Umrüstung einer vorhandenen Sat Anlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem wobei ich eure Hilfe benötigen würde.


    Zunächst mal erläutere ich kurz den Istzustand:


    Derzeit ist das Haus von meinem Vater mit einem Sat Spiegel mit Quatro LNB ausgestattet und auf Astra 19.2E ausgerichtet.


    Auf dem Dachboden laufen die Kabel vom LNB zusammen auf ein (mir unbekanntes) Gerät. Von dort geht nun eine Leitung ab (direkt in den Keller an meinen VDR). Diese Leitung enthält das DERZEIT einzige DVB-S Signal.


    An jenes mir unbekannte Gerät ist ein (analog?!) Multischalter angeschlossen. Von diesem gehen wiederum die zwei restlichen (derzeit noch) analogen SAT Signale an die entsprechenden Receiver im 1 OG und um EG.



    Nun möchte mein Vater aber zwei Dinge realisiert haben:


    1) Er möchte in Zukunft ZWEI Satelliten Empfangen (Astra 19.2E und Hotbird 6)
    2) Er möchte das alle 3 Anschlüsse DVB-S Signale Empfangen.


    Nun haben wir eine Firma geholt die sich das angeschaut hat und meinte das müsste alles ausgetauscht werden. Kosten lägen bei etwa 1000€. Davon ca. 800€ Materialwert.


    Bei diesem Preis sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen. Danach habe ich gleich mal im Internet ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:


    http://www.bfm-satshop.de/anla…mer-2-sat/grau/index.html


    Ich interessiere mich hierbei besonders für das Technisat Set. (85cm TechniSat Sat-Spiegel SATMAN 850 (beige) + Alps LNB + Spaun MS: 2 Satelliten - 4 Teilnehmer)


    Nun meine Frage:


    1) Sind die o.g. 1000€ wirklich zuviel (was ich vermute)
    2) Ist das von mir gepostete Set in der Lage die Wünsche meines Vaters zu erfüllen
    3) Seht ihr irgendwelche größeren Schierigkeiten (da die Leitungen ja bereits liegen) die alte Hardware 1 zu 1 gegen das Technisat Paket zu tauschen und nur jemanden zum einmessen zu holen?

  • Zitat

    Original von Zeihold_von_SSL
    Nun meine Frage:


    1) Sind die o.g. 1000€ wirklich zuviel (was ich vermute)
    2) Ist das von mir gepostete Set in der Lage die Wünsche meines Vaters zu erfüllen
    3) Seht ihr irgendwelche größeren Schierigkeiten (da die Leitungen ja bereits liegen) die alte Hardware 1 zu 1 gegen das Technisat Paket zu tauschen und nur jemanden zum einmessen zu holen?


    zu 1)
    Definitiv JA! Vor zwei Jahren habe ich ebenfalls eine analoge Anlage auf digital aufgerüstet und lag bei ca. 180€ (jedoch nur 1 Satellit).


    zu 2)
    Das sieht wie ein rundum-sorglos-Paket aus. Zu der Qualität der Komponenten kann ich Dir aber keine Auskunft geben.
    Prinzipiell brauchst Du eine Schüssel, zwei LNBs für Multiswitchbetrieb, einen Multiswitch mit 9 Eingängen (2 LNBx4 und 1x terrestrisch) und die notwendigen Kabel und F-Stecker.


    zu 3)
    Wenn Du weist, wie ein Schraubenschlüssel zu benutzen ist und F-Stecker montieren kannst, sollte es schon passen. Beachte aber, daß Du für das zweite LNB nochmal 4 Kabel ziehen mußt. Je nach Dach oder Durchführung kann das mehr oder weniger kompliziert sein.


    Frohes Basteln! :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Also da der Wandhalter schon montiert ist (an die der Satspiegel angeschraubt wird) und die Durchführung in den Dachboden recht unproblematisch sein SOLLTE(!!) denke ich wird das klappen.


    Die F-Stecker und restliche Verkabelung In-House ist kein Thema. Wozu bin ich gelernter Energieanlagenelektroniker. Habe halt nur absolut KEINE Ahnung was ich alles für eine funktionierende Sat Anlage an Bauteilen benötige. Deshalb ja meine Frage. ;)


    Irgendwann und vor allem irgendwie muss man sich schließlich einarbeiten.

  • Hallo,


    zu 1) 1000 € ist auf jedenfall zuviel !
    1.1 Da "Glaskuel an" eventuel die Schüssel erweitert werden kann um ein zweites LNB , mit einer Adapterhalterung. (Aber nur wenn die Schüssel mindestens 85 cm durchmesser hat, und es dafür eine Passenden Adapter giebt (dafon gehe ich aus da es viele variable Adapter giebt) !


    1.2 So "Glaskugel an" ich denke das der Adapter der im Haus sitzt eine Digital weiche ist (der richtige name fält mir gerade nicht mehr ein) , Die nichts anderes macht als einen digitalen ausgang zuverfügung stellt (zu info dies wurde so ca 1998 so gebaut da diese weich schon damals ca 300 -50 DM gekostet haben und Multischalter für mehr anschlüsse über 1000 Mark)


    1.3 Auch bei Schüssel tausch und einem Neuen Multischalter sollte der Preis 500 € nicht überschreiten ! (Berechnung Multischalter 9/4 ca 100€ 2 X Quatro LNB ca 80 € 1 x 85 Triax 80 € Multifead Adapter 25 € 2 Arbeitstunden ca 120 € , Kleinmaterial 10 €, 20 € Kabel und 15 € anfahrt)
    Und dann kann man immer noch über den Preiß Sprechen !


    1.4 Leider giebt es immer wieder Swartze Schaffe , die entweder zufiel berechnen da sie denke mit dem kann ich das machen oder der Laden wollte euch alles von Kathrein andrehen, das aber nicht sein muß da triax auch qualtitativ sehr gut ist !


    2 ) Jo würde es, aber die Fuba Schüssel würde auch gut genug sein (ist zwar nicht mehr Original Fuba aber habe die neuen Fuba Schüssel schon mal verbaut sind auch ok !


    3 ) einfach alles tauschen und vom neuen LNB vier Kabel zum Multischalter ziehen und dann jemanden zum einmessen kommen lassen, sollte klapen ! Fürs einmessen solltest du max ca 45 € bezahlen !



    Gruß Sebastian Brand

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Okay spitze. Dann war bin ich ja doch nicht allein mit meiner Meinung bezüglich des Preises.


    Danke übrigens für die Angabe des Preisrahmens was das einmessen angeht.


    Ich denke auch, dass es sinvoller ist die gesamte Anlage zu tauschen, da der alte (ja ist ein 85cm Spiegel) doch recht alt ist. Außerdem ist das LNB bereits mit etwas Klebeband geflickt, da irgendwann mal etwas am Plastikgehäuse abgebrochen ist.


    Den Rest will ich aufgrund der Übersicht einfach weg haben.


    Vielen vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr seit/wart wie immer einfach nur Klasse.

  • Wenn du nur vier (4) Anschlüsse benötigst,
    ist es mit einem dieser LNBs am einfachsten und am günstigsteten.


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjQwOTI0OTk=
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MjEyOTI0OTk=

  • Coool, gibt es dabei irgendetwas zu beachten?


    Muss der Receiver/VDR irgendetwas besonderes können? Brauche ich den Multischalter noch immer? Passt dieses Ding zu jeder belibiegen Sat Schüssel?


    Denn das wäre die absolut günstigste Lösung.


    Wenn ich richtig überlegt habe, dann bräuchte ich eines von diesen LNBs sowie einen Multischalter oder? Denn ich möchte ungern vom LNB direkt an die Receiver gehen. Ich möchte weiterhin die zentrale Sammelstelle auf dem Dach haben von wo alle nötigen Zu- und Ableitungen zu finden sind.


    Wichtig wäre auch, ob jemand was zu der qualität solcher Kombi Lösungen sagen könnte.

  • Wozu muss jemand zum Einmessen kommen?


    a) Digital-TV geht oder geht eben nicht. Solange an der Schüssel drehen, bis ein Bild kommt.
    b) Die Signalstärke kannt du mit dem femon plugin ermitteln und dadurch die Feinjustierung vornehmen.


    Wenn's gar nicht geht, kann immer noch mal jemand kommen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Der Receiver muß nichts besonderes können nur DiSEqC aber das muß er auch bei einem Multischalter und es passt zu fast jeder Schüssel (mußt nur auf den LNB halter achten das es Mechanisch platz hat!


    Der nachtei an diesen LNB`s ist wenn einausgang Kaput ist, mußt du das gesamte LNB tauschen und nicht nur eine Komponente, das könnte Später teurer werden !


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • nippes


    Das stimmt so nicht ganz, es giebt auch einen zwar seher schmalen grenzbereich ! In diesem kann ein starker windstoß reichen damit es leicht störungen giebt ! Auserdem bei einer nicht gut eingerichteten Schüßel kann es bei Schlechten Wetter schnell zu störungen kommen !


    Wenn es nur Astra währe würde ich dier zustimmen aber Astra + Eutelsat ist schon schwieriger ! Was ich nur sagen möchte erspart sich Arbeit braucht nicht stundenlang hinundher probieren um dann nach stunden oder aber nach wochen (da doch immer wieder störungen auftreten doch einen Experten rufen !


    Und wenn man selbst einmist sollte man zumindestens einen Satfinder haben !


    Gruß Sebastian

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

  • Da er schon eine ausgerichtete Schüssel hat, sollte es nicht so schwer sein. Er muss sich nur die Richtung, in die Schüssel heute zeigt, markieren und die neue Schüssel entsprechend ausrichten.


    Ansonsten findet sich hier eine Anleitung zum Ausirchten: http://www.beitinger.de/sat/montage.html


    Den Sat-Finder brauchst du nur, wenn der Fernseher im Erdgeschoss steht, die Sat-Schüssel auf'm Dach ist und niemand helfen kann.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • @ nippes Wenn du meinst ! Probieren geht über studieren !
    Ich meinte nur es kann lenger dauern!

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!