Satelco Fernbedienung mit LIRC?

  • Hallo,
    ich betreibe meinen VDR mit Ubuntu 7.04 und einer Satelco DVB-C Karte. Als Ausgabe benutze ich Xine. Das funktioniert auch soweit ganz, nur lässt sich xine bisher nur mit der Tastatur bedienen. Da bei der Karte eine Fernbedienung + USB-Empfänger dabei war würde ich diese gerne auch nutzen.
    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist diese Kombination zu nutzen und wenn ja mit welchem Plugin (Remote, LIRC)? Hab dazu noch keine eindeutige Antwort gefunden (weder wiki noch Forum).


    Würd mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Hardware: Asrock VSTA, AMD 3800+, 1024MB Ram, 250 GB HDD, Satelco EasyWatch DVB-C
    Software: C't VDR 6 (VDR 1.6, Kernel 2.6.25-1, xine-liboutput)

  • Die Fernbedienung von Satelco funktioniert mit Lirc.
    Dazu muss ein neuerer Linux-Kernel (ab 2.6.23) eingesetzt werden. Dieser erkennt usbhid, also über USB angeschlossene Devices.


    Die Satelco Easywatch Fernbedienung arbeitet mit einem Chip von Cypress (cy7c63001 für usb irda) und wurde von Samsung implementiert. Eine Unterstützung ist in den Linux-Kernels (2.6.23) für usbhid zwar generell gegeben, aber der Kernel muss angepasst werden.
    Die Patches für den Kernel und für Lirc sind [URL=http://www.nabble.com/AW:--USB-IRDA--Bus-001-Device-002:-ID-0419:0001-Samsung-Info.-Systems-America,-Inc.-IrDA-Remote-Controller-td14475071.html]hier[/URL] beschrieben.
    Nach der Anpassung und der Einbindung in Debian (Anleitung von wilderigel siehe hier) ist es mir gelungen, die Fernbedienung über irw mit allen Tasten zu entsprechenden Responses zu bewegen.
    Die Einbindung in VDR muss ich noch vornehmen. Das sollte jetzt aber nicht mehr so problematisch sein.

  • Der Vollständigkeit halber: Ab Linux-Kernel 2.6.25 und LIRC 8.3 sind die notwendigen Patches bereits eingepflegt. Dann sollte es out-of-the-box mit dem IR-Empfänger funktionieren.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Huhu,


    könnte mir bitte jemand sagen, welche Module geladen werden müssen ?! Ich nutze Kernel 2.6.25 und uach lirc 8.3. Aber irgendwie bekomme ich den usb receiver nicht mit der FB zum laufen... bei lirc hab ich unter usb, den Samsung Eintrag ausgewählt. usbhid ist geladen. Da bei lircd dann als treiber "samsung" stand, dachte ich, dass ich vielelicht ein Modul "samsung" laden müsste.. Aber das gibt es nciht.
    lircd hab ich dann mit einer lircd.conf gestartet, wo ich den Code einer anderen FB nutze, wo ich aber weiß, dass die zusammen gehen.
    Teste ich das mit irw, leuchtet der satelco Empfänger, irw gibt aber nix aus. Oder kann der Empfänger vielelicht nur RC5 Codes ? Oder nicht alle ?


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hm.. ok, mit der dazu gelieferten Fernbedienung reagiert der satelco empfänger... Aber wenn ich mit irrecord die Tasten dann belegen will, sind die meisten Doppelbelegungen. Gibt es Tipps für Codes, die ich für eine andere FB nutzen könnten. Weiß vielelicht jemand, dass einige RC5 Codes damit laufen, oder so ?


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hm... OK, also ich hab dann auf einer anderen Fernbedienung dann auch mal Codes gefunden, wo der Empfänger zumindest anzeigt, dass er Signale empfängt, aber leider kann ich mit irrecord keine lircd.conf anlegen... Wenn ich dann bei der Aufforderung eine Taste der FB drücke kommt:

    Code
    Hold down an arbitrary button. 
    irrecord: gap not found, can't continue 
    irrecord: closing '/dev/usb/hiddev0'


    Tipps, wonach ich suchen müsste ?


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zum Verständniss:
    Der Empfänger reagiert nur auf die Signale der mitgeliferten Fernbedienung. Die werden dann entsprechend weiter gereicht.
    Signale von Fremdfernbedienungen reicht der Empfänger gar nicht an den Rechner weiter. Dementsprechend kann er da nicht reagieren.


    Zur Weiterverarbeitung der Signale kann ich nicht viel sagen. Ich nutze den Empfänger nicht. Hatte nur mal kurz damit experimentiert.

  • Dachte, dass der Empfänger auch so reagieren könnte, wie zB die Empfänger, die bei der FF DVB-S von Hauppauge bei sind. Die werden zwar über remote angesprochen, aber empfangen dann ja halt RC5 Codes und damit kann ich ja auch andere programmierbare FB nutzen.


    Das faszinierende dann an dem beigeliefertem satelco Empfänger ist aber: wenn ich auf der beigelieferten FB dann Tasten drücke, leuchtet der satelco Empfänger nicht mal. Bei einigen Codes einer programmierbaren aber schon. Daher vermute ich fast, dass da beim Einbinden was schief gelaufen ist ? Kann natürlich auch sein, dass die FB defekt ist. Aber vielleicht könnte trotzdem jemand, der diesen satelco Empfänger nutzt sagen, welche Devices ich z.B. haben müsste, damit ich das überprüfen könnte...


    Danke und Gruß
    Kamikaze


    [edit] außerdem: wie heißt dann das modul, was für den satelco geladen werden muss ? Beim seriellen Anschluss ist das ja lirc_serial. Und hier ?!

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Als Autor von Kernelpatch+LIRC-Treiber kann ich mir das "Elend" nicht länger ansehen:


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Gibt es Tipps für Codes, die ich für eine andere FB nutzen könnten. Weiß vielelicht jemand, dass einige RC5 Codes damit laufen, oder so ?


    Keine Chance, wenn niemand einen versteckten Mechanismus zum Umprogrammieren kennt -- was ich angesichts des Interfaces kaum glaube.


    Der Receiver kann vom proprietären USB-Reportdescriptor her nur max. 48 festcodierte Tasten (+ein paar Tasten über den Standarddescriptor) melden.

    Zitat


    Hm.. ok, mit der dazu gelieferten Fernbedienung reagiert der satelco empfänger... Aber wenn ich mit irrecord die Tasten dann belegen will, sind die meisten Doppelbelegungen.


    Restfehler im 2.6.25 für bestimmte Tasten (Cursorkreuz), falls eine Anwendung sowohl das Input-Interface als auch LIRC-Interface auswertet. In 2.6.26 wird das Input-Interface für den Receiver komplett unterdrückt.


    Mit der mitgelieferten Samsung Configdatei muss und sollte man irrecord nicht mehr zum Neulernen aufrufen.

    Zitat


    Aber vielleicht könnte trotzdem jemand, der diesen satelco Empfänger nutzt sagen, welche Devices ich z.B. haben müsste, damit ich das überprüfen könnte...


    Entsprechende Infos sind im Linux TV Wiki (Satelco Seite)

    Zitat

    Original von aelo
    kann zufällig jemand seine lircd.conf posten
    mein irrecord will nicht funktionieren großes Grinsen


    Ist bei LIRC als remotes/samsung/lircd.conf.samsung mitgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!