Slot-In Slimline DVD-Writer?

  • Hallo,


    ich plane mir für meinen Scovery einen Slotin-DVD-Writer zuzulegen.


    Bisher habe ich folgende Geräte im Internet gefunden:


    NEC AD-7630
    NEC AD-7633
    Samsung SN-T082L
    Panasonic UJ-846
    Panasonic UJ-815B
    Panasonic UJ-815-C (Apple Superdrive)
    Pioneer DVR-K05PD

    Da die Dinger ja locker das doppelte eines 5,25"-DVD-Writers kosten bzw. teilweise sogar ein Vielfaches (über 100 Euro) möchte ich natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Brenner?
    Lautstärke, Qualität der gebrannten DVDs?


    Ist von Slotin-Laufwerken generell abzuraten?
    Sind Slotin- bzw. Slimline-Laufwerke mit dem täglichen Brennen einer DVD überfordert?


    Thovan

  • Hi,


    hab hier in meinem LC02 ein Slimline DVD-Writer von Panasonic drin, den gabs mal bei Reichelt (~ 65€) :schiel


    Brennen usw. ist OK aber das Teil ist beim abspielen lauter als meine 5 1/4 NEC Brenner.



    Mein Tip daher ist wenn Du die Möglichkeit hast, hör dir die Dinger an bzw. frag den Computerladen um die Ecke ob die Erfahrung mit Slimlinebrennern haben.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Moin,


    habe mir gerade den AD-7630A für meine Scovery gekauft und eingebaut.


    Das "Einzieh"Geräusch ist recht laut, das Betriebsgeräusch leise.


    Nur Brennen mit dem Burn-Plugin wollte es noch nicht; da arbeite ich im Moment dran.


    Solltest Du Dich für dieses Gerät entscheiden ein Kauftipp:
    Ein östereichischer Fachhändler, der auch eine deutsche Seite hat.
    Das war der günstigste; such mal nach einer engl. "Neuen Vision".


    LG
    J.

    HW: Scovery XS, D1215, Celeron 900MHz, 512 MB, HDD 250 MB, FF 1.3 über S-Video, DVD-RW, Atric-IR-Empfänger
    SW: EasyVDR 0.4.3

  • Apropos brennen mit burn.


    Das Brennen klappt bei meinem Linvdr 0.7 ganz gut.
    Nur wenn ich eine DVD mit Menüs erstelle, kann ich diese DVD nur im VDR abspielen und nicht in einem "stand alone" DVD Player.
    Wenn ich hingegen ohne Menü brenne wird diese DVD auch in einem
    "stand alone" Player problemlos gelesen.


    Weiß jemand einen Rat, oder hat vielleicht jemand das gleiche Problem?


    Ich nutze ProjectX -> mlpex -> dvdauthor -> growisofs.
    Ich verwende DVD+ Rohlinge


    KK

  • Hallo,


    ich habe einen Plextor PX-716AL SlotIn DL Brenner und bin zufrieden.
    Beim Abspielen von DVD`s ist das Laufwerk die ersten 3 Minuten etwas lauter aber dann ist es fast unhörbar. Beim Brennen ist es ähnlich.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8


  • Das sind schonmal gute Neuigkeiten.
    Der Tipp mit dem Händler ist auch prima.
    Immerhin 10 Euro unter den Deutschen Angeboten.
    (Nur der Versand könnte niedriger sein - aber der Gesamtpreis ist unschlagbar.)


    Halt mich mal wegen Deiner Brennprobleme auf dem Laufenden.
    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die vom Brenner herrühren.

  • Gerade ist mein Sony AW-G630A gekommen.


    wie Jano06 schon schrieb ist das Einziehgeräusch gewöhnungsbedürftig.
    Dürfe aber bei allen slot-in Laufwerken so sein.
    Beim Abspielen einer DVD unter Win und senkrechter Einbaulage ist es fast unhörbar.


    waagrecht könnte es sein, dass es noch leiser ist, muss ich aber erst testen.


    Zu den Brennergebnissen kann ich im Moment noch nichts sagen.


    MfG
    guens

    Working VDR:
    Hardware: Chaintech 6WFV2, PIII 1100, 256MB, 40GB, Nexus Rev 2.2
    Sofware: Kanotix 2006-01 RC4, x-VDR 7.35

  • Ich habe zwar kein Scovery Gehäuse, aber dem VDR-Wiki entnehme ich, dass man ein normales 5 1/4 Zoll Laufwerk einbauen kann. Warum alsi Slim Line? Da hat man auch noch den Ärger mit den Kabeln und der Befestigung.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8


  • Scheinbar eine preiswerte(re) Alternative.
    Was das EInzugsgeräusch betrifft bin ich das schon von meinem iBook/MacBook gewöhnt.


    Wäre aber prima, wenn Du Dich nochmal zur Brennqualität oder eventuellen (hoffentlich nicht vorhandenen) Problemen mit dem Burn-Plugin äußern könntest.


    Wo hast Du bestellt?

  • Hab ihn bei Malle Computer in Österreich bestellt.


    Das burn-plugin hab ich bei mir eigentlich nicht am Laufen.
    Mal schaun wie ich das in das LFS reinbekomm.


    Aber vielleicht schmeiß ich mir mal kurz LinVDR drauf zum Testen.


    MfG
    guens

    Working VDR:
    Hardware: Chaintech 6WFV2, PIII 1100, 256MB, 40GB, Nexus Rev 2.2
    Sofware: Kanotix 2006-01 RC4, x-VDR 7.35

  • lexa,


    es geht hier um das Scovery XS.
    Im Wiki ist -glaub ich- ein 360 (?) beschrieben.


    Das XS hat "nur" einen Einbaurahmen für Diskette und Slimline CD/DVD.


    LG
    J.

    HW: Scovery XS, D1215, Celeron 900MHz, 512 MB, HDD 250 MB, FF 1.3 über S-Video, DVD-RW, Atric-IR-Empfänger
    SW: EasyVDR 0.4.3

  • Zitat

    Original von Jano06
    es geht hier um das Scovery XS.
    ...
    Das XS hat "nur" einen Einbaurahmen für Diskette und Slimline CD/DVD.


    Richtig.


    Im Scovery xS kriegt man, selbst wenn man sich selbst eine Halterung baut und auf den 3,5"-Diskettenlaufwerksschacht damit verzichtet und ein kurzes Laufwerk (von LG) nimmt, immernoch kein 5,25"-Laufwerk und eine Technotrend ff-Karte (getestet mit DVB-C Rev 2.1, dürfte aber für alle ffs gelten) unter.


    Ich würde doch nicht freiwillig für ein Slimline-LW mehr bezahlen, wenn ich das 5,25"-LW schon da habe.

  • Als Slot-Ins rauskamen, waren die Geräte relativ hip, und es gab auch mehrere "große" Brenner-Modelle mit diesem Einzug (gegen Mehrpreis). Mittlerweile scheint der Trend abgeflaut zu sein, bei Alternate sehe ich zumindest keine großen Slot-Ins mehr.


    Samsung soll taugen, wenn ich einen Brenner bräuchte, würde ich mir einen Samsung SH-S202H holen. Hat aber kein Slot-In.


    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.


  • wieso arbeitet der rbenner mit dem burn plugin denn nicht zusammen? ist für mich nur schwer vorstellbar..
    der sony würde nämlich sonst ganz gut passen, brauche auch noch nen slimline brenner..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Habe irgendwo gelesen, der NEC AD-7630 sei nur für Notebooks geeignet? Stimmt das?


    Gibt es eigentlich nur SLimline SLot-In oder auch welche in normaler Baugröße?

  • Mit meinem Post hier drüber wollte ich ausdrücken, dass es Slot-In-Laufwerke in "normaler Baugröße" mal gab, als sie "in" waren, aber es scheinen nicht genug verkauft worden zu sein (waren teurer), und so gibt es jetzt wohl nur noch Schubladengeräte als neue Modelle. Also ich habe nach spontaner Suche bei Online-Händlern keine gefunden.


    Hier: http://www.golem.de/0502/36477.html meckert jemand (in den Kommentaren), dass sich die Technik nicht durchgesetzt hat, und das war 2005 ;)


    Slot-In-Laufwerke scheint es also nur noch für Notebooks (slimline) zu geben, weil es sich da wohl platztechnisch lohnt, sich die Schublade zu sparen, bzw. bei einem mobilen Gerät die nicht vorhandene Schublade auch nicht abbrechen kann ;) Das selbe gilt wohl für Autoradios.


    Slimline-Laufwerke haben andere (kleinere) Anschlüsse als normale IDE-Geräte, aber es gibt Adapter:
    http://www.mini-itx.de/adapter.htm
    Zumindest SATA-HDDs haben auch in der Notebookversion den gleichen Stecker. Ich nehme an, dass es bei Slimline-SATA-DVD-Laufwerken genauso ist, aber wissen tue ich es nicht.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!