VDR auf der Samsung SMT-7020S

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Ich habe mal ctvdr6 auf die Box gemacht. Jetzt frage ich mich, was ich als Frontend nehmen muss: Framebuffer oder X-Server ?


    Gruß und Danke


    Guck mal in den Thead Debian auf der SMT7020S, da steht genau Schritt für Schritt wie c't VDR (ist ja debian) auf der SMT zum laufen zu bringen ist.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich fass mal kurz meine Erfahrungen mit dem Samsung basteln von heute zusammen, vieleicht hilfts ja jemandem:


    1. Ich hab versucht ein DOM mit einer simplen PIN Leiste in ein IDE Kabel zu stecken und dann neben einer Platte zu betreiben. Das geht nicht! (DOM kaputt).


    2. USB boot hab ich zum laufen bekommen. Man benötigt allerdings immernoch eine kleine Platte oder einen IDE Speicher um grub von dort zu starten. Das ganze läuft dann wie folgt:


    root hd(0,0)
    kernel /linux24 fromusb
    initrd /minitrd24.gz


    Auf diese weise kann man (in dem Beispiel DSL) eine linux distro von USB booten - auch sehr interessant.


    Was ich in dem Rahmen noch testen will ist


    3. IDE hotswapping: mit festplatte grub laden und von dort dann mit usb booten - dann IDE module unloaden, das DOM einstecken, und ide module wieder laden. Bei Erfolg: grub auf das DOM schreiben.


    Grüße,


    Dortje

  • hi,


    und ins bios kommst du mit angesteckter USB tastatur und drücken der taste ENTF ?Oder F2 ???


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • @ ronja:


    ich weiss es - jetzt :)


    Die Idee war einfach das mit einer Festplatte parallel zu betreiben um dann einfach grub auf das DOM zu schreiben, um mit dem dann zenslack oder gen2vdr von einer USB Platte zu booten. Ich war mir nicht sicher wie ich problemlos die 5V auf das DOM bekomme, deswegen wollt ich das ausprobieren..


    @ donulfo: F2, genau

  • ich weiss jetzt , wie man spdif aktiviert


    -alsamixer starten
    -IEC958 auf Lautstärke 0 stellen
    -im Plugin Setup Xinelib Audio Menü Passthrough wählen, dann geht auch Dolby Digital

  • Hi,


    wenn ich bei meinem 3,5 Zoll -> 2,5 Zoll Adapter die 5 Volt
    von Pin 20 nehme und zum "5V" Eingang des Adapters Brücke, ist
    dann der Pin 19 das passende „GND“, denn ich dann auch auf denn
    "GND" Eingang des Adapters Brücken muss?


    Oder reicht es wenn ich nur denn Pin 20 Brücke und die Platte holt
    sich den GND von einem anderen Pin, z.B. Pin 2, der ja im Adapter schon
    durch verbunden ist.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Meine ist heute auch angekommen.


    Ich würde gerne das DOM benutzen, um Daten entweder von USB oder per Netzwerk nachzuladen, da es wohl ein wenig knapp mit der Größe wird. Hat dazu schon jemand was gefunden? Möchte eigentlich keine Platte einbauen, da das Teil ruhig bleiben soll.


    Für die Spezialisten: Es gibt ein Image für die Xbox, welches ein Linux bootet, um dann einen VDR mit streamdev client zu starten. Kann man das Teil nicht auseinander nehmen, um die notwendigen Einstellungen/Treiberkombinationen heraus zu finden? Kann mich noch erinnern, dass die Bildqualität darauf super war und die Hardware ist ja ziemlich ähnlich.

  • Fritzle
    pin 20 reicht bei mir gehts zumintest aber mwess doch mal deine
    adapter durch ob er auch mit der ide masse verbunden ist.


    Pascal
    am besten mit nem ide cf adapter die cf karten gibts ja schon für fast 10€ pro GB und den adpater ab und an für ein paar euro dazu.



    zieh mich jetzt aber mal wieder ins zenega forum... cu


    ronja

  • Zitat

    Original von Pascal
    Meine ist heute auch angekommen.


    Ich würde gerne das DOM benutzen, um Daten entweder von USB oder per Netzwerk nachzuladen, da es wohl ein wenig knapp mit der Größe wird. Hat dazu schon jemand was gefunden? Möchte eigentlich keine Platte einbauen, da das Teil ruhig bleiben soll.


    Das ist doch genau was ich oben mit "booten von usb" beschrieben hat..

  • Meine Box dürfte morgen kommen. Ich will aber Debian installieren.
    Ich hab die 2,5" Platte schonmal mit Debian Etch vorbereitet. Ich hab mal einen
    Kernel 2.6.22.6 vorkompiliert.
    Muss ich den dvb4linux-Treiber anstatt dem Kerneltreiber verwenden? Dann noch
    patchen? Was muss ich für LIRC machen, welches Modul ist das?

  • naja das problem ist das die smt nur booten einer harddisk zuläst würde man den mediacode fälschen können würde sie auch von einer solchen cd booten können irgendwie war das möglich nur find ich s nicht mehr.


    ronja

  • Hi,


    die Pin 2, 19, 22, 24, 26, 30 und 40 sind beim 40 Pin IDE Stecker ja GND Pin`s.


    Das GND im IDE Stecker müsste ja eigentlich das gleiche GND sein wie am
    Stromversorgungsstecker für Laufwerke, oder ?


    Irgendwie versteh ich jetzt nicht ganz, wozu braucht dann ein 2,5 Zoll
    Adapter noch denn GND vom Netzteil auf Pin 43.


    Damit die 2,5 Zoll Platte auch ohne IDE Kabel mit Spannung versorgt wird
    und anläuft ?


    Oder vielleicht sollte ich einfach morgen noch einmal drüber nachdenken :)


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Also booten von CD per grub ist kein Problem, das funzt z.B. auf der Activy gut! Nennt sich El Torito.
    http://www.linuxinfotage.de/bootloader_grub.html
    Dort nach Cd suchen!


    mfg,
    Stefan


    PS: Hatte gerade mal mit Original Soft vom DOM gebootet: Da zittert das Bild manchmal und manchmal ruckelts auch leicht, hat das noch wer? Sw Update auf 0.54 hat er gemacht beim Start...


    Wie habt ihr die HDD stromtechnisch angeschlossen?


    Alle an dem Key-Pin? Oder hat auch wer einen Adapter von unten an die Lötstellen des Netzteils gelötet?


    gehen 2 Geräte an dem IDE-Kanal?


    Oder muss ich auf nem anderen PC installen? Wollte mal EasyVDR versuchen zum rennen zu bewegen...


    Na mal sehen

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    PS: Hatte gerade mal mit Original Soft vom DOM gebootet: Da zittert das Bild manchmal und manchmal ruckelts auch leicht, hat das noch wer? Sw Update auf 0.54 hat er gemacht beim Start...


    Das ist mir auch aufgefallen. Das Ruckeln pendelt sich ein nach dem Umschalten, aber das zittern habe ich öfter. Von der verwaschenen Bildqualität war ich jetzt nicht überrascht, damit habe ich erstmal gerechnet.


    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Wie habt ihr die HDD stromtechnisch angeschlossen?


    Alle an dem Key-Pin? Oder hat auch wer einen Adapter von unten an die Lötstellen des Netzteils gelötet?


    Ich habe noch nichts gemacht, weil ich keine Hardware hier habe, die Box kam überraschend früh und ich war nicht vorbereitet. ;) Aber ich werde an das Netzteil ein Kabel anlöten. Gibt hier auch eine Anleitung:


    http://wiki.zenega-user.de/ind…mversorgung_f.C3.BCr_HDDs


    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    gehen 2 Geräte an dem IDE-Kanal?


    Soweit ich gehört habe, ist das mit Vorsicht zu geniessen, ich werde es wohl nicht wagen. Es gibt aber Leute, die haben ein Slimline DVD Rom + 2,5" HD am Laufen.


    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Oder muss ich auf nem anderen PC installen? Wollte mal EasyVDR versuchen zum rennen zu bewegen...


    Na mal sehen


    Du "kannst" auf einem anderen Rechner installieren, wird wohl was einfacher sein, würde ich auch tun, aber mir fehlt halt die USB Tastatur, um ins Bios zu kommen.
    Zu gen2vdr:
    SMT-7020s


    Debian Etch + E-Tobi geht auch:
    Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100


    Geht also eine Menge und mir fehlt die Tastatur ich Depp... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!