Umbau FF Rev 1.3-2.2 -> Rev 2.3 + AV-Board

  • Zitat

    Original von morus


    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn gleich den ganzen twintuner mod auszuschliessen, nur weil der GPIO3 nicht für das non-audio bit zur Verfügung steht, falls ich deinen Vorschlag so richtig verstehe.


    Offenbar verstehst Du mich gründlichst falsch. :(


    Aus meiner Sicht sind momentan folgende EEPROM-Konfigurationsbits vorzusehen:
    - Full-TS-Mod
    - GPIO3 22kHz
    - Twin-Tuner-Mod
    - GPIO3 für Non-Audio
    - whatever...


    D.h. man kann _selektiv_ diejenigen HW-Mods durchführen (und per EEPROM aktivieren), die man möchte.
    (Klar, daß man 22kHz und Non-Audio nicht gleichzeitig haben kann.)


    Zitat


    Ausserdem denke ich dass das AK4702/AC3-PLD Zeug unabhängig vom Twintuner mod sein sollte, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Möglicherweise ist jemand gerade an letzterem interessiert, kann den zweiten Tuner aber wegen dem Adresskonflikt am STV0299 nicht nutzen.


    Ja klar!


    Zitat


    Da hast du sicher Recht, wenngleich ich meine, dass das beim CS4341 auch so gemacht wird, und der ist auch nicht auf jeder Karte verbaut... ;D


    Bei den Audio-DACs und Tunertypen hat man keine Wahl, da die PCI-Kennung keine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
    Für die Mods gilt das nicht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von SHF

    Tun einige aber wohl leider nicht.

    Der allein wird aber nicht reichen, da müssen auch noch einige Plugins (Das femon-Plugin zum Beispiel unterstützt laut der Dokumentation Karten mit mehreren Frontends nicht.) und Patches nachgezogen werden.
    Da Multituner-Karten noch immer sehr rar sind bezweifele ich, dass das in der nächsten Zeit passieren wird.


    Richtig "schön" ist die Lösung mit mehreren Adaptern zwar nicht, aber wenn die Karte damit wirklich so einfach ans Laufen zu bekommt ist, ist das imho momentan die einzig praktikabele Möglichkeit. Oder gibt es gravierende Nachteile bei dem Vorgehen?.
    Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass nur ein Adapter pro Karte möglich ist. Wenn sich das Problem mit dem zweiten Frontend aber derart elegant umgehen lässt wird eine Multituner-Karte wieder interessant. (Allerdings muss ich mir mit meiner 1.5er FF noch was einfallen lassen.)


    Ich bin dagen, im Treiber Krücken zu implementieren, nur weil die Applikationen es (noch) nicht unterstützen. So etwas wird man nie wieder los.


    Da gibt es aber eine ganz einfache Lösung. Solange es von der Applikation nicht unterstützt wird, kann man /dev/dvb/adapterX/frontend1 leicht per udev-Rule oder Symlink auf /dev/adapterY/frontend0 mappen. Da sehe ich gar kein Problem. Und im Treiber ist es gleich richtig implementiert.


    Zitat

    Wenn man sieht wie die VDR-Sanitizer weg gehen dürfte es da durchaus einige Interessenten geben.
    Wenn du dafür einen extra Tread dürften sich sicher einige Mitstreiter / Tester finden lassen, denke ich. Hier wird das wohl eher untergehen.


    Ich wäre ja schon froh, wenn sich endlich mal jemand mit einer DVB-S Rev 2.3 finden würde, um Patches für die dynamische Umschaltung des Non_Audio-Bits zu testen. Es ist nämlich so gut wie sicher, daß diese Karte es kann. Ich selbst habe leider keine, sonst wäre es schon längst erledigt...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Da gibt es aber eine ganz einfache Lösung. Solange es von der Applikation nicht unterstützt wird, kann man /dev/dvb/adapterX/frontend1 leicht per udev-Rule oder Symlink auf /dev/adapterY/frontend0 mappen.

    Wenn das so einfach zu machen ist erübrigt sich die weitere Diskussion.
    Ich dachte nicht, dass so ohne weiteres möglich ist, die Seite hatte ich mir aber auch noch nicht näher angesehen.


    Trotz allem bezweifele ich, dass sich Frontends > 0 in der nächsten Zeit durchsetzen werden.


    Zitat

    Ich wäre ja schon froh, wenn sich endlich mal jemand mit einer DVB-S Rev 2.3 finden würde, um Patches für die dynamische Umschaltung des Non_Audio-Bits zu testen. Es ist nämlich so gut wie sicher, daß diese Karte es kann. Ich selbst habe leider keine, sonst wäre es schon längst erledigt...

    Merkwürdig, ich hätte gedacht, das da mehr Resonanz ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Wenn das so einfach zu machen ist erübrigt sich die weitere Diskussion.
    Ich dachte nicht, dass so ohne weiteres möglich ist, die Seite hatte ich mir aber auch noch nicht näher angesehen.


    Trotz allem bezweifele ich, dass sich Frontends > 0 in der nächsten Zeit durchsetzen werden.


    Sicher nicht, bevor es unterstützte Doppeltuner-Karten gibt...


    Zitat

    Merkwürdig, ich hätte gedacht, das da mehr Resonanz ist.


    Wenn es keiner braucht, kann es mir auch egal sein. Weniger Arbeit. :evil:


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Offenbar verstehst Du mich gründlichst falsch
    ...
    D.h. man kann _selektiv_ diejenigen HW-Mods durchführen (und per EEPROM aktivieren), die man möchte.


    Ok, ich hatte dich so verstanden, dass du keine Flags in der struct av7110 haben willst. Jetzt verstehe ich dich so, dass es statt einem Flag für 22kHz halt eines für non-audio geben wird.


    Zitat

    Da gibt es aber eine ganz einfache Lösung. Solange es von der Applikation nicht unterstützt wird, kann man /dev/dvb/adapterX/frontend1 leicht per udev-Rule oder Symlink auf /dev/adapterY/frontend0 mappen.


    Dann hast du sicher ein Beispiel für eine entsprechende Rule damit ich das mal testen kann.


    Gruss,
    morus

  • Zitat

    Original von morus


    Ok, ich hatte dich so verstanden, dass du keine Flags in der struct av7110 haben willst. Jetzt verstehe ich dich so, dass es statt einem Flag für 22kHz halt eines für non-audio geben wird.


    Ich möchte keine _überflüssigen_ Flags. Was notwendig ist, kommt natürlich rein.


    Zitat


    Dann hast du sicher ein Beispiel für eine entsprechende Rule damit ich das mal testen kann.


    Nein, habe auch keine Lust, jetzt eine Stunde mit udev-Gedöns zu verbringen.


    Mit Symlinks sollte es wie folgt gehen (Annahme: nur eine Karte im System, zwei Frontends unter /dev/dvb/adapter0/...):

    Code
    mkdir -p /dev/dvb/adapter1
    for d in demux dvr frontend net ; do
      ln -s /dev/dvb/adapter0/${d}1 /dev/dvb/adapter1/${d}0;
    done


    (allerdings ungetestet)


    CU
    Oliver

  • Hi,


    liest sich alles sehr interessant. Dual Tuner seeehhhhrrrr guuuutttt!


    Bin mal auf Bilder und Umbauanleitung gespannt.



    Grüße Magicdragon67

  • SHF bzgl. deiner 1.5er FF:
    Schau dir doch mal an ob man nicht vielleicht mehrere STV0299 über deren I2C-Gate kaskadieren kann. Das könnte gehen, sofern der erste in der Kette 0x68 nicht selbst dekodiert solange sein I2C-Gate aktiv ist.


    Gruss,
    morus

  • Zitat

    Original von morus
    Schau dir doch mal an ob man nicht vielleicht mehrere STV0299 über deren I2C-Gate kaskadieren kann. Das könnte gehen, sofern der erste in der Kette 0x68 nicht selbst dekodiert solange sein I2C-Gate aktiv ist.

    Ich glaube nicht, dass das geht, da der STV0299 ja auch noch reagieren muss wenn man die Pins als GPIO nutzt.
    Ausserdem muss man das Gate ja irgendwie wieder deaktivieren können, dazu muss der STV0299 ja ansprechbar sein.


    Zitat

    Es funktioniert mit Symlinks, damit hat sich adapter1 erledigt. Jetzt möchte ich das nur noch mit udev hinbekommen...

    Such doch einfach mal nach den udev-Regeln, die die Frontends erstellen und bieg sie entsprechend um.
    So hab ich das vor einiger Zeit mal bei was anderem gemacht und das war eigentlich gar nicht so schwer, aus dem Kopf kann ich das jetzt aber auch nicht mehr.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von UFO


    Sicher nicht, bevor es unterstützte Doppeltuner-Karten gibt...

    ... die, da die meiste SW mehrere FEs nicht unterstützt such wenig nützen werden.
    Das klassische Henne Ei Problem halt :).


    Gut, dass sich das Problem mit ein paar Symlinks bzw. udev-Regeln so leicht umgehen lässt.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass das geht, da der STV0299 ja auch noch reagieren muss wenn man die Pins als GPIO nutzt.
    Ausserdem muss man das Gate ja irgendwie wieder deaktivieren können, dazu muss der STV0299 ja ansprechbar sein.

    Ich meine, dass das der I2C-repeater automatisch deaktiviert wird, sobald eine Stop-Condition auf dem Slave bus vorliegt. Sollte diese aus irgendeinem Grund ausbleiben, würde sich der STV0299 allerdings aufhängen wenn er wirklich 0x68 nicht mehr dekodiert. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es geht. Man wäre ein sehr schlechter Chip-designer, wenn man sowas zulassen würde, obwohl der STV0299 ja immerhin einen externen Reset hat...


    Aber vielleicht geht es trotzdem, indem man zuerst den zweiten in der Kette programmiert und in kauf nimmt, dass die Register des ersten dabei überschrieben werden. Anschliessend müsste man das Gate des ersten deaktivieren und dann den Rest programmieren. Das hätte allerdings die Konsequenz, dass immer wenn sich beim Kanalwechsel des zweiten Tuners Parameter des STV0299 (Symbolrate,...) ändern, man mit einer kurzen Unterbrechung des TS vom ersten Tuner rechnen müsste.


    Gruss,
    morus

  • Zitat

    Original von SHF

    ... die, da die meiste SW mehrere FEs nicht unterstützt such wenig nützen werden.
    Das klassische Henne Ei Problem halt :).


    Es ist kein großes Problem, Support für >= 2 Frontends je Adapter in VDR einzubauen...


    Zitat


    Gut, dass sich das Problem mit ein paar Symlinks bzw. udev-Regeln so leicht umgehen lässt.


    Oder mit mknod, falls dies noch jemand kennt. ;)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von morus
    Ich meine, dass das der I2C-repeater automatisch deaktiviert wird, sobald eine Stop-Condition auf dem Slave bus vorliegt.

    Hast recht, das stimmt, hab es eben noch mal im Datenblatt nachgeschlagen. (Das hatten die aber auch gut versteckt, das stand nicht bei dem anderen I²C-Zeug.)


    Zitat

    Sollte diese aus irgendeinem Grund ausbleiben, würde sich der STV0299 allerdings aufhängen wenn er wirklich 0x68 nicht mehr dekodiert.

    Da der Repeater den Slave an den Master-Bus koppelt, würde sowiso nichts mehr gehen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von UFO
    Es ist kein großes Problem, Support für >= 2 Frontends je Adapter in VDR einzubauen...

    Bis da aber dann auch alle Plugins und patches mitgezogen haben dürfte es aber noch eine Weile dauern. Zumal es ja eigentlich entsprechenden keine Karten gibt.
    Wobei, eigentlich testen sollte sich das auch ohne testen lassen, man könnte ja aus zwei Karten mit einem FE virtuell eine mit zwei FEs "bauen".


    Zitat

    Oder mit mknod, falls dies noch jemand kennt. ;)

    Mein VDR kennt das noch :lachen3, die Signatur ist aktuell. (Ich muss da aber dringend mal was machen. :whatever)

    Gruss
    SHF


  • Hier mal ein paar Bilder zum twintuner mod:


    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7143.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7145.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7150.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7152.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7154.jpg]


    Ist alles noch provisorisch, funktioniert aber trotzdem bisher sehr zuverlässig. Ich muss bei Gelegenheit mal testen wie lange man die Kabel machen kann...



    Gruss,
    morus

  • Hi,
    sieht abenteuerlich aus, genau was ich brauche ;)


    Bin sehr an genaueren Infos interessiert, HOWT etc.


    Grüße Magicdragon67

  • morus
    Toll, dass du es Geschafft hast ein paar Bilder von dem Aufbau zu machen.
    Krasse Fotos :cool1!

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    morus
    Toll, dass du es Geschafft hast ein paar Bilder von dem Aufbau zu machen.
    Krasse Fotos :cool1!


    Und ich dachte immer, meine Mods wären abenteuerlich... :D


    CU
    Oliver

  • HI,


    ich wollte mal den alten thread hochholen, ich würde gerne anstelle eines Twintuners einen "NullTuner" haben, sprich, ich möchte gerne den Tuner deaktiveren.


    Weiteres siehe hier-> Tuner von FF-Karte entfernen


    Kann mir jemand mitteilen, was ich alles auskommentieren muss?


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!