mplayer/mencoder mit DivX-Support kompilieren

  • Hallo,


    ich möchte mit mencoder VDR-Dateien unter Debian zu DivX codieren.


    Dazu habe ich zunächst divx4linux-20030428 heruntergeladen und
    installiert. Anschließend die w32codecs installiert.


    Anschließend habe ich MPlayer-1.0pre8 heruntergeladen, entpackt
    und ./configure ausgeführt. Als Meldung erhielt ich folgendes:


    Nun habe ich make && make install ausgeführt.
    mplayer und mencoder landeten danach in /usr/local/bin.


    Leider ergibt ein Test von mencoder nach den Verfügbaren Codecs nur:


    ...weit und breit nichts zu sehen von DivX - und das obwohl configure doch
    behauptet hat, divx5linux unterstützen zu wollen.
    Woran könnte das liegen?
    Was mache ich falsch?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hallo,


    divx ist durch die lavc-Codecs abgedeck. Unter anderem gibt es:

    Code
    mpeg4: ISO standard MPEG-4 (DivX, Xvid compatible) 
    msmpeg4: pre-standard MPEG-4 variant by MS, v3 (AKA DivX3)

    Am besten mal in der Dokumentation nach "lavc" suchen (von da habe ich die beiden oberen Zeilen auch herauskopiert.


    Gruß Herbert


  • hm...aber vdrconvert und vdrrip unterscheiden doch zwischen divx und lavc.
    Schaut man in die queuehandler.sh von vdrrip gibt es die option


    "-ovc divx4..." bzw "-ovc lavc" bzw. "-ovc xvid"


    Versuche ich die option "divx4", sagt er mir, dass mencoder keinen passenden
    Codec finden würde.


    BTW: Was ist im speziellen Fall bei vdrrip der Unterschied bei der Nutzung von
    lavc zu divx4...wenn die lavc-Codecs bereits DivX "abdecken"?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, weil ich mencoder nur per Kommandozeile aufrufe und immer die lavc-Codecs nutze. In der neuesten Dokumentation ist übrigens kein "divx4"-codec erwähnt...


    Gruß Herbert

  • Ich glaube, mit divx wurden die kommerziellen binary-only divx-DLLs von divx.com benutzt. Mittlerweile scheint der Support für diese DLLs nicht mehr vorhanden zu sein, da libavcodec und der XVID Support wohl gut genug ist.


    Siehe auch ChangeLog-Eintrag:
    * removed support for obsolete and non-free divx4 libraries


    Gruß,
    Juri

  • hm...eigentlich brauche ich "nur" einen Codec der eine ordentliche
    Qualität bringt und auf meinem Standaolone-DVD-Player funktioniert.
    Xvid funktioniert leider schonmal nicht.
    Von DivX4 weiß ich, dass das schonmal erfolgreich abgespielt wurde.


    Ich werde mal lavc probieren.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar brauchbare Einstellungen dafür geben?
    Auflösung...Bitrate...am besten viellleicht ein vdrrip-Template Beispiel


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hi,


    Probier mal den;
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=11050&package_id=77956&release_id=148513


    Jedenfalls bei mir klappts nur mit dem Codec unter MPlayer.
    Ist divx4, mit anderen divx Codecs hats hier nie geklappt.


    Allerdings > keine Gewähr, hab nen älteren MPlayer



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Ich werde mal lavc probieren.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar brauchbare Einstellungen dafür geben?
    Auflösung...Bitrate...am besten viellleicht ein vdrrip-Template Beispiel


    Wie gesagt: ich mache das manuell. Mein Script dafür sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    CROP=704:560:8:8
    BRV=800
    BRA=128
    mencoder $1 -oac mp3lame -lameopts abr:br=$BRA -o /dev/null -ovc lavc -lavcopts autoaspect:vcodec=mpeg4:vbitrate=$BRV:vpass=1:mbd=2:v4mv:trell -vf crop=$CROP,pp=ci,hqdn3d
    mencoder $1 -oac mp3lame -lameopts abr:br=$BRA -o $1.avi -ovc lavc -lavcopts autoaspect:vcodec=mpeg4:vbitrate=$BRV:vpass=2:mbd=2:v4mv:trell -vf crop=$CROP,pp=ci,hqdn3d


    Aufrufen mit z.B. einer MPEG-Datei als Quelle, BRV und BRA sind die Video- bzw. Audio-Bitrate. CROP ist der Bildbereich. Das, was rauskommt, funktioniert auf einer Menge Stand-Alone-Player.


    Gruß Herbert

  • Hallo !
    Stehe vor dem selben(ähnlichen) Problem, habe auch in etwa das gleiche gemacht wie KaiCrow.


    Wenn ich mit mplayer ein divx File abspielen will, kann dieser den codec nicht finden !

    Das mit den Codecs ist mir irgendwie suspekt :
    die essentials habe ich nach /usr/local/lib/codecs kopiert,diese werden auch beim Make des players gefunden und auch erkannt.


    Habe auch codecpackages installiert, habe aber den Eindruck, daß diese vom mplayer nicht gefunden werden ? warum ?


    Habe im VDR das Mplayerplugin installiert, welches ja letztendlich den mplayer startet, dort wird nur kurz der Bildschirm schwarz.


    Weiß jemand ne Lösung :arme


    vg.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • jha : Sorry - hab zwar die Suche benutzt, aber dort vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :O


    Trotzdem Danke für den Link !


    Gruß rudi !

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!