[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.5rc3

  • Zitat

    Original von caps!
    Hallo Andreas,


    apropos Abstürze. Habe jetzt mal den VDR komplett neu aufgesetzt und kaum aktiviere ich das Extrecmenu stürzt mir der VDR beim Aufruf der Aufnahmen ab und startet sich neu. Hab schon alle möglichen Einstellungen geändert, mit und ohne Freetype kompiliert, Truetype-Fonts verwendet oder Fixed... nichts. Die Abstürze habe ich mal beim ersten Aufruf der Aufnahmen, mal beim 20. mal. Ich versteh das nicht. Was ist bei mir anders als bei Euch??


    Die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Du bist also nicht allein.


    Ich werde mich auch mal intensiver mit dem Problem auseinandersetzen. Wo finde ich denn eine Anleitung für einen backtrace?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo Chuck!


    Zitat

    Original von vdrchuck
    Hallo Georg,



    kann ich nicht bestätigen --> ich habe keine Probleme mit Extrecmenu.


    Kann ich bestätigen, ich habe auch keine Probleme mit extrecmenu.


    Zitat

    Ich habe glaube ich nur eine Änderung in der Source Extrecmenu durchgeführt bezüglich Wareagle Symbole bzw. Patch.


    Ich nutze extrecmenu 0.13 ohne Veränderungen.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Dein Backtrace deutet darauf hin, dass es mit dem Font zu tun hat. Kannst Du im extrecmenu das Patchen des Fonts mal "abschalten"? Dazu mußt Du in der mymenurecordings.c im Block

    Code
    341   // patch font
     342   if(Setup.UseSmallFont==2)
     343    PatchFont(fontSml);
     344   else
     345    PatchFont(fontOsd);


    jeder Zeile ein "//" voranstellen und neu kompilieren.


    Ich glaubs ja fast nicht! Hab die Zeilen auskommentiert. Selbst nach wildester Aufrufrei (mit roter Taste oder über's Menu) schmiert mir der VDR nicht mehr ab!!! :bpl Das scheint wohl das Problem zu sein! Was heißt das denn jetzt? Ist das quasi ein Fehler von ExtRecMenu? Was bedeutet dabei "Patchen des Fonts"?


    Wildes Jubelgeschrei! Vielen Dank! Endlich kann ich VDR mit Deinem Skin benutzen. Sieht doch gleich viel besser aus...


    Gruß,
    Georg


    EDIT: Oder hab ich kaputte TTF installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Du bist also nicht allein.


    Ich werde mich auch mal intensiver mit dem Problem auseinandersetzen. Wo finde ich denn eine Anleitung für einen backtrace?


    Ich hab mir gdb installiert und rufe VDR wie folgt auf:


    Code
    gdb --args /pfad/zum/vdr --vdr-argumente


    Danach auf der gdb-Konsole mit "run" VDR starten. Stürzt der VDR dann ab, lass ich mir den Dump mit "bt" ebenfalls auf der gdb-Konsole ausgeben.


    Weiß nicht, ob das der "richtige" Weg ist, zumindest bekomme ich damit ein paar Infos. Andere schreiben was von "ulimit -c unlimited", damit hab ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt...


    Gruß,
    Georg

  • Hi caps!


    Zitat

    Original von caps!
    Ich glaubs ja fast nicht! Hab die Zeilen auskommentiert. Selbst nach wildester Aufrufrei (mit roter Taste oder über's Menu) schmiert mir der VDR nicht mehr ab!!! :bpl Das scheint wohl das Problem zu sein! Was heißt das denn jetzt? Ist das quasi ein Fehler von ExtRecMenu?


    Nein, es ist kein Fehler von ExtRecMenu.


    Zitat

    Was bedeutet dabei "Patchen des Fonts"?


    ExtRecMenu zeigt ein paar Symbole an, z.B. die Schere und den Ordner. Damit diese Zeichen verfügbar sind werden in den Standard-VDR-Fonts wenig genutzte Zeichen durch diese Symbole ersetzt. Nun kann ExtRecMenu ganz normal Text ausgeben und für die Symbole muss es nur den Code des ersetzten Zeichens verwenden.


    Der Absturz dürfte daher kommen, dass EnigmaNG die Fonts im Menü nur einmal beim Öffnen des Menüs anfordert bzw. lädt. In der Zwischenzeit ersetzt ExtRecMenu aber einen der Fonts und der Zeiger auf den Font im EnigmaNG zeigt nun auf irgendwelchen Speicher. Und wenn man nun darauf zugreift, dann passiert unvorhergesehenes ;)


    Ich werde mal überlegen, ob ich da eine sicherere Lösung finde.
    Kannst Du mir mal Deine setup.conf per PM schicken, damit ich mal untersuchen kann wieso es bei Dir abstürzt und bei mir nicht?


    Zitat

    EDIT: Oder hab ich kaputte TTF installiert?


    Denke ich nicht.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ich werde mal überlegen, ob ich da eine sicherere Lösung finde.
    Kannst Du mir mal Deine setup.conf per PM schicken, damit ich mal untersuchen kann wieso es bei Dir abstürzt und bei mir nicht?


    Hey, das wäre super! Ich hab Dir meine setup.conf per PN geschickt. Vielen Dank für die Mühen und die fixe Antwort!


    Gruß, Georg

  • Sorry,


    Doppelpost

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, amair


    Ich hab jetzt auch mal dein enigmang Plugin eingabaut, und zwar in der
    Gen2vdr (siehe Sig).
    Hab hier dasselbe Problem wie caps etc..mit den VdrRestarts
    beim aufrufen der Aufnahmen.
    Habe ebenfalls extrecmenu in Verwendung.


    Ein Backtrace ist mir noch nicht gelungen, da ich die Restarts noch nicht herbei
    provozieren konnte.


    Werd mal sehen ob das;


    Zitat

    Zitat:


    Ich glaubs ja fast nicht! Hab die Zeilen auskommentiert. Selbst nach wildester Aufrufrei (mit roter Taste oder über's Menu) schmiert mir der VDR nicht mehr ab!!! Blue Pleased Das scheint wohl das Problem zu sein! Was heißt das denn jetzt? Ist das quasi ein Fehler von ExtRecMenu? Was bedeutet dabei "Patchen des Fonts"?


    Wildes Jubelgeschrei! Vielen Dank! Endlich kann ich VDR mit Deinem Skin benutzen. Sieht doch gleich viel besser aus...


    auch bei mir hier die Lösung bringt.



    Vielleicht ist es hilfreich, ich hatte so ein Problem schon mal
    und zwar mit skinelchi und extrecmenu > siehe hier;
    [Erledigt] PluginElchi + extrecmenu verträgt sich nicht!


    Ansonsten muss ich sagen, sieht echt gut aus das enigmang !


    Ach ja ich verwende das auf Vdr-1.4.7 und ebenfalls mit ExtensionsPatch
    , aber die Änderungen die balta brauchte, diese hier;
    [ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.5rc3
    brauchte ich nicht.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, amair


    Hab nun die CVS Version von Heute installiert, und
    in der mymenurecordings.c (extrecmenu)
    auf das;


    Code
    341   // patch font
     342   //if(Setup.UseSmallFont==2)
     343   // PatchFont(fontSml);
     344   //else
     345   // PatchFont(fontOsd);


    geändert > scheint hier auch das Problem mit den Restarts
    des Vdr beim Anwählen + ok Taste des Aufzeichnungsmenü zu beheben.
    Nur schade das es dann keine Symbole in den Menüs mehr zu sehen gibt.


    Hab derweil aber den Patch von vdrchuck von hier;
    [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 0.13
    auch in die mymenurecordings.c eingebaut > damit gibts wenigstens die WarIgle Icons
    Symbole.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hallo Andreas,


    die Einstellungen fur den "Fixed Font" bleiben mit dem Snapshot von Heute erhalten.


    MIN_DATEWIDTH habe ich bei mir von 144 auf 128 geändert, sonst scrollt der OSD-Titel im Hauptmenü. Da fände ich eine Setup-Option ja praktisch.


    extrecmenu läuft bei mir ohne Probleme.


    Gruß, Marc

  • Hmmm ich habe versucht die version ohne das epgsearch plugin zu kompilieren.


    D.h. ich habe in der vdr Make.config die Variable 'SKINENIGMA_HAVE_EPGSEARCH = 1' weggelassen und beim zweiten versuch die Variable ausgeschaltet. 'SKINENIGMA_HAVE_EPGSEARCH = 0'


    Trotzdem bekomm ich beim compilieren der Plugins diese Fehlermeldung.


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/vdr/program/vdr-1.5.5/PLUGINS/src/skinenigmang-0.0.5rc3'
    make[1]: *** No rule to make target `../epgsearch/services.h', needed by `enigma.o'.  Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/vdr/program/vdr-1.5.5/PLUGINS/src/skinenigmang-0.0.5rc3'


    VDR ist die 1.5.5.


    Irgendwas muss ich vergessen haben ?!


    Greetings,


    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Hast du zum testen nur die skinenigmang Sourcen im Verzeichnis?


    Die vom epgsearch (und gfs die von avards) müssen beim kompilieren auch verfügbar sein ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Originally posted by CKone
    Hast du zum testen nur die skinenigmang Sourcen im Verzeichnis?
    Christian


    Nö.


    Davon stand nichts im readme :lehrer2


    Dachte das wär nicht nötig, dann istall ich es halt noch.


    Greetings,


    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Hi Bert,


    Zitat

    Original von Bert
    Vielleicht ist es hilfreich, ich hatte so ein Problem schon mal
    und zwar mit skinelchi und extrecmenu > siehe hier;
    [Erledigt] PluginElchi + extrecmenu verträgt sich nicht!


    Ist genau das Problem, das wir hier auch haben und ich oben beschrieben habe.
    Aber irgendwie gefällt mir das dauernde Neu-Anfordern des Fonts nichts, dürfte sich auch etwas auf die Performance auswirken, da dies v.a. in den Listen und bei den scrollenden Texten sehr häufig passiert.
    Ich werde mir das noch überlegen, jedenfalls denke ich, dass nun die ungeklärten Abstürze geklärt sind.


    Ihr könntet doch mal die Schriften im EnigmaNG umstellen. Am besten verwendet Ihr für alles den Vicon.ttf von viking. Dann habt Ihr die gepachten Symbole von ExtRecMenu und WarEagle. Auf jeden Fall solltet Ihr vermeiden, dass der "Standard OSD Font" verwendet wird. Dann sollte es auch ohne patchen der anderen Plugins klappen.


    Zitat

    Ansonsten muss ich sagen, sieht echt gut aus das enigmang !


    Danke! Finde ich auch :)


    Zitat

    Ach ja ich verwende das auf Vdr-1.4.7 und ebenfalls mit ExtensionsPatch
    , aber die Änderungen die balta brauchte, diese hier;
    [ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.5rc3
    brauchte ich nicht.


    Ist vermutlich abhängig vom verwendeten System (32/64bit) oder Compiler.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Marc,


    Zitat

    Original von zulu
    Hallo Andreas,


    die Einstellungen fur den "Fixed Font" bleiben mit dem Snapshot von Heute erhalten.


    MIN_DATEWIDTH habe ich bei mir von 144 auf 128 geändert, sonst scrollt der OSD-Titel im Hauptmenü. Da fände ich eine Setup-Option ja praktisch.


    Klar, man könnte für jede Variable eine Setup-Option machen, aber irgendwann denke ich ist das zu viel.


    Ich überlege mir das noch.


    Und wenn Ihr schon dabei seid: Welche Setup-Optionen fehlen Euch und welche könnte man entfernen?
    Am liebsten wäre mir hierfür ein neuer Feature-Request-Eintrag im BugTracker (siehe EnigmaNG-Homepage), in dem die Wünsche gesammelt sind. Macht es mir schwerer etwas zu vergessen ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo MrMike,



    Bei Änderungen in der Make.config sollte immer ein "make clean clean-plugins && make && make plugins" erfolgen, damit die Änderung auch übernommen wird.
    Wenn die Änderung nur spezielle Plugins trifft, dann genügt i.d.R. ein "make clean" im Verzeichnis des Plugins und ein "make plugins" im VDR-Verzeichnis.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi!


    Zitat

    Original von CKone
    Hast du zum testen nur die skinenigmang Sourcen im Verzeichnis?


    Die vom epgsearch (und gfs die von avards) müssen beim kompilieren auch verfügbar sein ;)


    Nur, wenn man das entsprechende Plugin nutzen will.
    D.h. wer nicht mit "SKINENIGMA_USE_PLUGIN_AVARDS = 1" oder "SKINENIGMA_HAVE_EPGSEARCH = 1" übersetzt braucht den Source der Plugins *nicht*.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi


    seit ich VDR mit gdb starte hatte ich "leider" noch keinen Absturz... aber nordlichtsepg patcht die fonts ja auch... kann das evtl dasselbe Problem sein?


    Mfg,
    balta


    EDIT: Kaum schreibich das hier habich nen Absturz beim Benden von nordlichtsepg:


    Code
    #0  0x00002aaaac0000a0 in ?? ()
    #1  0x00002ab75232e4f0 in cSkinEnigmaDisplayMenu::DrawTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0xc1bd80 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1572
    #2  0x00002ab7523306b6 in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetupAreas (this=0x2aaaad971da0) at enigma.c:1244
    #3  0x00002ab752335fee in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0x2aaaad9733b0 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1537
    #4  0x0000000000487342 in cOsdMenu::Display (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:232
    #5  0x000000000048637c in cOsdMenu::CloseSubMenu (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:559
    #6  0x000000000047876c in cMenuMain::ProcessKey (this=0x2aaaad961b20, Key=kOk) at menu.c:4350
    #7  0x00000000004babd2 in main (argc=<value optimized out>, argv=<value optimized out>) at vdr.c:1173


    hoffe es hilft dir irgendwie...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von balta ()

  • Hi, amair


    Danke für die Infos !


    Zitat

    Ihr könntet doch mal die Schriften im EnigmaNG umstellen. Am besten verwendet Ihr für alles den Vicon.ttf von viking.


    Geht das denn auch mit Vdr-1.4.7 ?


    Bislang find ich in skinenigmang nix zum font umstellen.


    Edit
    Hab grad ins Makefile geschaut,
    Ich nehme an ich müsste dazu das;
    #SKINENIGMA_FONTS = "\"Test Font\", \"Test2 Font\""
    im Makefile aktivieren.



    Noch ne kleine Frage für eine der nächsten Versionen irgendwann mal!


    Wärs möglich das wenn man grade ne Aufnahme abspielt, und zeitgleich grade
    ein Timer gestartet ist, das man im Balken der mit der ok Taste
    während der Wiedergabe erscheint ein rec Symbol zu sehen bekäme ?
    Damit man halt auch bei ner Wiedergabe weiss > aha da wird grad
    auch noch was aufgezeichnet.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!