Autor vom Image Plugin

  • Hallo memed,


    ...ok,ich schreib gerne weiterhin ideen hierzu.wobei ich nochmal sagen muss, dass ich bzw. der für den ichs mach sehr dankbar für diese schon sehr gute lösung sind.zitat:"jetzt machen digitalfotos wieder sinn"...


    ich finde, dass das mit dem pausenbild vorher laufen sollte.bei dem p3 933 auf dems läuft, dauert jedes bildumrechnen ca 5 sec...lange zeit.Und zwischen den standbildern ein dann nervendes fernsehbild is halt net so schön. oder wird das zoomen etc. dynamisch sein(..nee,geht doch gar nich,oder)? das mit der bildnummern anzeige probier ich noch und dann freu ich mich aufs zoomen ;D


    ..und noch ne dumme frage: wieviel tasten sind eigentlich noch verfügbar?


    vg
    diedl

  • HI,
    das pausenbild wird nen start logo, das während der (zukünftig längeren) init-phase sofort gezeigt wird, der tv ton wird (optional, osd) abgeschaltet, und der pre-gen wird immer sofort angeworfen, und zwar mit dem ausgewählen bild als erstes, und allen weiteren bilden im ordner, und dann nach ca. 5 sekunden der viewer mit dem gewählten bild gestartet.
    wenn man schnell vorwärts blättert wird geprüft ob die cache datei schon da ist und ob sie groß genug ist, falls nicht, wird das letzte fertige bild angezeigt. [darauf _könnte_ man den user dann evtl. hinweisen...]


    Passt das so, oder sieht jemand was, was anders sein sollte ?


    Gruß MeMeD


    p.s. als tasten haben wir (max.) alle die, die keine direkte osd aktivität verursachen, und da man bei mplayer benutzung das osd eh besser nicht benutzen sollte (es geht nicht 100%ig), könnten auch tasten wie ok oder die richtungs tasen benutzt werden, idee ist bild navi auf pfeiltasten, bild manipulation auf die nummern, und delete/un-delete(o.ä.) auf die farb- oder freie user-tasten.

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,


    um das logo zu generieren (aktuelle version und config als text, b.z.w. buchstaben code, in das logo.png ein blenden), die bilder playlist zu generieren, die ods einstellungen zu parsen, und den pregen anzuschmeißen.


    da ist ne kleiner vorsprung gut, und einfacher zu machen als ein file-lock handling.


    Aber die warte zeiten werden in der script datei konfigurierbar sein, keine sorge, wer nen schnellen rechner hat oder eh immer pregeneriert wird ne anleitung bekommen, was zu machen ist damit es schnell bleibt :)


    Gruß MeMeD




    p.s.
    ich bin doch net narrisch und versau den (2.) hauptvorteil : speed ;)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    3 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    ich hab die html seite mal durch den systran translator geschickt, man könnte meinen ich wär russe oder so



    was mich richtig wundert, sind die vielen offensichtichen fehler, abgeschnittene worte, FETTE worte, weggelassene teile...


    Gruß MeMeD
    p.s.
    ich dachte die englische doku von ner maschine machen zu lassen, tja war wohl nix :(


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo


    Ich habe etwas interresantes für Remote-Plugin Benutzer gefunden.


    Haltet nach einem Eintrag von "UFO" ausschau (eher weiter unten) Zur Info gehts hier


    Und wenn ihr noch dieses Shellsript oder ein ähnlich verwendet, läst sich die Image Erweitung super bedienen.



    Das Script muß nur einmal irgendwo augerufen werden und ab diesem Zeitpunkt könnt ihr die Erweiterung bedienen.
    Mit killall -9 evexec läßt sich alles wieder stoppen.


    Und jetzt hätt ich noch eine Frage?


    Ist das irgendwie schlecht für den Fernseher bzw. die DVB Karte wenn nach jedem Image auf das Fernsehprogramm umgeschlaten wird.
    Das sieht irgendwie so "brutal" aus, aber auf der anderen Seite besteht ja jeder Film aus einzelnen Bildern.


    Silent

  • Hi,


    Zitat


    Ist das irgendwie schlecht für den Fernseher bzw. die DVB Karte wenn nach jedem Image auf das Fernsehprogramm umgeschlaten wird.
    Das sieht irgendwie so "brutal" aus, aber auf der anderen Seite besteht ja jeder Film aus einzelnen Bildern.


    nee das sollte ok sein :)


    danke für den tip mit dem evexec, werde ich in der readme mal updaten, falls du nicht gesehen hattest, es gab schon eine (hilfs) lösung für remote-plugin user in der readme :).


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Ich habe die Hilfslösung gesehen (du hast mich sogar mal ganz am Anfang darauf verwiesen),
    und wollte auch in diese Richtung gehen.
    Aber die Lösung von UFO gefällt mir persönlich viel besser.
    Hat sich durch meine Ungeschicktheit ergeben ;)


    Silent

  • Hi MeMeD


    Vielleicht solltes aber noch das evexec in der readme erwähnen, den ohne diesem tollem Programm werden die VDR'ler keine Freunde mit meinem Script haben.


    Sorry fürs meckern


    Silent

  • Was ich persönlich eigentlich schade an MeMeD's Arbeit finde, ist das ich glaube das die Erweiterung in diesem Thread "untergeht".


    Anregung:
    Könnte man nicht organisieren, das deine Erweiterung auch in der Download Section angeboten wird?
    Oder habe ich das irgendwie übersehen?


    Silent

  • Hi,


    das hat schon plan mit dem under-the-hood, schau dir die anleitung an, ohne es böse zu meinen,
    aber den (z.b.) c't auto-install usern, support leisten würd mir den spass verderben :)
    So kann ich hier im kleinen kreis testen, doku entwickeln, features optimieren (wenig einstellen, viel automatisieren)
    und wer hier hinfindet macht sich auch eher die mühe fehler zu melden und beim debuggen zu helfen, und ich
    denke die meisten hier haben negute ahnung wie das alles gemacht wird, dementsprechend waren hier noch
    keine unsinnigen ideen oder gar so etwas wie "forderungen" (böses wort *lol*).
    so macht mir das richtig spass :]


    und wer sucht wird uns finden, sobalt ich irgendwo "unter" komme (mplayer-plugin oder mplayer.sh.jha) werd
    ich das näturlich machen. (auch linvdr könnte passieren)


    ebenso wenn ich die bilder manipulation fertig habe werde ichs an die große glocke hängen, dann steckt ja
    wirklich (neuer!) mehrwert drinn: dvd hintergrund bilder für vdrconvert anpassen (helligkeit) und richtiges digi-cam
    bilder browsen, mit zoom :)


    Aber Danke für die Blumen *g*
    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo,


    erbarmt sich mir einer und fasst kurz zusammen, ob das Image Plugin nun brauchbar funktioniert. bzw. welche Änderungen man durchführen muss, dass es akzeptabel läuft? Wird der Autor das Plugin weiterentwickeln?


    Sorry, ich habe den Thread aus gesundheitlichen Gründen nicht verfolgen können und möchte die sieben Seiten jetzt auch nicht alle durchlesen.


    Ein sehr dankbarer


    shadow

  • Hi dann erstmal gute gesundung,


    ich muss gestehen, das ich diesen thread ge-hijacked habe, und hier eine mplayer.sh extension, mit den leuten
    die intresse haben, entwickelt habe.


    so weit ich verstanden habe, benutzt das image plugin recht alten code um das mpeg still anzuzeigen, dieser
    code stammt aus einem alten vdr release.
    der treiber kann jedoch schon lange reguläre mpeg2 stills
    anzeigen, nur leider sind die formate für die mpeg stills zwischen image-plugin und dvb treiber nicht identisch.


    das bedeutet, das bilder die von/für das image-plugin erstellt werden
    1.) eine schlechtere qualität haben als nötig, und
    2.) nicht mit dem dvb-treiber tool test_stillimage angezeigt werden könnne.


    umgekehrt können (lt. mpeg2 norm korrekte, qualitativ recht gute) stills die mit dem test_stillimage und dem dvb
    treiber funktionieren nicht mit dem image-plugin angezeigt werden.


    daher habe ich einen shell-script basierenden image-viewer gebastelt, die projekt url ist:
    http://members.fortunecity.co.…__mp_image-extension.html


    dort werden features und installation beschrieben.


    abschließend noch die info, das der entwickler des image plugins sich nicht selber gemedet hat, und ich _glaube_
    auch das er es wohl nicht weiterentwickelt, da ich seit über einem jahr (m)einen script-viewer nutze und auch
    andere leute hatten (damals) verbesserungen gemacht, die bis heute nicht in einem release aufgetaucht sind.


    Gruß MeMeD
    p.s.
    achtung, die extension, mp_image ist z.zt. noch recht komplex zu installieren, aber die es gemacht haben
    scheinen recht zufrieden.

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo, ich habe Frage zur Mplayer Erweiterung.
    Ich habe ca. 300 Bilder auf meinem VDR und bereits alle in MPG mittels Script konvertiert. Wenn ich mir nun die ersten Bilder ansehe dann kommt.


    Zitat

    Bild
    eingestelltes Timeout
    Bild
    usw.


    ==> alles palletti


    Aber wenn ich z.B. beim 50. Bild anfange gehts so


    Zitat

    Bild
    eingestelltes Timeout
    Fernsehbild
    Bild
    usw.


    Warum gehts am Anfang und nicht mittendrinn? Ich habe mir sicher noch nicht an alle Bilder von Anfang an angesehen, aber wie gesagt schon konvertiert. Das ist der einzige Unterschied der mit dazu einfällt.



    Silent

  • Hi,


    memed: Vielen herzlichen Dank für die Zusammenfassung! Das Projekt wirkt recht ansprechend, ich werde es demnächst angehen! Danke!


    btw, ist hier etwas OT, aber gibt es auch eine Möglichkeit per mplayer txt-Dateien anzuzeigen? Hintergrund: ich habe zusätzlich zu meinen selbst ge-divx'ten Aufnhamen automtisch immer die Beschreibung aus dem EPG in txt-Form im Ordner. So könnte man bei der Filmauswahl auch den Text lesen.


    Danke im voraus!


    shadow

  • @ MeMeD:
    Hi,


    endlich konnte ich mir mal die Zeit nehmen Deine Scripte/Änderungen anzutesten.


    Die geforderten Pakete lt. Readme sind installiert.
    Da ich mit der Übersetzung der sourcen von netpbm Probleme hatte, habe ich das SuSe Packet aus meiner SuSE8.2 Pro genommen.
    Ich habe die bereits gepatchte mplayer.sh aus dem Download genommen (mplayer hatte ich bis dahin noch nicht in Betrieb läuft aber nun, nach Anpassung der config auch zum Abspielen von DivX)


    In der MP_IMAGE.sh habe ich folgende Änderungen für die DXR3 gemacht (sollte noch in die Readme rein):
    DVB_DEVICE= "dev/em8300-mv" # Der Kommentar mit dem Eintrag DXR3 ist glaube ich nicht richtig. Das Device zur MPEG Ausgabe heißt "em8300-mv" -> mv für MPEG-Video
    IMG_VIEWER=/bin/cat # den Test hatten wir ja auch mit cat und nicht mit dvb-stillimage gemacht (ist wohl nur das Tool zur FF-DVB-Karte)


    Ich bekomme nach dem Aufruf eines einzelnen Bildes folgende Fehlermeldungen:


    Nov 30 10:16:41 vdr vdr[2149]: receiver thread ended on device 1 (pid=2149)
    Nov 30 10:16:42 vdr kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuck at 0x00031470, wrptr 0x0003156a, left 250
    Nov 30 10:16:42 vdr kernel: em8300_video.o: Video sync timeout
    Nov 30 10:16:42 vdr vdr[1185]: buffer stats: 25568 (2%) used
    Nov 30 10:16:42 vdr vdr[1185]: info: Dxr3: Releasing devices
    Nov 30 10:16:46 vdr vdr[2156]: mplayer: mplayer child started (pid=2156)
    Nov 30 10:16:46 vdr vdr[2157]: mplayer: player thread started (pid=2157)
    Nov 30 10:16:46 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.4-mp_image-0.2.6
    Nov 30 10:16:46 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/local/vdr/mplayer.sh.conf"
    Nov 30 10:16:46 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Nov 30 10:16:46 vdr logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD
    Nov 30 10:16:46 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:48 vdr last message repeated 12 times
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32779 - accepted
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:48 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: info: 02040004.JPG
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32780 - accepted
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32784 - accepted
    Nov 30 10:16:48 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:48 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:48 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:49 vdr last message repeated 7 times
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32785 - accepted
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32786 - accepted
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32789 - accepted
    Nov 30 10:16:49 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'
    Nov 30 10:16:49 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:49 vdr vdr[1185]: closing SVDRP connection
    Nov 30 10:16:49 vdr modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-e1ff
    Nov 30 10:16:50 vdr last message repeated 6 times
    Nov 30 10:16:50 vdr vdr[1185]: connect from 127.0.0.1, port 32790 - accepted
    Nov 30 10:16:50 vdr vdr[1185]: SVDRP message: '02040004.JPG'


    Fehlt, oder oder funktioniert dort ein Paket nicht richtig?


    Ach sooo, hier noch das eigentliche Problem:
    Es kommt nach Auswahl eines JPG kein Bild
    -> Der Fernseher bleibt schwarz! ;(

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Frissi ()

  • Hi frisi,


    da hast du zu viel des guten gemacht :)
    für dxr3 musst du als device nur "dxr3" angeben, nicht das tatsächliche gerät.
    AFAIK hat (noch) niemand mehr als eine dxr3 im pc, daher benutze ich die DVB_DEVICE variable zum
    entscheiden: wenn $DEV_DEVICE="dxr3" dann wird automatisch "cat still.mpg >/dev/em8xxxx" gemacht, du
    musst also nur das video dev auf "drx3" setzen, mehr nicht, also auch nicht den viewer anpassen.


    Ich sehe schon die readme muss modularer werden, d,h, ich werde mal aus dem einen dokument ein paar separate
    machen, damit die infos gezielter gefunden werden.
    (dxr3 speziefisches, remote-plugin zeug, ne richtige debug anleitung,...)


    Gruß MeMeD


    p.s. online ist die readme upgedated

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!