VDRdevel-1.5.5 + Plugins

  • Ich muss leider 2 weitere Fehler in 1.5.5 (Original-Binary vom Tom) melden.


    1.)
    Beim Anlegen oder Ändern von Timern lässt sich der Pfad zur Aufnahme nicht mehr ändern. Weder über die alte Methode, den Pfad von Hand "einzutippen" noch die neuere, also mittels Cursor durch die vorhandenen Ordner hangeln. Die neuen Farbtasten Höher/Tiefer/Vorheriger/Nächster sind ohne Funktion.


    2.)
    Bei einem Neustart wird nicht der zuletzt eingestellte Font im OSD dargestellt. Sondern immer wieder der derselbe fette Standardfont. In den OSD-EInstellungen steht noch der richtige Font. Ich muss nach einem Restart immer erst einen andere Font wählen und dann wieder zurück auf die gespeicherte Einstellung. Erst dann stimmts wieder.


    zu 1.) und 2.) getestet unter Skins DeepBlue und KlassischerVDR außerdem auch mal ganz ohne Plugins. Zu 1.) bei den Einstellungen von epgsearch mal dessen Timerdialog und den VDR-Original aktiviert. Ergebnis sieht jedesmal gleich aus.



    Dann noch ein Tipp von http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=65823:


    Umlaute werden nur dann richtig dargestellt, wenn in /etc/defalut/vdrdevel folgendes eingefügt wird:


    Code
    VDR_LANG="de_DE"

    Nur bei Premieres original epg funktioniert selbst das nicht, da die ihre Umlaute anders kodieren.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Ich muss leider 2 weitere Fehler in 1.5.5 (Original-Binary vom Tom) melden.


    Standard oder Multipatch?


    In den Patches sind sicher noch einige Stellen nicht UTF8-fest. Daher wäre es wichtig, zu unterscheiden, ob die Fehler auch ohne Patches auftreten. Dann könnten wir sie als Feedback an Klaus weitergeben.


    Zitat

    Bei einem Neustart wird nicht der zuletzt eingestellte Font im OSD dargestellt. Sondern immer wieder der derselbe fette Standardfont. In den OSD-EInstellungen steht noch der richtige Font. Ich muss nach einem Restart immer erst einen andere Font wählen und dann wieder zurück auf die gespeicherte Einstellung. Erst dann stimmts wieder.


    Ist mir noch nicht aufgefallen. Ist das unabhängig vom verwendeten Skin?


    Zitat


    Bitte, setze Links immer auf das konkrete Posting. Den Link findest du jeweils auf dem Blatt neben dem Datum.


    Zitat

    Umlaute werden nur dann richtig dargestellt, wenn in /etc/defalut/vdrdevel folgendes eingefügt wird:


    Code
    VDR_LANG="de_DE"


    Das sollten wir vielleicht zum Standard machen oder wenigstens in /etc/default/vdr(devel) als aukommentierten Eintrag vorbereiten.


    Zitat

    Nur bei Premieres original epg funktioniert selbst das nicht, da die ihre Umlaute anders kodieren.


    Da hilft nur, sich bei Premiere zu beschweren, dass sie den Standard nicht einhalten.


    Tom

  • tom:


    Getestet nur mit multipatch. standard kann ich wegen Aufnahmen frühestens um 17:15 Uhr probieren.
    Beide Fehler habe ich, wie geschrieben, mit 2 Skins getestet (DeeptBlue und KlassischerVDR). Tritt in beiden Fällen auf.


    Das Umlautproblem ist selbstverständlich ein Fehler von Premiere. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die "unerwünschten" vdruser dort viel Gehör finden. Da wird sich hoffentlich der Autor des premiereepg-plugins was einfallen lassen. Betrifft hier eh nur die Sport- bzw. Direktkanäle. Für die statischen Sender hole ich den EPG per tvmovie2vdr.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Getestet nur mit multipatch. standard kann ich wegen Aufnahmen frühestens um 17:15 Uhr probieren.
    Beide Fehler habe ich, wie geschrieben, mit 2 Skins getestet (DeeptBlue und KlassischerVDR). Tritt in beiden Fällen auf.


    Das Fontproblem tritt bei mir nicht auf (getestet mit Multipatch und KlassischerVDR).


    Zitat

    Das Umlautproblem ist selbstverständlich ein Fehler von Premiere. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die "unerwünschten" vdruser dort viel Gehör finden. Da wird sich hoffentlich der Autor des premiereepg-plugins was einfallen lassen. Betrifft hier eh nur die Sport- bzw. Direktkanäle. Für die statischen Sender hole ich den EPG per tvmovie2vdr.


    Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass sie sich an den Standard halten.


    Kommen eigentlich alle Premiere-EPG-Einträge vom PremiereEpg-Plug-in? Soweit ich das verstanden habe, liefert Premiere auch normales EPG, aber nicht für alle Kanäle.


    Ich weiß gar nicht, ob das PremiereEpg-Plug-in überhaupt die neue Zeichensatz-Auswertung das VDR benutzt.


    Tom

  • TomG:


    Zum Problem mit dem großen Font bei Neustart hatte ich eigentlich gedacht, ich hätte das gestern auch ohne Plugins getestet. Jedenfalls musste ich heute das sysinfo-Plugin als Schuldigen ausmachen. Wenn ich das in der order.conf ausschalte tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Premiere senden auf den normalen Abo-Kanälen auch normalen EPG. Für die Portal-Programme Sport und Direkt werden die irgendwie anders übertragen und vom premiereepg-Plugin dann aufgedröselt und auf die einzelnen Subkanäle verteilt. Die Umlaute des Transponder-EPGs sind aber sowohl bei den Abokanälen als auch bei den Portalkanälen durch Fragezeichen ersetzt.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    1.)
    Beim Anlegen oder Ändern von Timern lässt sich der Pfad zur Aufnahme nicht mehr ändern. Weder über die alte Methode, den Pfad von Hand "einzutippen" noch die neuere, also mittels Cursor durch die vorhandenen Ordner hangeln. Die neuen Farbtasten Höher/Tiefer/Vorheriger/Nächster sind ohne Funktion.


    Das brauchst du nicht mit dem Standard-Patchlevel zu testen. Diese Funktionalität kommt vom liemikuutio-Patch und ursprünglich wahrscheinlich vom rename-recordings-Patch. Dass es nicht funktioniert, liegt daran dass ich den Teil des Patches nur soweit angepasst habe, dass es übersetzt werden kann.


    Falls dir ein funktionierender liemikuutio-Patch oder rename-recordings-Patch unterkommt, sag mir Bescheid.


    Tom

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Zum Problem mit dem großen Font bei Neustart hatte ich eigentlich gedacht, ich hätte das gestern auch ohne Plugins getestet. Jedenfalls musste ich heute das sysinfo-Plugin als Schuldigen ausmachen. Wenn ich das in der order.conf ausschalte tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Seltsam. Das Sysinfo-Plug-in habe ich auch aktiviert. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Tom

  • Hallo Tom,


    für den liemikuutio-Patch habe ich leider noch nichts gefunden. Vielleicht ist dieser aber im neuen Extensions-Patch.32 schon angepasst:


    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.32



    Jetzt habe ich noch ein Problem beim Compilieren. Bislang habe ich den normalen vdr immer mit dpkg-bulidpackage -refakeroot -uc -us -sa übersetzt. Wenn ich das auf vdrdevel (apt-get source vdrdevel) loslasse bekomme ich als Ergebnis ein vdr-1.5.5... statt vdrdevel-1.5.5


    Wie wäre hier das Vorgehen?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    für den liemikuutio-Patch habe ich leider noch nichts gefunden. Vielleicht ist dieser aber im neuen Extensions-Patch.32 schon angepasst:


    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.32


    Es ist nicht ganz einfach, den liemikuutio aus dem Extensionspatch zu extrahieren. Ich hatte mir die entscheidende Stelle angesehen. Die sahen so ähnlich aus, wie bei mir. Das liegt aber schon ein paar Tage zurück.


    Zitat

    Jetzt habe ich noch ein Problem beim Compilieren. Bislang habe ich den normalen vdr immer mit dpkg-bulidpackage -refakeroot -uc -us -sa übersetzt. Wenn ich das auf vdrdevel (apt-get source vdrdevel) loslasse bekomme ich als Ergebnis ein vdr-1.5.5... statt vdrdevel-1.5.5


    Wie wäre hier das Vorgehen?


    Du hast die Umgebungsvariable SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel vergessen.


    Das Thema hatten wir doch schon:
    Suche HowTo zum Debianisieren neuer Plugins


    Tom

  • aha, ich dachte die Umgebeungsvariable wäre nur für Plugins und nicht für den vdrdevel selbst. werds später nochmal testen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Die Version EnigmaNG v0.0.5 ist nun verfügbar.
    Kann man den skin auch mit rein nehmen?

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    aha, ich dachte die Umgebeungsvariable wäre nur für Plugins und nicht für den vdrdevel selbst. werds später nochmal testen.


    Nein, alle Sourcepakete sind ganz normale vdr-Sourcepakete, das gilt sowohl für die Plug-ins als auch für VDR selbst. Deswegen heißen die Sourcepakete auch vdr-plugin-... bzw vdr. Wenn man sie normal übersetzt, entstehen vdr-Pakete.


    Wenn beim Übersetzen die Umgebungsvariable z.B. SPECIAL_VDR_SUFFIX=XXX gesetzt ist, entstehen Binär-Pakete mit Namen vdrXXX bzw. vdrXXX-plugin-... Die vdrdevel-Pakete sind also nur ein Spezialfall mit SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel. Man könnte genau so gut weitere Varianten erzeugen und sie alle parallel installieren.


    Tom

  • Hallo Tom.


    erster Kurzbericht zur devel2:

    • Steuerung über Keyboard ist nicht mehr möglich, nur noch lirc. EDIT: OK lag an der neuen default, s.u.
    • Die Fonteinstellung sind nach Neustart wieder weg, auch ohne sysinfo-Plugin
    • Meine anderen Fehler (Icon, Timerpfad) sind auch noch da

    Zur deitailierten Untersuchung des Fontproblems komme ich erst später.


    Mit der neuen Version werden jetzt mehr Schriftarten angeboten.


    [EDIT]
    Du verteilst eine neue /etc/default/vdrdevel mit dem Eintrag


    Code
    VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro

    Leider funktioniert das bei mir nur wenn ich es wieder auf "de_DE" reduziere. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal mit dpkg-reconfigure locales gespielt. Wie müssten hier die Einstellungen, insbesondere der default aussehen?


    Für Anwender, die (wie ich) ihre Keyboardsteuerung vermissen bitte in /etc/default/vdrdevel wieder einfügen:


    Code
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    KEYB_TTY_SWITCH=1

    [/EDIT]

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    4 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Das Fontproblem tritt in devel2 jetzt nicht nur mit dem sysinfo-plugin sondern auch mit dem skinelchi-plugin auf.


    Bei sysinfo gibts übrigens schon eine 0.1.0a (meine Version ist noch 0.0.4a):
    http://kikko77.altervista.org/index.php?mod=Download


    Für Skinelchi gibt's ne 0.1.1pre2:
    http://deela.cc.fh-lippe.de/files/vdr-skinelchi/

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Kann es sein, dass der Fehler im opt-20_liemikuutio.dpatch (aus 1.5.5-1devel2) in Zeile 1343 liegt.


    Code
    // let's not display a trailing '~':

    Im mc wird mir wegen der ungeraden Anzahl Apostrophen der komplette Rest der Datei als Kommentar angezeigt.


    Vermutlich ist das dpatch egal, da ich aber davon so gar keine Ahnung habe, wollt ich's vorsichtshalber mal loswerden.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von FireFly


    Was? es werden noch ältere Versionen benutzt?? :schiel
    Derzeit am besten ist die 0.1.1.pre2 mit diesem Patch


    Im Debianpaket sind einige Patches integriert, so dass es so gut wie dem Stand 0.1.1pre2 entspricht. Ich werde aber trotzdem mal updaten. Den zusätzlichen Patch würde ich natürlich auch gerne einbauen. Nur leider führt der Link zu keinem Patch.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!