Fernbedienung per Laptop / PDA

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Arbeitszimmer einen Rechner stehen den ich mit VDR Mahlzeit ausgestattet habe und der rund läuft. Nun möchte ich auf die Aufnahmen usw. auch in anderen Zimmern zugreifen. Wie löse ich das Problem mit der Fernbenienung.


    Ich habe sowohl einen USB- als auch einen seriellen Infrarotempfänger aber bisher noch keinen verwendet. Zusätzlich stellt sich mir bei Infrarot das Problem der räumlichen Trennung. Dachte daher dass ich vielleicht einen Laptop / PDA der per Wlan in ein lokales Netzwerk eingebunden ist als Fernbedienung verwende.
    Emfielt sich da VDR-Admin oder ?


    viele Dank für Eure Hilfe.


    Axel

  • Hallo,


    schau Dir mal VDR Zapper an.


    Damit kannst Du LiveTV und dein Aufnahmen sehr einfach auf einen anderen Rechner streamen.


    Klappt super auch per WLAN (54Mbit sollten es schon sein) auf dem Laptop im Garten.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • danke. vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht nur streamen sondern vorwiegend den Laptop besser noch den PDA als Fernbedienung verwenden. In den meisten Zimmern ist ein Fernseher.


    viele Grüße


    Axel

  • Ja und was bringt es Dir, wenn Du deinen VDR im Wohnzimmer umschalten kannst und Du vor dem Fernseher im Schlafzimmer stehst.


    Oder hast du ALLE Fernseher an den VDR im Wohnzimmer angeschlossen?


    Verstehe nicht so ganz, was Du vorhast !

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Also : Der VDR-Rechner steht im Arbeitszimmer. Je ein Fernseher steht im Wohn- und Schlafzimmer. Ich möchte gerne mit beiden Fernsehern VDR nutzen können. Dafür denke ich über eine Funk oder Kabellösung nach. Zum Umschalten möchte ich dann aber nicht jedes mal ins Arbeitszimmer laufen um umzuschalten.

  • Live-Plugin am PDA und VDR an nem alten VCR oder ein Umsetzer der das Signal ins Kabel einspeist (z.B.)


    OK, mit Linvdr gibts kein Live.
    Musste halt vdradmin nehmen zum umschalten z.B.

  • Und vergess diese Funk Video/Audio Übertrager


    Die sind alle schrott.
    Ich könnte mit so einer Qualität nicht leben.


    Lass Dir was anderes einfallen, es gibt mehrere Wege...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich habe einen easyvdr im Wohnzimmer, dieser ist per Scart mit meinem alten VCR verbunden, dessen Scart Ausgang mit meinem TV im Wohnzimmer.
    Der Antennenausgang des VCRs ist mit meinem TV im Schlafzimmer verbunden, auch dort habe ich "dein Problem der fehlenden Fernbedienung".


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1) Benutz eine FUNK-Fernbedienung wie diese ganzen Windows MediaCenter Dinger.


    2) Logge dich womit-auch-immer(PDA,Notebook) per SSH auf dem VDR ein und benutz das control-Plugin. (Per SSH auf den rechner und "telnet localhost 2002") Oder erlaube telnet Verbindungen von nicht-localhost und geh direkt mit Telnet drauf.


    3) lirc kann sich zu einem anderen lirc Server verbinden, also du baust deine Empfänger in einen anderen PC der näher am TV ist und dieser schickt die IR-Signale zum lirc das auf dem VDR läuft.


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Hi,


    ich bin grad fertig eine erste Version einer W-Lan - Fernbedienung für den PPC (WM 5) auf VB .net zu programmieren.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du sie ja mal testen.


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hi, fertig.


    sind so ca. 2MB


    Skinnen is erstmal nicht (leider).
    Wenns funzt, werd ich mal sehen...


    Wie kann ich Dir das zukommen lassen, am Besten?


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hey cool, vielen Dank.


    Ich würde das Paket als Attachment in eine Board-Nachricht setzen. So können es andere auch nutzen. Du kannst mir das Paket aber auch per Email schicken.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Geht das auch auf nem quadratischen Display?


    Sieht interessant aus!


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ja das sieht gut aus und würde ich eigentlich auch gerne testen. Auch hier WM6.

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hi,


    hab leider keinen eigenen Webspace (wohne in einer DLS-freien Zone).
    Also, wer die erste Beta testen möchte, schickt mir ne PM mit ner Email-Adresse. Das Teil ist, mit Senderlogos so 2MB groß. Ansonsten könnt ich noch nen GMX-Ordner sharen...


    Die FB funktioniert im Netzwerk, also auch WLAN und ist für WM 5 und höher geschrieben. Screen - Rotating ist ist nicht vorgesehen. Auf quadratischem Bildschirm - weiß ich nicht, sicher mit Scrollbalken.


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Dann kannst Du bestimmt bei http://www.vdr-developer.org/ fragen.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!