VDR auf der Samsung SMT-7020S

  • Ich hab gerade mal was sehr interesantes bei Intel gefunden.


    http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?strState=LIVE&ProductID=2159&DwnldID=9867&agr=Y&lang=eng&PrdMap=2159
    http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?strState=LIVE&ProductID=39&DwnldID=9069&agr=Y&lang=eng&PrdMap=39


    Das sind Pakete um sich ein VBios zu erstellen, also genau das was unseren Focus direkt im Bios auf 640x480 einstellt. Möglicherweise kann man sich damit was passendes zusammenbauen.

  • Hallo Zeus,


    Danke für deine antwort, aber wie kann diesem Impuls manuell senden muss ich an pin 16 einfach 3V jagen und dann schaltet es automatisch um auf RGB?


    mfg Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • Im Prinzip ja, so machen es die Erweiterungsboards für die FF DVB Karten

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ich hab gerade mal was sehr interesantes bei Intel gefunden.


    ...


    Das sind Pakete um sich ein VBios zu erstellen, also genau das was unseren Focus direkt im Bios auf 640x480 einstellt. Möglicherweise kann man sich damit was passendes zusammenbauen.


    das sieht ja schonmal sehr interessant aus... die box hat ja einen 815er chipsatz, das eine paket ist ja für den IEGD Treiber, und das andere für den 815er. Mittlerweile bin ich durcheinander...


    hab mir die Pakete mal angeschaut, und in der config vom 815er steht nur 800x 600 oder eben 640x480. Und das andere IEGD5.1 kann man ja mit ner pcf Datei füttern. brauche ich beide pakete ? Für was sind die jeweils ?
    Irgendwo in der config stehen auch die Einstellungen, welche man auch im BIOS vornehmen kann, wie CRT, Flat, TV... was hat das eigentlich für eine Bedeutung ?



    MfG
    DOnUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    3 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • So wie ich das verstehe kann man sich damit ein Option Rom bauen, dieses müsste direkt ins Bios eingefügt, bzw in unserem Fall gegen das vorhandene ausgetauscht werden. Mit dem IEGD_5_1 müsste sich das bewerkstelligen lassen. Das Problem dabei ist nur das dort der i815 nicht auftaucht. Die Libs werden wahrscheinlich zu dem Option Rom gelinkt, mit den passenden Registern. Über ein pcf File kann man diese Register wohl setzen.

  • Hallo,


    ich lese schon die ganze Zeit diesen Thread und er hat mir bei der Installation meiner Box auch sehr geholfen :respekt


    Allerdings brauche ich jetzt :hilfe .


    Kann mir jemand vieleicht kurz erklären, wie das mit dem RGB unter einer Debian Installation klappen könnte. "i2cset" und "i2cdump" funktionieren bei mir nicht.


    Was muss ich zusätzlich installieren.


    Vielen Dank


    Martin

  • Langsam komm ich mir echt zu blöde vor. Nachdem ich am Wochenende viel gefrickelt und getestet hab sind mir irgendwann in meinem Debian Testsystem 2 der 4 I2c Busse abhanden gekommen. Die i2c tools zeigen also nur noch 2 an, den vom cx88 und den Bus "SMBus I801 adapter at 1810" Wo sind die beiden anderen auf den i815 hin ? Und ich krieg die doch ums verrecken nicht wieder. Welche Treiber erzeugen die ?
    Ich dachte die i2c Busse kämen aus dem intelfb Treiber, aber obwohl der prima funktioniert sind die nicht da. Kann mich jemand erhellen bevor ich alles neu baue was ich mir da schon an xservern , kerneln usw. kompiliert hab ?


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • damit du die beiden anderen bekommst musst du noch irgendein i2c-i810 Modul laden, geht aber nur wenn der Framebuffertreiber als Kernel Modul vorliegt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo,


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, und möchte allen die an der Weiterentwicklung des VDR auf der SMT mitwirken zu ihrem bisher geleisteten gratulieren, weiter so. Werde im Rahmen meiner Möglichkeiten als Linux newbie versuchen hier etwas bei zu tragen.


    Konni


    bei mir ist die Bootpartition auf einer alten 16 MB CF-karte mit Ide-Adapter das Linux habe ich auf einem 2GB USB Stick mit einer 256 MB swap Partition und der rest fürs Betriebssystem. Das ist meine lilo.conf, wichtig zum booten vom USB ist der rootdelay eintrag, ohne lief es bei mir nicht.


    # Start LILO global section
    boot = /dev/hda
    #message = /boot/boot_message.txt
    compact
    #prompt
    timeout = 20
    .
    .
    .
    # Linux bootable partition config begins
    image = /boot/vmlinuz-2.6.17.6
    root = /dev/sda2
    label = Linux
    append = "rootdelay=8"
    read-only
    # Linux bootable partition config ends



    und in der fstab sieht es bei mir so aus:


    /dev/sda1 swap swap defaults 0 0
    /dev/sda2 / ext2 defaults,noatime 1 1
    /dev/hda1 /boot ext3 defaults,noatime 1 2
    tmp /tmp tmpfs defaults 1 2
    /dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,owner,ro 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner 0 0
    devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0



    Gruß


    salsa

  • Hallo zusammen,


    nachdem man ja jetzt den RGB Modus indirekt einschalten kann, bin ich nochmal über folgendes aus dem Handbuch zum fs454 gestoßen:


    Code
    2.12 Serial Control Interface 
    The FS453 registers are accessed through a serial input/output bus (SIO) which is I2C*-compatible and 
    SMBus-compatible.  These registers can be read or written at any time the part is receiving a reference 
    clock at XTAL_IN and not being held in reset via the RESET_L pin.


    Kann es sein, dass der RESET_L Pin von einem anderem Chip (welcher war das denn jetzut mit dem RGB Modus :schiel ) auf Resetz gehalten wird?


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Original von salsa
    bei mir ist die Bootpartition auf einer alten 16 MB CF-karte mit Ide-Adapter das Linux habe ich auf einem 2GB USB Stick mit einer 256 MB swap Partition und der rest fürs Betriebssystem.


    Etwas offtopic aber ich würde die swap nicht auf einen USB Stick packen. Dort ist auch nur ein Flash Speicher drauf der nicht beliebig oft beschreiben werden kann. Mit einer swap Partition wird der USB Stick nicht sehr lange leben. Du kannst dein Linux dann lieber ohne Swap betreiben.

  • Naja mir schwebt derzeit eher sowas vor wie, dass ein weiterer kernel im boot liegt, der dann ein Linux von einem USB Stick lädt, wo dann vollautomatisch ein script abläuft und eine auf dem Stick vorhandene Zenslack.gz auf die lokale HD entpackt.


    Da der eigentliche Kernel (in /boot) und dessen initrd im laufenden Betrieb ja überschreiben werden kann ist das so gesehen alles kein Problem.


    Derzeit bastele ich da mit Damn Small Linux rum, allerdings muss ich dass erstmal entsprechend anpassen (und das ist kompliziert), booten tut es jedenfalls.



    Wobei es gleich überlegenswert wäre, dazu selbst ein Zenslack als ausgangsbasis nehmen (in die Distri hab ich mich inzw, weitgehend eingearbeitet *g*).


    Den Eintrag in die fstab darf ich ja eigentlich nicht machen, da der Stick nicht immer dran hängen soll, sondern nur mal dransteckt, wenn ich ein Update machen will.


    Im Prinzip müsste ich mal das Zenslack auf dem USB Stick installieren, und schauen ob ich das mit einem auf der lokalen HD installierten Kernel booten kann.


    Aber irgendwie hab ich dazu heut keinen Bock mehr ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI


  • Dürfte eigentlich nicht, weil der Focus sonst garnicht am i2c Bus auftauchen würde.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Langsam komm ich mir echt zu blöde vor. Nachdem ich am Wochenende viel gefrickelt und getestet hab sind mir irgendwann in meinem Debian Testsystem 2 der 4 I2c Busse abhanden gekommen. Die i2c tools zeigen also nur noch 2 an, den vom cx88 und den Bus "SMBus I801 adapter at 1810" Wo sind die beiden anderen auf den i815 hin ? Und ich krieg die doch ums verrecken nicht wieder. Welche Treiber erzeugen die ?
    Ich dachte die i2c Busse kämen aus dem intelfb Treiber, aber obwohl der prima funktioniert sind die nicht da. Kann mich jemand erhellen bevor ich alles neu baue was ich mir da schon an xservern , kerneln usw. kompiliert hab ?


    Grüz
    Hibbelharry


    Neben dem Framebuffer muss auch das Timing Formular und DDC im Kernel
    aktiviert sein. Hatte ich vor kurzwm beim Neukompilieren auch vergessen.
    Da waren die Devices auch nicht mehr da.


    Wäre es nicht sinnvoll, für die Focusgeschichte und alles, was mit dem TV-Out
    zu tun hat, mal ein extra Thread zu öffnen? Wäre vielleicht übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Maniac
    mase: Dump IEGD 720x576



    Edit: Denk auch dran nachdem ändern der PLL Werte NCO_EN kurzzeitig auf 1 zu setzen, sonst sind die neuen Werte nicht aktiv.


    Seh ich das richtig, dass bei IEGD das qpr gar nicht benutzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!