Abstürze bei "Was läuft Jetzt"

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen habe ich regelmässig Abstürze bei "Was läuft Jetzt"
    (2 mal grüne Taste). Ich habe nix an meienr Konfiguratuion, die vorher ohne
    Probleme lief geändert. Die Übersicht kommt noch und dann ist Schluss.
    epg Daten habe ich mal gelöscht, brachte aber nix. In messages steht nix drin.
    Ich betreibe zur Zeit vdr-1.2.2 mit linuxtv-dvb-1.0.0


    Hat sonst noch jemand sowas bei sich gehabt.


    man dankt für Tips


    elbo88de


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • das kann ich so bestätigen, passiert übrigens nicht nur bei "was läuft jetzt" sondern auch beim calendar plugin.
    ich habe letztes wochenende aus verzeiwflung meinen vdr und dvb-treiber auf die aktuellen versionen ge-updated aber abstürzen tut er immer noch. :(


    btw. im log tauch nichts auf, die prozesse beenden sich einfach.

  • Hallo,


    ich reihe mich mal dezent in die Reihe der Leute ein, die dieses Problem haben.


    Ich kann in meiner "Was läuft jetzt"-Anzeige die ersten drei Seiten hin-und herblättern, doch sobald ich versuche auf die vierte zu wechseln, beendet sich der VDR sang- und klanglos. Anscheinend befindet sich dort ein Sender mit falschen EPG-Daten?!?! Keine Ausgaben an der Konsole, keine Einträge in /var/log/messages. Das gleiche Phänomen beim Calendar-Plugin.


    Auch ich hatte zwischenzeitlich die EPG-Daten gelöscht - leider ohne Erfolg.


    Eine Lösung für dieses Problem wäre echt der helle Wahnsinn... :rolleyes:


    mrcivi

  • Ich weiß nicht, ob das weiter hilft.
    Aber ich habe vor kurzem einen Patch geschrieben und damit ebenfalls Abstürze im vdr erzeugt.
    Der Grund war, dass im EPG immer wieder Einträge in der Datenbank vorhanden sind, die beim Aufruf von GetTitle() einen NULL-Pointer zurückliefern.


    Sobald ich mit strcasecmp darauf zugegriffen habe, ist der VDR abgestürzt.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Euch das hilft, aber vielleicht ...


    lg, Gerhard

  • Hi,


    auch betroffe !!!


    wenn ich das richtig verstehe wäre ein debug stement vor und hinter dem
    GetTitle() eine möglichkeit den fehler zu isolieren (und "melden").


    kann vieleicht jemand gerade so aus der hand sagen wie die debug statement
    aussehen sollten um was sinnvolles zu ergenen.


    Gruß MeMeD


    p.s. ich such gerade mal was so nötig ist an zeilen nummer und so

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • HI,


    ohne coden den fehler gefunden:


    ich weiss ihr habt alle den elchi patch drauf und im setup->osd->Zeitbalken in ... auf ja stehen.


    schaltet man die zeitbalken ab, gibt es keine abstürze mehr.



    Gruß MeMeD


    ich wede mal versuchen Elchi ne pm zu schicken, um mehr infos zu kriegen

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo nochmal,


    der Hinweis von gestein geht in die richtige Richtung. Ich habe die Stelle isolieren können, wo der Fehler auftritt:


    Die Anweisung


    Zitat

    asprintf(&buffer, "%.*s\t%.*s", 10, channel ? channel->Name() : "???", 5, Time);


    bzw.


    Zitat

    asprintf(&buffer, "%.*s\t%.*s\t%s", 10, channel ? channel->Name() : "???", 5, Time, Title);


    in "menu.c", Methode "cMenuWhatsOnItem::cMenuWhatsOnItem(const cEventInfo *EventInfo, bool ShowProgressBar)" gibt bei Sendern mit Umlauten im Namen NULL nach &buffer aus.


    Bei Ausgabe des Menus über die Methode "void cOsdItem::Display(int Offset, eDvbColor FgColor, eDvbColor BgColor)" bricht VDR beim Ausführen des Aufrufes


    Zitat

    Interface->WriteText(0, offset + 2, text, userColor ? fgColor : FgColor, userColor ? bgColor : BgColor);


    ab. Ich habe die genaue Abbruch-Stelle nicht weiter verfolgt, da anscheinend die offensichtliche Ursache das Verhalten von asprintf mit Umlauten ist.


    Warum asprintf allerdings bei Umlauten NULL ausgibt, ist mir nicht völlig klar. Liegt das vielleicht an meiner Linux-Konfiguration? Müssten nicht eigentlich alle VDR-User dieses Problem haben?


    Fragen über Fragen...


    mrcivi


    P.S.: Das Abschalten der Zeitbalken hat bei mir leider nichts gebracht.

  • Hallo,


    vielleicht sollte jemand, der diesen Absturz hat, mit Klaus Kontakt aufnehmen, bevor die 1.2.6 rauskommt.


    Ihr solltet aber zuerst mal testen, ob dieser Absturz auch bei der vanilla-version auftritt.
    Wenn nicht, dann mit dem Maintainer des Patches.


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!