Suse 8.1: Lilo vs. Grub ?

  • Hallo erst einmal! Ich bin ein neues Mitglied und habe ein neues Hobby gefunden: Linux + VDR


    Ich versuche nun seit geraumer Zeit ein "vernünftiges" System zu installieren, ob mit 7.3 oder mit 8.1 professional.


    Meine Frage: Ich möchte 8.1 verwenden. Allerdings werde ich immer gezwungen als Bootlader Grub zu installieren. Das will ich aber nicht, da man mehr über Lilo nachlesen kann und es mir auch leichter erscheint, im Lilo was zu verändern.


    Was kann ich tun?

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo


    ich habe kein SuSE mehr im Einsatz, aber kannst du bei der Installation nicht auswählen, welcher Bootloader du haben willst? Ich habe selbst auch grub bei mir drauf und bis jetzt keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Test mit nvram-wakeup gemacht.


    Martini

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Die Pakete bzw. Bootprogramme kann man auswählen. Habe ich schon ohne Grub versucht, allerdings konnte ich dann nicht mehr booten. :( .

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Hallo Jens


    Ich habs mal hierhin verschoben, ich denke das ist hier besser gelagert. Hast du nach der Installation des Bootloaders ein

    Code
    /etc/lilo


    gemacht, um den Bootloader neu zu installieren. Wohin läßt du den Loader schreiben? Im MBR ist er am Besten aufgehoben. Ich weiß jetzt nicht, ob du noch andere Systeme von der Platte bootest, dann solltest du Obacht geben, das diese auch in der lilo.conf angegeben sind (mit den Verweisen auf die rcihtigen Partitionen).


    Martini

  • Sorry , vestehe ich nicht.
    Warum haben die Leute immer Probleme mit Grub????
    Sage mir mal jemand was Lilo kann und Grub nicht,
    da ich nur schreiben könnte was Grub kann und Lilo nicht.


    Grub installiert man nur "einmal" und es ist egal wo
    der Kernel liegt (Netzwerk ,Diskette,etc) ,während
    man lilo nach jeder Kernelcompilation erneut in den
    Bootrecord schreiben muß und es den Kernel in der
    Bootpartition erwartet .
    Folglich ist die Gefahr höher bei Lilo
    den Bootrecord zu verheizen.
    Aber jedem das seine ;)


    Bye

  • @ Morone


    Lilo wegen nvram-wakeup, da meine Mainboards erst kurz mit dem poweroff-kernel gebootet werden müssen damit der Timer funktioniert.
    Wenn du es geschafft hast nvram-wakeup grub diesen boot-parameter mitzugeben, dann poste doch mal deine Lösung.


    Wenn der Bootrecord verheizt ist, kann man das Sytem doch immer noch problem los vo CD booten und lilo dann neu ausführen.

  • Hallo ,
    leider hat es bis jetzt noch keiner geschafft nvram auf
    meinem Board zum Laufen zu bekommen , da es eine
    Eigenentwicklung von Siemens ist. (allerdings hat sich
    wohl auch noch niemand wirklich damit ernsthaft
    beschäftigit ;)).


    Also was für einen Bootparameter meinst du denn ?
    Meinst du dies hier (von Hubertus Seite):


    Also der Eintrag bewirkt doch nur , das ein anderer
    Kernel ausgewählt werden kann, folglich erstellst du auch einen in /boot/grub/grub.conf :



    Eine komplette grub.conf sieht dann so aus :


    einrichten von Grub per Hand:
    /boot mounten falls nicht geschehen.
    Grub Paket installieren.
    ..aus Terminal oder Console mit Root-Rechten:
    # grub
    grub> root (hd0,0) (bootpartition ist auf 1. Platte , 1. Partition , Zählweise beginnend mit 0)
    grub> setup (hd0) (bootloader Grub in MBR installieren; wenn in Bootrecord von 2. Platte, 4. Partition ,dann "setup (hd1,3)"
    grub> quit
    #


    Ich hoffe ,das ist verständlich ;)
    Ansonsten mal in der Gentoo Installationsanweisung
    nachlesen ,da ist das idiotensicher beschrieben
    obwohl einige damit immer noch nicht klar kommen.


    Zitat

    Wenn der Bootrecord verheizt ist, kann man das Sytem doch immer noch problem los vo CD booten und lilo dann neu ausführen.


    Das ist z.B. einer der Vorteile von Grub, wenn du
    einen Fehler gemacht hast , dann wechselt Grub
    automatisch in den Komandomodus , wo du den
    Kernel per Hand mit all seinen Parametern starten
    kannst.
    Also nix mit einen blinkenden "LILO" links oben
    in der Ecke vom Monitor und das wars..hehe


    Allerdings soll doch jeder einsetzen was er für richtig hält ;). Lilo verrichtet auch deinen Dienst , entspricht
    zwar nicht dem Multibootstandard , kennt keine
    Dateisysteme und unterstützt weniger Systeme aber
    im Normalfall hat es bislang ja auch gelangt (will es
    ja nicht schlechter machen als es ist)



    Bye
    (Fehler nicht ausgeschlossen..hehe)

  • Guten Abend,


    Grub ist um längen besser als LILO. Nicht zuletzt, weil grub netzwerkfähig ist, und eine kleine shell besitzt
    Wer also noch nics hat, die nicht PXE fähig sind und keinen PROM Programmierer hat, wird das wohl sehr schätzen.
    Bei grub muss der MBR nicht nach jeder Änderung neu geschrieben werden.
    Außerdem bietet grub eine shell, die es erlaubt beim starten noch Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen


    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!