RGB über J2 - Keine Synchronisation

  • Hallo!
    Ich habe mir für meine 1.3er FF die RGB-Erweiterung vom DVB-Shop
    zugelegt.
    FBAS funktioniert einwandfrei, aber bei RGB synchronisiert das Bild nicht.
    Ich verwende das Kernelmodul von 2.6.18.
    Kann mir jemand einen Tip geben?

  • Ich hab mir jetzt das AVBoard 1.4 eingebaut.
    Das FBAS-Bild sieht ja schon wunderbar aus, aber RGB funktioniert nicht.
    An meinem LCD hab ich 2 Scart-Buchsen, eine nur RGB, eine für beides.
    Bei der für RGB synchronisiert das Bild nicht. Bei der anderen funktioniert
    nur FBAS. Auf dem AVBoard hab ich beide Jumper (Video und RGB)
    gesteckt.

  • Bei SCART-RGB werden die Syncs über den Composite (FBAS) übertragen. Auch LCD-Fernseher sollten sich an diesen Standard halten. Wenn dein TV also am SCART Composite kann, dann sollte er am gleichen auch RGB synchronisieren können.
    Wie sieht das Bild denn aus? Kann es sein, dass die FF schlicht nicht im richtigen 'vidmode' (=1) läuft?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, was für ein Bild sollte das eigentlich sein?
    Wenn du dir zutraust, an der Kabellage zu pfuschen, dann klemm mal Composite auf Grün. Wenn dein Verdacht mit dem Sync. auf grün stimmt, dann bekommst du ein stehendes Bild. Aber einen SCART-RGB-Eingang, der die Syncs nicht über den Composite nimmt, wäre völliger Käse. Hast du ne andere Gerätschaft, die SCART-RGB kann, also nen SAT-Receiver, DVD-Player o.ä.? Ggf. mal damit probieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Mase
    Das soll normales Fernsehbild sein. Ich seh nur Umrisse.
    Mit nem DVD-Player hat's funktioniert.
    Vielleicht ist meine FF defekt.


    Unwahrscheinlich, wenn über Composite ein ordentliches Bild kommt. Ich tippe immer noch auf falschen vidmode (= 2; da Composite in Ordnung).
    Versuche mal ein Schachbrett darzustellen (Picture-Plugin). Was kommt dabei raus?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • HI,


    hast Du am VDR auch eine SCART-Buchse verbaut und die Verkabelung von der DVB zu dieser SCARET-Buches selbst gemacht? Wenn ja, dann kuck' Dir mal genau die Belegung an, an der SCART Buchse liegen die Signale am VDR/VCR anders an als am TV.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich hatte mal die gleichen Probleme mit den RGB Adapter vom DVB-Shop. Bei mir lag es daran, daß ein Pin vom Skartstecker 5V zum schalten auf RGB brauchte.
    Such mal nach Skart und Belegung. Ich bin damals glaube ich über Google fündig geworden.
    Falls du nicht zurecht kommst melde dich nochmal. Zu Hause habe ich mir das glaube ich aufgeschrieben.


    Gruß Matthias

    VDR1: DVB-S 2.3 und Skystar, ctvdr, LCD, Brenner
    VDR2: DXR3 und TT-Budget, ctvdr, LCD

  • Zitat

    Original von Mase
    cat /sys/module/dvb_ttpci/parameters/vidmode ergibt 1.
    Ich hab kein Bild mit Schachbrettmuster zur Hand. Ich hab mal das Bild von
    osdtest256 angehängt.


    Hm, hatte doch auf ein entsprechendes Bild verlinkt?! Wie sieht denn das osdtest256-Bild richtig aus?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Das FBAS-Bild sieht ja schon wunderbar aus, aber RGB funktioniert nicht.
    [...]
    Bei der für RGB synchronisiert das Bild nicht.

    Sowas gab es letztens schon mal:
    AVBoard - Bild zittert horizontal über SCART
    Vielleicht hilft die Änderung am AV-Board ja hier.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Mase
    Hab den Link übersehen. So sieht osdtest256 normal aus:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Osdtest256-plugin


    Hm, dann passen wohl wirklich 'nur' die Syncs nicht. Dann empfehle ich dir als nächstes auch vorstehendem Tipp von SHF nach zu gehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Mase
    Also du meinst, R22 auf 82Ohm ändern?
    Ich versuchs mal, werd aber frühestens am WE dazu kommen. Ist immer
    viel Stress, den Rechner zu öffnen, da er in einem Schrank steht (Server).


    Jo, was besseres fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Sieht doch recht deutlich danach aus, als ob deine Kiste die H-Syncs nicht fängt. Sorry, dass ich so nachgebort und dir nicht gleich geglaubt habe. Jetzt fragt sich halt warum und nachdem ich schon einmal nicht glauben wollte, dass es am Pegel liegt... :hat2

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Mase
    Also du meinst, R22 auf 82Ohm ändern?

    Das sollte zumindestens nicht schaden, denke ich.


    Im Zweifelsfall frag doch noch mal bei STB direkt an, von dem kommt auch der Vorschlag. Für mich klang es auch irgendwie so, als ob das nicht das erste mal auftrat.

    Gruss
    SHF


  • Hi !


    Mich hat bis jetzt nur einer danach angefragt. Wenn das Bild über FBAS stabil ist, dann erkennt der Fernseher ja die Sync Signale aus dem FBAS. Einzig die Möglichkeit, daß die beiden SCART Buchsen sich in der Empfindlichkeit unterscheiden wäre denkbar.


    Normgerecht ist das allerdings nicht was die TV Kiste dann treibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!