Tolle Fernbedienung (MCE) - Wake on Fernbedienung !?!

  • Ich brauche die MCE Fernbedienung schon lange und die gehen auch nicht so schnell kaputt.
    Und die beleuchteten Tasten sind super.


    Es gibt von ASUS ein Board, womit das Einschaltproblem weg ist.
    P5.. DH Deluxe
    Es hat einen USB Port der bei Aktivität dem PC einschaltet.
    Es hat auch eine Mini Fernbedienung und USB Empfänger dabei.
    (Keinen Ahnung ob man das auch brauchen könnte)

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne frage zu der Tollen Fernbedienung von MS.


    Ich habe die ganze Zeit meinen Gen2VDR mit der Technisat FB bedient.
    War mehr schlecht wie recht (doppelbelegung der Tasten etc.)


    Jetzt habe ich bei mir aus dem Büro mehrere von diesen FB (MCE) mitgenommen und wollte diese mit meinem Gen2VDR nutzen.


    Leider ohne erfolg.


    Zur Info ...


    Ich nutze nicht den USB Empfänger der dabei ist/war sondern einen selbstgelöteten IR Empfänger (seriell)


    Wie bekomm ich das Dingens jetzt damit zum laufen?!?


    Hat es jemand damit am Laufen?!?


    Gruß
    BOFC

    System: Medion Digitainer [Real Kauf 199,-] fein leise
    CPU: Celeron 850
    512MB Ram
    HDD --> 180GB IDE
    CLE266


    Technista Skystar 2 Rev. 2.6
    FB --> TTS35AI /MCE 1039 (Ohne farbtasten)
    IR Empfänger --> selbst gelötet


    Software:


    Gen2VDR angeschlossen an TV über Scartanschluss des Digitainer
    :)

  • Hi
    warum verwendest du denn nicht den mitgelieferten?
    Wenn du einen selbstgelöteten verwendest - auch kein Problem - musst halt nur die Codes (lircd.conf) richtig einspielen oder anlernen (irrecord).
    Danach die remotes.conf vom VDR löschen und beim neustart neu anlernen.
    Also "Business as usual" wenn man sich mit Lirc auseinandersetzt (zur not: Wiki lesen).


    Viel erfolg.
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Also wenn das so ist, dann werde ich das mal heute abend versuchen.


    Den USB Empfänger nutz ich nicht, weil ich nicht unbedingt deswegen ca 60KM zur arbeit fahren will nur wegen dem USB Teil :)


    Und der Serielle Empfänger ist mittlerweile fest im Digitainer eingebaut :)



    melde mich bestimmt wieder :)


    Und danke !!!

    System: Medion Digitainer [Real Kauf 199,-] fein leise
    CPU: Celeron 850
    512MB Ram
    HDD --> 180GB IDE
    CLE266


    Technista Skystar 2 Rev. 2.6
    FB --> TTS35AI /MCE 1039 (Ohne farbtasten)
    IR Empfänger --> selbst gelötet


    Software:


    Gen2VDR angeschlossen an TV über Scartanschluss des Digitainer
    :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir wegen der guten Kritiken in diesem Thread auch diese Fernbedienung zugelegt. Leider bekomme ich sie nicht ans laufen.
    Ich habe versucht die Hinweise von Thorsten vom 31.07. umzusetzen.
    Auf enem frisch installierten VDR mit Mahlzeit 3.2 habe ich auf der Kommandozeile


    Code
    modprobe -v lirc_mceusb2


    eingegeben und in der /etc/sysconfig die Zeilen


    Code
    REMOTEMODULE="lirc_mceusb2"
    REMOTE="LIRC"


    eingefügt.
    Dann habe ich die /etc/lirc.conf umbenannt, eine lirc.conf.mceusb2 mit dem Inhalt


    erstellt.
    Dann habe ich einen Link mit


    Code
    ln -s lircd.conf.mceusb2 lircd.conf

    erstellt.


    Bei der /etc/vdr/remote.conf bin ich analog vorgegangen.
    Die alte remote.conf umbennant, eine remote.conf.mceusb2 mit folgendem Inhalt erstellt:



    Dann wieder einen Link angelegt:


    Code
    ln -s remote.conf.mceusb2 remote.conf


    Wenn ich mit irw überprüfen möchte, ob die Signale der Fernbedienung ankommen, tut sich nichts.


    Ich suche schon seit einigen Tagen erfolglos eine Lösung meines Problems.


    Über ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    alamo

  • Hab mir eine zugelegt und das Teil läuft, Reichweite könnte etwas besser sein, wie ich aber in einem Forum gelesen habe, lässt sich das durch verlängerung eines drahtes schon verbessern, außerdem habe ich es auf der Rückseite eines in der Ecke stehenden Rechners eingesteckt.
    Bei Interesse kann ich noch nähere Infos geben/Bilder zeigen.


    Weiß nicht ob Links gern gesehen sind, ich gebe einfach mal einen an:
    So eine ist es:
    http://cgi.ebay.de/MCE-Fernbed…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • (Aopen XCcube, TT FF, MCEusb)
    Bin immer noch bei dem WakeOnUsb - Problem (funktioniert unter
    XP einwandfrei mit S3) Mit dem Echo-Befehl geht er in den Standby -
    wacht aber nicht wieder auf; die IR-Empfangsdiode blinkt auch nicht
    in dem mode. Wenn ich ausschalte, reagiert sie im ausgeschalteten
    Zustand.



    Any Ideas?

    VDR1: AsRock ALive NF6G-VSTA, Sempron PE1200, 1GB, 120GB, NOVA-S
    mplayer, music
    VDR2: Via EPIA 1500 (CN700), 1GB DDR2, 80GB HDD, TechnoTrend DvB-S FF, TT DVB-C 1500, MCE usb
    mplayer, music
    VDR3: Via EPIAM 9000 (CLE266), 1GB DDR, 80GB HDD, TechnoTrend DvB-S FF, TT DVB-C 1500, MCE usb
    mplayer, music
    alle mit Gen2VDR 2.0

    4 Mal editiert, zuletzt von WeeWeeWee ()

  • Hallo Leute dat dingen geht auch mit Easyvdr RC1
    in der sysconfig muss dann auch LIRC="com1" stehen
    obwohl der IR Empfaenger an USB port haengt .... ??


    lircd.conf und remote.conf wie oben angeben funzt 100% OK

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hi ihr,


    falls noch jemand Probleme mit der Reichweite des kleinen Transmitters hat, das liegt wohl nicht an der Sendeleistung der Transceiverbox, sondern an dieser beknackten Hybriddiode, die Microsoft dabeigelegt hat.
    Ich habe das Kabel durchgeschnitten und eine stinknormale IR-Diode aus einer alten Fernbedienung drangelötet... Klappt super jetzt - der Fernseher lässt sich zuverlässig steuern, sobald der Sender in Sichtweite liegt.


    Gruss
    Alex

    ___________________________________________________
    Barebone AMD Sempron 3000+, Technisat Skystar 2 TV, nVidia 6200
    MS MCE Fernbedienung, Gen2vdr mit VDR 1.6.0-1, freevo 1.8.4, xineliboutput 1.0.4

  • kann es sein , daß bei neueren Modellen das Windows-logo nicht mehr so simepl zu tauschen ist - ich hab die zwar aufbekommen - aber das Logo sieht so aus, als ob es nicht geklebt sei.

  • Hallo,


    ich will den Thread mal wieder aufwärmen und frage an, ob es jemand geschafft, den Rechner mit der Fernbedienung aufzuwecken (Wakeup). Ich nutze hier kein Suspend2RAM etc. sondern schalte den Rechner ganz normal aus, sollte der S5 Modus sein (Wakeup per Uhrzeit geht).


    Wenn ich im ausgeschalteten Zustand irgendeine Taste der FB drücke, blinkt auch die rote Empfänger-LED, d.h. Strom vom USB ist da, nur leider fährt der Rechner nicht hoch :(


    Board: M3N78-VM


    Im BIOS gibt es kein Wake on USB, ich habe aber alles andere (Ring, PCI, etc.) mal aktiviert, trotzdem ohne Erfolg.


    Hat jemand ggf. bessere Erfahrungen machen können?


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • kann ich in nahezu der gleichen kombo bestätigen (Asus M3N78EM)


    hab inzwischen attrics ir-einschalter drin - würde aber gerne drauf verzichten

  • Zitat

    Original von magicamun
    hab inzwischen attrics ir-einschalter drin - würde aber gerne drauf verzichten


    Nutzt Du den nur zum Einschalten oder auch mit LIRC für den VDR? Wenn er problemlos mit LIRC und der FB läuft, wäre das evtl. eine Alternative zum mitgeliefertem USB-Empfänger. Wie sind denn Deine Erfahrungen?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • hab alles ganz brav so gemacht, wie es hier beschrieben wurde, das system hatte mich nach start auch drauf aufmerksam gemacht, daß ich eine taste drücken soll auf der FB.. die meldung verschwand sofort, als ich eine taste gedrückt hatte..


    doch nun passiert garnix, wenn ich fb-tasten drücke...


    gibts irgendwo eine möglichkeit, logfiles einzusehen?????


    lg

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!