Einsteigerfragen zur Machbarkeit/Realisierung eines komplexen VDR-Systems

  • Wenn die Stromverkabelung nicht gerade uralt ist wäre eine Powerline (Ethernet über Strom) vielleicht eine Alternative.


    Hab zwar nicht viel Erfahrung damit um in die Küche zu streamen reicht es bei mir (allerdings mit einem Client) - ohne Aussetzer und Klötzchen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • naja das hängt davon ab was du da streamst.. wenn du nur den normalen mpeg2 bzw den künftigen mpeg4 stream drausschaufeln musst dann ists eigentlich wursch was du für eine cpu hast


    wenn du online recodierst (also z.b mpeg4=>in mpeg2 runterrechnen damit die clients weniger tun müssen) dann dürfte das ganze schon eher ein etwas fetterer dual-core werden müssen damit das geht...


    übrigens bei gigabit ethernet sind 200mbit netto normal... 300-max 400 sind drinnen.. hängt aber vom kabel, den kollisions,... ab


    switches bringen imho bei dir ned viel weil dir ja alles am vdr kollidiert.. wenn die clients untereinander streamen würden stimmt das schon, dass switches was bringen würden... obwohl.. wo gibts eigentlich noch hubs? ;) also switch hin und passt *g*


    powerline bringt spätestens bei einem hd-mpeg2 stream probleme.. die bringen keine 100mbit brutto drüber...


    also rein mit den cat6 kabeln und ruh ists


    73

  • Zitat

    Ich hab bei mir zu hause auch grad auf WLAN gesetzt
    Anfangs so schlechtes signal dass nichtmal ein Stream übers Wlan ging.
    Dann konnte ich den empfang so optiemieren dass ca 1,2MB/s - 1,3MB/s drüber gingen und genau das brauchst du um alle sender störungsfrei streamen zu können. Bei meinen Eltern ist der empfang besser da bekomme ich 2 Streams drüber.


    Also dazu wollt ich auch mal mein Senf geben, kann das nur bestätigen
    ich plane nämlich ebenfalls über WLAN zu streamen und teste schon seit einiger Zeit. Ich benötige min. 1MB/sec (etwa 8Mbit/sec) für den unkomprimierten MPEG2 Datenstrom und das bekommst du nur mit einer sehr guten WLAN Verbindung hin.(in meinem Garten z.B. nicht mehr :(... 2 Parallele streams ham bei mir noch nie störungsfrei funktioniert, auch nicht wenn beide Clients direkt neben dem AP sind, da gehn dann zwar ca. 2MB/sec drüber, aber da WLAN nicht "fullduplex" ist und jeder Client die gleiche "Luft/Channel" benutzt, bekommst du bei mehrere parallelen WLAN clients sowieso zusätzliche Speedverluste....


    Deswegen werde ich jetzt ein "on-the-fly" recodiern des MPEG2 in DIVX vornehmen, so ein 2048kbps divx-stream benötigt wie der Name schon sagt 2Mbit/sec, da rechne ich doch mit. immerhin 3 parallelen Clients ohne Aussetzer, allerdings kostet das codiern ein Haufen Rechenaufwand, fraglich was du da für ne CPU für 3 parallelle streams brauchst, werde es am Wochenende mal anfangen mit meinem AMD64 3000+ zu testen.


    Bei 100mbps netzwerk würde ich mir keine Sorgen machen, da solltest du auf jedenfall 4-5 parallele uncodierte MPEG2 streams drüber bekommen...

  • Zitat

    Original von cyberjunk


    Bei 100mbps netzwerk würde ich mir keine Sorgen machen, da solltest du auf jedenfall 4-5 parallele uncodierte MPEG2 streams drüber bekommen...


    Da er aber auch mal auf die Idee kommen könnte so ne Aufzeichnung auf nen Laptop komplett in einem Rutsch rüberzuziehen rate ich weiterhin den VDR mit Gbit nic an nen Gbit Switch zu packen. Die Clients können dann ruhig mit 100 MBit dran hängen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ja, den vdr mit gigbit anzubinden ist auf jedenfall empfehlenswert, die clients dann mit 100mbit... ich denke nur, dass es nicht wirklich von nöten ist...


    generell wäre ein traffic shaping(QoS)(HTB/HFSC) für solche hoch-geforderten Rechner, die auch was anderes als streams übers netzwerk transportieren gar nicht übel, das muss allerdings vom kernel über die iptables entsprechend unterstützt werden... also auf meinem Router funktioniert HTB blendend, mit dieser technik könntest du dann z.B. den HTTP-Stream auf Port 80 eine höhere Priorität als SAMBA-Filekopieren zuweisen, damit sollten die streams auch wenn andere am kopiern sind nicht ruckeln, aber gigbit is natürlich erste wahl!

  • hallo, falls es dich und jemand anderen interessiert, da ich gerade den amd64 3000+ fertig zusammengebaut habe hier ein paar testergebnisse


    1. 100MBIT Lan
    Hab hier 5x VLC Player auf einem PC als Streamclient (direkt mpeg2, ohne divx recodiern) auf dem gleichen Sender am laufen. Ruckelt bei keinem :) Vista sagt ~30Mbit


    2. Wenn ich bei der Mahlzeit 4 beta2 den VDR manuell so aufrufe
    vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -c /etc/vdr -P"streamdev-server --remux=/root/remux.sh"


    dann kann ich das erste Programm der Playlist als DIVX codiert mit dem VLC abrufen unter:
    http://ip-von-vdr:3000/Extern/1


    Das kostet dann im Vergleich zu uncodiertem MPEG2 (5-8Mbit) nur noch (1-5Mbit). Leider ist das Format immer das gleiche, egal was ich in der remux.sh setze, und der manuelle Aufruf ist aktuell auch mehr als ungeschickt, jedenfalls kostet das etwa 50-60% der CPU Leistung des AMD64 3000+
    Das heißt mehr als 1 Stream funktioniert hier wieder nicht. Vielleicht würde das WLAN es hergeben, aber bei dem Versuch 2x VLC Player als streamclient über Kabel hängt das Bild bereits --> CPU :(


    Mit einem schnellen dualcore sollten 2-3 streams aber schon möglich sein?

  • nur als korrektur in dem aufruf:
    vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -c /etc/vdr -P"streamdev-server --remux=/root/remux.sh"


    das muss hinten nicht /root/remux.sh sondern /root/externremux.sh heißen... aber zum testen reichte es erstmal, wenn ich den VDR über die runvdr starten lass, krieg ich unter der http://ip:3000/Extern/1 gar kein Bild, aber das gehört eignetlich nicht hier her..

  • Hallo,


    selbst wenn du ein Gigabit über WLAN schicken kannst, hat man immer noch das Problem beim Streamen, dass WLAN nicht so funktioniert wie das kabelgebundene LAN. Je mehr Clients vorhanden sind, desto schlechter wird die Bildqualität, da immer nur zu einem Client gleichzeitig Daten gesendet werden können (millisekundenbereich). Ums mal bildlich darzustellen:


    Ein Sender und 4 Clients
    Die Clients wollen alle Daten vom Sender
    Der erste der die Anfrage durchbekommt, bekommt ein Datentransfer, die anderen warten. Dann beginnt das ganze von vorne. Wenn alles geregelt ablaufen würde, würdeClient 1 Daten bekommen, dann Client2 usw. Bis allle Clients ihre Daten haben vergehen bei 4 Clients immer 4 Takte. Das heist nur bei jedem 5. Datenübertragen bekommt ein Client wieder Daten. Je Mehr Clients sich im W-LAN befinden, desto geringer wird die effektive Bandbreite und damit verschlechtert sich auch die Bildqualität.
    Zu empfehlen ist, wenns wirklich nicht anders geht (Powerline, LAN-Kabel), für jeden Client einen eigenen Accesspoint aufzustellen und mit den Kanalnummern richtig auszustatten.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • ja dem kann ich nur zustimmen, sehr schön erklärt, das ist das, was ich oben mit :


    Zitat

    , da gehn dann zwar ca. 2MB/sec drüber, aber da WLAN nicht "fullduplex" ist und jeder Client die gleiche "Luft/Channel" benutzt, bekommst du bei mehrere parallelen WLAN clients sowieso zusätzliche Speedverluste....


    versucht habe anzuschneiden, du musst sogar noch ein kleines Stückchen weitergehn in deinem Beispiel, da es sich um TCP Streams handelt, benötigen die angekommenen Pakete auch immernoch eine wenn auch kurze Rückantwort, was wiederrum den Kanal/die gemeinsame Leitung belegt...


    leider reicht meine CPU wie bereits erwähnt nicht für 2 on-the-fly DIVX streams , obwohl ich fast glaube, dass das WLAN das hergeben würde, trotzdem verabschiede ich mich langsam auch von der Idee über WLAN zu streamen, ist einfach keine solide Basis und ab 3 Clients sowieso "hoffnungslos" - Vielleicht für einen Laptop im Garten geeignet, dann mit DIVX streamen und das klappt auch noch bei schlechterer Verbindung ... als Basis für mehrere Clients = Ungeeignet


  • Hi,


    mein VDR stand etwa 3 Jahre in unserem unisolierten Spitzboden. Im Sommer 2003 z.B. hatte es dort bei fast 40 Grad Aussentemperatur im Rechnergehäuse knapp unter 50 Grad. Das ging aber nur weil insgesamt 8 Lüfter das Ding gekühlt haben. Darunter zwei Slotlüfter direkt an den DVB Karten und eigene Festplattenlüfter. Ich hab weiterhin die Temperatur der Platten und des Gehäuseinnenraumes ständig überwacht und beim Überschreiten von 50 Grad wäre eine Notabschaltung per Script vorgenommen worden. auch wenn es manchmal knapp war ist es nie ausgelöst worden.


    Trotzdem hab ich die Platten etwa alle 12 Monate getauscht, da ich sie faktisch an jedem Sonnentag von April bis September an ihrer Spezifikationsgrenze betrieben habe. Dazu kam das es im Winter da oben runter bis auf 2 Grad gegangen ist. Die Gehäusetemperatur blieb dabei immer über 15 Grad selbst wenn es draussen zweistellige Minusgrade hatte. Alle Lüfter waren temperaturgeregelt und im Winter nur auf allerunterster Drehzahl am Laufen.


    Letztes Jahr hab ich dann die SAT Kabel vom Verteiler verlängert und den VDR in eine Abstellkammer gestellt. Dort hat er jetzt Sommer wie Winter nie mehr als 25 Garad Raumtemperatur.


    An deiner Stelle, wenn ein Fileserver vorhanden ist, würde ich den VDR von einer CF Karte booten lassen und alles andere über das Netzwerk abwickeln. D.h. der VDR Server wäre dann nur mehr die Box für die DVB Karten, alle Platten dann im Server oder auf einem NAS. Da ich beruflich bedingt einen 24/7 laufenden Sever im Keller habe wird das bei mir in zukunft auch so sein.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also habe nochmal genau geguckt und man sollte vom Dachboden bis ins Obergeschoss Kabel verlegen können, ohne dass es wen stört. Der Rest bleibt wie gehabt. Soll heißen, das mit dem VDR wird einfacher. Habe mal schnell gepinselt wie ich mir das vorstelle(Wäre jetzt genau das Szenario, so wie es bei uns aussehen soll):


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/4483/vdrtk9.th.jpg]


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so ein Netzwerk würde die Last am geschicktesten verteilen. den Keller über den Switch im Erdgeschoss anzuschließen ist nicht sinnvoll oder?


    Zu der Sache mit dem Garten...mal schauen ob das geht mit dem WLAN...zur Not haben wir im Garten auch Strom.


    Zu der Powerlinegeschichte allgemein: Wie weit reicht das? Würde der Nachbar über Powerline bei uns ins Netz kommen? Angenommen, irgend ein Nachbar benutzt auch Powerline. Dann gibt es wieder Kollisionen? Wo wird bei Powerline überhaupt der Schlusstrich gezogen bzw wo hört dieser "Stombus" auf?


    Wie wird so eine Full Featured Karte überhaupt an den TV angeschlossen? über SCART?


    Das mit den LNB's und Multiswitches hab ich richtig verstanden? Oder braucht man nur Single-LNB's und der Multiswitch sorgt dafür, dass mehrere Receiver/TV-Karten angeschlossen und anderen Kram empfangen können?


    So eine hab ich noch:
    Wie funktioniert das mit dem Div-X recodieren?

  • Zitat

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so ein Netzwerk würde die Last am geschicktesten verteilen. den Keller über den Switch im Erdgeschoss anzuschließen ist nicht sinnvoll oder?


    Den pc im keller kannst du ja auch direkt im EG anschliesen.


    Zitat

    Zu der Sache mit dem Garten...mal schauen ob das geht mit dem WLAN...zur Not haben wir im Garten auch Strom.


    wenn die Signalstärke nicht zu schwach ist müsste ein Stream schon möglich sein.


    Zitat

    Zu der Powerlinegeschichte allgemein: Wie weit reicht das? Würde der Nachbar über Powerline bei uns ins Netz kommen? Angenommen, irgend ein Nachbar benutzt auch Powerline. Dann gibt es wieder Kollisionen? Wo wird bei Powerline überhaupt der Schlusstrich gezogen bzw wo hört dieser "Stombus" auf?


    Wie weit die Reichweite genau ist kann ich dir nicht sagen, aber beim Stromzähler ist definitiv schluss da kann kein Nachbar rein.



    Zitat

    Wie wird so eine Full Featured Karte überhaupt an den TV angeschlossen? über SCART?


    Eine FF Karte hat einen FBAS ausgang den du über einen Scart adapter am TV anschließen kannst.



    Zitat

    Das mit den LNB's und Multiswitches hab ich richtig verstanden? Oder braucht man nur Single-LNB's und der Multiswitch sorgt dafür, dass mehrere Receiver/TV-Karten angeschlossen und anderen Kram empfangen können?


    Der Multiswitch sorg dafür das mehrere Teilnehmer gleichzeitig unterschiedliche Kanäle empfangen können.
    Du kannst aber auch einen Quad LNB mit integriertem Multiswitch verwenden gibt es übrigens bis acht Teilnehmer.


    Zitat

    Wie funktioniert das mit dem Div-X recodieren


    Schau mal ins vdr-wiki bei Stream-dev Server ist aber extrem Prozessor latig.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von pizzamann



    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so ein Netzwerk würde die Last am geschicktesten verteilen. den Keller über den Switch im Erdgeschoss anzuschließen ist nicht sinnvoll oder?


    Warum nicht? So groß ist das Netz nicht das man hier zwingend eine strukturierte Infrastruktur aufbauen muss. Viel wichtiger ist beim Thema Netzwerk Performance das anständige Komponenten verwendet werden. D.h. der ganze Billigkram von Realtec und Ähnliches sollte gleich aussen vor bleiben.


    Ich könnte mich jedesmal kringeln wenn über Gigabit Ethernet geredet wird und gleichzeitig die billigsten Komponenten verbaut werden die dann das Netz so ausbremsen das es am Ende weniger Durchsatz als ein gutes Fast Ethernet hat. D.h. keinen Billigswitch vom Grabbeltisch, keine Billigstnetzwerkkarte und vor allem anständige Verkabelung. Bei dem was Du vor hast wirst du nicht drum herum kommen die Kabel selbst zu konfektionieren. D.h. Du musst die KAbel auf Dosen oder ein Patchfeld auflegen bzw. Stecker selbst anbringen. Sowohl bei Fast als auch bei Gigabit Ethernet verzeiht Dir das Netz hier keine Schlamperei. Bei einer Dose die Verdrillung einige Millimeter zu weit aufgemacht oder die Litze nicht exakt abgelängt und im besten Fall wird es langsam, im schlechtesten funktioniert es gar nicht. die Fehlersuche bei sowas ist ätzend da man ja nicht weiss wo genau das Problem liegt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich würd mir die Investition in eine gute GBit Nic sparen wenn sie als Gegenpart nur nen Powerlan adapter hat, da tuts auch ne normale 100 Mbit.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • 1) Bei deiner Skizze wunder ich mich etwas, warum du alle Set-Top Boxes (Clients) mit FF-Karten ausstatten willst???


    Das wäre ja mehr als unnötig, wenn die sowieso kein SAT-Kabel drankriegen. Ich würd hier lieber fertige Clientlösungen verwenden, habe ich selber noch nicht getestet, aber anbieten tut sich hier die X-BOX (die alte, die hat glaub? auch ethernet) oder auch ein Hauppauge Media MVP (die gibts als WLAN und ethernet - beides hab ich nicht getestet, gibt's aber dokumentationen im wiki zu). Wenn du eine Rechnerlösung willst, dann würd ich die Ausgabe lieber versuchen über eine Grafiklarte zu realisieren, aber für den Preis von FF-Karten bekommts du eigentlich einen kompletten Streamclient wie vorgeschlagen... generell wirst du in deinem "server" das streamdev-server plugin verwenden und in deinen (sofern VDR clients) dann das streamdev-client plugin (oder http-stream etc..)


    2) Das mit dem DIVX recodiern funktioniert von Distribution/LinVDR/VDR Release zu VDR-Release immer etwas anders, das Stichwort hier heißt: externremux.sh
    das ist ein kleines script, was den recodiervorgang startet, siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externremux.sh
    Aber wie schon oben gepostet braucht das einiges an Rechenleistung, je nachdem welches Zielformat und wieviel Clients du hast, es ist aber möglich ein qualitativ mit MPEG2 fast vergleichbaren stream mit etwas weniger nötiger bandbreite zu erzeugen (rechenleistung!)

  • @ googles:


    Zitat

    Wie weit die Reichweite genau ist kann ich dir nicht sagen, aber beim Stromzähler ist definitiv schluss da kann kein Nachbar rein.


    Das wollte ich hören =)


    Zitat

    Eine FF Karte hat einen FBAS ausgang den du über einen Scart adapter am TV anschließen kannst.


    FBAS = Composite Video Signal
    lt vdr wiki, also z.b. sowas:
    http://geizhals.at/deutschland/a225129.html ?


    Zitat

    Der Multiswitch sorg dafür das mehrere Teilnehmer gleichzeitig unterschiedliche Kanäle empfangen können.


    Also reicht ein Single LNB für jeden Satellit und ein Multiswitch der das in meinem Fall auf min. 4 Ausgänge bringt?


    Zitat

    Schau mal ins vdr-wiki bei Stream-dev Server ist aber extrem Prozessor latig.


    Ah ok. läuft auch wieder auf dieses Externremux.sh hinaus



    SvenS
    Joar werde schon was Anständiges verbauen, aber weshalb ich da irgendwelche Kabel konfektionieren soll, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.



    Egalus

    Zitat

    Ich würd mir die Investition in eine gute GBit Nic sparen wenn sie als Gegenpart nur nen Powerlan adapter hat, da tuts auch ne normale 100 Mbit.


    wieso als Gegenpart. Die meisten Clients werden über Gigabit Ethernet versorgt. Da gibt es ja nur 2 Ausnahmen. Genau ein Gerät wird per Powerlan und eins per WLan versorgt. natürlich ist die Verbindung zu denen nicht so schön wie zu den anderen, aber die anderen werden dadurch ja nicht ausgebremst.


    cyberjunk

    Zitat

    1) Bei deiner Skizze wunder ich mich etwas, warum du alle Set-Top Boxes (Clients) mit FF-Karten ausstatten willst???


    So wie ich das verstanden hab wäre das die beste Lösung (sprich beste Qualität und Geschwindigkeit) um das Bild auf einen Fernseher zu bekommen. Und mit Hilfe von dem Teil kann auch direkt ein OSD über den Stream gelegt werden(wobei ich mir da nicht ganz sicher bin woher denn jetzt das OSD auf den Clients kommt.).


    Zitat

    Wenn du eine Rechnerlösung willst, dann würd ich die Ausgabe lieber versuchen über eine Grafiklarte zu realisieren


    Soweit ich gehört hab würde da enorm viel Qualität verloren gehen.


    Was die Fertiglösungen angeht. Die werde ich mir ansehen. Da kann man dann auch ganz normal VDR drauf installieren etc.? Hardwarekomponenten austauschen etc scheint man auf den ersten Blick ja nicht zu können...



    @all
    Brauche ich eigentlich FF-DVB-S Karten bei den Clients?

  • Sorry, dass ich so unhöflich bin und das so offen schreibe, aber hat du schonmal von rtfm gehört?
    Fast alle Fragen, die du bisher gestellt hast sind hier oder im Wiki (www.vdr-wiki.de) schon mehrfach beantwortet und erörtert worden.


    Ja sogar deine Nachfragen auf Antworten sind in selbigen Antworten oftmals schon enthalten, so das ich z.B. bei der Nachfrage, warum es denn nicht sinnvoll ist einen Gbit Nic an nen Powerline Adapter anzuschliessen nur mit dem Kopf schütteln kann wo weiter oben doch schon gesagt wurde, das Powerline Lan nicht gerade schnell ist.


    Und jetzt zum letzten mal, ein Single LNB kann genau einen Teilnehmer versorgen und das ändert auch ein Multiswitch nicht!
    Du brauchst zumindest ein Quattro + Multiswitch oder ein Quad LNB (ist ein Quattro mit eingebauten 4x Multiswitch) um Astra komplett gleichzeitig auf mehr als einem Empfänger empfangen zu können.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von pizzamann
    [
    SvenS
    Joar werde schon was Anständiges verbauen, aber weshalb ich da irgendwelche Kabel konfektionieren soll, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.


    Na ja, wie machst Du denn die stockwerkübergreifenden Verbindungen? Wenn das durch Leerrohre muss, kanst Du keine vorkonfektionierten Kabel nehmen, mit Stecker kriegst Du die nur sehr schwer durch Rohre. Davon abgesehen ist fraglich ob Du ein fertiges KAbel das genau so lange ist wie Du es brauchst kriegst.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • cyberjunk
    Zitat:
    1) Bei deiner Skizze wunder ich mich etwas, warum du alle Set-Top Boxes (Clients) mit FF-Karten ausstatten willst???


    So wie ich das verstanden hab wäre das die beste Lösung (sprich beste Qualität und Geschwindigkeit) um das Bild auf einen Fernseher zu bekommen. Und mit Hilfe von dem Teil kann auch direkt ein OSD über den Stream gelegt werden(wobei ich mir da nicht ganz sicher bin woher denn jetzt das OSD auf den Clients kommt.).




    Ahm... nein... also eine FF-Karte an der kein SAT-Signal hängt bringt wirklich nicht allzuviel, klar kannst du die als Audio/Grafik ausgabegerät benutzen, aber das funktioniert mit einem von mir vorgeschlagenen Client genauso, z.B. gibt es eine fertige X-BOX VDR Distribution, da hast du dann auch alles - OSD etc.. mit dem streamdev-client... lies dich am besten da erstma nochmal rein, ich glaube das Media MVP is fast noch besser ....das mit den FF-Karten ist wirklich nicth sinnvoll.... kosten zu viel, machen viel Hitze, brauchst nochn ganzen PC dazu etc... --> NICHT GUT

  • Also um's Dir etwas leichter zu machen, schau Dir doch mal folgende Wiki-Seiten an:


    1) MediaMVP
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MediaMVP


    --> Das ist meine angestrebte Lösung, aber da ich im Moment recht wenig Zeit & Geld habe, muss das noch etwas warten, aber sieht schick aus das Teil, völlig geräuschlos, super klein und kost nicht mehr als eine FF-Karte, bei der nochn ganzer PC hinzu kommt ...



    2)VOMPServer-Plugin & MediaMVP Plugin (für MVP)
    (beide auch auf Link1 weiterverlinkt)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vompserver-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mediamvp-plugin


    --> Das sind 2 Plugins mit denen du das MVP ansteuern kannst, habs aber wie gesagt noch nicht getestet, ein OSD solltest du da aber auch mitbekommen



    3) X-BOX
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/X-Box


    Dort findest du auch unten einen Link zu der X-BOX VDR distribution... hab ich aber ebenfalls nicht getestst, aber so ne X-BOX ist mehr als günstig zu bekommen und da standard PC Hardware (700mhz celeron etc..) sollte das auf jedenfall funktionieren!



    4) Wenn du unbedingt eine PC-Lösung willst, so würde ich dennoch auf die FF-Karten verzichten (Größe, Hitze, Preis....) und mir lieber so'n fertiges VIA miniITX board holn evtl. mit onboard grafik, son VIA 1000mhz system sollte als client auch wunderbar genügen!


    So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!!
    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!