Fusi FF Karte QAM256 Empfangsoptimierung

  • Zitat

    Original von goaman
    Wer wie ich auch noch den analogen Ton der Karte, z.b. zwecks privater
    "analoger-Hausverteilungs-einspeisung des VDR" nutzen möchte, muss
    das analoge Modul wieder stecken. zumindest muss ich das tun, damit
    wieder der analoge Ton uber die Kabelpeitsche kommt.


    da kann man anstelle des Analogmoduls Jumper setzen, aber frag mich jetzt nicht wo

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ulf und dr.seltsam ..


    gleicher gedanke andere zeit :)


    danke für den hinweiss, das kommt wahrscheinlich sogar noch aus
    dem originalen handbuch .. :)




    die fusi user sind halt ne klasse für sich ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • zum quasi abschliessen des threads:


    hab die jumper gesetzt, und der analoge Ton geht wieder über die kabelpeitsche.
    doch leider lässt sich der Ton jetzt nicht mehr über den vdr regeln,
    was bedeutet immer die fernbedienung vom fernseher zu benutzen.
    das is doch irgendwie blöd ...


    ich mach doch nix falsch, oder ?



    gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • nee, das gehört so. ist das Kleingedruckte :)


    Wohl dem, der eine programmierbare FB hat und die Tasten übergreifend belegen kann

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mist :)


    und danke

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Danke für den Tip. Stand kurz vor dem Kauf einer KNC. Nun einfach am Regler gedreht und KD (bei uns QUAM 256) funktioniert tadellos.


    Super 130 Euro gespart.

    EasyVDR 0.5.RC2, Antec V2 Gehäuse, ASUS M2N-VM HDMI, 2 x Skystar DVB-S

  • Zitat

    Original von catpaule
    KD (bei uns QUAM 256) funktioniert tadellos.


    wie hoch ist die BER laut femon?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi all,


    ich habe auch probleme bei der fusi dvb-c.


    folgendes:


    ich bin vor kurzem umgezogen. musste daher auf dvb-c umsteigen.


    nachdem ich mir eine fusi dvb-c (mit analog modul) per ebay zugelegt habe, um erstmal zu schauen ob digital in meinem kabelnetz anliegt, kann ich erfolgreich vermelden, dass welches vorhanden ist.


    -
    zu empfangen ist zb:
    ard gruppe
    zdf gruppe
    prosiebensat.1
    und einige 3. sender
    keine rtl familie
    und kein premiere :(
    -


    ich habe mich dann mal kundig gemacht, was qam64 und qam256 ausmacht.


    die freien sender, sprich das 1. und 2. (qam64) sind ohne probleme zu empfangen.


    die privaten sender (verschlüsselt in qam64 und qam256) (provider id 1101+1102) sind nur zum teil zu empfangen.


    dh: die qam256 sender kann ich einigermaßen empfangen, der ton setzt ab und an mal aus, fängt sich aber nach einiger zeit wieder - manchmal bleibt auch das bild stehen.


    die verschlüsselten qam64 kann ich mir gar nicht anschauen. zu viel mosaik.
    komischerweise, kann ich die freien der qam64 ohne probleme empfangen.


    meine frage:
    woran könnte dies liegen? bzw: was ist der unterschied zw qam64 (encrypted) und freien qam64?



    gruß



    ps: die zwei regler (poti) habe ich komplett gegen den uhrzeiger gedreht und das analog modul entfernt.

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Tach zusammen,


    durfte jetzt auch ein paar Erfahrungen mit den Fusi FF und QAM 256 sammeln, die ich hier kurz zusammenfassen möchte.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen weiter...


    Bei mir gibt's DVB-C von KabelBW, d.h. ÖR und Unterschichten-TV ist in QAM64, die richtig interessanten (arte, einsplus etc.) in QAM256.


    In meinem Server werkeln zwei Fusi FFs vor sich hin, wobei eine das 'Poti-Layout' von Dr. Seltsam:


    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=16199&thumbnail=1]


    die andere das Layout von goaman hat:


    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=16637&thumbnail=1]


    Erstere funktionierte 'out-of-the-box' und empfängt auch QAM256-Sender im Rahmen ihrer Möglichkeiten prima (arte BER ~24000).
    Bei der zweiten hat das Drehen am innenliegenden Poti sehr viel gebracht - Drehung um 90° im Uhrzeigersinn (arte BER ~44000).


    Inwieweit Aufnahmen wirklich ohne Aussetzer etc. ablaufen muss ich erst noch testen...


    In diesem Kontext vielleicht interessant:


    Bis vor kurzem hatte ich eine weitere Fusi FF im 'Dr. Seltsam Layout' montiert. Diese produzierte bei QAM256 Aufnahmen immer wieder Aussetzer und Artefakte. Drehen an den Poti brachte exakt 0.0% Verbesserung, IIRC arte BER ~170000.


    Offenbar scheint es bei den Fusis doch eine Art Serienstreuung zu geben, die zumindest für QAM256 sehr relevant sein kann...

  • habe meine FuSi gestern mal wieder ausgegraben und erstmals unter Kabel Deutschland getestet.


    Wenn ich den hier markierten Poti:
    http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=16199
    auf Linksanschlag drehe, empfange ich auch QAM256 mit UNC 0. Die BER ist zwar 5-stellig, aber das ist sie bei der Revision 2.1 auch und es scheint trotzdem recht gut zu funktionieren.


    Nun taucht aber ein anderes Problem auf: Die ARD-Programme auf 113 MHz sind so nicht mehr zu empfangen (UNC ständig > 0). Damit die wieder reinkommen, muss ich erst den Poti wieder ein Stück nach rechts drehen - dann sind aber die QAM256-Sender weg.
    Alle anderen Programme (auch 121 MHz) sind hingegen auch beim QAM256-freundlichen Linksanschlag problemfrei.


    Wie sieht das bei Euch mit 113 MHz aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei der 2.1er DVB-C war doch diese Geschichte mit dem kleinen Elko für die 30V-Tuning-Spannung.
    Habt ihr mal versucht das auf die FuSi zu übertragen?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Bei der 2.1er DVB-C war doch diese Geschichte mit dem kleinen Elko für die 30V-Tuning-Spannung.
    Habt ihr mal versucht das auf die FuSi zu übertragen?


    das lässt sich hier leider nicht anwenden, da der Tuner die Spannung intern generiert

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das lässt sich hier leider nicht anwenden, da der Tuner die Spannung intern generiert

    Dann hat sich das erledigt.


    Irgendwo wurde noch was von einem Parameter im Treiber erwähnt (glaube von e9hack), der fest eingestellt ist aber eigentlich geregelt werden müsste.
    Vielleicht lohnt es sich da etwas zu drehen.

    Gruss
    SHF


  • HI


    So, habe meine alte Siemens DVB-C rausgeholt und und auch mal probiert. Was soll ich sagen, voller Erfolg :=)
    Vielen Dank an den Ersttester für seinen Mut :respekt

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!