PVR250 mit analogtv plugin

  • hallo
    jetzt stellt sich die frage:
    was ist der unterschied zwischen test_ioct und dem analog-plugin beim ansprechen der pvr.


    ich hab da eine idee.
    test-ioct öffnet einmal am anfang vom programm das Device und macht dann alle einstellungen. dann wird das device am ende des pgm geschlossen oder wenn ein fehler auftritt.
    im analogplugin wird das device mehrmals geöffnet und geschlossen.
    vielleicht ist es besser wenn man das device nur im constructor (beim initzialisieren vom plugin) offnet und im destructor (beim beenden des plugins bzw vdrs) schließt.


    obifrz

  • obifrz ist der Grösste !!!



    Zitat

    Original von obifrz

    /usr/src/ivtv/ivtv/utils/test_ioctl -d /dev/video1 -u 0xff -p 4 -f width=720,height=576



    .. das war der entscheidende Kick !!! :respekt


    Endlich läuft die Karre stabil !


    (2.4.22 + kraxel-v4l2-patch + dvb-cvs-2003-11-01 + vdr-1.2.5 + analogtv-0.9.21)


    Many thx !!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Huhu :)


    Zitat

    Original von mag128


    Brauch ich jetzt noch die patchs oder sind die jetzt im analogtv 0.9.21 schon eingebaut?


    Georg


    Der mitgelieferte Patch laesst sich nicht auf die ivtv-Sourcen ( ivtv-2003-11-09 )anwenden !
    A.Kool hat aber in seinem CVS-Tree einen auf o.g. Sourcen funktionierenden Patch.
    Das Ganze mp1e / rte Geraffel kann man bei der PVR weglassen, das Makefile meckert nicht mehr.


    Wichtig :
    ======
    In den ivtv-FAQ's steht ein gern ueberlesener Hinweis :


    check symbolic link /usr/include/linux -> /usr/src/linux/include/linux


    Bei der von mir verwendeten SuSE 8.2 (soweit ich weiss ist das auch bei 9.x so) enthaelt
    dieses Verzeichnis die Kernel-Header des Distributionskernels.
    Bei Verwendung eines neuen/gepatchten kernels sind die zum aktiven Kernel passenden Headerfiles
    nicht erreichbar !
    ( Hat mich selbst eine Nacht gekostet in der alle MAkefiles der Ansicht waren,
    ich haette keinen v4l2-Kernel :wand )


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • @ALL


    zu diesem Thema habe ich noch einen Link gefunden:


    --------->>> HIER <<<-----------


    vielleicht hilft es allen PVR-Newbies.............


    Leider mal wieder nur in Englisch...... :(

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Tach,


    ich hätte da mal eine Frage zu Qualität dews Bildes bei benutzung einer PVR.
    Ich hab bei mir AnalogTV mit ner normalen Analogkarte am laufen gehapt, aber die Bildqualität war nicht besonders. Daher möchte ich das gerne mal mit ner PVR ausprobieren, aber auf verdacht möchte ich mir keine kaufen, da die ja auch nicht ganz billig sind.


    Was ist eigentlich die WinTV PVR (link)
    für eine, kann man die auch benutzen, oder fehlt da wieder was grundlegendes? Bei Hauppage auf der Page finde ich zumindest keine Infos zu dieser Karte.
    Ich hab diese Karte auch schon mal bei Ebay gefunden, und da hieß es das es keine PVR 250 ist, sonder einfach nur eine PVR.


    MfG Daniel

  • Zitat

    Original von obifrz
    wenn ich mit der pvr das livebild anschaue flackert die untere hälfte des bildes, man kann ein anderes bild in der unteren hälfte erkennen.


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder die PVR 250 zusammen mit der Fuji-DVB-C und einer DVB-T-Karte zusammnegesteckt. Software ist up-to-date (analogtv 0.9.36, ivtv-ck100z) und lief mit der DXR3 ja auch 1a.


    Ich habe bei Ausgabe über die Fuji nun das gleiche Flackern gehabt. Allerdings hatte ich das früher bei meinen ersten Versuchen mit der DVB-C nicht bemerkt.
    Hat das eigentlich noch mal jemand gehabt oder lösen können?


    Wenn ich das nächste mal die Komponenten so zusammenstecke, werde ich mal auf die IRQs achten. Vielleicht sind durch die zusätzliche DVB-T nun die IRQs knapp und die PVR musste sich einen IRQ sharen. Ob da solche Effekte auftreten können?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    bei mir ist das leider auch so. Das fing irgendwie mit analogtv-0.36 an.
    Ich verwende den neuesten ivtv-treiber 0.3.1 (glaub ich).
    Da sich die 0.35 vom analogtv-plugin mit den neuen vdr-versionen nicht übersetzen lässt bleibt wohl nichts als abzuwarten bis akool das Problem fixt.


    steffx


    P.S. bei Aufnahmen tritt das flackern nicht auf .... beim live-schauen schwingt sich das ganze bei mir in 10 -30 sekunden ein.

  • Zitat

    Original von steffx
    Hallo Dr. Seltsam,


    Das fing irgendwie mit analogtv-0.36 an.


    nee, das kann`s eigentlich nicht sein. obifrz hat das Problem doch schon vor einem Jahr gehabt!


    Zitat

    P.S. bei Aufnahmen tritt das flackern nicht auf .... beim live-schauen schwingt sich das ganze bei mir in 10 -30 sekunden ein.


    kann ich bestätigen.
    edit: bzw.: es tritt nach 10-30 Sekunden auf und geht dann nicht mehr weg ;(


    Es scheint also weder am ivtv-Treiber noch am analogtv-plugin zu liegen -zumindest nicht an bestimmten Versionen. Wie ist es mit dem DVB-Treiber? Ich habe den vom 8.11.03 benutzt.


    Hast Du bei Dir mal geprüft, ob die PVR einen eigenen IRQ hat?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich bin nun schon seit der ersten analogtv-version dabei und hab alle arten von flackern gesehen :)


    ich glaube schon, daß das flackern das wir zur zeit haben ein neues ist ...die 0.9.35 version von analogtv war die erste, die bei mir wirklich zufriedenstellend lief (mal abgesehen von den umschaltzeiten). Das momentane Flackern schiebe ich eindeutig auf die neueste analog-tv-version.


    Ansonsten teilt sich meine pvr den irq mit der netzwerkkarte (denke das ist unbedenklich) und ich benutze einen relativ aktuellen cvs-treiber (ca 1-2 wochen alt)


    steffx

  • Zitat

    Original von steffx
    Das momentane Flackern schiebe ich eindeutig auf die neueste analog-tv-version.


    hm... mit der dxr3 als Ausgabedevice ist alles o.k.


    Die einzige signifikante Änderung ab 0.9.36 war ein Wechsel auf einen anderen Stream von der PVR-Karte. Bis dato nutzte das Plugin für PES den Stream IVTV_STREAM_PS. Weil es damit Stotterprobleme gab, hat Andreas Kool dann auf IVTV_STREAM_DVD_S2 gewechselt. Den gleichen Stream nutzt die XP MediaCenter edition. Das Tonproblem soll damit wohl auch behoben sein -vielleicht ist das Flackern nun ein Nebenprodukt? Ich mag aber noch nicht so recht daran glauben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!