VGA-to-SCART-Adapter mit/für ATI-Radeon-Grafikkarten

  • Die Chipsätze aktuellerer ATI-Radeon-Karten können ein Composite-Signal erzeugen. Das bildet die Grundlage für einen VGA-to-SCART-Adapter, mit dem man seinen Fernseher als Monitor missbrauchen kann.


    Dazu lötet man sich zuerst ein entsprechendes Kabel zusammen. Ich habe dazu ein altes Monitorkabel, das noch bei mir rumlag, verwendet. In dem sind die Adern für die Farb-Signale und für das Composite-Signal nochmal einzeln abgeschirmt. Die im Schaltplan aufgeführten Widerstände habe ich im SCART-Stecker verlötet, dort ist einfach mehr Platz. Vorteilhaft beim Löten ist ein spitzer Lötkolben und eine sogenannte "dritte Hand". Auch sollte der Lötkolben etwas Leistung haben – mit meinem 12W war es einfach nur ein Krampf, mit dem 25W ging es dann. Man kann auch die einzelnen Masseleitungen noch miteinander verbinden. Blanke signalführende Adern sollte man isolieren, beim Zusammenbau der Stecker wird es doch etwas eng.

  • Falls man schon von der Konsole ein Bild auf dem Fernseher haben will, muss der Kernel gepatcht werden. Das ist aber nicht so aufwendig, sparkie hat das in einem eigenen Thread super beschrieben. Dort gibt es auch ein kleines Shell-Skript, das die Parameter für den fbset-Aufruf und die Modelines für X11 berechnet.


    Wenn man "nur" das X11-Bild auf dem Fernseher haben will, muss nichts gepatcht werden, sondern nur die xorg.conf angepasst werden. Als Beispiel hier meine eigene.

  • Viel mehr braucht es nicht. Wenn man jetzt VDR mit dem Softdevice-Plugin aufsetzt, hat man eine günstige Alternative zu der Ausgabe über eine FF-Karte.


    Falls Interesse an einem Bericht, wie ich das angestellt habe, besteht, werde ich mich darüber auch noch auslassen ;)


    Ein Dank geht an sparkie, der mich in die richtige Richtung geschubst hat :D


    Quellen:
    VGA-to-SCART-Adapter an Fernseher - suche Erfahrungsberichte
    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (fbdev)
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

  • Super Sache!


    Zwei Vorschlägelchen und eine Anmerkung dazu:
    Den Spannungsteiler für Composite würde ich aus 330R und 100R bilden (siehe unten). Das gibt gen 75R das gleiche Teilungsverhältnis (1:10) wie mit dem 680R, hat aber im Gegensatz dazu ungefähr die korrekte Ausgangsimpedanz von 75R (330R||100R ~ 77R).
    Die RGB-Schaltspannung würde ich vielleicht auch anders machen, da es einige TVs gibt, die hier nicht die nominalen (historisch bedingten) 75R haben, sondern hochohmig sind (>1k).
    Aufgepasst mit SCART-Pin 20. Für einen Direkt-Stecker zum TV ist das richtig. Wer sich allerdings einen Adapter mit SCART-Buchse basteln will, muss dort Composite an SCART-Pin 19 hängen.

  • Hallo,


    Wie lange braucht das System vom Start bis zum TV Bild...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • habichthugo
    Die Schaltung ist nicht von mir, habe sie auch nur übernommen. Und so lange es funktioniert... Aber danke für den Hinweis, können die Leute, die es nachbauen wollen, ja berücksichtigen.


    Papsi
    Ich habe hier Debian Sarge, aktualisiert mit Hilfe von backports.org. Nichts weiter optimiert. Hab nicht genau gemessen, bin bei ca. 30sec. Dieser Wert hat aber absolut keine Aussagekraft, denn er hängt stark von der Hardwarebasis (CPU), dem eingesetzten Linux und der Art der Einrichtung des Systems ab.


    Gruß
    Nordlicht

  • nordlicht
    das Thema ist mitterweile ja ueber einige Threads gestreut. Vielen Dank fuer deine gute Zusammenfassung :tup


    Papsi
    mein System braucht vom Einschalten bis zum stabilen Bild ca. 45s (also inkl. BIOS). Ist aber ohne Aussage - habe noch nie daran gefeilt, da bei mir die VDRs eh rund um die Uhr laufen.
    Nachdem aber bereits das Bootlogo auf dem Roehren-TV sichtbar ist, wirds selbst auf den langsamsten Kisten bis zum Erscheinen des Live-TV nicht so schnell langweilig:-) Diesen Service hat man bei einer FF-Karte nicht.

  • Ich werde das mit meiner Radeon erstmal nicht probiern, aber hab eine G400 bestellt, die angeblich ab dem BIOS als TV-Out funktionieren soll. Erstmal werde ich das per Composite abgreifen, aber RGB soll die auch koennen:


    [Blockierte Grafik: ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/forum_img/g400boc.gif]


    EDIT:
    Ach so, nur ein Detail noch: Die DualHead G400 mit 32 MB sollen das koennen, am zweiten Monitorausgang. Von allen anderen weiss ich nichts, und auch das ist bislang noch unbestaetigt...
    /EDIT


    Bin schon gespannt...


    Waere super, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier nochmal zusammenfassen koenntet:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grafikkarte



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    die ich mir angeschaut habe, der PIN 9 fehlt?


    man muss ein DDC-kompatibles Kabel nehmen. Dann ist auch Pin 9 bestueckt. Die dort anliegende Spannung wird bei uns fuer die RGB-Schaltspannung hergenommen. Du kannst die 5V natuerlich auch von woanders hernehmen (z.B. USB Port etc.)

  • Nur kurz der Vollständigkeit halber:
    - Nach einem BIOS-Update (das unter Windows oder per Floppy Disk erfolgen muss) geht Composite an der G400 schon ab BIOS
    - Ein besserer S-Video Ausgang steht am mitgelieferten Kabel ebenfalls zur Verfuegung, RGB-Beschaltung s.u.


    Man sollte beim Kauf drauf achten, dass es sich um eine:


    G4+MDH4A32G handelt:


    G4+M => eine normale G400; die G4+MM sind G400 Max, die haben Lüfter und werden zu heiß
    DH => zwei Ausgaenge
    4A => fuer neuere Boards 4xAGP-faehig
    32 => 32 MB RAM (nicht 16MB nehmen! die gehen nicht!)
    G=> Speicherart, ist wohl egal.




    Success!!!!



    Yippie!



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi Nordlicht,


    danke für die Antwort und Deine Mühen.


    Ist es notwendig, PIN 12 und 15 kurz zu schließen?


    Ein erstes Zusammenbraten brachte bisher leider keinen Erfolg. Nur Schnee. Werd den Aufbau nochmal durchchecken.


    Gruß,
    ChrischMan

  • Ich habe jetzt mal den Bauvorschlag der Seite umgesetzt:


    http://ryoandr.free.fr/english.html


    Ist doch etwas anders realisiert und vielleicht eher für den Asus Pundit geeignet.


    Immerhin geht es mit dem Kabel jetzt schon weiter. Ich sehe den X11 Anmeldescreen, aber verzerrt, flimmernt und von rechtes oben nach links unten laufend.


    Ist das eher ein Problem der Modelines oder doch noch das Kabel.
    Aktuell nutze ich die vorgeschlagenen


    Modeline "720x576PAL" 15.125 720 770 842 968 576 579 607 625 Composite Interlace


    Ich habe einen 16:9 100Hz Metz Atlantis Fernseher.



    Gruß,
    ChrischMan

  • Zitat

    Original von nordlichtWenn man "nur" das X11-Bild auf dem Fernseher haben will, muss nichts gepatcht werden, sondern nur die xorg.conf angepasst werden. Als Beispiel hier meine eigene.


    Hab den Monitor Abschnitt mal in meine xorg.conf Monitor Section rein genommen, aber X-Server startet danach nicht mehr. Eigentlich wäre ich sehr daran interessiert, den Breitbild Röhren Tv (der via Tv Out an meiner ATI Radeon 9200 hängt) als "Zweitmonitor" zu definieren.


    Wie müsste eine ensprechende Xorg.conf aussehen? Im Moment ist in xorg.conf noch nichts über den Tv Out oder einen Zweitbildschirm zu finden. Nur der Monitor am D-Sub Anschluss wird korrekt erkannt und in der Conf Datei definiert.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hi Martin und Sparki,


    Ich wollte die Schaltung mal nachbauen da ich hier 2 Pundit habe. Kann ich dann den Pundit mit einer Budget Karte und Softdevice betreiben. Mein FF Nexus-S Rev2.3 bringt mich noch um mal vorhanden mal nicht vorhanden. Problem mit Interrupt.


    Dann habe ich in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SCART


    Gesehen da was nicht mit den Massen stimmt 17 sollte 18 seien
    und 18 sollte 14 seien


    [QUOTE]Alle Pins sind im folgenden gelistet:


    Audio [Bearbeiten]


    Pin 1
    Audio Ausgang Rechts; 0,5 Vss, < 1k Ohm
    Pin 3
    Audio Ausgang Links + Mono; 0,5 Vss, < 1k Ohm
    Pin 2
    Audio Eingang Rechts; 0,5 Vss, > 10k Ohm
    Pin 6
    Audio Eingang Links + Mono; 0,5 Vss, > 10k Ohm
    Pin 4
    Audio Masse


    RGB / YUV(YPbPr) / S-Video Chrominanz [Bearbeiten]


    Pin 7
    RGB Signal Ein-/Ausgang (Blau), bei YUV V (Pb) ; 0,7 V ; 75 Ohm
    Pin 5
    RGB Masse (Blau)
    Pin 11
    RGB Signal Ein-/Ausgang (Grün), bei YUV Y ; 0,7 V ; 75 Ohm
    Pin 9
    RGB Masse (Grün)
    Pin 15
    RGB Signal Ein-/Ausgang (Rot), bei YUV U (Pr) bzw. S-Video Chrominanz Ein-/Ausgang; 0,7 V (Chrom.: 0,3 V burst); 75 Ohm
    Pin 13
    RGB Masse (Rot) bzw. SVideo Chrominanz Masse


    Daten/Schaltsignale [Bearbeiten]


    Pin 8
    AV-Umschaltung / Seitenverhältnis; 0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm
    Pin 10
    Daten 2
    Pin 12
    Daten 1
    Pin 16
    RGB Umschalt-Signal Ein-/Ausgang; 1-3 V high (RGB), 0-0,4 V low (Composite = FBAS)
    Pin 14
    RGB Umschalt-Signal Masse


    FBAS / FBAS-Decoder / S-Video Luminanz [Bearbeiten]


    Pin 17
    FBAS Video Ausgang Masse / Baseband verschlüsselt zum Decoder Masse bzw. S-Video Luminanz Ausgang Masse.
    Pin 18
    FBAS Video Eingang Masse / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder Masse bzw. S-Video Luminanz Eingang Masse.
    Pin 19
    FBAS Video Ausgang / Baseband verschlüsselt zum Decoder bzw. S-Video Luminanz Ausgang; 1 V, 75 Ohm
    Pin 20
    FBAS Video Eingang / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder bzw. S-Video Luminanz Eingang; 1 V, 75 Ohm


    Pin 21
    Kabelschirmung (Masse)
    [/QUOTE]


    Was meint Ihr ??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!