Speicherbedarf (RAM) für VDR-Server?

  • Hallo,
    ich plane im Moment ein VDR Server/Client-Projekt, das hardwaremäßig eigentlich schon so ziemlich steht, aber eine Frage beschäftigt mich immernoch! Wieviel Arbeitsspeicher benötigt der Server? Reicht 1GB oder doch besser gleich 2GB?


    Die bisherige Hardware setzt sich folgendermaßen zusammen:

    • AMD Athlon X2 3800+ EE SFF
    • Gigabyte GA-M61P-S3
    • 4x Skystar
    • evtl. ein RAID5 Verbund mit 3x 300GB


    Anforderungen:

    • 3-4 Clients (Streamdev u. Vomp)
    • 2 Clients über PXE
    • Fileserver für einen WinPC (Samba)
    • gelegentliche Backups des WinPC auf den Server
    • evtl. Torrent-Client und/oder MLD


    Im Prinzip gehts nicht um 30-40 EUR hin oder her, aber andererseits wär das halt schon wieder eine Skystar! ;) Ich will halt nicht unnötigerweise Geld für Ressourcen ausgeben, die ich dann gar nicht benötige.


    Was meint Ihr?


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hi,


    1GB reicht, 2GB schaden aber nicht ;)


    Grüsse Magicdragon67

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    128MB reichen, 256MB schaden nicht.


    für nen standalone vdr würd ich das auch sagen, aber für nen server würd i zu magicdragons aussage tendieren

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Also ich habe hier auch nen Heimserver aber ohne TV-Karten.
    Darüber laufen Diskless-Clientes, Samaba etc. Ich kann die nur empfehlen 1GB zu verwenden.
    Solltest du auch an eine Umsetzung mit XEN denken solltest du 2 GB nehmen.


    128MB würde theoretisch auch reichen aber dann darfste keine Oberfläche starten was du wahrscheinlich möchtest wegen Torrent & Co. (Ja ich weis das es auch Serverclients ohne Oberfläche gibt).


    Was deinen Raid angeht. Kann ich nur sagen ich halt seit diversen Raidausfällen nichts mehr von RAID.
    2 Platten die regelmäßig gesynct werden bieten einen X-mal höhren Schutz vor Datenverlust. Vorallem auch dann wenn du mal ausvershen eine Dateiselber löschst!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von NeoTrace


    für nen standalone vdr würd ich das auch sagen, aber für nen server würd i zu magicdragons aussage tendieren


    Pauschale Aussage helfen da nicht weiter.
    Ueberlegen wir dochmal den realen Speicherbedarf:
    VDR inkl. streamdev etc. ist im Regelfall mit 128MB fuer das OS zufrieden.
    Samba selbst braucht auch nicht die Welt, genausowenig wie ein textbasierter P2P Client.
    Fuer die PXE Clients brauchst Du einen DHCP, TFTP und NFS Server zusaetzlich.
    Summa summarum komme ich da rein aus meiner Erfahrung auf mindestens 256, definitiv besser 512 als Untergrenze.
    Alles weitere dient nur temporaeren Geschwindigkeitsverbesserungen, weil das eben dann alles besser gecached wird.
    Schliesslich wollen die NFS (PXE) Clients ja auch zuegig bedient werden.
    SW RAID5 is absolut zu empfehlen. Wenn es damit Probleme gab, lag es meist an dem Ding vor der Tastatur. :gap
    Besser ist natuerlich HW RAID :lol2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @all
    Danke für die Antworten!


    knebb
    Reichen dann bei 1GB und einer Untergrenze von 512MB Bedarf, die übrigen 512MB für die temp. Geschwindigkeitsverbesserungen (NFS/PXE), oder wären die bei 2GB noch größer?


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    Reichen dann bei 1GB und einer Untergrenze von 512MB Bedarf, die übrigen 512MB für die temp. Geschwindigkeitsverbesserungen (NFS/PXE), oder wären die bei 2GB noch größer?


    Je mehr gleiche Dateien gelesen werden, desto mehr bringt ein Cache. Problem beim VDR ist aber halt, dass ein Video mit seinen ca. 2GB den Cache auffuellt. D.h. die eigentlichen Linux- Dateien (/usr /var) fliegen bei Deinen PXE/NFS Clients aus dem Cache raus.


    Meine Vermutung ist, dass es keinen grossen Unterschied zwischen 1GB und 2GB gibt.


    Gruesse

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @ JoeCool25:


    Zitat
    • AMD Athlon X2 3800+ EE SFF
    • Gigabyte GA-M61P-S3


    Weißt Du, ob diese Kombination zusammen läuft? Oder hast Du es sogar schon getestet?
    Ich hab auch mit diesem Duo geliebäugelt, konnte aber in der CPU-Support-List von Gigabyte diesen Prozessor nicht finden... :(

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!