USB-Platte lastet System aus

  • Hallo Leute,


    folgenden Situation: ich habe an meinen Server, auf dem auch VDR läuft, eine 400GB-USB-Platte als Archiv hängen. Wenn ich jetzt eine Aufzeichnung auf oder von diese Platte kopiere (ob nun mit 'cp' oder der Verschieben-Funktion in meinem ExtRecMenu-Plugin), schießt die Systemlast durch die Decke. Das geht teilweise soweit, dass sich das ganze System aufhängt - reicht nicht mal mehr für eine Kernel-Panic, es friert einfach ein. Wenn ich die Bandbreitenbegrenzung (2MB/sec) in meinem Plugin einschalte, bessert sich das ganze ein wenig, aber gleichzeitig was aufnehmen (auf eine IDE-Platte) und diese Aufnahme abspielen ist anscheinend auch keine gute Idee, wie ich gerade feststellen durfte. Beim Kopieren von der Platte schlägt 'pdflush' alle paar Sekunden zu. Ansonsten fällt noch der hohe %-Wert für wa(it?) in 'top' auf.


    In dem Server ist ein Pentium II 350MHz verbaut, 256MB RAM, Swap-Partition ist vorhanden (wird aber kaum genutzt), die USB-Platte hängt an einer USB-2.0-PCI-Karte. Für die IDE-Platte, auf die geschrieben bzw. von der gelesen wird, ist DMA usw. eingeschaltet.


    Code
    hdparm -tT /dev/sda1
    Timing cached reads:    96 MB in  2.02 seconds =  47.60 MB/sec
    Timing buffered disk reads:   76 MB in  3.02 seconds =  25.16 MB/sec

    Hat jemand irgend eine Idee, was da falsch läuft? Und was man dagegen tuen kann? So wie jetzt, ist die Platte eigentlich kaum nutzbar...


    Schon mal vielen Dank,
    Martin

  • Hallo nordlicht,


    was sagt 'cat /proc/interrupts' hat die USB-Karte nen eigenen oder muß sie teilen?
    Ansonsten Interrupts anders zuteilen bzw. anderen PCI-Slot verwenden.


    Noch ne wage Möglichkeit wäre: die USB-Karte ist PCI-Version 2.1 und dein Board unterstützt nur PCI 2.0, das kann hin und wieder auch zu Problemen führen.


    Gruß vdrtux


    [EDIT] noch was: ist der ehci-Treiber für USB 2.0 Geräte geladen?

  • Hi,


    also ehci-hcd ist geladen, dass hatte ich schon übeprüft. Aber an den Interrupts könnte es liegen:

    Der werde ich wohl mal im BIOS rumschrauben müssen.


    Gruß
    Martin

  • Mal so in Blaue bei NFS gibts doch ne sync und async Mountoption ich hatte da auch mal Probleme mit.
    Vielleicht is die Richtung ja was.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von nordlicht

    Code
    hdparm -tT /dev/sda1
    Timing cached reads:    96 MB in  2.02 seconds =  47.60 MB/sec
    Timing buffered disk reads:   76 MB in  3.02 seconds =  25.16 MB/sec

    Hat jemand irgend eine Idee, was da falsch läuft? Und was man dagegen tuen kann? So wie jetzt, ist die Platte eigentlich kaum nutzbar...


    Schon mal vielen Dank,
    Martin


    25MB/sek sind eigentlich gut.


    100% Systemlast habe ich bei solchen Transferraten über USB auch. Das resultiert sicher daraus, da die CPU Belastung durch das Polling Verfahren sehr hoch ist.


    Gruß Fr@nk

  • VIA Chipsatz am Host (PCI-Karte)?


    sowas kenne ich von den VIA Chipsätzen. Dort beginnt die Übertragung mit 25 Mbyte, geht kontinuierlich runter bis zum Stillstand, nach ca 30 sek gehts wieder weiter, Daten sind aber nicht korrupt (man muss eben nur Ausdauer haben).
    Mit Intel Chipsätzen klappts bei gleicher Peripherie ohne Probleme.


    Gruß Fr@nk

  • Wunder mich gerade, wieso die USB-2.0-Karte sich auch als USB-1.1.-Controller meldet. Nicht das ich beim Kauf der USB-Karte einen Fehlgriff gemacht habe...

  • mit usbview (unter X) habe ich manchmal beobachtet, das die VIA Chips das USB Device nach dem Anstecken fälschlicherweise als UHCI Device eingebunden hatten. Abstecken und neu anstecken brachte dann Erfolg.


    lsusb auf der Konsole sollte aber auch div Infos dazu ausgeben.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von nordlicht
    [code]#
    00:13.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
    00:13.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 62)
    00:13.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 65)
    Wunder mich gerade, wieso die USB-2.0-Karte sich auch als USB-1.1.-Controller meldet. Nicht das ich beim Kauf der USB-Karte einen Fehlgriff gemacht habe...


    IMHO liegt das daran das USB 2.0 abwärtskompatibel zu 1.1 sein muss.
    Ist ja das selbe Device.


    Probier doch mal async bei den Mountoptionen nur damit kann ich bei mir den USB-Stick(is ja fast das gleiche) gebrauchen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo Leute,


    an den Interrupts kann ich nichts drehen, die Karte greift sich gleich drei davon und wenn ich im BIOS den einzelnen Slots einen Interrupt zuweise, nimmt sich die USB-Karte den zugewiesenen auch gleich. Steckplätze wechseln hat auch nicht geholfen.


    Was geholfen hat, ich aber nur mehr oder weniger durch Zufall herausbekommen habe: die Karte hat vier Ports, die Platte hängt jetzt an einem anderen.


    Wenn man sich die Ausgabe von 'cat /proc/interrupts' (siehe oben) anschaut, würde ich vermuten, dass dieser Port dem Interrupt, wo ehci_hcd:usb4 dransteht, zugeordnet ist. Denn auf einmal habe ich ca. 10MByte/sec, wobei das System mit ca. 60-75% ausgelastet ist, es aber zu keinen Störungen kommt. Vor allem ist der Wert für iowait in 'top' jetzt kleiner 10%. Für mehr Übertragungsrate reicht dann wohl die Systemleistung auch nicht aus, aber mit dem Wert kann ich leben.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!