Grundlegendes Verständnis Aufnahmeverzeichnis/Videoverzeichnis

  • Hallo,
    ich hab zwar nun einiges gelesen, aber bin noch nicht recht schlau geworden.
    Folgendes schwebt mir vor:


    - ich habe eine Activity300 mit HD, dort werden Filme gespeichert
    - ich habe einen Server- oder NAS, auf dem ich Filme archiviere


    So, nun möchte ich vom Activity auf den Server-/NAS Zugriff haben, um über das OSD Aufzeichnungen abzurufen und mir anzusehen.


    Klar, ich muß das Verzeichnis vom Server-/NAS per NFS auf die Activity mounten, aber wie muß die Verzeichnisstruktur des /video - Verzeichnisses auf der Activity aussehen???
    Ich lese immer /video und darunter /video1 /video2, ... usw., dann würde auf dem Einen(??) aufgezeichnet und auf dem Anderen(??) könnte man Aufzeichnungen sehen????
    Tauchen dann von beiden Platten, also der Internen und der Gemounteten, alle Aufzeichnungen in einer Liste unter dem OSD "Aufzeichnungen" auf, oder muß ich da noch hin- und herschalten im OSD?????
    Grübel ????
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hi Michael,


    ich habe es bei mir so gemacht:


    Anlegen eines Unterverzeichnisses in /video auf der Activy z.b. /video/server. Danach mountest Du das Videoverzeichnis deines Servers in dieses Verzeichnis und aktualisiert das Aufnahmeverzeichnis auf deiner Activy.
    Das wars.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruß
    Andreas

    Keller-Server : HW PIII-650, 256 MB, 1x160 GB Samsung+ 2x250 GB Samsung , TT1.3
    SW: Linvdr 0.7 + MT_Tarandor_Patch +Cody_vdr-1.3.44 + Dr. Seltsam Kernel
    Wohnzimmer-VDR: HW: Activy 300 mit Display SW: Gen2VDR 1.2

  • Ja, klar, es gibt verschiedene Wege, ein externes Verzeichnis einzubinden - z.B. über das /mnt-Verzeichnis mounten und dann Symlink, und und und ....
    Worum es mir geht, ist, daß es anscheinend einen vom Entwickler vorgegebene "Weg" gibt. Ich finde in diversen Threads immer wieder diese video1 video2 usw. und jeder tut so, als wäre das das selbstverständlichste von der Welt und jeder weiß schon, worüber er redet.
    Ich weiß es aber nicht!
    Nochmals....
    Gibt es eine bereits im vdr einprogrammierte "Verzeichnisstruktur" unterhalb des /video-Verzeichnisses und wenn ja, wie lautet diese und was bewirkt die????
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Zitat

    Original von mikewarer
    Gibt es eine bereits im vdr einprogrammierte "Verzeichnisstruktur" unterhalb des /video-Verzeichnisses und wenn ja, wie lautet diese und was bewirkt die????


    Die Suche sollte da eigentlich schon helfen (im Gegensatz zu drei Fragezeichen uebrigens). Aber dennoch mal kurz aufgezeigt:


    Der VDR hat ein "Hauptverzeichnis". Das ist bei LinVDR in der Regel /video0, bei c'tVDR /var/lib/video.00.
    Weitere Speicherkapazitaeten lassen sich nun einfach ueber weitere, numerierte Verzeichnisse einbinden (also /video1 bzw. /var/lib/video.01).


    Das /video0 selbst ist und bleibt das "Hauptverzeichnis". Ohne das geht nichts. Wenn Du mal einen Blick in die Verzeichnisstruktur einer Aufnahme wirfst, wirst Du immer die gleiche Struktur feststellen:
    /video0/Das_Boot/2007-07-02.08.40.50.60.rec/
    D.h. Filmname, wie er im OSD angezeigt wird. Dann Datum und Uhrzeit der Aufnahme sowie Prioritaet (50) und Lebensdauer (60).
    In diesem Verzeichnis findest Du dann die 001.vdr, 002.vdr usw. Das sind die eigentlichen Videodateien. Dazu spaeter mehr. Dann hast Du noch verschiedene andere Dateien (je nach VDR-Version):
    index.vdr (enthaelt die Frame Indizes fuer die Videodateien)
    marks.vdr (enthaelt evtl. bestehende Schnittmarken)
    summary.vdr (enhaelt eine Textbeschreibung des Filmes aus dem EPG)
    info.vdr (die neue Version der summary.vdr)
    Das sind Beschreibungsdateien, die der VDR auch nutzt.


    Diese Beschreibungsdateien sind IMMER unter /video0 direkt gespeichert. Lediglich die 00?.vdr koennen verteilt sein.
    Laeuft eine Aufnahme, erkennt der VDR die /video1... nun und entscheidet anhand des freien Platzes nun, wo die Aufnahmedateien gespeichert werden.
    Beispiel:
    /video0 freier Platz 2GB, /video1 2,5GB frei am Beginn der Aufnahme: 001.vdr wird auf /video1 gespeichert (die Verzeichnisstruktur ist die gleiche, d.h. Du hast auch /video1/Das_Boot/2007...).
    Dieser Verteilungsalgorithmus (wo ist am meisten Platz) wird jedesmal gestartet, wenn eine Datei 00?.vdr fertig geschrieben wurde. D.h. 002. vdr kann auf einem anderen /video? liegen, als 001.vdr usw.


    Damit der VDR diese verstreuten Dateien auch wiederfindet, arbeitet er jetzt mit Symlinks. Fuer jede 00?.vdr, die "irgendwo" auf /video1... gespeichert wurde, erstellt er einen Link innerhalb des Verzeichnisses unter /video0, die zu der eigentlichen Datei zeigt.


    D.h. wenn /video1 weg ist, wird der Film im OSD dennoch angezeigt, da die Beschreibungsdateien ja noch auf /video0 vorhanden sind. Lediglich das Abspielen funktioniert dann nicht. Weiterhin kannst Du nicht einfach so Aufnahmen unter /video1/ hinzufuegen, da ja dann die Symlinks im /video0 fehlen, VDR diese Aufnahmen also nicht erkennt/ findet.


    Der VDR durchsucht also immer nur /video0- auf alle anderen greift er ueber Symlinks zu.


    Klar geworden?




    Damit

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    Zitat

    Original von mikewarer
    Ich lese immer /video und darunter /video1 /video2, ... usw., dann würde auf dem Einen(??) aufgezeichnet und auf dem Anderen(??) könnte man Aufzeichnungen sehen????


    dieses müsste man ggf. machen wenn das System (VDR) was du mounten möchtest (z.B. per NFS) schon mehr als eine Videoplatte und somit mehrere Verzeichnisse /videoX hat.


    Wenn in deinem Fall dein NAS/Server nur eine Videoplatte sprich ein /video0 hat --> kannst du das (wie schon schon im Thread erklärt) unter deinem /video0 mounten und du wirst die Aufnahmen in dem OSD sehen.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von mikewarer
    Worum es mir geht, ist, daß es anscheinend einen vom Entwickler vorgegebene "Weg" gibt. Ich finde in diversen Threads immer wieder diese video1 video2 usw. und jeder tut so, als wäre das das selbstverständlichste von der Welt und jeder weiß schon, worüber er redet.
    Ich weiß es aber nicht!


    Und wir wissen nicht welche Distribution Du nutzt :)
    Sofern es Gen2VDR nutzt, darin gibt es nur /video und kein video0, video1 ...

  • knebb
    Das war mal ne Erklärung, danke :).
    Sicherlich steht das auch sonstwo im Forum, aber bei der Suche hast du halt immer das Problem den Begriff zu "erraten", unter dem diese Frage schon mal gestellt wurde. Und gibst du das allgemein gehalten ein, so erhälst du lim x gegen Unendlich als Antworten ;)
    helau
    hast ja recht, sorry. Natürlich setzte ich deine Distri ein :), was denn sonst.
    Aber wieder eine Erkenntnis gewonnen..... Dieser "Mechanismus" im Videoverzeichnis ist also nicht von Klaus im vdr-code eingebaut, sondern wird nach Lust und Laune vom Maintainer der Distri quasi definiert.
    Ok, und wie baue ich dann bei Gen2VDR die Verzeichnisstruktur auf, wenn es nicht nach den Vorgaben von user "knebb" bei deiner Distri funktioniert?
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hi,
    So ungefaehr:


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3353&st=0&#entry22090


    Mehr Tipps gibts dazu aber von mir nicht, da ich mehrere Videoverzeichnisse fuer ne Krankheit halte :abgelehnt
    Sofern ich Dich aber richtig verstanden habe, willst Du nicht mehrere Aufnahmeverzeichnisse, sondern lediglich eines und darunter auch die Aufnahmen des Servers ansehen.
    Dazu mountest Du das Netzwerklaufwerk in einem Init Script ( vorzugsweise wird dies in der /etc/conf.d/local.start eingetragen ) Und mittels dem /_config/bin/linkvid.sh script kannst Du dies unter /video verlinken, siehe auch:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3353

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!