vdr-Absturz bei Einsatz von 2 Karten

  • Hallo!


    Ich hab (wie anscheinend mehrere hier) das Problem,dass mein vdr 1.4.x alle paar Sekunden neu startet, wenn ich mit 2 Karten gleichzeitig aufnehme.
    Aufgefallen ist mir nur, dass sich das Primary Device ändert (muss eigentlich die FF-Karte das Device Nr 1 sein?) denn nach dem Ausbau der Budgetkarte zeigte der vdr kein Bild mehr. Erst nach dem manuellen Umstellen des Device in der setup.conf läuft der vdr wieder.
    Aber leider halt nur mit 1 Karte und das kann ja nun nicht Sinn des ganzen sein, oder?


    Im Syslog hab ich nur den Eintrag "ERROR: video data stream broken" und "initiating emergency exit" gefunden, aber leider nicht warum.
    Und einen Eintrag "ERROR (thread.c,224): Keine Berechtigung"


    Irgendjemand 'ne Idee?



    mOCo


    PS: Kann man eigentlich bei Kanotix-vdr (oder auch bei x-vdr) irgendwie die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden, beeinflussen? Ich nehme mal an, das legt auch die Reihenfolge der Devices fest.
    Wenn ja, wie?

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war beruflich weg.


    Ich kann dir gerne mal die messages posten, wenn's dir weiterhilft...



    Hab zwar gesehen, dass "video data stream broken" auftaucht - aber das hilft mir auch nicht weiter. Zumindest helfen die in vdr-wiki: VDSB-Problem beschriebenen Ansätze bei mir nicht.


    mOCo

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr das Problem mittlerweile gelöst? Ich stehe nach einem Systemupdate von Ubuntu Dapper auf Feisty hier vor dem gleichen Problem. Beim Aufnehmen startet sich der vdr mit video data stream broken neu. Nehme ich die Budget Karte raus geht es ohne Probleme.


    LD_ASSUME_KERNEL funktioniert nicht, weil er dann seine Libraries nicht mehr findet.


    An der Reihenfolge der Karten kann es bei mir nicht liegen, da es ja vorher unter Dapper funktioniert hat. Es scheint also am System zu liegen.


    Wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

  • Ich stand nach Jahren erfolgreichem Betrieb 2er FF Karten urplötzlich vor dem gleichen Problem und hab es drangegeben, nach der Ursache zu suchen. Ich hab erstmal die 2. Karte rausgenommen, damit ich überhaupt wieder aufnahmen kann.
    Demnächst steht ein Umbau des Rechners ins Haus, mit Neuinstallation, da hoffe ich, das Problem beseitigen zu können...

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Was sagt denn 'cat /proc/interrupts' ?


  • Aber wie gesagt, es lief unter dem anderen System ja, obwohl die Budget-Karte je nach PCI-Slot Interrupts shared, um es mal auf neudeutsch zu sagen.

  • Das könnte aber auch an neueren dvb modulen liegen. Kann ja sein, dass diese mit irq-sharing und einer Kombination aus bestimmter Hardware nicht mehr klarkommen. Schau mal einfach ob du im Bios nicht eine Möglichkeit hast die IRQs manuell zu vergeben oder die Budget Karte einfach in einen anderen PCI slot stecken. Im Mainboard Handbuch gibt es oft Hinweise welche PCI Slots sich die IRQs sharen und welche nicht.



    Gruß
    tec

  • Welchen Kernel habt ihr denn da ? VDSB Error war sehr oft mit der Skystar gewesen - das hatte sich mit neueren Treibern eigentlich komplett aufgelöst.


    Welcher Kernel und welche Budget Karten ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nochmal danke für die Antwort.


    Das ist auch meine Vermutung, dass es irgendetwas mit neueren Kernel-Modulen zu tun hat. Ist natürlich traurig, dass es mit nem Kernel 2.6.15 auf Kubuntu Dapper noch super funktioniert hat und jetzt mit Feisty auf 2.6.20 nicht mehr...


    Bei mir läuft jetzt:


    Kubuntu Feisty mit 2.6.20 auf
    Technotrend FF 1.6 (glaube ich) und
    Technisat Skystar 2 (so wie Du gesagt hast)


    Aber wie gesagt, auf dem Dapper System lief es absolut ohne Probleme.


    Das mit den IRQs werd ich mir gleich nochmal anschauen. Dann spiele ich nochmal das Dapper-Image zurück und probiere es nochmal aus.


    Gruß

  • mit neueren Kerneln meine ich 2.6.15+ , müsste irgendwann vor einem Jahr gewesen sein. Wenn sich das Problem häuft haben entweder die DVB Jungs wieder nen Rückschritt gemacht oder Ubuntu Mist gebaut beim Kernel.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Beim dem 2.6.15 hatte ich aber auch das VDSB Problem in verbindung mit irq-sharing. Seitdem die Budget ihre eigene IRQ-Nummer bekommen hat, habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt. Also entweder PCI Slot wechseln, IRQ selber im Bios vergeben oder auf Drapper downgraden.



    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Also,


    ich habe grad mein Dapper zurückgespielt und siehe da, dort macht der vdr jetzt plötzlich auch so mucken.
    Nochmal zur Historie: Vor 9 Monaten habe ich die Budgetkarte aus meinem Vdr herausgenommen um sie für eine andere Wohnung zu benutzen. Bis dahin funktionierte alles ohne Probleme. Nachdem ich wieder zurück bin stecke ich die Budgetkarte wieder in den vdr und plötzlich habe ich dieses Problem.


    Die Sache mit dem neuen kernel probiere ich noch.


    Gruß

  • Sind die beiden Karten jetzt immer noch in den gleichen PCI Steckplätzen wie vor 9 Monaten?

  • Zitat

    Original von mOCo



    Deine Karte bekommt keinen oder nicht schnell genug den Lock für den Kanal. Da gibts dann auch keine TS-Daten und der VDR verabschiedet sich mit einem 'emergency exit'.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Tecfreak und die anderen,


    für mich hat sich das Problem erledigt, da ich, ja es ist mir peinlich, einen Verkabelungsfehler hatte. Dadurch war kein Empfang auf der Budget-Karte. Ist mir erst beim tauschen der Kabel aufgefallen, bzw. nachdem ich beide Karten in nen anderen Rechner gesteckt habe.
    Muss aber mal sagen, dass die Fehlermeldung vom Vdr dazu etwas schlecht gemacht ist. Wäre nie darauf gekommen, das auf der Karte überhaupt kein Empfang ist. Aber letztendlich war es meine Schuld.


    Trotzdem nochmal danke an alle die sich bemüht haben, ich hoffe ihr könnt den Thread-Eröffner trotzdem helfen.


    Gruß

  • Hi!


    Ich bin jetzt, nach ein paar Monaten im Ausland, zurück - aber wie's aussieht, gibt's keine Lösung für das Problem.


    Nun denn, da der vdr, bzw. dessen Fähigkeit, mehrere TV-Karten bedienen zu können, für mich der einzige Grund war, mich mit Linux herum zu plagen, hab ich nun keinen Grund mehr, mir diesen Ärger noch länger anzutun.


    Ich hatte eine Zeit lang auch eine Karte entfernt, um überhaupt noch aufnehmen zu können und die 2. Karte dabei parallel in einem anderen PC unter Windows betrieben.


    Dabei fiel mir erst mal so richtig der eklatante Unterschied auf:
    Unter Windows dauerte es nicht einmal 10 Minuten, dann war die Karte installiert und komplett in einer Mediacenter-Umgebung einsetzbar (sogar in HDTV - wovon der vdr noch nicht mal träumen kann!).


    Dem entgegen wollte ich mir aus Neugier den neuen vdr (1.5) anschauen - was ich nach Stunden (!) aufgegeben hab, weil ich es noch nicht mal schaffte, den plain-vdr (ohne patches, ohne plugins) zu kompilieren.


    Aber ich wünsche allen, die dem vdr auch weiterhin die Treue halten wollen, viel Glück (und noch mehr Geduld und Ausdauer).


    Viele Grüße
    mOCo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!