VDR auf der Samsung SMT-7020S

  • Ich hab mitr gerade mal den Kernel von Konni__ mit Bootsplash installiert. Dort ist ja ein Framebuffer vorhanden. fbset -i zeigt mir auch vernünftige Werte an.
    Doch leider kann ich keine andere Auflösung ausser 640x480 wählen. Bei jedem Versuch die Auflösung hochzusetzen erhalte ich nur die Meldung: "ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument".


    Hat es schonmal jemand geschafft den FB auf 720x576 einzustellen?

  • Irgendwo ich in diesem ewig langen Thread mal was gelesen..


    und zwar hier:
    VDR auf der Samsung SMT-7020S


    Aber bei traten dabei Probleme auf... zum Einen Kompressionsartefakte, und Probleme, wenn man ins StandBy wechselt...


    Aber mit dem RGB Patch habe ich es noch nicht zusammen getestet.


    Die log bringt folgendes zu Tage:

    Code
    (--) INTEL(0): Virtual size is 720x576 (pitch 0)
    (**) INTEL(0): *Built-in mode "720x576": 27.9 MHz (scaled from 0.0 MHz), 32.3 kHz, 60.0 Hz
    (II) INTEL(0): Modeline "720x576" 27.86 720 759 823 863 576 608 610 644


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Ich hab grad eine kleinen Workaround wie man den Focus konfigurieren könnte herausgefunden.


    Dazu habe ich X mit IEGD gestartet. Danach X gekillt mit "killall -9 X". Da X direkt gekillt wird, bleiben die ganzen Register Einstellungen erhalten.
    Jetzt habe ich die xorg.conf ausgetauscht auf eine die originale die bei Zenslack dabei war. Dort habe ich die Auflösung auf 720x576 gestellt und X wieder gestartet.
    Dadurch erscheint das Bild auf dem TV mit einer 720x576 Auflösung ohne das irgendwas abgeschnitten wird.


    Ist zwar kein sonderlich schönes vorgehen, aber es funktioniert.

  • Das Ganze in RGB müsste doch dann ein perfektes Bild ergeben?


    Wie siehts bezüglich performance und CPU Auslastung aus? Irgendwas am ruckeln oder machine busy?


    Super Leistung, weiter so!


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CPU Auslastung dabei ist, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, identisch wie ohne den IEGD.


    RGB habe ich danach Testweise auch nochmal aktiviert, dazu muss es im VID_CNTL0 Register des Focus aktiviert werden und danach im STV wie hier im Thread schon beschrieben.


    Perfekt ist das Bild leider noch nicht, da dann die Farben stark übersteuern. Das sollte sich aber durch eine Änderung im EDID File oder direkt in den Focus Registern noch machen lassen. Das werde ich ggf. später noch testen.


    Zur Zeit versuche ich jetzt die Register die der IEGD setzt einfach selbst mal ohne IEGD zu setzen.

  • Du kannst ja mal X mit "kill -HUP <PID>" killen.
    Dann sollte X "nur" die Config neu einlesen.


    Geht zumindest bei einigen anderen Programmen.
    Vorher dann die Config ersetzten.


    Vielleicht geht das ja.

  • Da ich dieses Problem auch hatte, hab ich die Auflösung fest in den Kernel Sourcen verankert, ich kann dir heut abend mal einen mit 720x576 machen, wobei ich nicht weiß ob das mit dem Framebuffertreiber überhaupt geht, ich möchte fast glauben dass der nur VESA konforme Auflösungen akzeptiert (also 640x480/800x600 usw.), aber testen schadet ja nicht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zum Thema Wakeup: Eine Plug&Play-Lösung ist wohl für die meisten auch praktikabler, als den 8051er neu zu flashen, da der ja verlötet ist und ich mal davon ausgehe dass die zum flashen benötigten Pins nicht alle an der Steckerleiste anliegen.


    Da mich das Wakeup-Problem gerade am meisten stört, würde ich mal anfangen dazu was zu basteln. Damit ich mir nicht unnötige Arbeit mache: Hat schon jemand angefangen das Frontpanel zu analysieren, also vor allem die Pinbelegung des Steckers? Und gibt es sonst noch Bedarf für irgendwelche Hardwarefunktionen? Hatte überlegt zusätzlich den IR-Empfänger zu erweitern um dann ein Infrarot-Gamepad für Spiele (SNES-Emulator vor allem) benutzen zu können.

  • decembersoul: Funktioniert nicht, X bekommt das kill Signal und beendet sich. Dadurch das X sich selbst noch beenden kann schaltet er den Focus ab.
    Danach muss man X wieder manuell starten. Ohne IEGD kommt kein Bild.
    Bleibt wohl doch nur die Methode über killall -9 X



    Ich habe jetzt mal getestet die Werte die über den IEGD geschrieben werden ohne IEGD selbst zu setzen. Funktioniert leider nicht.
    Starte ich aber den IEGD, resete den Focus komplett über Register 0x7e, wobei er seine Register Inhalte verlieren sollte, und schreibe die Werte danach selbst wieder in den Focus, ist das Bild wieder da.


    Das sieht mir so aus, als ob nicht nur der Focus programmiert werden müsste...

  • hallo,


    verstehe ich es also rcihtig, dass ihr IEGD aufgespielt und die patches von hier
    VDR auf der Samsung SMT-7020S


    angewandt habt. Und in Verbindung mit dem RGB Patch so ein gutes Bild bekommen habt?


    Nach der Anwendung des 720er pacthes von obigem Link habe ich hier Probleme, mit dem Standby. Ihr nicht ?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo Leute,


    also erstmal :respekt an alle beteiligten,


    ich habe gestern abend für das RGB ausgabe ausprobiert, leider zeigt mein ferhsehr als info "FBAS".


    ichhab Zenslack iso installiert mehr aber auch nicht, muss ich etwa irgend ein patch installieren???


    mfg


    Balkes

    _____________________________________________________
    Mein VDR
    Server : YAVDR 0.4 | Intel Celeron | 1024 MB | 1 TB | Skystar 2.6 | Nova HD2
    Client1 :YAVDR 0.4 | POV ION 330 | 4 GB | 160 GB | TEVII S470
    Client2 : MVP H3

  • donulfo: So ungefähr, ich starte X einmal mit IEGD und kille ihn dann mit "killall -9 X". Da hat er dann keine Chance beim entladen des Treibers den Focus wieder abzuschalten.
    Danach tausche ich die xorg.conf aus gegen eine ohne IEGD Treiber aber mit 720x576er Auflösung und starte X wieder. Jetzt habe ich ein Bild mit 720x576er Auflösung ohne IEGD, aber leider auch ohne RGB.
    RGB kann man aktivieren wenn man im Focus jetzt das Register VID_CNTL0 auf 0x0b01 setzt und im STV RGB freischaltet.
    Leider hat das Bild dann einen starken Grünstich den ich noch nicht wegbekommen habe.



    Ich kann mir auch irgendwie keine EDID-1.bin erstellen welche auf RGB eingestellt ist. Sobald ich X damit starte habe ich dann kein Bild mehr.

  • Zitat

    Originally posted by Xtreme2k
    Hat schon jemand angefangen das Frontpanel zu analysieren, also vor allem die Pinbelegung des Steckers?


    Im Wiki steht:
    "1 x Pinleiste für Frontplatte J6 = COM1"


    Zum Thema nvramwakeup hab ich zwei Ideen/Fragen:


    1) Ist es möglich, das im BIOS die Möglichkeit eines Zeitgesteuerten Startens (ACPI / Power On Time oder wie auch immer) nur versteckt ist? Früher gab es mal DOS-Programme für Awardbios, welche den Zugriff auf alle möglichen BIOS-Einstelungen ermöglichten, welche der Hardwarehersteller nur versteckt hatte... Vielleicht können die Leute die das BIOS ausgelesen/modifiziert haben ja mal nachschauen. Oder scheitert diese Idee eventuell an einer fehlenden Standbyspannung (5V-SB) des ATX-Netzteils?


    2) Gab es nicht mal nen nvramwakeup-Ersatz in Form einer kleinen Platine, welche an eine serielle Schnittstelle angeschlossen wurde und dann den Rechner per WOL oder WOR startete oder direkt Powerschalter?

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Ganz banale Frage, gibts eigentlich irgendwie einen Weg von einem USB Stick zu starten (das BIOS ansich kann es nicht, das weiß ich) aber evtl. erst einen minimalen Linuxkernel starten (der auf der HD vorhanden ist) der dann ein Linux OS vom Stick startet ?


    Dadurch wäre dann theoretisch eine einfache Softwareupdatemöglichkeit geschaffen, ohne irgendwas auseinanderbauen zu müssen, den USB Boot kernel könnte man ja bei Bedarf via Command.conf als bootkernel auswählen, auf den USB Stick ein entsprechendes Zenslackimage welches die vorhandene Installation mehr oder weniger updated.




    PS: Auf speziellen Wunsch hab ich das text2skin Plugin übersetzt und hochgeladen, Skins sind aber keine enthalten !!!, nur das eignetliche Plugin und die für den Betrieb nötigen Libs

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Wo find ich denn den XBox-Treiber?
    Mich würde interessieren, was bei der XBox und bei IEGD in den
    Registern
    10h (4 Byte)
    14h (4 Byte)
    18h (2 Byte)
    1Ah (2 Byte)
    1Ch (2 Byte)
    steht.
    Kann das mal jemand für mich dumpen?
    Ich habe versucht, nach qpr 9865h wieder auf 9841h zu gehen. Das Bild wurde
    nicht synchronisiert. Nachdem ich dann 0Eh wieder auf 0x0000, und o. g.
    Register wieder in den Originalzustand versetzt habe, war es fast wieder da.
    Naja, war grün.

  • Moin,


    Zitat

    Original von worfdata
    2) Gab es nicht mal nen nvramwakeup-Ersatz in Form einer kleinen Platine, welche an eine serielle Schnittstelle angeschlossen wurde und dann den Rechner per WOL oder WOR startete oder direkt Powerschalter?


    Poweron per ATX, siehe wiki -> ATX Wakeup:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte




    Zitat

    Original von Konni__
    Ganz banale Frage, gibts eigentlich irgendwie einen Weg von einem USB Stick zu starten (das BIOS ansich kann es nicht, das weiß ich) aber evtl. erst einen minimalen Linuxkernel starten (der auf der HD vorhanden ist) der dann ein Linux OS vom Stick startet ?


    USB-Boot geht, siehe wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020S#BIOS

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

    Einmal editiert, zuletzt von bigbungle ()

  • mase: Dump IEGD 720x576



    Edit: Denk auch dran nachdem ändern der PLL Werte NCO_EN kurzzeitig auf 1 zu setzen, sonst sind die neuen Werte nicht aktiv.

  • Ok, schätze mal, das sollte mit lilo auch gehen, nur wo bekomme ich die beiden Files her ?


    linux24 und die dazugehörende initrd ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!