Pentium III 500 und Softdevice

  • Hallo,


    Reicht mir ein Pentium III 500MHz um über eine Grafikkarte (RGB) und das Softdevice-plugin MPEG-2-Dateien wiederzugeben. Mein Motherbord hat einen BX-chipsatz, es unterstützt wahrscheinlich bis AGP4x. Welche Grafikkarte wäre da zu empfehlen ?


    Vielen Dank.
    Gruß

  • Hallo,


    ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber ein paar Anhaltspunkte findest Du sicher im Wiki.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Ohne Hardwarebeschleunigung ist ein 500er P3 schon recht knapp bemessen.
    Wenn ich bei meinem 850er Celeron die Hardwarebeschleunigung abschalte, dann hab ich zwischen 50 und 60 % Last. Wenn ich das mal grob hochrechne, dann wirds auf dem 500er wahrscheinlich gerade noch gehen, aber Reserven sind da keine mehr.


    Mit Hardwarebeschleunigung (CLE266) ist es bei mir kein Problem. 20 -30 % Last.

  • vergess Softdewvice und kauf dir ne DXR3.


    Habe ich auch nen passiven P3 und ne DXR3 Karte. Läuft ohne Probleme.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Bei meiner Matrox G400 (32MB) habe ich auf einem P3 800 eine Auslastung von 65-90%. Das ganze läuft über directfb/dfb++ mit kernel 2.4.26 und entsprechenden matrox modulen.
    Wäre denke ich mal keine so gute Idee eine Matrox Karte für den P3 500 zu nehmen.
    Mit einer DXR3 bist du da auf jeden fall besser bedient.



    Gruß
    tec

  • Auf der Seite Softdevice-plugin ist eine Tabelle mit Beispielkonfigurationen. Da steht einer drinn mit einem PIII@600MHz und einer Matrox G450. Er gibt eine CPU-Last von 50 % an bei flüßisger Darstellung. Vielleicht kann er mal schreiben wie er das hinbekommen hat.


    mfg Seehexe.

  • Eine grafikkarte mit XVMC (GF4MX400, geforceFX) entlasten die CPU deutlich stärker als ne G450, so meine Erfahrung.
    Bisher kann ich aber nur sagen, dass es sich nicht lohnt AUßER man ist auf den VGA/DVI Ausgang angewiesen. Bei TV-OUt ist die Quali net so der rennner (trauerränder usw) und der aufwand doch recht groß


    mittels vidix (schau mal ins linvdr forum) sollen auch recht gute ergebnisse erzielt worden sein.


    Falls du per VGA/DVI (z.B. normaler PC-Monitor der nur VGA/DVI kennt)raus musst, xinelibout oder softdevice + nvidia karte (bzw. vidix mit radeon)


    Wenn du einen TV bedienen willst (egal ob röhre, TFT oder Plasma), rate ich dir ne DXR3, das Bild über Svideo ist top, da musst du schon einen sehr großen aufwand schieben bis das Bild über VGA/DVI deinterlaced usw genauso gut aussieht!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!