seine Karte(n) exklusiv. Das heißt, du kannst jeder Instanz eine (oder auch zwei) Karten geben, die anderen sind dann aber eben weg.


    Natürlich geht das alles (jeder hat ja seine eigene Karte), aber du wirst dich tot konfigurieren.
    Ich denke, ein VDR für alle ist da die bessere Lösung.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • das mit den exklusiven karten muss ich mir erst anschaun wie das genau geht... ausprobiert bis jetzt hab ichs nur mit ein vdr hat alle karten und die anderen holn sich einfach per streamdev den stream... das hat recht gut geklappt...


    73

  • zur CAT verkabelung:


    5e macht auch locker 1 GBIT mit, aber falls cat 6 praktisch nicht mehr kostet würde ich auch cat 6 nehmen.


    biegeradien habe ich nicht nachgeschlagen, aber ethernet over twisted pair ist _sehr_ zäh. solange du nen radius von 3-4 cm einhälst biste im super sicheren bereich. 1-2 cm gehen auch, wobei es hier zu leichten knicks kommen kann. aber wie gesagt - netzwerkkabel sind zäh und wenn's einmal läuft fällt es auch nichtmehr ohne weiteres aus.


    edit: doch schnell mal die biegeradien nachgeschlagen. i.d.r. sollte man 4 x aussendurchmesser des kabels nicht unterschreiten.


    (meine mitbewohnerin hat ein rj45 kabel zum laptop, sie fährt da regelmässig mit nem bürostuhl rüber, und am stecker ist das kabel auch mehrmals gequetscht und abgeknickt (180 grad auf 1 cm) - das ding läuft zu meinem erstaunen seit einem jahr ohne ausfall.)

  • also meine verkabelung ist jetzt cat5e


    als clients habe ich 1x das mainboards-cpu-bundle von pollin am rennen (dafür hab ich auch etwas im kernel herumgepatcht damit cool'n'quite funktioniert... siehe die hardware-sektion)


    dann noch 1x meinen rechner und demnächst kommen noch 2 athlon xp dazu...


    grakas sind derzeit nvidia 5200 bzw 6600... die 5200er sind alle auf 62Mhz runtergetaktet => wird gradmal hardwarm und ist schnell genug für mpeg2 dekodieren... die cpus rennen auf 666 bzw 800Mhz...


    die netzteile sind auch auf leise getrimmt... das lauteste an den rechnern ist die festplatte die sich auch nach 20sec auch schlafen legt ;)


    am server (der 24/7 rennt) laufen 3 vdr mit 4 sat karten... 1ner hat die karten und die anderen holn sich die streams per streamdev...


    derzeit rennt alle noch recht provisorisch... aber im prinzip rennts schon gut... es fehlen noch passende gehäuse,... ;)


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!