Sichern der boot-partition

  • Hallo @ll,
    ich habe mein ct vdr v6 jetzt so wie ich ihn haben will, jetzt möchte ich alles außer das video0 Verzeichnis auf einer CD sichern, als Krone sollte das ganze noch bootable sein. Kann mir jemand sagen ob es dazu vielleicht ein script oder ähnliches bereits gibt, oder muss ich mir selber eins stricken?


    Mit tar und mkisofs würde es ja funktionieren habe ich gelesen.


    ciao

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Ich fahr mit Knoppix oder einer anderen Live CD hoch und sicher die Daten dann gepackt mit partimage. Wenn die Sicherung größer sein sollte, teilt partimage das auch automatisch, so dass du die Sicherung so wegbrennen kannst.
    DAs zurück sichern löppt auch, musste ich schon mal testen;-)


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Is ein sehr gutes tool, doch gibt es nicht ein tool mit dem ich das gemountete System auf CD imagen kann? Ich möchte nicht jedesmal meinen Bildschirm vom Büro ins Wohnzimmer tragen müssen, sondern dies per ssh machen (über Netz); Meines wissens nach funkt das nur mit dd & mkisofs, oder bin ich da falsch!


    ciao leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Mit anderen Distris kann man relativ bequem per Menu eine bootbare Backup-CD erstellen, vielleicht kannst Du Dir da was abgucken/abklauben?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Ich habe gelesen, dass sich MyLinVDR nicht so einfach auf ct vdr portieren lässt, vielleicht hat ja jemand ein fertiges Script mit dem man eine gemountete Partition auf eine bootfähe CD bringt.
    /EDIT
    Vielleicht hat jemand einen 3 Zeiler für mich *fg*
    EDIT/


    ciao leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • yeah,
    ein mylinvdr für ctvdr! das wär's... :arme
    ich bastel nämlich auch ständig am vdr rum und immer geht was in die hose...


    ...aber moment! :mahlzeit hat doch sowas mal angekündigt: MyctVDR


    ob das noch was wird? :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Also ich nutze inzwischen rsnapshot, welches mir meine Partitionen regelmäßig automatisch sichert (auf ne andere Festplatt). So sichere ich mir die root als auch die boot-Partition den VDR (auch vor meinen eigenen Spieleren, da ich mehrere Versionen backupe)
    [Alternativ zu rsnapschot gibt es noch store-backup, welches im Unterschied zu rsnapshot die gesicherten Daten auch noch packen kann. Allerdings wird storebackup seid längerem nicht gepflegt, daher habe ich davon abgesehen, es zu nutzen)


    Wenn man auf CD/DVD sichern möchte wäre mondo-rescue evtl. auch noch ein Kandidat. Hatte ich getestet, aber hat mir für die automatische Sicherunge (ohne weitere Eingriffe von durch den User) nicht gefallen.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch.


    unter:
    HOWTO Knoppix 3.4 Remastern


    von prahn:
    gibt es eine Anleitung, wie der sshd bei knoppix aktiviert wird. Klappt super.
    - DVD rein
    - booten
    - mit ssh anmelden
    - Platte mounten
    ....
    - ich packe die ganze Partition mit tar auf die Datenpartition und super ist es


    Ich habe es letzte Woche mit dem 5.1.1 Knoppix gemacht


    cu


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • also ich bin immer noch für "myctvdr" mit dem einfachen aufruf aus dem osd.
    und schwupp' die wupp' hat man ein bootbares backupmedium!


    alles andere ist mir zu umständlich!


    und wie man bei mylinvdr sieht, geht's ja problemlos...
    hat mir so schon so einige male was gerettet.
    dafür herzlichen dank' an :mahlzeit


    hallo :mahlzeit!!!! wo bist du? :lol2

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!