samba und windows

  • da ich immer wieder mit platz probleme kampfe :D kopiere ich vdr aufnahme mit hilfe von samba nach windows rechner. Nur wird da leider die directory struktur nicht richtig ubernommen und erkennt vdr die aufnahme nicht mehr wenn ich sie zuruck kopiere. Gibt's da eine loesung ??


    Ycat

  • Wie kopierst Du denn? Und wie sieht die Directory-Struktur hinterher aus?
    Wie äußert es sich, daß VDR die Aufnahmen nicht mehr erkennt?
    Hast Du vielleicht als root kopiert und nun gehören dem alle Dateien, obwohl VDR unter einem anderen User läuft? Dann darf er sie u.U. nur nicht mehr lesen.
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen (z.B. im Syslog)?


    Fragen über Fragen...


    Kai

  • leider kann ich hier nicht genau sehen wie die directory structur auszieht, aber die directory name unterhald die film name wird abgehackt. Es verschwindet also die datum, zeit und noch einige sachen die vdr verwendet und ohne diese angaben erkennt vdr die directory nicht mehr und wird deshalb auch nicht mehr wiedergegeben beim recordings.


    Leider bin ich erst Freitag wieder zuhause um ein genaues beispiel zu geben X(


    Ycat

  • Ich habe denselben effekt wie du.
    Ich kann nachher mal ein BEispiel reinkopieren wenn ich zuhause bin.
    Da ich aber nur von vdr nach windows kopiere ists mir bisher egal gewesen.


    Das vdr es nicht erkennt kommt daher, weil er die Zeile nicht korrekt auslesenkann. Er versteht daher nicht ob diese Aufzeichnung gültig ist und was er im Menu anzeigen soll.

  • Hi


    ich vermute, das ihr beim übersetzen die Option VFAT=1 nicht mit hattet :)

    Dirk

  • Hmmmmmm
    ich wollte eben spontan schreiben "ach quatsch selbstverständlich habe ich die an gehabt!"
    Da ich gerade auf der arbeit bin habe ich jedoch nur ein Log um das zu kontrollieren:
    /video0/Sabrina/%Police_Academy_-_Duemmer_als_die_Polizei_erlaubt/2003-10-15.07:45.50.99.rec/summary.vdr
    ein ":" im Namen? Das ist doch nicht vfat-Konform.
    Ich vermute mal, das du da echt recht hast.


    Aaaaaber: warum brauche ich das bei Samba? Kann der das nicht mappen :(
    So ein Mist, danke für den Tipp.

  • Hi


    Ähm, was hat Sabrina mit Police Academy zu tun?


    Sind das nicht unterschiedliche Filme/Serien?


    :versteck und wegrenn

    Dirk

  • Also mein directory sieht so aus;


    2M1Z7N~Y.REC


    Da fehlen also ein paar daten. Es stimmt das ich VFAT=1 nicht verwendet habe weil ich dachte das ist nur fur FAT partitions. Sollte ich also VFAT=1 verwenden auch wenn mein systeem reiserfs verwendet ?


    thx,
    Ycat


    ps: Endlich wieder zuhause nach 1900 km mit dem auto :D


  • VFAT sagt nur, das bestimmte Zeichen für die DAteinamen nicht verwendet werden. ReiserFS hat damit nichts zu tun, darunter kannst du alles benutzen. Du greifst ja aber von Windows aus zu, windows kann mit : im Dateinamen nix anfangen, weil es denkt das wäre ein Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!