AVBoard - Bild zittert horizontal über SCART

  • Hi,


    hab zwar schon im AV Board gepostet, aber vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem...


    Ich hab das AV Board noch nicht so lang.
    Jedoch konnte ich es bereits zwei Tage problemlos an meinem zweit- Fernseher betreiben und hatte folgende Probleme nicht.


    An meinem Primären Fernseher, ein Plasma, habe ich über Scart zwar ein sehr gutes scharfes bild, nur zuckt es im halbsekundentakt.
    Da Sieht dann so aus, wie wenn alles kurz eine Zeile nach oben zuckt und dann wieder runter.
    Besonders stark sieht man es bei OSD Menüs.


    Eine Dreambox am selben Anschluss, ebenfalls über RGB betrieben hat ein stabiles Bild!?


    Ich hab auch schon die Stromstecker verdreht, getrennte steckdosen probiert, alles andere als pc und TV ausgemacht...


    Half alles nix.


    Ideen?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Das hört sich nach flauen Syncs an. Guck mal, was das Bild sagt, wenn du den SCART-Eingang am Plasma auf Composite umstellst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich dir folgen kann..


    ...aber wenn ich am Fernseher auf die anderen Bildsignale umstelle, welche noch über SCART kommen hab ich ein stabiles, jedoch Qualitativ 100% schlechteres Bild.


    Die Selbe Konstellation mit einem LCD ergibt ein prima Bild.
    Jedoch ein anderer Receiver bring wiederum ein brillantes Bild auf dem Plasma...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Naja, ich hatte halt auf ein flaues Composite-Signal ('gehimmelt') getippt, über das bei SCART/RGB die Syncs kommen. Bei solch krummen Signalen verhielte es sich dann halt von Gerät zu Gerät anders. Aber wenn das Bild nur über Composite steht und halbwegs ordentlich aussieht (unschärfer, Farbverschleifungen) isses das nich...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi !


    Mein Vorschlag, 1:1 Verbindung J2 -> Plasma. Aus dem Ergebnis müsste man dann ableiten wo das Problem liegt.


    Meine Vermutung ist, daß es an der Konstellation Plasma - DVB Karte hängt.


    Wenn mit dem Sync etwas nicht in Ordnung wäre müsste das Bild auch bei FBAS springen.

  • So, getestet.


    Wenn ich den Adapter, welchen es im DVB Shop gibt verwende, habe ich bei einer 1:1 Verbindung J2 -> Plasma ein stabiles Bild.
    Jedoch mit den nachteilen, die ich auch schon bei dem anderen TV hatte, dass das Bild viel zu hell (grell) ist.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    So, getestet.


    Wenn ich den Adapter, welchen es im DVB Shop gibt verwende, habe ich bei einer 1:1 Verbindung J2 -> Plasma ein stabiles Bild.
    Jedoch mit den nachteilen, die ich auch schon bei dem anderen TV hatte, dass das Bild viel zu hell (grell) ist.


    Es gibt Varianten von dem Adapter, die nicht 1:1 beschaltet sind, sondern noch 50R in Serie der Videos haben (in der SCART-Buchse). Das verschlimmert aber i.A. nur das Ergebnis. Nach dem Test dürfte es wohl tatsächlich am AV-Board liegen, aber woran da konkret...? Hast du den Meister mal direkt dazu angemailt (info@avboard.de)?
    Eventuell kannst du dir zwischenzeitlich dein DVB-Shop-Kabel aufbohren: Aus der SCART-Buchse ggf. alle vier Längswiderstände raus nehmen oder überbrücken, dafür nur in die drei Leitungen für R, G und B 150R gen Masse. Dann sollte das Bild nicht mehr zu hell sein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für den Tipp mit den Widerständen... aber das wird wohl nur als Notlösung eingeführt ;)


    Nicht umsonst hab ich genau um das zu vermeiden das AVBoard geordert.


    Den Meister hab ich gebeten hier im Forum mal vorbeizuschauen.
    Hat er ja auch schon mal, jetzt muss ich halt auf auf Antwort warten...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Den Meister hab ich gebeten hier im Forum mal vorbeizuschauen.
    Hat er ja auch schon mal, jetzt muss ich halt auf auf Antwort warten...


    STB - stimmt! :hat2

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    steckt in dem Plasma noch ein Antennenkabel? Vielleicht das mal abziehen und nochmal testen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Hi,
    steckt in dem Plasma noch ein Antennenkabel? Vielleicht das mal abziehen und nochmal testen.


    Gruß Darkstar.


    Nope, ist nur der VDR dran...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hier spricht der Meister :unsch


    Danke für den Titel....


    Ich würde vorschlagen ich modifiziere Dir deine Huckepack Platine, so daß der Pegel vom FBAS etwas höher ist. Du trägst die Versandkosten zu mir, ich die für die Rücksendung.

  • Zitat

    Original von STB
    Hier spricht der Meister :unsch


    Danke für den Titel....


    Ich würde vorschlagen ich modifiziere Dir deine Huckepack Platine, so daß der Pegel vom FBAS etwas höher ist. Du trägst die Versandkosten zu mir, ich die für die Rücksendung.


    Hallo Meister ;-),


    hört sich super an!


    Die Huckepack Platine ist nur die kleine, welche auf den Jumperblock der TT gesetzt wird, richtig?


    Achso, ich sollte vielleicht betonen, dass ich von irgendwelchen Spannungen und FBAS keine Ahnung hab. Ich hab nicht die geringste Ahnung ob das den gewünschten Erfolg bringt und noch weniger, ob ich mit erhöhten Spannungen irgendwelchen Geräten schaden könnte.... was ich nicht hoffe.


    Danke soweit für die Unterstützung!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Ja, die Huckepack Platine ist nur die kleine.


    Gefütterter Umschlag, die Platine in Alufolie wickeln. 1,45 EUR Porto sollten reichen, wenn Du es nicht so dick machst.

  • Zitat

    Original von STB
    Ich würde vorschlagen ich modifiziere Dir deine Huckepack Platine, so daß der Pegel vom FBAS etwas höher ist.


    Hm, meinst du, dass das dran liegt? Wenn er den SCART am Plasma auf Composite (FBAS) schaltet, steht das Bild doch korrekt...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, Du hast schon recht, wenn aber die Sync Schaltung anders reagiert als der FBAS Eingang wäre es schon möglich.


    Der Versuch schadet ohnehin nicht, da FBAS bis 1Vpp spezifiziert ist. Ich werde es jetzt an diese Grenze legen.

  • Bahnhof, Ägypten :D


    Die Platine müsste mittlerweile eh bei dir sein ;)


    Hoffentlich hauts hin!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Moin,

    Zitat

    Original von STB
    Der Versuch schadet ohnehin nicht, da FBAS bis 1Vpp spezifiziert ist. Ich werde es jetzt an diese Grenze legen.


    da es leider immer wieder ein paar TV-Geräte gibt, die sehr kniggerig in Bezug auf ein ausreichendes Sync-Signal sind, sei doch bitte so gut :)
    und schreib noch kurz was Du angepasst hast.


    Ein kleiner Trimmer wäre natürlich super, passt aber wohl nicht auf die kleine Platine und wirft wahrscheinlich wieder andere Probleme auf.


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Bahnhof, Ägypten :D


    ...Rembrandt?!...
    Sach b'scheid, ob's funzt or net!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!