frage an die elektronik spezialisten hier zwecks programmer

  • Moin


    Ich wollte mir mal nen einfachen Programmer bauen und bin auf nen Schaltplan zum Sercon2 gestoßen. Ich bin zwar keiner der viel von elektronik versteht (baue fast nur veröffentlichte Schaltpläne nach) aber selbt mir kommt bei diesem Schaltplan was komisch vor.
    Sercon2
    Man schaue sich mal den Elko D4 an und beachte mal das GND symbol daneben. Laut dem plan würde man den Elko mit seinen Plus Pol an GND anschließen. Das kann ja irgendwie nicht sein oder? Nun ist die Frage wo der Fehler genau liegt. Ist der Elko im plan einfach nur falschrum oder sollte es vieleicht doch ein Kondi sein? Wie gesagt, da ich nicht wirklich das Theoretische Elektronik Wissen habe komm ich nicht selbst auf die Lösung und der Betreiber der seite antwortet auch nicht auf eine E-Mail Anfrage. Wer kann mir Rat geben?


    MfG
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo TriBun,


    ...gibt es einen speziellen Grund warum Du dir unbedingt so einen 'aufwändigen' seriellen Programmer für die Atmels bauen willst. Ich habe mir einen normalen Dongle für den Parrallelport gebaut und mit dem Programm YAAP liesen sich bisher alle normalen Atmel-Typen gut programmieren. Natürlich kann der einfache Dongle kein HighVoltage-Programming, aber wann braucht man das denn wirklich...


    Falls Du Interesse hast suche ich Dir auch gerne nochmal den Link zu dem Dongle-Bauplan heraus. Man benötigt nur 1 Bustreiber, 1 Diode und 2 Widerstände.


    Gruss Steve135

  • Doch das passt schon, hier wird die Computermasse mit + vom Prozessor verbunden und ausgenutzt dass die seriellen Schnittstellen mit +/- 12V arbeiten (sollten)


    Ich kann dir aber von den seriellen Brennern nur abraten, diese funktionieren meist nur schlecht (=langsam) und mit USB2Sserial-Kabeln gar nicht.


    Falls du AVR brennen willst, bau dir einen AVR910 (->google) Brenner, allerdings hast da das Henne-Ei Problem, da du für den Brenner ebenfalls einen Chip programmieren musst.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    allerdings hast da das Henne-Ei Problem, da du für den Brenner ebenfalls einen Chip programmieren musst.


    genau das war der punkt warum ich mich für den einstieg erstmal für den sercon entschieden habe da er sozusagen "passiv" aufgebaut ist. werde das ding warscheinlich eh nur alle jubel jahre mal brauchen und dafür reicht das ding alle male zumal es ja im grunde nichts kostet, die paar cent teile da... pfft.also ist das richtig im schaltplan mit dem elko?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ja das mit dem Elko ist richtig, da wie ich schon geschrieben habe, die PC-GND mit V+ vom Prozessor verbunden ist und die Prozessor GND somit die Schaltung mit -5V versorgt,
    was meiner Meinung nach gefährlich sein kann, wenn die Prozessorschaltung geerdet ist, da es dann einen Kurzschluss gibt.


    Kurze Skizze

    (die -5V sind bezogen auf die Signalpegel +/-12V der seriellen Schnittstelle, welche durch die Z-Dioden auf 5V begrenzt sind)


    Erdet man nun beide Schaltungen (PC ist sowieso geerdet) dann gibts nen Kurzschluss, wie man oben sieht.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • wie gesagt, bin nicht der theoretiker, aber nen kurzen sollten ja eigentlich die dioden verhindern

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by pram
    [...]
    Erdet man nun beide Schaltungen (PC ist sowieso geerdet) dann gibts nen Kurzschluss, wie man oben sieht.


    Gruß
    Roland


    Hallo,


    es verbietet sich mit dieser Art Schaltung sowieso, den micro In-Circuit zu programmieren, denn wenn Du die kpl. Schaltung an den Programmer anschließt, geht, je nachdem wieviel Strom die Schaltung zieht, sowieso nichts mehr - der Serielle Port eines PC liefert leider nicht viel mehr als 20-30mA.


    Mir wäre die serielle dazu zu Schade - geht bei sowas viel zu schnell kaputt.
    Ich würde einen einfachen parallelen Programmer empfehlen; einfache USB Programmer gibt es auch schon für unter 30EUR zu kaufen (bei Interesse schicke ich Dir den Link)


    Schau' mal bei www.mikrocontroller.net
    vorbei, da gibt es viele weiterführende Infos zum Atmel programmieren.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,


    Ja der Elko ist vollkommen korrekt.
    Das wird bei einigen Schaltungen so gemacht. Z.B. gab es ganz früher (nur vom hören sagen) TV-Chassis Bei denen Kühlkörper unter 120V standen.


    GND (Ground, Masse) != 0V!


    Zitat

    Original von marsipulami0815
    Mir wäre die serielle dazu zu Schade - geht bei sowas viel zu schnell kaputt.
    Ich würde einen einfachen parallelen Programmer empfehlen; einfache USB Programmer gibt es auch schon für unter 30EUR zu kaufen (bei Interesse schicke ich Dir den Link)


    Man muss blos aufpassen, dann geht die Schnittstelle nicht so schnell kaputt.


    Gruß cirrussc

  • die ganzen angebote für andere programmer sind nett gemeint, aber ich bleibe erstmal bei den sercon2. er reicht für den einstieg und kostet (die teile) nur ein paar cent. bis auf die zehner dioden hab ich eh noch alles inne bastel kiste. trozdem danke

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Ich hab mir den seriellen Adapter von dieser Seite gebaut.
    Der ist noch deutlich einfacher als der sercon2, hat wirklich nur das aller nötigste drauf.
    Er geht mit Ponyprog und diversen Kommandozeilen-Programmen (unter Linux), ich hatte bislang keine Probleme damit.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by pram
    allerdings hast da das Henne-Ei Problem, da du für den Brenner ebenfalls einen Chip programmieren musst.


    deswegen habe ich mir diesen zusammengebaut. Das Henne-Ei Problem ist hier recht geschickt geloest, da der Programmer selbst direkt ueber USB programmiert wird.
    Der Programmer hat auch noch ein paar recht nette Features wie z.B. ein '1MHz emergency clock signal' wenn man mal versehendlich falsche Fuses gesetzt hat...

  • Zitat

    Original von sparkie


    deswegen habe ich mir diesen zusammengebaut. Das Henne-Ei Problem ist hier recht geschickt geloest, da der Programmer selbst direkt ueber USB programmiert wird.
    Der Programmer hat auch noch ein paar recht nette Features wie z.B. ein '1MHz emergency clock signal' wenn man mal versehendlich falsche Fuses gesetzt hat...


    Den Programmer kann ich nur empfehlen. Ich benutze die Vorgängerversion, jedoch mit dem FT232RL anstatt FT232BM. Der Programmer läßt sich mit avrdude oder direkt aus dem AVR-Studio ansprechen. Das Programmieren geht deutlich schneller als mit den Low-Cost-Programmern und Ponyprog.


    Gruß
    e9hack

  • hab mir heute den Sercon2 zusammen gebaut. Hab nen PIC geproggt, keine probleme damit

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!