Beiträge von werkzeugprofi

    Hallo Zusammen,


    zur Zeit habe ich den yaVDR 0.3 im Einsatz. Läuft auch prima!!


    Was mich besonders fasziniert ist die ultra coole GUI vom XBMC.


    Jetzt hatte ich mal den Webzugriff unter XBMC freigeschaltet und das Webinterface aufgerufen. Hatte gehofft, diese GUI käme ähnlich feudal daher.
    Leider erscheinen bei mir da nur ein paar Überschriften, welche allerdings klickbar sind und auch reagieren -> WEB GUI läuft.


    Ist das nun tatsächlich alles, nur so eine spartanische, einfache Oberfläche?
    Oder gibt es da noch mehr, evtl. zum Nachinstallieren. Ich hatte gehofft, den yaVDR unter XBMC über diese Oberfläche steuern zu können :schiel


    Längeres googeln brachte auch kaum neue Ekenntnisse. Dann hatte ich in einem Thread gelesen, dass ich mir evtl. Installation zerschossen haben könnte (apt-get dist-upgrade etc.).
    Aber nach einer Neuinstallation blieb die Oberfläche die gleiche :(


    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob es da was schöneres gibt oder eben nicht.


    Danke für Infos!


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen


    danke für die Antworten.


    @Hibbel


    Zitat

    Framebuffer in 1920x1080 ist mit eigentlich fast jeder neueren Graka drin


    Ja, dass glaube ich auch, nur leider wird das in den Specs selten oder nie angegeben.


    Zitat

    deren Treiber KMS benutzt


    Habe ich da was verpasst? Meines Wissens wird der Framebufferersatz KMS erst seit Kernel 2.6.32 und zur Zeit nur für Intel Grakas unterstützt. Liege ich da falsch?


    Zitat

    Aber VNC zum abspielen von Filmen


    Gibt es denn einen anderen Player, der per Browser steuerbar ist? MPlayer kann das meines Wissens nicht.


    Django


    Zitat

    die Performance radikal in den Keller gezogen.


    Und ich dachte bei einer direkten Ausgabe via Framebuffer bekommt die CPU davon garnichts mit ???
    Bei einer Auflösung von 1024 x 768 hat das astrein funktioniert, wie gesagt, VNC als Dämon und --vout /dev/fb0


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    mein Server (Ubuntu 10.4) werkelt im Keller so vor sich hin. Weil dort auch die Video und Audio-Technik steht, habe ich auf ihm MPD installiert. Läuft astrein und kann ich von überall her via Browser steuern.
    Deshalb wollte ich nun auch VNC zum Abspielen von Filmen draufbügeln. VNC lässt sich ja auch per Browser bedienen.
    Weil auf dem Server kein X läuft, soll die Ausgabe via Framebuffer passieren. Soweit, sogut, jetzt suche ich eine Graka, welche mir im Framebuffer eine Auflösung von 1920 x 1080 P zur Verfügung stellt.


    Wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Ralf,


    mein Fleppo Mini PC 2 hat die gleichen Anschlüsse und die gleiche Macke. Beim Install von Suse 10.3 läuft die USB Tastatur nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Sprachauswahl).


    Dann habe ich einfach mal testweise USB Tastatur und USB Maus vom Rechner abgesteckt und sofort wieder angesteckt.
    Dann dauerte es ca. 5 Sek. und beides lief wieder.


    Vielleicht hilft´s.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich benutze das folgende Script, um meine Aufnahmen zu schneiden:


    #! /bin/sh
    # helper-script for noad
    # walks through the video-directory and calls noad
    # for every recording without a 'marks.vdr'
    # this script is usually called from 'allnewnoad'


    # debugging ein
    set -x


    # Hat der Aufruf weniger als 2 Argumente
    if test $# -lt 2
    then
    # Fehlerhinweis
    echo "usage:"
    echo "noadifnew - <record> [additional_noad_args]"
    echo "or"
    echo "noadifnew nice <record> [additional_noad_args]"
    exit -1
    fi


    # Name der Schnittmarkendatei mit Path-Angabe speichern
    fil="$2/marks.vdr"
    # Existiert bereits eine Schnmittmarkendatei?
    if test -a $fil
    then
    # dann ist Film schon geschnitten
    echo "Directory -->$2<-- wurde bereits geschnitten!"
    # Wenn keine Schmittmarkendatei existiert
    else
    # pruefen, ob *.rec Verzeichnis existiert
    file=`echo $2 | sed -e 's*//%**'`;
    if [ $2 != $file ]
    then
    # dann ist der Film bereits mit VDR geschnitten, kein subdir /%...
    echo "Directory -->$2<-- wurde bereits mit VDR geschnitten!"
    # gibt es ein *.rec Verzeichnis
    else
    # Ersten Aufrufparameter fuer Uebergabe speichern
    noadcmd="$1"
    # Zweiten Aufrufparameter fuer Uebergabe speichern
    vdir="$2"
    # keine Ahnung
    shift 2
    # Alle Dateien ($*) mit noad schneiden
    --------------------------> exec /usr/local/bin/noad $noadcmd $vdir $* <------------------------------
    if test -s "$fil"
    # hat noad eine marks.vdr erzeugt?
    then
    if test $(sed -n -e '$=' < "$fil") -gt 1
    # hat die marks.vdr mehr als 1 Zeile?
    then
    # kopiere Original nach /backup/...
    nice -19 cp -r "${vdir%/*}" /mplv2/daten/movies/backup
    # schneide Film mit cut_in_place
    exec /usr/local/bin/cut_in_place "$vdir"
    # loesche originalfiles index.vdr, marks.vdr
    rm -f $vdir/index.vdr $vdir/marks.vdr
    # benenne info.vdr nach info.save um
    mv $vdir/info.vdr $vdir/info.save
    # kopiere vdr-files zusammen
    cat $vdir/*.vdr > $vdir/999.avi
    # loesche originalfiles *.vdr
    rm -f $vdir/*.vdr
    # benenne info.save nach info.vdr zurueck
    mv $vdir/info.save $vdir/info.vdr
    fi
    fi
    fi
    fi


    # debugging aus
    set +x


    Hat bis vor einiger Zeit auch gut funktioniert. Dann habe ich mir einen neuen VDR aufgebaut und in dem Zusammenhang auch NaAdd geupdated und jetzt läuft es nicht mehr. Lt. meinen mittelmässigen Debugversuchen kommt es nach dem Aufruf von


    exec /usr/local/bin/noad $noadcmd $vdir $*


    nicht mehr zurück.


    Kann mir jemand sagen, wie ich NoAdd davon überzeugt kriege, nach der Ausführung wieder die Kontrolle an mein Script zurück zugeben?


    Danke für Hilfe!



    Gruss


    Rainer

    Hi Brougs78,


    danke für Deine Infos.


    Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein:


    Man nehme einen Webserver, z.B. Apache, darauf lege man ein paar HTML Seiten im Format des Anzeigegerätes und über eine Ausführungsschicht z. B. Tomcat schickt der dann die gewünschten Befehle an den VDR Port 2001.


    Die Frage ist, ob dann die gesendeten Befehle im OSD des VDR angezeigt werden, sprich, ob man über Port 2001 das OSD initialisieren kann?


    Der riesen Vorteil wäre, man hätte nur ein GUI, sowohl für IR Befehle mit IRTrans als auch für Lan basierte Befehle.



    Gruss


    Rainer

    Hallo Alex,


    danke für den Hinweis.


    Ich nehme an, Du meintest das CONTROL-Plugin, jedenfalls ist das das einzige Remote Control Telnet Plugin, welches ich im Wiki gefunden habe.


    Klar, ginge evtl., nur ich weiß nicht, ob es für das BS des E61i (Symbian S60) einen Telnet Port gibt. Einen Browser gibt essowohl auf dem E61i als auch auf dem N800.


    Jetzt versuche ich noch mal kurz zu erklären, um was es mir geht:


    Bisher benutze ich den VDR nur als reine "Aufnahmemaschine". Der Rechner steht in einem anderen Raum und ist über IR nicht zu erreichen. Die aufgenommenen Filme schaue ich mir entweder via Lan mit MPlayer auf einem Rechner oder via Lan mit der BUFFALO LINK THEATER Streamstation als Stream auf dem TV an. Zur Steuerung des Buffalo, des TV und des Verstärkers benutze ich als IR Control eine Phillips Pronto TSU9600. Da kann man wunderbar Macros programmieren, viel mit Grafiken (Senderlogos etc.) machen und der WAV ist riesig ;)


    In naher Zukunft werde ich umziehen und dann steht bis auf den Fernseher die ganze Technik im Keller, d.h. ich werde sie mit IR nicht mehr erreichen. Außerdem möchte ich dann den VDR auch zum Abspielen von Video/Audio nutzen und den Buffalo ausmustern.


    Theoretisch könnte ich nun mittels einem Gerät namens IR-Trans, Hersteller IRDA, Signale aus dem Lan in IR umwandeln und sie dann auf den mit LIRC ausgestatteten VDR schicken, aber das wäre "von hinten durch die Brust ins Auge".


    Deshalb dachte ich mir, wenn es eine Lösung ähnlich der Pronto auf Basis eines Browsers gäbe, könnte man eine ähnliche Oberfläche für den VDR schaffen, nur diesmal übers Lan. Soweit ich weiss, hat der VDR eine API und die müsste man doch eigentlich mit ein paar HTML Seiten adressieren können, siehe VDRAdmin.


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man das OSD des VDR via (W)Lan fernbedienen kann?
    Na klar, VDRAdmin kenne und benutze ich auch. Nur VDRAdmin enthält ja wesentlich mehr als eine reine Fernbedienung zum Steuern des OSD.


    Hintergrund ist der, dass ich gerne das OSD! meines VDR, der im Keller steht, via Handy, Nokia E61i oder Internetpanel NOKIA 800 steuern möchte.
    Wie gesagt, nur das OSD!


    Könnte man evtl. die Fernbedienung aus dem VDRAdmin herauslösen und einzeln im Browser laufen lassen?


    Oder gibt es da schon was?


    Gruss


    Rainer

    Hi FireFly,


    danke für den Tip!
    Wird nach Weihnachten gleich ausprobiert, jetzt sind erstmal familiäre Verpflichtungen dran...


    Dir und allen Benutzern dieses Forums wünsche ich ruhige, besinnliche Feiertage und viele, schöne Geschenke ;)


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich benutze NOADD zum Rausschneiden der Werbung. Bei den meisten Filmen funktioniert das einwandfrei, aber leider nur meistens :(


    Jetzt wollte ich wieder einen Film schneiden und bekomme im LOG folgende Ausgabe:



    Kann mir jemand sagen, was da schief läuft? Aber, wie gesagt, es passiert nicht bei allen Filmen...


    Danke!


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben:
    Habe alles noch einmal gecheckt und dann die Maschine abgerissen. Jetzt baue ich gerade an einer neuen, die läuft aber noch nicht. Ich halte Euch aber auf dem Laufendem.


    @Klaus
    Du schreibst, am 31/07/2007 ging was kaputt... Das war auch das Datum, wo Pro 7 und Sat 1 die Frequenzen gewechselt haben...


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    vielen Danke für die Hilfe!


    @Kneb
    Die Dateigrösse steht auf 2.000 kb, aber, selbst wenn es das wäre, dürften die Ausgabedateien nicht unterschiedlich groß sein.


    mahlzeit
    Jede karte hat ein eigenes Kabel vom MS. Die Kabel habe ich schon alle getauscht, die Karten auch, daran kann es also nicht liegen.


    wofritz
    Die Dateien sind abspielbar, wenn ich sie mit cat *.vdr > 999.vdr zusammenfüge.


    Hier ein kleiner Auszug wegen der Größe:



    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Gruss


    Rainer

    Hallo Zusammen,


    folgende Situation:
    Seit 2004 lief bei mir ein VDR unter Suse 9.3 mit zwei TT FF Karten auf einem Server mit. Vor vier Wochen habe ich mir dann überlegt, dem VDR mal einen eigenen Rechner zu gönnen (P4 mit 1 GB und 500 MB Sata 2). Zusätzlich hat er noch zwei NOVA S Burdget Karten bekommen. Das ganze läuft jetzt unter Suse 10.2 mit einem 2.6.18er Kernel. Zusätzlich zum VDR habe ich noch VDRAdmin 2 installiert.


    Soweit läuft auch alles. Nur wenn ich via Timer eine Aufnahme anwerfe, wird diese in hunderte einzelne Dateien zerstückelt, bis max. 255.vdr.


    Früher hatte ich das Problem mal, als ein DECT Telefon in der Nähe stand, aber diesmal habe ich


    - kein Dect Telefon in der Nähe
    - alle Antennenkabel schon getauscht
    - die Kaskadenausgänge gewechselt
    - die Karten einzeln getestet
    - DVB Treiber neu (aktuellste Vers.) installiert
    - VDR Vers. 1.4.7 runtergeladen und kompiliert



    Hier folgt der Output von MESSAGES:


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was da schief läuft?


    Gruss


    Rainer

    Hallo Peter,


    erst einmal hezlichen Dank für den Tip.


    Ich habe mir den Original-Patch und Deine Änderung ´mal angesehen, mir scheint es, als würde das nur funktionieren, wenn der MPlayer eine DVB Karte findet -> #ifdef HAVE_DVB <-


    Nur die habe ich ja an meinem Client nicht, sondern nur "normale" Grafikkarten, aber mit TV Ausgang.


    Wenn ich in die Manpage schaue, steht da:
    schnipp ...
    -vo <driver1[:option],driver2,...[,]>
    Specify a priority list of video output drivers to be used
    ... schnipp


    Das bedeutet doch, dass ich in der Kommandozeile beliebige Output-Devices angeben kann, nur wie finde ich den Devicenamen meiner zweiten Graka und welchen Treiber sollte ich benennen?


    Gruss


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit dem MPlayer.


    Aber zunächst ´mal eine Kurzbeschreibung:
    Mein VDR läuft auf einem 1200er Duron mit 2 Haupauge FF Karten, und das einwandfrei. Wenn die Aufnahmen gemacht sind, werden sie automatisch mit NoAD markiert, anschliessend mit cut_in_place geschnitten und zum Schluss das ganze mit cat in eine einzige Datei kopiert. Soweit läuft alles blendend und ich bin hochgradig begeistert :)


    So, und jetzt kommt mein Problem:
    Da der VDR Rechner auch gleichzeitig noch andere Aufgaben hat (Server), muß ich mir die Aufnahmen über das LAN anschauen. Dies mache ich mit MPlayer. Jetzt wollte ich die Ausgabe an der Workstion nicht mehr auf dem Moni sondern auf den TV bringen. Das funktioniert auch einwandfrei, sofern der Fernseher am TV Out der Grafikkarte (ATI RV2000 QW) hängt, leider muss ich dann aber immer zum Filmgucken die Auflösung auf 640x480 runternehmen.
    Also habe ich mir eine zweite Grafikarte mit TV-Out beschafft (ATI 3D Rage 215 GP) und an deren TV Out nur den Fernseher gehängt. Diese lässt sich auch einwandfrei konfigurieren und zeigt auch auf dem Fernseher eine Bios-Meldung der ATI an.


    Aber wie bringe ich dem MPlayer nun bei, dass er seine Ausgabe über den TV-Out der zweiten ATI machen soll. Die Option -vo habe ich mir schon angesehen, aber ich kriege einfach nicht raus, welche Device und welchen Treiber ich da angeben soll.


    Ach so, das ganze läuft unter Suse 9.1 Prof.


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Gruß


    Rainer

    Hallo Ronny,


    herzlichen Dank für den Lehrgang!
    Inzwischen in ich, auch dank Deiner Hilfe, soweit, dass die 001.vdr, 002.vdr usw. automatisch mit cat zu einem avi - File zusammengefügt werden und dann alle Originale gelöscht werden.
    Wie gesagt, alles dank Deiner Hilfe.


    Gruß


    Rainer