Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100

  • Hi,
    ich könnte auch Webspace zur Verfügung stellen. Traffic kein problem. Ist auch noch genug platz da.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Mein Problem beim 2.6.21.7 ist, dass der Patch bei mir genau nix am tv-out ändert.


    An partimage hab ich auch gedacht, nur kann das meinen Informationen nach die Partitionsgrösse nicht resizen, was extrem unpraktisch ist, da das dev-system hier natürlich temporär ne grössere Partition braucht als zum Betrieb nötig ist (und es soll ja auch einfach auf nen USB-Stick packbar sein für die S100).
    Momentan belegt das System ~850MB.
    Ich hab momentan eher an ne Lösung aller zenslack gedacht.
    tar.bz2 file, selbst zu entpacken auf Partitionierung aller
    hda1 >=64MB /boot
    hda2 SWAP nach Wahl
    hda3 >=850MB / (ich rate da zu 2-4GB, wer weiss was noch für Patches kommen ;) )
    wohin man dann den Rest der HDD packt bleibt jedem selbst überlassen.
    Bei mir wäre das dann z.B. ein mount nach /video.


    Das zendeb-0.2.0.tar.bz2 von gerade ist ~400MB gross. Hab aber festgestellt, dass ich dämlicherweise den iegd für die S100 vergessen habe ;), kommt also noch ein wenig was zu, aber ich denke 450-500MB wirds maximal werden.
    Ist halt ein minimales debian-System + kernel-sourcen für den 2.6.21.7 (die könnte man natürlich auch ausgliedern, damit die nur Leute runterladen, die sie nutzen wollen) + rudimentärer vdr + build-essentials.


    Nachdem ich gerade mal alle *.debs in /var/cache/apt/archives gelöscht habe sinds nun noch 650MB in / statt 800 vorher ;)
    Und das hat auch extrem schöne Auswirkungen auf das tar.bz2, das ist jetz nur noch ~260MB gross ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Etwas offtopic, aber wo sich binnen von Minuten 2 gefunden haben die scheinbar kein Trafficproblem und genug space haben hab ich mal ne Frage aus eigenem interesse.
    Was zahlt ihr denn pro Monat für euren Webspace (der ja scheinbar auch noch ohne Trafficgrenze ist)?
    Suche schon länger nach einem preiswerten Webhoster ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Also ich zahle bei 1blu.de 8,90 für 1,5G Space und keine Begernzung beim Traffic!


    Das Problem mit dem Partimage ist richtig, ich habe das in kauf genommen, weil ich einach festgelegt habe wie Partitioniert werden soll, und da Plattenplatz ja heute nicht mehr so das Problem ist, habe ich reichlich reserve eingeplant und dann passt das schon! Bei mir ist in allen Boxen ne 80G, 4G System, 1G Swap, Rest video! Das langt!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also ich zahle bei 1blu.de 8,90 für 1,5G Space und keine Begernzung beim Traffic!


    Das Problem mit dem Partimage ist richtig, ich habe das in kauf genommen, weil ich einach festgelegt habe wie Partitioniert werden soll, und da Plattenplatz ja heute nicht mehr so das Problem ist, habe ich reichlich reserve eingeplant und dann passt das schon! Bei mir ist in allen Boxen ne 80G, 4G System, 1G Swap, Rest video! Das langt!


    Tjo, langen tut das, hat aber den Nachteil, das es auf keinen USB-Stick passen würde, wo doch eigentlich ein 1GB Stick platz genug fürs System böte, damit ein k.o. Kriterium für mich, schliesslich laufen z.B. meine S100 Boxen als Streamdev-Clients vom USB-Stick ;)


    Aber tar.bz2 entpacken und vorher selbst Partitionieren sollte ja auch jeder hinkriegen können und das dauert auch wesentlich kürzer als alles selbst zu installieren ;)



    Ich muss jetzt nicht verstehen warum auf der Installation die lirc.conf für die S100 auf einmal nicht mehr funktioniert, habs doch genau so gemacht wie letztes mal auch, grmpf.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Eben und das habe ich für mich ausgeschlossen! Wollte das Image zwar aus Spaß auch noch für die S100 anpassen, aber das mit Stick schließe ich eh aus, wegen Swap! Mein Sys mit allem (auch Kernel-Sourcen ist 1.16G)!


    Hast du mal über Busy-Box nachgedacht um noch Platz zu sparen?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • bei all-inkl.com gibts
    3 de adressen
    10 GB space
    unlimitierter traffic
    25 Msql DB
    Php 5


    ca 8 €


    edit
    hätte ich fast vergessen
    vom server her ist die maximale dateigröße auf 200 MB gesetzt
    (wenn man was über ne php seite hochladen will)
    habe über ftp noch keine größere datei hochgeladen könnte da vielleicht gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • über ftp, gibt es scheinbar keine begrenzung - hab jedenfalls gestern abend nen 970MB File hochgeladen.


    Moorviper
    danke für den tipp

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Eben und das habe ich für mich ausgeschlossen! Wollte das Image zwar aus Spaß auch noch für die S100 anpassen, aber das mit Stick schließe ich eh aus, wegen Swap! Mein Sys mit allem (auch Kernel-Sourcen ist 1.16G)!


    Hast du mal über Busy-Box nachgedacht um noch Platz zu sparen?


    Die Kernelsourcen brauch ich auf dem Stick ja nicht ;)
    Nachdem ich in /var/cache/apt/archives alles *.debs gelöscht habe ist das System nun unter 700 MB. Und die S100 läuft als VDR-Streamdev-Client wunderbar ohne SWAP.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • So, das warten auf ein image hat ein Ende (siehe erstes Post in diesem Thread).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • habe nach der debian etch installation in der smt keine netzwerkschnittstelle
    habe den kernel nach anleitung gebaut
    selbst mit dem originalkernel hab ich keine netzwerkschnitstelle


    hatte das auch mal jemand

  • Zitat

    Original von Moorviper
    habe nach der debian etch installation in der smt keine netzwerkschnittstelle
    habe den kernel nach anleitung gebaut
    selbst mit dem originalkernel hab ich keine netzwerkschnitstelle


    hatte das auch mal jemand


    Bist du sicher, dass du keine Netzwerkschnittstelle hast und das sie nicht einfach nur eth15 heisst?
    Was steht in der (dateiname sollte ungefähr stimmen) /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules?
    Wie sieht deine /etc/network/interfaces aus?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • da steht was von eth1 drin kann haklt nicht den anfang lesen
    sowie die erste spalte von dir @ /dev/


    da müsste die schnittstelle ja sein


    mit dir e <TAB> wird nichts verfollständigt


    und bei ifconfig eth0 eth1 usw
    kommt
    error fetching interface information: Device not found


  • Also zumindest auf meinem ubuntulaptop auf dem ich gerade diese Nachricht schreibe gibts auch kein /dev/eth0 obwohl ich über eth0 ins inet gehe (macht für mich auch keinen sinn das in /dev zu haben, denn wohin sollte das geschickt werden, was du reinpackst? ans ganze internet?).


    Mit dem Kernel (ich nehm mal an mit Anleitung meinst du meine Anleitung) sollte es auf jeden Fall den passenden Treiber fürs Netzwerkinterface geben, ich tippe nur drauf, dass in den z25-persistent-net.rules der devicename nicht als eth0 oder eth1 vergeben wird sondern irgendwo später und da es dann dazu keinen passenden Eintrag in /etc/network/interfaces gibt sieht mans dann auch nicht direkt beim Aufruf von ifconfig.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Moorviper Am besten du löscht in der

    Code
    /etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules


    alle Einträge raus. Diese werden dann beim nächsten Start automatisch neu angelegt.


    Evtl. gibts dieses Problem wegen der Plattentauschaktion zwischen PC und SMT/S100.


    Egalus: Many thx for the prima Anleitung! :D Das neue 'Image' werde ich mir auch mal ansehen. Dann brauche ich das gefummel nicht auf allen meinen SMTs zu machen. (Nein, clonen lohnt nicht, da ich später eine zum basteln haben will)


  • ;) wenn das mit den persistent-net.rules nicht schon oben in der Anleitung stände ;)


    Wenn du das selbst installiert hast, dann muss ich dir sagen, dass es noch ein paar kleine Ecken in obiger Anleitung gibt (die habe ich halt nachträglich aus dem Kopf geschrieben weil ich drum gebeten wurde - unter anderem von det ;) ) die unvollständig sind.
    Das hab ich rausgefunden als ich selbst der Anleitung nochmal gefolgt bin und vorallem auf der S100 ein paar Sachen nicht rund liefen.


    So fehlt z.B. ein
    apt-get install lm-sensors alsa-utils
    das unmuten von Master und PCM mittels alsamixer
    update-rc.d -f lirc remove
    ein chown vdr:vdr /dev/lircd in /etc/zendeb/zendeb.local nach den Starts von zenegalircd/smtlircd


    Und mittlerweile sind ein paar Features hinzugekommen (die sind allerdings nur im Image, wobei du daraus auch einfach nur das /etc/zendeb Verzeichnis nehmen könntest um dein selbstinstalliertes etch mit den neuesten Änderungen zu versorgen - z.B. vdr-plugin-smtled).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat


    ;) wenn das mit den persistent-net.rules nicht schon oben in der Anleitung stände ;)


    Uups, wollte nicht Klugscheißen... *kopfeinzieh* Hatte nur bei meinen eigenen Debain anläufen zwei mal genau dieses Problem, daher die Antwort.


    Der Rest ist schon klar, die meisten der Probleme sind ja im Threat gelöst worden und ganz unbedarft mit Linux bin ich auch nicht - auch wenns erst mein zweiter Post hier ist.
    Unbedarft kann ich mich allerdings beim VDR & Co. nennen... ;)


    Wie gesagt, das 'Paket' werde ich mir mal ansehen, bin aber noch auf Arbeit. Und wie ich am WE Zeit finde weiß ich auch noch nicht. :(

  • Zitat

    Original von Patient


    Uups, wollte nicht Klugscheißen... *kopfeinzieh* Hatte nur bei meinen eigenen Debain anläufen zwei mal genau dieses Problem, daher die Antwort.


    So hab ich das auch nicht verstanden. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es schon in der Anleitung steht und von daher die vermeintliche Lösung des Problems bei Befolgen der Anleitung garnicht nötig gewesen wäre.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Egalus,


    Hab gerade mal Debian nach deiner Anleitung installiert, und nach anfänglichen Problemen mit dem Ton funktioniert es jetzt einwandfrei :) - Danke für die Anleitung und Patches.


    Tonprobleme hab ich übrigens mit alsaconf beheben können. Das hast dann die Treiber für die Soundkarte explizit in /etc/modprobe.d/sound eingetragen.


    Bevor ich das System jetzt an meine Bedürfnisse anpasse wollt ich mal fragen wie der aktuelle Status bez. 720x576 und RGB ist.


  • Der aktuelle Status liegt in Form eines Komplettimages in diesem Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=69878


    Die Installation ist wesentlich vereinfacht, weil man sich die Debian Installation und den wesentlichen Teil der Grundanpassungen sparen kann.


    Nebenbei läut da 720x576 RGB out of the Box.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!