Schnittmarken Tauschen - zweite Runde

  • Hallo,


    die ptsmarks von der Homepage für die Aufnahme RTL II News 19.10.2003 passt perfekt auf auf meine Aufnahme.


    Herunterladen konnte ich sie allerding nicht per pts2marks, da meine Frequenz irgendwie anders ist (Original channels.conf von der vdr-1.2.5)


    Code
    vdr@video1:/video1.0/Test/RTL_II_News/2003-10-19.02:30.50.99.rec$ cat sharemarks.conf 
    channel S19.2E-0-12188-12020
    start   1066523400
    end     1066525200


    Ich habe mal selbst Schnittmarken anhand der Screenshots erstellt, die ptsmarks.vdr ist dann mit der von der Homepage identisch (die Zahlen vor dem "_" :]), der upload funktionierte auch.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Wolf war bei mir grosser Mist, stimmt natürlich, dass ich mit meinen 4 Minuten vor Filmanfang gar nichts erwische! Eigentor :P


    Aber ich habe die RTL-News ausprobiert und es hat alles gepasst:

    • Download per pts2marks
    • Alle Bilder (ink. vorher und nacher) stimmen

    Respekt!!! Wie geht's denn jetzt weiter? Ich habe am Mittwoch meine letzte Prüfung und nach einer Woche Urlaub ein bisserl Zeit, wenn es irgendwas sinnvolles für mich gibt, sehr gerne!


    Doc: Du erwähntest noch, Du bräuchtest die SAT-Parameter? Ich hänge meine mal an, vielleicht hilfts was.

  • morgen,


    also bei mir siehts schlecht aus:


    chans.conf:
    8 RTL2:12187:h:S19.2E:27500:166:128:68:0:12020:0:0:0


    sharemarks:

    Code
    Assuming recording from
    channel RTL2
    from Sun Oct 19 02:25:00 2003
    to Sun Oct 19 03:00:00 2003
    Writing the following to /video0/test/RTL_II_News/2003-10-19.02:25.99.99.rec//sharemarks.conf:
    channel S19.2E-0-12187-12020
    start   1066523100
    end     1066525200


    -- randy

  • ... und noch was:


    wenn ich versuche selber was upzuloaden:




    -- randy

  • Ich habe gerade mal "Was guckst Du" von heute geschnitten, konvertiert und hochgeladen, hat alles funktioniert. Sollten ziemlich genau den Anfang, die Werbung und das Ende wegschneiden.


    Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, weil ich doch Sat habe und mir wegen der Senderdaten bei Kabel noch immer nicht so sicher bin, wie das funktioniert? (Muss Doc da manuell die PIDs austauschen, oder wie oder was? :rolleyes: ).


    Soll ich irgendwie auch die Bilder von den Marken bei mir zur Verfügung stellen?


    Btw, ich sollte gerade Betriebsysteme und Rechnerarchitektur lernen, aber das ist in der Theorie sooooooo langweilig ;(

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hmmm, sorry, jetzt doch wieder eine schlechte Nachricht, ich wollte einfach mal testweise meine eigenen Marks wieder runterladen, habe marks.vdr und ptsmarks.vdr umbenannt und folgendes ausgeführt:

    Anscheinend hat er die Marken nicht richtig zuordnen können, den marks.vdr war danach leer.


    Ich habe dann mal die original ptsmarks.vdr mit der neuen, runtergeladenen verglichen und folgendes entdeckt:


    Das heisst, nur die Kommastellen wurden abgeschnitten, aber die korrekten Marks konnten irgendwie nicht mehr erzeugt werden. Weiss jemand rat, habe ich was falsch gemacht? Mir fällt gerade ein, ich benutze noch nicht die 0.0.8, aber das war ja nur der Wolf, der da Probleme mit dem Datumswechsel hatte, soweit ich mich erinnere.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi,


    martini2


    Mist, in manual_conf.pl war noch was nicht angepasst:


    So sehen Deine Verzeichnisse aus:

    Code
    Der_mit_dem_Wolf_tanzt/2003-10-18.20.05.99.99.rec/


    und so meine:

    Code
    Der_mit_dem_Wolf_tanzt/2003-10-18.20\:05.99.99.rec/


    Ich habe nen Doppelpunkt hier: HH:MM, Du einen Punkt HH.MM. Ne neue manual_conf.pl ist angehängt. Sorry, das musste ich schon für recinfo anpassen, in manual_conf habe ich es vergessen. Ich frage mich nur, wann sich das geändert hat, das der VDR das Datum ohne : schreibt (ich nutze 1.2.2).


    randy


    Hmm, Deine channel-id passt nicht zu den anderen, da haben wir ja noch ein grösseres Ding vor uns, bis das alles angepasst ist :( Ich habe die RTL II marks jetzt mal mit Deiner Kennung hochgeladen, Du kannst ja mal versuchen, ob Du sie jetzt bekommst.


    Das 2te Problem ist etwas undurchsichtig:

    Code
    # ./pts2marks /video0/Star_Trek_-_Der_Aufstand/2003-10-18.20\:05.99.99.rec/


    Damit versucht Du, die marks herunterzuladen. Dass das nicht geht ist "ok", es sind keine für Deinen channel da.

    Code
    # ./marks2pts /video0/Star_Trek_-_Der_Aufstand/2003-10-18.20\:05.99.99.rec/


    Hiermit versucht Du selber ptsmarks zu erzeugen, aber es bricht in der Übersetzungs-Routine (marks2pts) ab, weil es keinen GOP zu Deiner mark gibt.


    Mit anderen Worten: lösche mal alle ptsmarks.vdr und marks.vdr (besser: verschieben), nimm eine marks.vdr die passt (also selber erstellt) und versuch den upload nochmals.



    Schinken:

    Zitat


    Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, weil ich doch Sat habe und mir wegen der Senderdaten bei Kabel noch immer nicht so sicher bin, wie das funktioniert? (Muss Doc da manuell die PIDs austauschen, oder wie oder was? ).


    Jep, ich tausche von Hand die Channeld id aus. Auf Dauer soll da nen Hash werden, damit das automatisch läuft. Momentan mach ich das so:


    Code
    if ($channel eq "C-0-761-28006") {
                print "Faking channel $channel\n";
                $channel = "S19.2E-0-11953-28006";
        }


    Ich werde die gleich mal testen und die anderen Screenshots machen und uploaden, jetzt wird aber erstmal das Fahrrad der Freundin geflickt und dann ne Runde gejoggt.


    Bis später.


    Peter / doc

  • Hi,


    da haben wir schon die erste Überraschung mit einem Timer-Overflow, die PTS-"Uhr" springt bei 8589934592 wieder auf Null, das kann Das Skript noch nicht abfangen....


    Damit fällt Die Aufnahme etwas raus, mann kann zwar marks vergleichen, aber pts2marks wird nicht funktionieren.


    Kommt aber noch


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Hmm, Deine channel-id passt nicht zu den anderen, da haben wir ja noch ein grösseres Ding vor uns, bis das alles angepasst ist :( Ich habe die RTL II marks jetzt mal mit Deiner Kennung hochgeladen, Du kannst ja mal versuchen, ob Du sie jetzt bekommst.


    bekommen tu ichse jetzt aber geht trotzdem noch nicht ;) (let keine schnittmarken an):


    [qoute]
    Das 2te Problem ist etwas undurchsichtig:

    Code
    # ./pts2marks /video0/Star_Trek_-_Der_Aufstand/2003-10-18.20\:05.99.99.rec/


    Damit versucht Du, die marks herunterzuladen. Dass das nicht geht ist "ok", es sind keine für Deinen channel da.

    Code
    # ./marks2pts /video0/Star_Trek_-_Der_Aufstand/2003-10-18.20\:05.99.99.rec/


    Hiermit versucht Du selber ptsmarks zu erzeugen, aber es bricht in der Übersetzungs-Routine (marks2pts) ab, weil es keinen GOP zu Deiner mark gibt.


    Mit anderen Worten: lösche mal alle ptsmarks.vdr und marks.vdr (besser: verschieben), nimm eine marks.vdr die passt (also selber erstellt) und versuch den upload nochmals.
    [/quote]


    jor, ich muss ja zuerst schau obs schon schnittmarken aufm server gibt. wenn nicht bau ich
    mir meine selber ;)


    ptsmarks.vdr gibt es nicht, die legt er ja ned mal an. er bricht ja mit dem fehler ab er wuerde keine
    i-frames finden. das geht btw bei 5 verschiedenen aufnahmen nicht, egal ob schon geschnitten oder nicht.
    sobald es marks gibt, kommt der i-frame fehler.



    -- randy

  • Ich habe mal Schnittmarken für Startrek-Der Aufstand gemacht und hochgeladen, Randy, vielleicht hilft Dir das?


    Nachdem ich meine gelöscht hatte und mir nochmal runtergeladen habe, waren die Marken wieder korrekt da.


    Btw, ich glaube ich bräuchte mal eine Einführung ins Schneiden mit VDR, ich beherrsche zwar alle Befehle, aber ich denke man kann die Schnitte gut setzen oder auch weniger gut (Stichwort "nur I-Frame-genauer Schnitt"). Ich versuche bei "überlagerten Sequenzen" (vor und nach Werbung) immer, eine Szene zu erwischen, an der Bild und Ton wechseln, also Szenenwechsel mit leisen Tönen.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    Original von Schinken
    Ich habe mal Schnittmarken für Startrek-Der Aufstand gemacht und hochgeladen, Ra
    ndy, vielleicht hilft Dir das?


    danke. also zumindest bekommen tu ichse dann auch, aber wenner versucht die
    marks.vdr aufzubauen gibts auch nen crash:



    evtl hiltfs ja was ;)


    -- randy

  • Hallo Peter,


    das Format des Verzeichnisnamen (23:09 oder 23.09) wird über den VFAT Parameter beim compilieren des VDR geregelt.


    VFAT=1 macht Verzeichnisse ohne Doppelpunkt.


    Gruß
    Carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Zitat

    Original von randy


    danke. also zumindest bekommen tu ichse dann auch, aber wenner versucht die
    marks.vdr aufzubauen gibts auch nen crash:


    Hi Randy,
    alles sehr merkwürdig, bevor ich jetzt aber in wilde Spekulationen ausbreche, versuch doch nochmal die Version im Anhang, die gibt mehr Statusmeldungen raus (zum Thema index.vdr, ich nehme an, da liegt der Hund begraben...)


    Cheers


    Peter / doc


    EDIT
    Die Version i Anhang hatte 'nen Bug, deshalb habe ich sie ausgetauscht...
    /EDIT

  • Hi,


    danke fuer die Erklaerung mit dem VFAT :)


    Habe mit randy gerade zwei Sachen festgestellt:


    - Die Senderkennung von Schinken und Randy sind identisch weil beide kein Autopid benutzen
    und unterscheiden sich zu meinen (mit autopid)
    - Randy hat seine sharemarks via manual_conf erstellt, evtl. hat das Ding noch ein Bug ?


    Wir werden wohl die Senderkennung nochmal aendern muessen, kann das sein ?


    cu
    gonz

  • Hi Carsten,


    Zitat

    das Format des Verzeichnisnamen (23:09 oder 23.09) wird über den VFAT Parameter beim compilieren des VDR geregelt.
    VFAT=1 macht Verzeichnisse ohne Doppelpunkt.


    vielen Dank für die Erleuchtung :) Endlich weiss ich, warum das so ist. Aber dann könnte der VDR doch besser immer ohne Doppelpunkt grummelgrummelgrummel.
    Na gut, wenn mans weiss, ist es ja kein Problem. Aber so einen Bug zu finden dauert leider ein wenig (insbesondere wenn man nicht an der Kiste sitzt, an der der Fehler autfritt), und irgendwie hat man dann auch das Gefühl, seine Zeit nicht so produktiv zu verbringen:(


    Gibnt es irgendwo ne nette Liste mit Fallstricken für sowas? Oder habe ich mal wieder die Doku einfach nicht gründlich gelesen...


    Nochmals Danke


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von gonz


    - Die Senderkennung von Schinken und Randy sind identisch weil beide kein Autopid benutzen
    und unterscheiden sich zu meinen (mit autopid)
    - Randy hat seine sharemarks via manual_conf erstellt, evtl. hat das Ding noch ein Bug ?


    Wir werden wohl die Senderkennung nochmal aendern muessen, kann das sein ?


    Hi gonz,


    irgendwas schlaues werden wir uns einfallen lassen müssen (es sind auch noch andere Dinge nicht i.O.).


    Auf jeden Fall müssen wir mal einen Sender mit einer eindeutigen channel-id versehen, da bietet sich doch die id aus der channel.conf an, die im VDR paket mitgeliefert wird, oder spricht was dagegen?


    Dann muss bei jedem User die persönliche channels.conf auf die "offizielle" channels-conf gemappt werde, wie gesagt, am liebsten per Hash. Am besten wäre ein kleines Tool, das eine Datei mit solchen Einträgen erzeugt:

    Code
    "C-0-761-28006" = "S19.2E-0-11953-28006"


    Das könnte das Skript am Anfang einlesen und daraus den Hash konstruieren. Vorteil wäre, das man da nichts gross verstehen muss, sondern auch von Hand was ändern kann. Bei Standard-Installationen könnte wie gesagt ein Tool sowas erzeugen.


    Man könnte auch die "offizielle" Liste in das mark2pts Skript einbauen, und das Mapping dort automatisch vornehmen lassen. Problematische Netze und Sender müssen dann eben von Hand direkt im Skript eingetragen werden.


    Nur: wie entscheidet das Tool, welche Mappings richtig sind?


    Wie sieht das eigentlich mit der Service ID aus? Ist die mehr oder weniger eindeutig?


    Andere Vorschläge, Ideen?


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • njo, dann sieht das so aus wenn ich mark2pts mache:


    Code
    index file has a size of 1859704 bytes, that is 9298.52 seconds of recording
    managed to read 1570193 bytes of index.vdr
    Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./marks2pts line 745, <FH> line 1.
    Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./marks2pts line 746, <FH> line 1.
    could not find a reasonably positioned iframe, exiting


    wenn ich deine print's einschalte, rattern ewig lang die iframes vom unpack durch, bis er abbricht:



    aber iss eigentlich auch ned so wild. macht ihr erstmal die meisten clients laufend ;)


    -- randy

  • Hi,


    hab da eben mit Randy und Dirk ein bischen reflektiert. Randy meint ueberzeugend, dass folgendes fuer alle
    Astra-User identisch sein duerfte:


    medium - sid - vpid - apid


    Das ergibt bei RTL2 fuer uns beide folgendes:


    S19.2E-12020-166-128


    Zitat

    Zitat randy:
    vpid == bild musses immer geben ;)
    apid == ton stereo auch
    sid muesste es ueberall auch geben


    Dann haette man eine eindeutige Kennung und muesste nur noch die Kabel-User mit nem Mapping versorgen.


    Ansonsten bist Du herzlich in den IRC eingeladen :)


    cu
    gonz


    P.S.: channels.conf-Eintraege von randy und mir:

    Code
    RTL2:12187:h:S19.2E:27500:166:128:68:0:12020:0:0:0
    RTL2:12188:h:S19.2E:27500:166:128:68:0:12020:1:1089:0
  • Hallo Peter,


    ich schon wieder. Bin endlich dazu gekommen dein Script einzubinden.


    Bekomme folgenden Fehrler:
    recinfo "before" "/video/Science-Fiction-Serie/Star_Trek/2003-10-19.15:52.50.50.rec"


    invoked as recinfo
    Could not extract a date from 2003-10-19.15:52.50.50.rec


    ---------------
    nach einer Änderung auf Doppelpunkt seh ich alle Timer vorbeifliegen und das wars.


    Title is Fantasyfilm~Twin Peaks - Der Film
    vdr:/tmp # print() on closed filehandle FH at /usr/bin/recinfo line 193.

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi Raven,


    versuch doch mal spasseshalber das Star-Trek-Verzeichnis direkt nach /video0/ zu schieben. Also ohne Serien-Struktur - vielleicht verschluckt er sich ja daran... ?


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!