Dual DVB-T Karte

  • Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einer Dual DVB-T Karte unter Linux ? Es gibt nach meiner Recherche 2 Stück. Hauppauge WinTV Nova-T 500 und Pinnacle PCTV Dual DVB-T Pro PCI. Leider habe ich nur sehr wenig zu der Linux Unterstützung gefunden.


    Danke Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Nicht direkt, aber ich hab vorgestern auch nach diesen Karten gefragt gehabt: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=637441#post637441


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Hallöchen...


    Ich bin Besitzer der Nova-T-500, und die läuft auch einigermaßen problemlos, die Module sind im Kernel drin.



    Es gibt für diese Karte noch ein Problem mit dem USB-Controller der auf der Karte verbaut ist. Dort kann es zu Disconnects kommen laut Wiki.
    Allerdings habe ich selbst dies nie beobachtet.


    Schaut mal im Wiki von www.linuxtv.org oder der Maillingliste dort. An dem Treiber wurde noch einiges gemacht in letzter Zeit, das Problem wird im Moment angegangen.




    Wie gesagt, für mich funktioniert die Karte, aber ich hatte meinen VDR auch noch nicht in exessivem Dauerstresstest bisher.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich hab bei mir auch die Nova-T 500 am laufen
    die Karte läuft soweit vollkommen problemlos und hat im Vergleich zu den bisherigen DVB-T Karten gute Empfangseigenschaften.


    Leider hab ich mit der Karte das Problem mit dem USB Disconnects.
    Mit dem Kernel 2.6.22.1 tritt das Problem mit den Disconnects allerdings nur noch im Dauerbetrieb nach 5 - 20 Tagen auf und ich muß den Rechner dann neustarten. Bei älteren Linux Kernel kam es bei mir häufiger zu diesen USB Disconnects.


    Das Problem mit den USB Disconnects scheint aber nicht an der DVB-T Karte zu liegen sondern am VIA Chipsatz im Zusammenhang mit USB Geräten. siehe Cinergy T2 und USB disconnect


    Ich hab auch ein Mainboard mit VIA Chipsatz. Wäre mal interessant ob diese USB disconnects mit der Karte auch bei Mainboards mit anderen Chipsätzen auftritt


    Gruß dile

  • Hallo,


    was hat es mit diesem USB Anschluss auf sich? Ist es einfach nur ein externer USB Anschluss, oder wird der intern verwendet um Funktionalitäten der Karte zu realisieren?


    Ist es USB2?


    Beim Hersteller steht nur:
    Anschlüsse


    • TV-Antenneneingang
    • Anschluss für Infrarot-Sensor der Fernbedienung


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    was hat es mit diesem USB Anschluss auf sich? Ist es einfach nur ein externer USB Anschluss, oder wird der intern verwendet um Funktionalitäten der Karte zu realisieren?


    Die Tuner sind intern auf der Karte per USB angebunden.

    Zitat

    Original von henfri
    Ist es USB2?


    Wahrscheinlich, sollte aber egal sein, solange es funktioniert. :)


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Danke für die Hinweise. Sieht ja nicht so aus als würde das ganze out of the box laufen. Dann werde ich wohl noch auf den c't vdr 8 warten müssen.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von svknDann werde ich wohl noch auf den c't vdr 8 warten müssen.


    Naja, bis die Version verfügbar ist könntest du ja auch Windows 2015 verwenden :lol2


    Ich unterstelle mal dass es sich um nen Tippfehler handelt.
    Wir warten nämlich alle noch auf ct'VDR 6.1 :D

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!