DVB-C Voraussetzungen und Qualität

  • Hallo VDRler,


    ich habe ein paar Fragen zu DVB-C.


    Ist die Qualität schlechter oder besser als bei DVB-T? Ich hätte mal geraten, dass sie besser ist... Wie sieht es im Vergleich zu DVB-S aus?


    Wenn ich analoges Kabel sowieso schon habe, weil es in der Miete mit drin ist, wie sieht es dann mit DVB-C aus?`Einfach Karte anschließen und es kommt was raus? Oder muss ich mir so ne olle CI-Karte ordern und dann 2,99- im Monat abdrücken? (pro Empfangskarte!!!)


    Danke für euren support! :)


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hallo Highlander!


    Also grundsätzlich gilt, dass DVB-S immer vorzuziehen ist.
    Qualitätsunterschiede solltest Du bei Digital nie haben. Das Problem ist der Empfang. Wenn Du welchen hast, dann hast Du auch ein Bild, sonst schaust Du ins Schwarze. Du hast es aber schon richtig erfasst, je nach Kabelanbieter musst Du eine gewisse Gebühr für eine Smartkarte entrichten, damit Du auch die Privaten Sender digital empfangen kannst. Wenn Dir die öffentlich rechtlichen reichen geht das ohne Probleme. Und damit wären wir auch schon bei DVB-T. Je nachdem wo Du wohnst und ob Du Empfang hast, kannst Du auch DVB-T nutzen. Bei mir in der Gegend werden nur die öff. rechtlichen ausgestrahlt also für mich nicht akzeptabel.

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • Ok, also immerhin ausprobieren kann ich es erstmal ohne Zusatzkosten...


    hmm. Das mit der Qualität stimmt so nicht ganz. Bei DVB-S senden die Sender in höheren Bitraten als bei DVB-T. D.h. die Qualität ist bei DVB-S sichtbar besser (selbst erlebt). Daher interessiert mich nun, wie es mit den Bitraten bei DVB-C aussieht.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Zitat

    Original von Highlander4880
    Ok, also immerhin ausprobieren kann ich es erstmal ohne Zusatzkosten...


    hmm. Das mit der Qualität stimmt so nicht ganz. Bei DVB-S senden die Sender in höheren Bitraten als bei DVB-T. D.h. die Qualität ist bei DVB-S sichtbar besser (selbst erlebt). Daher interessiert mich nun, wie es mit den Bitraten bei DVB-C aussieht.


    Da hast du vollkommen recht. Zwischen DVB-T und DVB-S/-C liegen Welten bzgl. der Bildqualität. Die Qualität von DVB-C ist der von DVB-S ebenbürtig. "Dummerweise" sind ausgerechnet die Sender, die du frei empfangen und zum Testen verwenden kannst, auch die mit den höchsten Bitraten ;)


    Bei den "Privaten" wird -je nach Popularität der Sender- schon eher mal an Bitrate gespart. Beispiel:
    RTL = hohe Bitrate, teilweise anamorph, Tonspur DD2.0/5.1.
    VOX (gleiche Sendergruppe) = niedrigere Bitrate, letterboxed, Tonspur PCM.


    Alles in allem habe ich den Umstieg von DVB-T auf DVB-C bisher nicht bereut. Wenn man keine Schüssel aufstellen darf und ein Kabelanschluß bereits im Mietpreis fest enthalten ist, sicherlich das Beste, was man tun kann.


    Gruß,
    Holger

  • Eine pauschale Aussage ist nicht möglich, genauso wie dein eigener Vergleich DVB-T und DVB-S hinkt. Nicht überall wird DVB-T mit so geringen Bitraten eingespeist. Für gewöhnlich hast du aber bei DVB-C die gleiche Qualität/Bitrate wie bei DVB-S.

  • ... stimmt natürlich. *Mein* Vergleich bezog sich auf Hamburg. Wenn es sich also um den "Standort" Stade handeln sollte, wirst du vermutlich ähnliche Erfahrungen machen. Über Aachen kann ich nix sagen.


    Gruß,
    Holger

  • ja, cool Leute! :) dann kaufe ich mir mal so ne olle DVB-C Karte. Möglichst eine mit CI Interface. Wenn die olle Karte dann noch 2,99- pro Monat kostet (habe sowas bei KabelDeutschland gesehen), dann ist das schon ok. Immerhin spar ich mir damit die Diskussionen und die Schüsselinstallation.


    Wenn mir dann langweilig ist, weil die Konfiguration des VDR zu einfach war, dann baue ich noch eine DVB-T Karte dazu. Habe gehört so Mischmasch ist nicht so einfach... ;)


    Holger:
    Welche DVB-C Karte hast du? Ich bräuchte primär eine Budget und später vielleicht eine FF für's Schalfzimmer.


    Danke und Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • @Sven


    3 x Terratec Cinergy DVB-C 1200. Zwei "alte" und eine "neue". Kann ich nur wärmstens empfehlen: CI-Interface ist vorhanden und die laufen problemlos mit Quam256. Ich habe auch noch eine FuSi FF und eine Hauppauge FF; die dienen aber nur zur Ausgabe, da beide Probleme mit Quam256 haben.


    Gruß,
    Holger

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die neue Cinergy 1200 seit dem kernel 2.6.22 unterstützt. Gibt es da beim CI noch Einschränkungen/Probleme oder funktioniert das auch "out of the box"???


    HolgerR, hast du auch die neue Cinergy mit CI laufen oder nur die alten?

  • Zitat

    Original von HolgerR
    @Sven


    3 x Terratec Cinergy DVB-C 1200. Zwei "alte" und eine "neue". Kann ich nur wärmstens empfehlen: CI-Interface ist vorhanden und die laufen problemlos mit Quam256. Ich habe auch noch eine FuSi FF und eine Hauppauge FF; die dienen aber nur zur Ausgabe, da beide Probleme mit Quam256 haben.


    Gruß,
    Holger


    Hi Holger


    Bin neugierig: ; Wie hast Du denn die Tuner der FF-Karten deaktiviert.


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von vdr-freak
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die neue Cinergy 1200 seit dem kernel 2.6.22 unterstützt. Gibt es da beim CI noch Einschränkungen/Probleme oder funktioniert das auch "out of the box"???


    HolgerR, hast du auch die neue Cinergy mit CI laufen oder nur die alten?


    Hi,


    zu den im Kernel integrierten Treibern kann ich nichts praktisches sagen. Ich verwende schon seit einer ganzen Weile die jeweils aktuellen HG-Treiber. Die tun bestens. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit den Kernel-Treibern anders sein sollte.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Ioannis
    [Patch] DVBc - Qam256 nur auf Budget-Karten
    oder
    Extension Patch mit aktiviertem DVBSETUP verwenden, dann kannste das sogar per OSD an/aus-schalten.


    Den obigen Patch habe ich ja :=) Nur habe ich gestern über eine Stunde gebraucht um den Patch auf vdr 1.4.7 anzupassen . Dafür weiß ich nun wie 'diff' funktioniert :=)
    Ich wollte nur wissen , ob es auch elegantere Möglichkeiten gibt.
    Ach ja, und den Extensionpatch gibt es für gentoo nicht..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ahh... Gentoo... ich verstehe :)


    Was "eleganteres" wäre mir dann aber auch nicht eingefallen. Ich habe irgendwann mal in den Sourcen des DVB-Treibers (glaube ich) rumpfuschen müssen, um der 2.1er Quam256 abzugewöhnen, ohne wirklich Plan davon zu haben. Das war auch lustig und hat im Endeffekt sogar funktioniert. Mit anderen Worten: Du hättest den Tuner evtl. auch im DVB-Treiber abklemmen können. Aber wie gesagt: Nur eine Vermutung und noch weniger elegant...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo DVB-C-Nutzer,


    hmm... ;) Ich habe den CT-VDR von etwa Mai diesen Jahres. Da scheint die Karte nicht out-of-the-Box zu funktionieren. Habe eine channels.conf von Hamburg ausprobiert, hat aber nicht geklappt. W-Scan meldet, dass VDR läuft (tut er aber nicht) oder keine DVB-Karte installiert ist. Kann ich mir "einfach" die aktuellen DVB Treiber runterladen und installieren? Ich würde den VDR ungern unbrauchbar machen. Wenn das kompliziert ist, dann kommt wieder die DVB-T rein und ich probiere die DVB-C in einem experimentier PC.


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • bei der knc 1 gibt es Baureihen die einen anderen treiber für den Tuner benötigen, mit dem lief dann alles bestens.
    siehe hier: Erledigt: KNC one vermisst

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • puhh, jetzt habe ich ganz schön lange die Diskussion gelesen. Eigentlich muss man nur die aktuellen DVB Treiber installieren! :doof


    Aber jetzt läuft w-scan und es sieht schon mal ganz vielversprechend aus... :)

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!