Satelco Easywatch DVB-C wird nicht erkannt

  • Servus!


    Heute ist meine neue Satelco Easywatch DVB-C gekommen, nur leider wird für sie kein Treiber geladen.


    Code
    00:0e.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
            Subsystem: KNC One Unknown device [1894:002c]
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
            Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 10
            Region 0: Memory at db800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Im System sind auch noch folgende Karten, die einwandfrei funktionieren:



    Treiber sind die des neuesten Debian Etch Kernels. Ich habe mal versucht die aktuellen v4l-Treiber dazu zu komiplieren, nur bekomme ich dann haufenweise Fehlermeldungen vom Kernel.


    Kann mir jemand helfen?


    Besten Dank
    CafeDelMar


    PS: Ein IRQ-Problem kann ich ausschließen, die Karte "liegt" alleine auf IRQ10. Nur die Technotrend Budget teilt sich den IRQ11 mit der VGA-Karte, aber problemlos.

  • Kann dir im moment leider auch nicht weiterhelfen, habe allerdings genau das gleiche Problem. Hab die Karte ebenso heute bekommen und gleich angeschlossen. Ergebnis: no DVB device found.


    Hier auch mal meine Daten:

    Code
    01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: KNC One Unknown device 002c
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            Memory at ddeffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Die haben wohl hoffentlich keinen neuen Chip verbaut?!

    Hardware: Asrock VSTA, AMD 3800+, 1024MB Ram, 250 GB HDD, Satelco EasyWatch DVB-C
    Software: C't VDR 6 (VDR 1.6, Kernel 2.6.25-1, xine-liboutput)

    Einmal editiert, zuletzt von P2k ()

  • Wie alt ist denn dein Kernel, hast du die Quellen zu deinem Kernel installiert, ist der Kernel konfiguriert, d.h. 'make config' oder 'make oldconfig' wurde aufgerufen?

  • Passende Treiber für die Satelco sind erst ab Kernel 2.6.22 im Kernel integriert. Bei älterem Kernel muss man die aktuellen LinuxTV Treiber selber kompilieren.
    Was bei mir mit 2.6.21er Kernel übrigens völlig problemlos war.

  • wirbel,HTPC-Schrauber:


    Der Kernel ist 2.6.18, also wohl zu alt.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit die neuen Treiber/Module ohne den ganzen Kernel nachzukompilieren? Unter Debian Etch und dem Testrechner hatte ich bisher immer Probleme mit selbstgebackenen Kerneln.


    Das v4l-dvb habe ich bereits runtergeladen.



    Beste Grüße
    CafeDelMar

  • Ich denke der 2.6.18 ist schon recht alt. Das wird schwierig.

  • Obs mit dem 2.6.18er geht, kann ich nicht sicher sagen. Aber probieren. Mit dem 2.6.21 ging folgendes problemlos:


    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    Da hin gehen und dann oben rechts auf gz klicken.
    Das läd einen Snapshot herunter.
    Snapshot auspacken. In das eben entpackte Verzeichniss wechseln.


    make


    make install


    Neu booten und über die neuen Treiber freuen.


    Evtl. sollte vor dem Reboot noch ein depmod -a abgesetzt werden.

  • Hi,


    der linuxtv HG-Treiber läßt sich auf jeden Fall mit 2.6.18 übersetzen.


    Ich habe hier als Backup noch einen 2.6.18er Kernel von kernel.org, denn der Trend geht schließlich zum Zweitkernel. :D


    Ach ja, die Karte wird vom Treiber unterstützt:

    Code
    $grep -i 002c v4l/budget*c
    v4l/budget-av.c:#define SUBID_DVBC_EASYWATCH_MK3        0x002c
    v4l/budget-av.c:        MAKE_EXTENSION_PCI(satewcmk3, 0x1894, 0x002c),


    CU
    Oliver

  • Servus!


    Mir ist es jetzt auch gelungen einen aktuellen 2.6.22.1er Kernel zu bauen. Ich musste nur ein wenig im Kernel basteln, damit mein Budget-IR-Empänger meine silberne Hauppauge-Fernbedienung wieder unterstützt. :)


    Also die Karte wird nun erkannt, immerhin, aber sie empfängt nur FTA-Kanäle, alles was verschlüsselt ist, wird nicht angezeigt (obwohl es das sollte).


    CafeDelMar

  • Diese Karte hat also ein CI+CAM?

  • Hallo zusammen,
    ich hab probleme meine satelco easywatch dvb-c zum laufen zu bekommen. Wie kann ich feststellen ob die Karte läuft? im vdr auf zwei verschiedene transponder schalten geht nicht.
    Hab mir die aktuellen sourcen von v4l gezogen und compiliert. hab dann auch mal nach nem neustart mal die module 'budget' und 'budget-patch' von hand nachgeladen.
    bei mir läuft zurzeit c't vdr 5 mit 2.6.16 Kernel mit analogsound-patch. im vdr werkelt auch noch ne tt2300-c.


    Für tipps wäre ich dankbar


    gruß stefan


    dmesg:


    lspci -v

    Code
    --
    0000:00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Octal/Technotrend DVB-C for iTV
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10
            Memory at df001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    --
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: KNC One: Unknown device 002c
            Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
            Memory at df002000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Zitat

    Original von aero
    Hab mir die aktuellen sourcen von v4l gezogen und compiliert. hab dann auch mal nach nem neustart mal die module 'budget' und 'budget-patch' von hand nachgeladen


    Hast Du die automatisch geladenen Module auch vorher entladen?
    Das benötigte Modul für die Karte heißt budget_av.


    Zitat

    Original von aero
    bei mir läuft zurzeit c't vdr 5 mit 2.6.16 Kernel mit analogsound-patch. im vdr werkelt auch noch ne tt2300-c.


    Der Kernel ist möglicherweise zum nachkompilieren von Modulen zu alt.
    Bei mir hat v4l sich ja schon beschwert, dass es mit meinem 2.6.18er Probleme geben könnte.


    CafeDelMar

  • Danke für die schnelle antwort.


    entladen habe ich die module nicht (welche wären das?), dachte nach dem neustart wäre das nicht nötig. meine tt2300 läuft, ich denk mal mit den neuen modulen. (alten module verschoben, make install, depmode -a, neustart)


    das mit dem kompilieren hat einwandfrei funktioniert.
    woran kann ich erkennen das die karte richtig geladen wird? /dev/dvb/adapter?

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • An der Meldung 'registering frontendX' in dmesg

  • Zitat

    Original von aero
    entladen habe ich die module nicht (welche wären das?), dachte nach dem neustart wäre das nicht nötig. meine tt2300 läuft, ich denk mal mit den neuen modulen. (alten module verschoben, make install, depmode -a, neustart)


    Nein, dann brauchst Du das nicht. Mit make install ersetzt Du ja die bisherigen Module und wenn Deine anderen Karten weiterhin funktionieren, scheint das ja funktioniert zu haben.


    Wie wirbel schrieb, durchforste mal dmesg und das Modul budget_av sollte geladen (worden) sein.


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!