Tolle Fernbedienung (MCE) - Wake on Fernbedienung !?!

  • torsten


    sag mal, wie hast du das hinbekommen, das dein VDR mit der MCE Fernbedienung startet? Meine Versuche sind bisher alle nicht von Erfolg gekrönt. Unter WinXP auf der selben Hardware funktioniert es ohne zutun, Powertaste der FB drücken --> Standby, Powertaste der FB drücken --> Rechner wacht wieder auf... schön!


    unter Linux - bei mir ein Gen2VDR - scheint das nicht ohne weiteres zu funktionieren. Herunterfahren mit STR (SuspendtoRAM) geht, aber aufwachen mit FB --> kein Erfolg! Muß dann aufstehn und den Powerknopf am Gerät drücken... grrr!


    Bioseinstellungen habe ich keine, welche explizit "Wake on USB" etc. zulassen und wie gesagt, mit diesen Bios-Settings funktioniert es unter WinXP auf dem selben PC problemlos ?( ?( ?(


    Thomas

  • Hallo
    @Tomas/Susebrettl: ich mache eigentlich "nichts besonderes".
    Probier mal das System manuell schlafen zu schicken:
    echo "mem" >/sys/power/state


    Danach sollte das aufwachen mit der FB funktionieren.
    Wenn ja, schau dir mal dein Suspend-to-ram-Script an, was da anders läuft...


    Vielleicht liegts ja auch am verwendeten Kernel? Welche Version hast du?


    [Spekulation]
    Wenn ich nicht falsch liege werden bei "einigen" S2R-Scripten alle Module vorher entladen - und nach dem Wakeup wieder geladen...
    Vielleicht darf ja irgendein USB-Modul nicht entladen werden
    [/Spekulation]


    Kannst du mir mal dein S2R-Script mailen? (Thorsten@Gehrig.de)


    Gruß
    Thorsten


    PS: Das "h" bei Thomas hab ich absichtlich weggelassen... (du hast mein´s ja auch vergessen :lachen3

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi
    habichthugo:
    den "IRT-TRANS-HPK Externer Hochleistungstransmitter mit 4 LEDs" hab ich heute bekommen.
    Sieht für mich aus wie 4 IR-LEDs nebeneinander geklebt (wie die 4 auf einem Würfel), schrumpfschlauch drum, Kabel dran, fertig.
    Funktioniert zwwar generell an der MCE_USB, aber ohne Reichweitenverbesserung. Ich hätte für 28 Euro wenigstens ein wenig technik erwartet... Naja, Rückgaberecht sei dank geht das Teil morgen zurück - und ich werd deine Schaltung (mit 12V aus dem Festplattenkabel) nachbauen und anklemmen...
    Neue infos gibts wenn´s soweit ist :D


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Eh - boh - ej ... 32 Schluppen für vier verheissleimte IR-LEDs!? Fett!!
    Wenn du kannst, miss an der MCE-USB Klinke mal die Spannung (bei 2..3k Lastwiderstand). Im Leerlauf sollten da etwa 0V an liegen und im Sendebetrieb sollte die Spannung ansteigen (1..2V; bei lahmarschigem Mulimeter). Dann haste gute Chancen mit 'meiner' Schaltung...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Thorsten,


    kann man "das Empfänger-Ei" auch aufmachen und "verkleinern". Ich würde den Empfänger am liebsten hinter Plexiglas neben ein LCD ins Gehäuse verbauen. Bevor ich mir jedoch das Ding anschaffe, wäre es gut zu wissen, dass es möglich ist, es derart zu montieren. Ich will es ja nicht irgendwo rumhängen/stehen lassen :kiss.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi
    dass kann ich dir leider nicht sagen - da ich meinen empfänger nicht zerlegt habe. ich denke aber dass die platine die da drinsteckt sicherlich nicht viel kleiner als der empänger ist.
    Der ist übrigens bei mir kein "Ei" - sondern ein kleines flaches Gehäuse - wie hier gut zu erkennen ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/e/ezfm01_1.jpg]


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ok - wollte mit "Ei" auch eher die Größe bzw. die unpassende Bauform für einen versteckten Einbau hervorheben. Naja, dann wird's wohl doch eher ein Eigenbau.


    Vielen Dank Thorsten!
    Chriss

  • Hallo,


    kann man die Fernbedienung auch ohne den mitgelieferten USB-Empfänger an einem selbstgebauten IR-Empfänger betreiben?


    Mir geht es prinzipiell darum, ob dann auch ALLE Tasten unabhängig funktionieren und einige nicht gleich belegt sind. Bei fast allen Universalfernbedienungen ist das ja leider so, so dass ich z.B. die Play-Tasten nicht nutzen kann.


    Wenn ja - braucht jemand den USB-Empfänger der FB einzeln? ;)



    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hi,
    natürlich geht das - alle Tasten sind einzeln verwendbar - die FB ist ja nicht "umschaltbar" wie universal-fernbedienungen...
    Nur TV-Power und Vol- / Vol+ kannst du auch anders Verwenden (eben für deinen TV anlernen) - oder eben über LIRC selbst auswerten...


    Deinen USB-Empfänger nehm ich gerne :) (an deiner stelle würd ich ihn aber nicht hergeben... serielle schnittstellen gehen einem früher oder später aus - und die empfangsempfindlichkeit ist wirklch sehr gut - auch wenn ich mich über meine Homebrew nie beschweren konnte)


    Gruß
    Thorsten


    P.S. Hey Dad401: wir haben gleichviel Posts und sind fast "gleichalt" im Board :D

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    natürlich geht das - alle Tasten sind einzeln verwendbar - die FB ist ja nicht "umschaltbar" wie universal-fernbedienungen...


    Sehr gut - hoffentlich erkennt LIRC aber auch alle Tasten, aber ich werde mir demnächst so ein Teil mal zulegen. Momentan habe ich diese Medion-Universal-FB von Aldi - wie sieht es denn mit der MCE-Qualität aus? Die Tasten einer Medion-FB sind schon hinüber (Reparatur hat nicht lange was gebracht).


    Zitat

    Deinen USB-Empfänger nehm ich gerne :) (an deiner stelle würd ich ihn aber nicht hergeben... serielle schnittstellen gehen einem früher oder später aus - und die empfangsempfindlichkeit ist wirklch sehr gut - auch wenn ich mich über meine Homebrew nie beschweren konnte)


    Auch ein Argument. Wenn ich mir mein neues Board so ansehe, hast Du Recht. Vorerst werde ich wohl aber meinen alten UIRT1-Selbstbau weiterverwenden - der ist auch sehr gut, da er im Gegensatz zum einfachen IR-Empfänger die Signale selbst dekodiert (PIC). Da hab ich auch noch einen über, welcher auch mit Girder super funktioniert und auch senden kann - ich glaube ich frag hier im Board mal nach, ob da Interesse besteht.
    Zum anderen will ich vorerst keine Kabel mehr durch die Wand legen für den neuen Empfänger...


    Zitat

    P.S. Hey Dad401: wir haben gleichviel Posts und sind fast "gleichalt" im Board :D


    Stimmt - Du bist etwas "älter" aber 2 Monate im Rückstand bei den Posts *g*

    My VDRs:

  • Hi,
    den Post-Rückstand kann ich aufholen :)
    Zur Qualität: die ist (soweit ich es beurteilen kann) sehr gut.
    Bisher keine Abnutzungserscheinungen - im rauen Einsatz seid ca. 6 Monaten und immernoch alles wie neu :D


    Ciao,
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
    Erst einmal vielen vielen Dank. Das Forum hat mir schon viel geholfen.
    Ich habe auf meinem alten Siemens-PC (P3-800, Nexus-S, 40GB-SCSI, FX5200) die neue c't-VDR-Distri installiert. Funktionierte auch auf Anhieb. So weit so gut. Dann habe ich meine MCE-Fernbedienung dank der super Hinweise hier zum Laufen gebracht. Nun mein Problem:
    Ich kann alles steuern, ins Menü mit der Start-Taste, navigieren, etc., aber: ich kann nicht mit der OK-Taste z.B. die Senderauswahl bestätigen, was die FB etwas unsinnig macht.
    Ich habe viel im Portal gesucht, gelesen, probiert und nun fange ich langsam an zu verzweifeln.


    Der Test mit irw zeigt:


    Code
    root@vdr-server:/etc/lirc # irw
    000000037ff07bdd 00 OK mceusb
    000000037ff07bdd 01 OK mceusb
    000000037ff07bdd 02 OK mceusb


    Die Taste wir also erkannt.


    Die lirc.conf enthält folgenden Code:



    In der remote.conf steht folgendes:



    Danach folgen noch Einträge für das Keyboard der Form
    KBD.Mute 0000000000000073


    und


    XKeySym.Up Up


    sowie Einträge der Form


    remote-event0.Up 0000000100010021


    die ich der Übersichtlichkeit weggelassen habe.


    Hat hoffentlich jemand einen Tipp?


    Vielen Dank schon einmal
    Gunther

  • mmmh weil OK nicht gleich Ok ist ?
    Lirc spricht OK, und beim VDR ist Ok drin ?

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Zitat

    Original von Hubgar
    Hab ich da beim vdr ein config-file übersehen? Ich dachte, dass die remote.conf die Schnittstelle zum vdr ist?


    Nö, stimmt. Aber LIRC sagt OK (lirc.conf) und der VDR will LIRC.Ok (remote.conf)!? Also LIRC.Ok in LIRC.OK umbenannt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Schade, hieran lag es scheinbar nicht. Ich habe die remote.conf entsprechend geändert und sogar den vdr neu gebootet - keine Änderung
    remote.conf:


    Die lircd.conf ist unverändert:


    Die OK-Taste des vdradmin im Browser auf einem anderen PC funktioniert einwandfrei, die Enter-Taste des KB auch. Ich glaube nicht, dass die FB im lircd nicht richtig eingebunden ist, da irw die richtigen Codes liefert:

    Code
    root@vdr-server:~ # irw
    000000037ff07bdd 00 OK mceusb
    000000037ff07bdd 01 OK mceusb
    000000037ff07bdd 02 OK mceusb


    Entschuldigt die langen logs - ich hoffe, es hilft beim Suchen. Hier der Ausschnitt aus der syslog:

    (die Uhrzeit stimmt nicht)

    PIII-800, 500MB, Nexus-S, FX5200, MCE-FB, c't-VDR 6

    Einmal editiert, zuletzt von Hubgar ()

  • Whatte ma...die remote.conf wird bei c't-vdr doch aus verschiedenen Dateien zusammen kopiert (remote.kbd.conf u.ä.). Schiebe die remote.conf mal beiseite und starte den VDR neu. Dann guck mal in die neu generierte remote.conf...Ansonsten aus der remote.conf mal alles mit LIRC. raus werfen und neu anlernen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die remote.conf aus /var/lib/vdr gelöscht, den Link in /etc/vdr gelöscht und den vdr neu gestartet. Dann sollte ich die FB anlernen. Danach habe ich noch die Codes für die Tastatur zurückkopiert und den scheinbar überflüssigen Kram weggelassen und den Link neu gesetzt. Fazit FB geht, KBD geht und Tastatur des VDRAdmin geht auch.
    Der i-Punkt wäre gewesen, wenn ich verstanden hätte, was falsch war oder warum es geht. Dennoch vielen Dank. Ohne eure Hilfe würde ich immernoch rätseln.

    PIII-800, 500MB, Nexus-S, FX5200, MCE-FB, c't-VDR 6

    Einmal editiert, zuletzt von Hubgar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!