Aufnahme wird in hunderte Dateien zerstückelt

  • Hallo Zusammen,


    folgende Situation:
    Seit 2004 lief bei mir ein VDR unter Suse 9.3 mit zwei TT FF Karten auf einem Server mit. Vor vier Wochen habe ich mir dann überlegt, dem VDR mal einen eigenen Rechner zu gönnen (P4 mit 1 GB und 500 MB Sata 2). Zusätzlich hat er noch zwei NOVA S Burdget Karten bekommen. Das ganze läuft jetzt unter Suse 10.2 mit einem 2.6.18er Kernel. Zusätzlich zum VDR habe ich noch VDRAdmin 2 installiert.


    Soweit läuft auch alles. Nur wenn ich via Timer eine Aufnahme anwerfe, wird diese in hunderte einzelne Dateien zerstückelt, bis max. 255.vdr.


    Früher hatte ich das Problem mal, als ein DECT Telefon in der Nähe stand, aber diesmal habe ich


    - kein Dect Telefon in der Nähe
    - alle Antennenkabel schon getauscht
    - die Kaskadenausgänge gewechselt
    - die Karten einzeln getestet
    - DVB Treiber neu (aktuellste Vers.) installiert
    - VDR Vers. 1.4.7 runtergeladen und kompiliert



    Hier folgt der Output von MESSAGES:


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was da schief läuft?


    Gruss


    Rainer

  • Im OSD:
    Einstellungen - System - Aufnahmen - Max. Videodateigroesse


    Setze die einfach mal hoch- duerfte das Problem loesen :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Im OSD:
    Einstellungen - System - Aufnahmen - Max. Videodateigroesse


    Setze die einfach mal hoch- duerfte das Problem loesen :)


    Meinst Du nicht eher, das dies hier

    Code
    Aug 6 16:07:19 HLS-VDR vdr: [4365] frontend 1 timed out while tuning to channel 3603, tp 212264
    Aug 6 16:07:19 HLS-VDR vdr: [4371] frontend 3 timed out while tuning to channel 3631, tp 212341
    Aug 6 16:07:40 HLS-VDR vdr: [4365] frontend 1 timed out while tuning to channel 3644, tp 212379
    Aug 6 16:07:40 HLS-VDR vdr: [4371] frontend 3 timed out while tuning to channel 3675, tp 212465

    Wohl eher das Problem sein dürfte? VDR kann nicht tunen, schmiert ab, Neustart des VDR Prozess, neue Aufnahme=neue Datei, goto Anfang?


    werkzeugprofi:
    Haben die neuen Karten auch beide jeweils ein exklusives Kabel vom Multiswitch? Sollte eine oder beide Karte nicht richtig angeschlossen sein und daher nicht tunen können, hast Du das Problem. Kann auch an einem verkorksten (oder ausgedrehtem) Kabel liegen, prüfe mal die Verbindungen Kabel->Stecker->DVB-Karte. Auch auf evtl. Kurzschlüsse (Schirmung berührt den Kupferdraht am Stecker etc.) im Kabel.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Meinst Du nicht eher, das dies hier

    Code
    Aug 6 16:07:19 HLS-VDR vdr: [4365] frontend 1 timed out while tuning to channel 3603, tp 212264
    Aug 6 16:07:19 HLS-VDR vdr: [4371] frontend 3 timed out while tuning to channel 3631, tp 212341
    Aug 6 16:07:40 HLS-VDR vdr: [4365] frontend 1 timed out while tuning to channel 3644, tp 212379
    Aug 6 16:07:40 HLS-VDR vdr: [4371] frontend 3 timed out while tuning to channel 3675, tp 212465

    Wohl eher das Problem sein dürfte?


    Noe, meine ich nicht :gap
    Alle Dateien wurden vom selben Prozess (PID 4467) geschrieben:

    Code
    Aug 6 16:06:32 HLS-VDR vdr: [4467] file writer thread started (pid=4351, tid=4467)

    . Sowohl vor, als auch nach dieser timeout Meldung. D.h. der VDR schmiert nicht ab (einen Neustart sollte man ja auch im Log sehen).


    Wobei diese vielleicht doch etwas damit zu tun hat....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Wohl eher das Problem sein dürfte? VDR kann nicht tunen, schmiert ab, Neustart des VDR Prozess, neue Aufnahme=neue Datei, goto Anfang?


    Abschmieren tut er nicht. Die PID in den Syslog-Meldungen bleibt ja gleich. Diese Meldungen kommen auch, wenn man den VDR nach neuen Transpondern suchen lässt oder die channels.conf irgendwelche "Gurkenkanäle" enthält.


    Wie gross sind denn die Dateien? Lassen sich die Aufnahmen abspielen? Vielleicht ist der Defaultwert bein einem frischinstallierten VDR ja wirklich so klein?


    [Edit: Ups, zu spät...]
    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Danke für die Hilfe!


    @Kneb
    Die Dateigrösse steht auf 2.000 kb, aber, selbst wenn es das wäre, dürften die Ausgabedateien nicht unterschiedlich groß sein.


    mahlzeit
    Jede karte hat ein eigenes Kabel vom MS. Die Kabel habe ich schon alle getauscht, die Karten auch, daran kann es also nicht liegen.


    wofritz
    Die Dateien sind abspielbar, wenn ich sie mit cat *.vdr > 999.vdr zusammenfüge.


    Hier ein kleiner Auszug wegen der Größe:



    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Gruss


    Rainer

  • Zitat


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    kein Festplattenplatz mehr?
    Dann müsste aber eigentlich im log stehen, dass er alte aufnahmen löscht.....

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Moin,


    Neulingswarnung vorweg, dies ist mein Erstkontakt mit Problemem des VDR, mit Unix-Systemen kann ich (hoffentlich...) umgehen. Also habt Nachsicht....



    Ich habe ein damit sehr verwandetes Problem, allerding mit einem entscheidenden Unterschied: die Aufnahmen einer Karte sind normal groß (2GB), die der anderen Karte sind zerstückelt. Und zwischen den Dateien gibt es Lücken (1-5 Sekunden).


    Im Einzelnen:


    Konfiguration:

    • Schüssel, 4-Fach-LNB, 4 direkte Antennenleitungen zum Rechner, jede Karte hat eigene, direkte Leitung
    • Rechner PIII / 1 GHz / 512 MB RAM / 2 Platten (System und Video-Daten) / 2 * SkyStar 2 DVB-S
    • System c't-VDR 6, vdr-admin, shell / bash, Zugriff per Samba / NFS, kein Streaming
    • keine Fernseher, reiner Server, also kein OSD....


    Das System lief so direkt aus der Tüte (Heft-DVD) gefallen problemlos bis zum Anfang meines Urlaubs. Paralelle Aufnahmen liefen, die *.vdr waren alle passend (2GB) groß. Das System läuft 24/7.


    Irgendwann wärend der letzten 3 Wochen ist irgendwas passiert. Und ich habe nichts gemacht ;) Alle Aufnahmen waren leer (001.vdr --> 0Byte) und der VDR startete im 3 Minuten-Rhythmus neu. Auszug aus /var/log/messages:


    Irgendwie hat also der VDR (???) eine Verbindung (Jul 31 21:27:36 ) abgebrochen, es gab fehlerhafte Kanalwechselversuche, und der VDR startet neu.
    Hier im Log ist noch ein xine-Output beteiligt, das habe ich aber rausgeschmissen, das Verhalten war identisch.


    Desweiteren waren im adr-admin nur (zufällig gemischte) unvollständige Kanallisten (Was läuft heute, Zeitleiste...) zu sehen, ich ahne, dass dass auf fehlerhafte EPG-Daten (timed out while tuning to channel) zurückzuführen ist.


    Danach habe ich einmal die PCI-Slots der Karten getauscht und das EPG-Plugin neuinstalliert (aptget -purge / apt-get install).


    Seither gibt es das geänderte Verhalten (zwei geleichzeitige Testaufnahmen):

    • Die Aufnahmen der einen Karte (KiKa / Reläxx) liegen in einer Datei
    • Die Aufnahmen der anderen Karte (Oman - Orient zwischen....) sind zerstückelt


    /var/log/messages:


    Die Karten werden vom System erkannt (dmesg ) :


    Die Module sind geladen:


    Die Karten können vom System angesprochen werden und haben ein Signal


    Trotzdem gibt es die unterschiedlichen Aafnahmemodi:



    Und Plattenplatz ist auch vorhandenund per fsck überprüft.


    verzweifelte Grüße ;)


    Klaus

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben:
    Habe alles noch einmal gecheckt und dann die Maschine abgerissen. Jetzt baue ich gerade an einer neuen, die läuft aber noch nicht. Ich halte Euch aber auf dem Laufendem.


    @Klaus
    Du schreibst, am 31/07/2007 ging was kaputt... Das war auch das Datum, wo Pro 7 und Sat 1 die Frequenzen gewechselt haben...


    Gruss


    Rainer

  • Hallo,
    seit dem PRO7/SAT1 gewechselt haben ist ihr Signal schlechter !
    und irgendwo hab ich gelesen dass vdr wenn eine aufnahme abbricht es
    immer wieder versucht ( bei mir macht er z.b auch nach reeboot weiter )


    wenn also die fehlerhaften alle von pro7/sat1 sind dann muss die Antenne
    ausgerichtet oder sonstwie verbessert werden !


    Ralph

  • Bin eben, durch Zufall hier drüber gestolpert:


    Zitat

    Original von stenner
    Rechner PIII / 1 GHz / 512 MB RAM / 2 Platten (System und Video-Daten) / 2 * SkyStar 2 DVB-S

    Eine rev2.3 und eine rev2.6, stimmt's?


    Und die rev2.3 scheint nicht so recht zu wollen (kein LOCK)

    Code
    FE: Zarlink VP310 DVB-S (SAT)
    status 01 | signal 3e6f | snr b07b | ber 00000000 | unc 00000000 | 
    
    
    FE: ST STV0299 DVB-S (SAT)
    status 1f | signal be32 | snr d75e | ber 0000fff0 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    Die 2.3er SkyStar 2 sollen afaik generell problematisch sein, die 2.6er nicht.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!