RGB über VGA

  • Hallo !
    :portal3
    ich hab mir diese Schaltung nachgebaut
    Schaltplan
    leider sieht das Bild ziehmlich verzogen aus auf meinem TV (Philips 9551 32").
    DVB-S Karte: Technotrend FF 1.3


    Meine Frage:
    ist es ohne weiteres möglich die RGB Signale aus der VGA Buchse der Grafikarte zu nehmen und zur synchronisation das FBAS Signal der FF Karte?
    Damit wäre der aufwand minimiert und die 0,7Vss bei den RGB Signalen für den TV sind auch gegeben.


    mfg

  • Zitat

    leider sieht das Bild ziehmlich verzogen aus

    Was meinst du mit "verzogen"?


    Zitat

    ich hab mir diese Schaltung nachgebaut

    Probier mal R1-3 gegen 180Ohm zu tauschen, dann sollten zumindest die Signalpegel besser passen. (Link, Link)

    Gruss
    SHF


  • nordlicht
    nein ich hab leider keinen platz im gehäuse um eine zusätzliche grafikkarte einzubauen, habe eine onboard.


    SHF

    Zitat

    Was meinst du mit "verzogen"?


    Die Farben sind zu intensiv und die Konturen verschmieren nach rechts.


    Zitat

    Probier mal R1-3 gegen 180Ohm zu tauschen, dann sollten zumindest die Signalpegel besser passen. (Link, Link)


    danke.
    Werde ich heute ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bei meinem VDR bin.
    :lovevdr

  • Zitat

    Die Farben sind zu intensiv und die Konturen verschmieren nach rechts.

    Das ist definitiv nicht normal.
    Berichte mal, ob die Widerstände eine Besserung bringen. Wenn das noch nichts hilft könnte man auch noch kleinere Kondensatoren probieren.


    BTW. wie lang ist denn das Scart-Kabel, mehr als 2m?

    Gruss
    SHF


  • Hallo


    vielen Dank erstmal für die Hilfe.


    Die Widerstände konnte ich noch nicht auswechseln, mein Lötkolben will nicht mehr.


    ich melde mich in einer Woche zurück, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dann suche ich weiter nach dem Problem.


    @ SHF
    ich hab zwei Kabel ausprobiert, 1,5m und 0,5m, es gab keinen Unterschied.



    mfg

  • Hallo,


    ich habe heute die Widerstände ausgewechselt, gegen 180Ohm,
    das Bild sieht etwas besser aus, allerdings hab ich diagonal laufende streifen.


    Mein Versuch die RGB Signale aus der Grafikkarte und Sync von der TV Karte zu kombinieren hat auch nicht geklappt, TV schaltet nicht auf RGB um.


    Muss ich eigentlich die config Files dafür anpassen?

  • Hallo


    Hatte auch mahl mit VGA -> RGB Adapter experimentiert.


    Habe dazu diese beiden Warianten getestet.
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414
    http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/


    Und soweit gute Erfahrungen damit gemacht. Gestorben ist es weil sich der eine TV nicht über scart im TV modus 4:3 16:9 schalten lies und das Scaling von 16:9 material bei mir immer beschissen war. Und zum anderen ich mit einen LCD gegönnt habe.


    Laufende Streifen könnten bedeuten das die Timings nicht exakt sind.


    Und ja du solltest in der xorg.conf entsprechende modlines eintragen um RGB mit der VGA Karte zu machen.

  • Zitat

    das Bild sieht etwas besser aus, allerdings hab ich diagonal laufende streifen.

    Nicht so schön.
    Könnte viele Ursachen haben, von dem nun nicht mehr passenden Filter bis zu einer schlechten Masseverbindung.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    ich habe jetzt die Kabel getauscht, die widerstände gegen 180Ohm/100Ohm ausgewechselt und die Kondensatoren gegen 1,5µH getauscht.
    Die Bildqualität war trotzdem schlechter als FBAS.

    Verstehe ich nicht, aber zwei Ideen hab ich noch:


    Versuch mal D17 oder D18 auszubauen, vielleicht reicht die Schaltspannung nicht.
    Wenn das nichts bringt check noch mal die Einbaurichtung aller Dioden.


    Apropos Dioden:
    Was für Typen sind D1-8 ?


    Zitat

    Das was du gebaut hast halte ich von der Schaltung her für besser.


    Als fertige Boards kommen IMHO eigentlich nur das AVboard und das picoAv in Frage.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!