Display Anzeige (Uhrzeit) im StandBy möglich???

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob es möglich wäre auf dem Display einer
    Activy 300 im StandBy Modus die Uhrzeit anzuzeigen??


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit, oder
    ist es absolut nicht machbar??


    Gruss
    acegie

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

  • Moin,
    noja, bischen Theorie:
    + beim runterfahren aktuelle Uhrzeit vom Linux auf Display schreiben; -> wird gehen
    ( schau dir mal das Alcd-Plugin an und wie das Timer beim runterfahren auf das display schreibt)


    + jetzt den Pic überreden selbständig jede Minute das Display zu aktuallisieren,
    dafür wirst du wohl eine neue Firmware schreiben müssen.
    Wenn das für dich kein Problem ist, immer her damit :schiel


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Die Orginal Siemens-Firmware kann das nicht.
    Die verbauten PICs können es aber, der 16F877 hat drei Timer die das gaaanz locker umsetzen könnten, davon ist wahrscheinlich nur einer in Gebrauch für den IR-Einschalter.


    Zitat

    Original von ULF
    + jetzt den Pic überreden selbständig jede Minute das Display zu aktuallisieren,
    dafür wirst du wohl eine neue Firmware schreiben müssen.


    Wer sagt denn, das darüber von anderen nicht schon sehr, sehr ernsthaft nachgedacht wurde ;)


    Mal meine Projektliste anschauen: *such* ja tatsächlich, das steht da ;)


    Eine Gruppe von Leuten hier grübelt bereits über einer konkreten Lösung, und noch ein paar anderen Erweiterungen *geheimnisvoll tu* aber mit nem Release wird's vor 2008 nix.


    Aber wer Vorschläge hat, was so eine Firmware alles können sollte/müsste, immer raus damit!

  • Hallo,


    vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!


    Gruß
    acegie

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

  • Zitat

    Aber wer Vorschläge hat, was so eine Firmware alles können sollte/müsste, immer raus damit!


    Ausser Uhrzeit + naechsten Timer anzeigen + aufwecken zum naechsten Weckzeitpunkt faellt mir nicht viel ein.
    Eine nette Schnittstelle zum Tastatur-Makros programmieren vielleicht noch ;)

  • Zitat

    Original von helau
    Eine nette Schnittstelle zum Tastatur-Makros programmieren vielleicht noch ;)


    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider ist der interne Speicher vom PIC sehr begrenzt.
    Es soll auf alle Fälle auch RC5 Unterstützung rein und ggfs auch auf die Serielle gelegt werden damit alle FBs gehen.
    Booster Unterstützung, da Hardwaremäßig vorhanden, soll auch rein.
    Bissle Firlefanz wie Macintosh-mäßige sanft blinkende LEDs etc natürlich auch, eher so als Fingerübung :D
    Was mir sehr wichtig erscheint ist ein Wakeup über das Frontpanel, zum einen ist man nicht auf funktionierendes ACPI angewiesen, zum anderen geht das dann fast beliebig genau vom Datum her (momentan ja nur tageweise), weiterhin liesse sich dadurch noch eine Watchdog-Funktion realisieren, ich kenne einige Modelle die nicht richtig aufwachen und im BIOS hängenbleiben, da könnte man gleich einen Reset auslösen was bislang immer Abhilfe geschaffen hat, für den laufenden Betrieb ist das dann natürlich auch realisierbar!
    An Goodies dann evtl noch eine Abschaltung vom Display, die auch WIRKLICH aus ist, hoffentlich macht das PWM da mit.
    Ideen hätte ich schon ein paar, und wäre für weitere dankbar, je mehr in der FW von vornherein wenigstens vorgesehen ist, desto leichter lässt es sich erweitern...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was mir sehr wichtig erscheint ist ein Wakeup über das Frontpanel, zum einen ist man nicht auf funktionierendes ACPI angewiesen, zum anderen geht das dann fast beliebig genau vom Datum her (momentan ja nur tageweise), weiterhin liesse sich dadurch noch eine Watchdog-Funktion realisieren, ich kenne einige Modelle die nicht richtig aufwachen und im BIOS hängenbleiben, da könnte man gleich einen Reset auslösen was bislang immer Abhilfe geschaffen hat, für den laufenden Betrieb ist das dann natürlich auch realisierbar!


    Der Watchdog fuer ein verpatztes BIOS booten waere natuerlich genial.
    Etwas schwieriger ist aber eine Ueberwachung des VDR ...

  • Zitat

    Original von helau
    Etwas schwieriger ist aber eine Ueberwachung des VDR ...


    Ich stell mir das recht einfach vor.
    Ein laufendes Plugin könnte in einem eigenen Thread schonmal zB alle 10 Sekunden Meldung machen an das Frontpanel.
    Wenn das Plugin nicht läuft weil VDR tot -> reboot.


    Denkt mal drüber nach, was noch alles möglich sein sollte/könnte, gerne auch ganz skurrile Dinge.
    Wie gesagt, das Frontpanel hat ja noch den Booster-Port mit dem IR Signale gesendet werden könnten.
    Den könnte man aber zB auch für andere Zwecke entführen, wie zB atmo lichter steuern. Am Ende vielleicht sogar als Datenport nutzen?


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre so eine Art shift-Tasten Betrieb, sowas wie "Powertaste+OK => Sondertaste senden" für VDR Neustart oder sowas.


    Worüber ich gerade grübel sind die Scancodes.
    Ich weiss dass man mit 0x27 (oder so) ja ein Sonderzeichen senden kann - aber gingen auch 2 Bytes? Dann könnte man zB RC5 bequem "verpacken" und per Mapping auf eine Taste legen...


    Es gibt noch _einige_ ungeklärte Probleme, aber grundsätzlich bin ich bewillt, sowas zu schreiben :)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich stell mir das recht einfach vor.
    Ein laufendes Plugin könnte in einem eigenen Thread schonmal zB alle 10 Sekunden Meldung machen an das Frontpanel.
    Wenn das Plugin nicht läuft weil VDR tot -> reboot.


    Und wenn das Plugin aus irgendnem anderen Grund nicht laeuft und durch den Reboot ne Aufnahme geloechert wird gibts Aerger mit Frauchen ;)
    Wenn dann muesste man mal einen echten Watchdog prozess schreiben, welcher ueberprueft ob VDR noch reagiert und auch gleichzeitig evtl laufende Aufnahmen checked ....
    Aber die Ueberpruefung des Bootens waere sehr sinnvoll !!!

  • Zitat

    Original von helau
    Wenn dann muesste man mal einen echten Watchdog prozess schreiben, welcher ueberprueft ob VDR noch reagiert und auch gleichzeitig evtl laufende Aufnahmen checked ....
    Aber die Ueberpruefung des Bootens waere sehr sinnvoll !!!


    Die konkrete Implementation ist für mich jetzt erstmal nebensächlich, mangels Künsten werd ich die Linux-seitig auch nicht realisieren können.


    Was ich in der Firmware verankern wollte waren halt ein paar Kommandos wie:
    "Start Watchdog" -> Prüfung beginnen
    "Stop Watchdog" -> Prüfung beenden
    "Reset Watchdog" -> Timer zurücksetzen
    "Suspend Watchdog <time>" -> Watchdog für <time> Minuten aussetzen
    etc.
    Wenn der Timer abläuft -> reset.

  • Hi, hat sich in der Richtung eigentlich nochmal was getan ???
    Weil das mit der Uhrzeit bei Standby fänd ich auch ganz spannend !

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    Einmal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • Ich frag da auch nochmal nach:


    Hat sich da dann mal was getan, oder ist das doch nicht realisierbar?


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!